CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021
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Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021
Ach ja, da war ja was Naja, ob das Mikrofonverbot jemals zurückgenommen wird? Ich hab da so meine Zweifel. Oder gibts da was konkreteres aktuell?
73 vom Igel
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Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021
Ja, wäre toll. Ob man sich da aber mit langen Antennen, QRM und Überreichweiten beschäftigen möchte?OffroadIgel hat geschrieben: ↑Mi 9. Aug 2023, 10:11 Ich hab im weiteren Bekanntenkreis einen Fernfahrer. Der meinte, ihm wäre es ganz recht, wenn es bei den ganzen Logistikzentren grundsätzlich CB gäbe.
Freenet könnte die Lösung sein. Aber, was der Bauer nicht kennt..
Wie genau hast du das jetzt von hinten gesehen?
Lieber Standlicht als diese Tagfahrlichtverliebten, die einfach nicht raffen, wenn sie hinten dunkel bleiben.
Nutzen im Auto konnte ich jetzt noch nicht direkt feststellen, aber:
Hatte unterwegs eher Freenet an, da ich dachte tagsüber ist auf CB völlig tote Hose. Da habe ich mich mittlerweile eines Besseren belehren lassen. Man hört auch hier immer öfter mal wieder Gesprächsfetzen. Klingt zwar auch nicht unbedingt nach Hobbyfunk, aber Hauptsache mal was aus dem Lautsprecher. Ich liebe diesen Sound
Jetzt auch mit PMR
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.
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Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021
Ich nutze oft cb im auto, von den kumpels die auch CB zuhaus oder im Auto haben und ich zu denen fahre, Quasseln wir immer unterwegs auf funk, oder von zuhause zu meiner besseren Hälfte, da läutt immer die funke,
Ich hab die CRT Alfa im auto, Das Teil ist super, vor n paar wochen hatte ich n Qso wärend der fahrt mit n kumpel 20 km weit wech von mir, als ich an ne ampelkreuzung anhalten musst, standen auf der queerstrasse die Pisspötte (Schergen/wegelagerer). Ich hab das mike einfach in der halterung gelassen , armlänge von mein mund entfernt ,den Täger gedrücht und weiter gesprochen, mein kupel hat das immer noch sehr gut, durchdringend gehört, Der lautsprecher ist auch laut kräftig , Da ist vox so überflüssig wie Titten an einem Zuchtbullen
Ich hab die CRT Alfa im auto, Das Teil ist super, vor n paar wochen hatte ich n Qso wärend der fahrt mit n kumpel 20 km weit wech von mir, als ich an ne ampelkreuzung anhalten musst, standen auf der queerstrasse die Pisspötte (Schergen/wegelagerer). Ich hab das mike einfach in der halterung gelassen , armlänge von mein mund entfernt ,den Täger gedrücht und weiter gesprochen, mein kupel hat das immer noch sehr gut, durchdringend gehört, Der lautsprecher ist auch laut kräftig , Da ist vox so überflüssig wie Titten an einem Zuchtbullen
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Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021
Denk mal intensiv nach, vielleicht war hinten das Licht aus?Fensterbrettfunker hat geschrieben: ↑Mi 9. Aug 2023, 17:09Wie genau hast du das jetzt von hinten gesehen?
Beim fahren auf gleicher Höhe und Handzeichen (hat er auch nicht gerafft) sah ich sein Frontfunzellicht.
Bei mir bleibts dabei, ich habe jetzt die PNI Escort HP 82 im Auto die quasi immer auf Strecken käuft, mit der Bill müsste ich immer die Magnetfußantenne rausstellen, will da keine Kratzer mehr. Für den Nahbereich reicht eine Handgurke, dass ist zweckmäßig.
73
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Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021
Für den Nahbereich reicht eine Handgurke, dass ist zweckmäßig.
Wenn es reicht quer über den Parkplatz funken zu können.
Ich finde für CB schon Antennen mit 80cm Länge auf dem Auto als Kompromiss.
Bei mir ist schon seit Jahren die Wilson 1000 natürlich mit Einbaufuß auf den Autos im Einsatz.
Das Gerät läuft fast bei jeder Fahrt mit. Ob "Hauskanal", Scan oder 9AM ist streckenabhängig.
Sinn: wer labert schläft nicht und man bleibt in Kontakt.
Außerdem war bei mir seit 1989 in jedem Auto mindestens CB drin.
73, Stefan
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Wenn es reicht quer über den Parkplatz funken zu können.
Ich finde für CB schon Antennen mit 80cm Länge auf dem Auto als Kompromiss.
Bei mir ist schon seit Jahren die Wilson 1000 natürlich mit Einbaufuß auf den Autos im Einsatz.
Das Gerät läuft fast bei jeder Fahrt mit. Ob "Hauskanal", Scan oder 9AM ist streckenabhängig.
Sinn: wer labert schläft nicht und man bleibt in Kontakt.
Außerdem war bei mir seit 1989 in jedem Auto mindestens CB drin.
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Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021
Bei mir läuft der CB Funk im Auto ständig mit
Als Antenne nutze ich in der Regel die DV 27 T.
Fur mich ist diese "kurze" Antenne ideal.
(Siehe Digger und sein Eselchen auf Reisen)
Ich komme so auch ohne Abbau / umlegen der Antenne in Parkhäuser, bleibe seltenst damit in Büschen und Bäumen hängen.
Logisch ist, daß ich damit nicht die selbe Reichweite erziele wie mit einer längeren Antenne.
Für den standmobilen Betrieb nutze ich andere Antennen.
Zum Thema Mikrofonverbot:
In dem Gesetzestext wird von einem "Handheld" gesprochen.
Darunter versteht man normalerweise ein Handy, Smartphone, Tablet oder ähnliches.
(Ein Schelm wer böses dabei denkt)
73 Digger
Als Antenne nutze ich in der Regel die DV 27 T.
Fur mich ist diese "kurze" Antenne ideal.
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Ich komme so auch ohne Abbau / umlegen der Antenne in Parkhäuser, bleibe seltenst damit in Büschen und Bäumen hängen.
Logisch ist, daß ich damit nicht die selbe Reichweite erziele wie mit einer längeren Antenne.
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Zum Thema Mikrofonverbot:
In dem Gesetzestext wird von einem "Handheld" gesprochen.
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Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers
Am Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
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Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021
Das nennt sich Gummiparagraph, glaube ich Was mich an der Sache fuchsig macht, ist die Doppelmoral:64Digger295 hat geschrieben: ↑Do 10. Aug 2023, 09:41 Zum Thema Mikrofonverbot:
In dem Gesetzestext wird von einem "Handheld" gesprochen.
Darunter versteht man normalerweise ein Handy, Smartphone, Tablet oder ähnliches.
Auf der einen Seite will die Politik, dass man unterwegs nicht abgelenkt ist, weil man auf Handy und Co. rumspielt - soweit alles klar.
Auf der anderen Seite aber werden immer mehr Autos eingeführt und typgenehmigt, bei denen maßgebliche Funktionen zwischen Lüftungskontrolle und Radio nur noch über Touchscreens laufen statt physische Schalter.
Einen Schalter kann man ohne Hinsehen allein durch Haptik bedienen. Um den Finger präzise auf ein Touchscreen-Icon zu führen, geht jedoch nix ohne den Blick aufs Icon zu legen - und somit von der Fahrbahn weg.
Sowas macht mich echt sauer. Du kannst dein Handy in einem Halter am Armaturenbrett haben und würdest trotzdem eins draufbekommen, wenn du daran während der Fahrt zum Navigieren rumfummelst. Aber wenn du auf dem Touchscreen zehn Zentimeter tiefer die Klimaanlage einstellst, soll rechtlich alles okay sein.
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Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021
Nein, im Gesetzestext steht:64Digger295 hat geschrieben: ↑Do 10. Aug 2023, 09:41 Zum Thema Mikrofonverbot:
In dem Gesetzestext wird von einem "Handheld" gesprochen.
Darunter versteht man normalerweise ein Handy, Smartphone, Tablet oder ähnliches.
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Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation, Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn
1. hierfür das Gerät weder aufgenommen noch gehalten wird und
2. entweder
a) nur eine Sprachsteuerung und Vorlesefunktion genutzt wird oder
b) zur Bedienung und Nutzung des Gerätes nur eine kurze, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepasste Blickzuwendung zum Gerät bei gleichzeitig entsprechender Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen erfolgt oder erforderlich ist.
Und das Mikrofon ist auch ganz klar ein der Kommunikation dienendes Gerät.
Hier zum Nachlesen: https://dejure.org/gesetze/StVO/23.html
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Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021
Es ist in der Form trotzdem ein blödsinniges Gesetz. Soll mir mal einer wissenschaftlich beweisen, dass es der Aufmerksamkeit abträglicher ist, in ein mechanisch betätigtes Mikro vor der Nase zu sprechen als mehrere Sekunden lang im Mittelkonsolen-Touchscreen nach dem Lüftungsregler zu suchen, den Finger drauf zu bugsieren und zu wischen.
Meine Meinung ist einfach: Wenn der Gesetzgeber Touchscreens im Auto erlaubt, hat er eigentlich keinen Beweggrund, um mit Ablenkungspotenzial gegen das Funken mit handgehaltenem Mikro zu argumentieren.
Meine Meinung ist einfach: Wenn der Gesetzgeber Touchscreens im Auto erlaubt, hat er eigentlich keinen Beweggrund, um mit Ablenkungspotenzial gegen das Funken mit handgehaltenem Mikro zu argumentieren.
73 vom Igel
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Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021
Ein Plastikgehäuse mit einer Kapsel und einem Taster ist ein "elektronisches Gerät" ? Hochkomplex zu bedienen.
Und hinschauen muss ich um eine PTT zu betätigen auch nicht.
Von daher ..... .
Gehört aber in ein anderes Thema
73, Stefan
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Und hinschauen muss ich um eine PTT zu betätigen auch nicht.
Von daher ..... .
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73, Stefan
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- SHIELD 6-1-6
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Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021
Moin
Ich verstehe immer noch nicht, wo das Problem ist.
Wenn man hier, im Forum, liest, findet man überall die tollsten Modifikationen.
Angefangen, bei Prallplatten, irgendwelche Mijrofone, die an irgendwelche Funkgeräte gestrickt werden, bis hin, zu Platinen, die eigelötet werden, damit ein Gerät einen Scanmodus hat.
Und niemand ist in der Lage, sich aus einer Mikrofonkapsel, einem Mikrofonstecker und einem Taster etwas zu bauen, was nicht ( gesetzeskonform ) während der Fahrt aufgenommen werden muss ???? Echt jetzt ???
73 Björn
Ich verstehe immer noch nicht, wo das Problem ist.
Wenn man hier, im Forum, liest, findet man überall die tollsten Modifikationen.
Angefangen, bei Prallplatten, irgendwelche Mijrofone, die an irgendwelche Funkgeräte gestrickt werden, bis hin, zu Platinen, die eigelötet werden, damit ein Gerät einen Scanmodus hat.
Und niemand ist in der Lage, sich aus einer Mikrofonkapsel, einem Mikrofonstecker und einem Taster etwas zu bauen, was nicht ( gesetzeskonform ) während der Fahrt aufgenommen werden muss ???? Echt jetzt ???
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Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021
Müsste man halt mal prüfen lassen. IMHO ist ein Mikrofon auf jeden Fall kein eigenständiges "elektronisches Gerät das der Kommunikation dient". Angeschlossen an ein (fest verbautes) Funkgerät ist es ein Teil davon, nur halt an einem längeren Kabel. So gesehen wird das "Gerät das der Kommunikation dient" nicht aufgenommen, ist ja fest eingebaut. Die anderen Einschränkungen sind bei einem Mike sowieso nicht anwendbar.
Handfunken sind raus, das ist klar.
In der Praxis sieht es aber ganz anders aus, wie so oft: Die Rennleitung kennt sehr wohl den Unterschied zwischen Handy am Ohr und Mikrofon vor dem Mund. Ersteres ist ein sehr "beliebtes" Delikt, da schaut kaum ein Beamter weg oder lässt es durchgehen. Schon aufgrund der Bußgeldhöhe und des Punktes lohnt sich die anfallende Schreibarbeit. Kann natürlich nur aus meinem Umfeld in RLP und BaWü sprechen, da kenne ich ziemlich viele Leute die auf den Straßen Dienst tun und alle lassen Funker in Ruhe solange es außer dem Mike in der Hand keine anderen Auffälligkeiten gibt. Alle wissen das auch sie mal alleine im Streifenwagen sind und deren Funk Freisprecheinrichtung eben genausowenig funktioniert wie "unsere". Und eine Ausnahme vom oben genannten Text für Angehörige der BOS habe ich noch nicht gefunden.
In einem modernen Auto mal eben die Lüftung auf die beschlagene Scheibe zu richten um schnell wieder freie Sicht zu bekommen ist deutlich umständlicher und erfordert mehr Ablenkung vom Verkehr als das tippen einer SMS. Wichtige Regler und Knöpfe MÜSSEN richtige Regler und Knöpfe bleiben, kein Gefummel am Touchscreen in 27 Untermenüs. Ich hasse das jedesmal wieder wenn ich einen dieser fahrenden Computer benutzen muss, und jeder Hersteller meint es noch ein bisschen anders machen zu müssen. Bald brauchen wir eine Schulung für einen neuen Fahrzeugtyp, so ähnlich wie in der Luftfahrt.
Oder es wird einem vor jedem Start das Handbuch des Autos auf dem Touchscreen gezeigt, 138 Bildschirmseiten lang. Und erst nach 138mal "weiter", der Bestätigung "Habe gelesen, verstanden und stimme zu" und dem lösen eines Captchas startet der Motor. Total gaga!
Leute, kauft euch einen Oldtimer!
Aber was weiß den ich schon....
Gruß
MiBo
Handfunken sind raus, das ist klar.
In der Praxis sieht es aber ganz anders aus, wie so oft: Die Rennleitung kennt sehr wohl den Unterschied zwischen Handy am Ohr und Mikrofon vor dem Mund. Ersteres ist ein sehr "beliebtes" Delikt, da schaut kaum ein Beamter weg oder lässt es durchgehen. Schon aufgrund der Bußgeldhöhe und des Punktes lohnt sich die anfallende Schreibarbeit. Kann natürlich nur aus meinem Umfeld in RLP und BaWü sprechen, da kenne ich ziemlich viele Leute die auf den Straßen Dienst tun und alle lassen Funker in Ruhe solange es außer dem Mike in der Hand keine anderen Auffälligkeiten gibt. Alle wissen das auch sie mal alleine im Streifenwagen sind und deren Funk Freisprecheinrichtung eben genausowenig funktioniert wie "unsere". Und eine Ausnahme vom oben genannten Text für Angehörige der BOS habe ich noch nicht gefunden.
In einem modernen Auto mal eben die Lüftung auf die beschlagene Scheibe zu richten um schnell wieder freie Sicht zu bekommen ist deutlich umständlicher und erfordert mehr Ablenkung vom Verkehr als das tippen einer SMS. Wichtige Regler und Knöpfe MÜSSEN richtige Regler und Knöpfe bleiben, kein Gefummel am Touchscreen in 27 Untermenüs. Ich hasse das jedesmal wieder wenn ich einen dieser fahrenden Computer benutzen muss, und jeder Hersteller meint es noch ein bisschen anders machen zu müssen. Bald brauchen wir eine Schulung für einen neuen Fahrzeugtyp, so ähnlich wie in der Luftfahrt.
Oder es wird einem vor jedem Start das Handbuch des Autos auf dem Touchscreen gezeigt, 138 Bildschirmseiten lang. Und erst nach 138mal "weiter", der Bestätigung "Habe gelesen, verstanden und stimme zu" und dem lösen eines Captchas startet der Motor. Total gaga!
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Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021
Vollkommen richtig und entspricht auch meiner Erfahrung.mibo666 hat geschrieben: ↑Do 10. Aug 2023, 13:38 Kann natürlich nur aus meinem Umfeld in RLP und BaWü sprechen, da kenne ich ziemlich viele Leute die auf den Straßen Dienst tun und alle lassen Funker in Ruhe solange es außer dem Mike in der Hand keine anderen Auffälligkeiten gibt. Alle wissen das auch sie mal alleine im Streifenwagen sind und deren Funk Freisprecheinrichtung eben genausowenig funktioniert wie "unsere". Und eine Ausnahme vom oben genannten Text für Angehörige der BOS habe ich noch nicht gefunden.
Jep, exakt meine Rede. Deshalb finde ich dieses Gesetz ja so hanebüchen.mibo666 hat geschrieben: ↑Do 10. Aug 2023, 13:38 In einem modernen Auto mal eben die Lüftung auf die beschlagene Scheibe zu richten um schnell wieder freie Sicht zu bekommen ist deutlich umständlicher und erfordert mehr Ablenkung vom Verkehr als das tippen einer SMS. Wichtige Regler und Knöpfe MÜSSEN richtige Regler und Knöpfe bleiben, kein Gefummel am Touchscreen in 27 Untermenüs. Ich hasse das jedesmal wieder wenn ich einen dieser fahrenden Computer benutzen muss, und jeder Hersteller meint es noch ein bisschen anders machen zu müssen. Bald brauchen wir eine Schulung für einen neuen Fahrzeugtyp, so ähnlich wie in der Luftfahrt.
Ach, zehn fünfzehn Jahre alt reicht schon aus. Junger Youngtimer, wenn überhaupt. Diese Touchscreen-Orgien kamen doch erst gegen Ende der 10er so richtig auf. Wobei ich dir generell zustimme: Je weniger Bullshit-Elektronik, desto besser.
"Sorry, ihr Auto ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, weil das ABS-Steuergerät irgendwie im Eimer ist". Aus dem Grund musste ich mal eine wunderbare, nicht rostige W211 E-Klasse nach Afrika verschippen lassen, an der mechanisch alles in bester Ordnung war. Die fährt wahrscheinlich heute noch mit dauerleuchtendem ABS-Lämpchen durch die Gegend und leistet ihrem Besitzer beste Dienste.
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Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021
Für solche Fehler nimmt man eine LED, einen NE555 und paar C und R. Vor OBD ist das alles noch easy. Natürlich nur für den eigenen Gebrauch, sonst wär das ziemlich unfair. Und danach wirds eine Computersache, mit der richtigen Software kann ich festlegen was das Auto so alles anzeigt und was nicht.
Mein Auto ist jetzt seit 24 Jahren bei mir, will gar nix anderes und schon gar kein neues haben. Irgendwann kommt mal ein kleiner E-Antrieb rein, für meine Bedürfnisse würde das, bei 100km Reichweite und über Nacht wieder voll, komplett ausreichen. Mal schauen wer solche Umrüstsätze dann anbietet. Spätestens wenn es Benzin wieder nur in Apotheken zu kaufen gibt wird das ein Markt.
Funk beim Fahren will ich nicht missen. Gerade im Stau, beim warten irgendwo mal schnell über die Bänder, bisschen DX hören sich mal in eine Ortsrunde reinklinken, das macht einfach Spaß.
Mein Auto ist jetzt seit 24 Jahren bei mir, will gar nix anderes und schon gar kein neues haben. Irgendwann kommt mal ein kleiner E-Antrieb rein, für meine Bedürfnisse würde das, bei 100km Reichweite und über Nacht wieder voll, komplett ausreichen. Mal schauen wer solche Umrüstsätze dann anbietet. Spätestens wenn es Benzin wieder nur in Apotheken zu kaufen gibt wird das ein Markt.
Funk beim Fahren will ich nicht missen. Gerade im Stau, beim warten irgendwo mal schnell über die Bänder, bisschen DX hören sich mal in eine Ortsrunde reinklinken, das macht einfach Spaß.
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Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021
Sollte bei Standlicht aber an sein. Bei Tagfahrlicht nicht. Außer, man hat die skandinavische Variante.
SHIELD 6-1-6 hat geschrieben: ↑Do 10. Aug 2023, 13:16 Und niemand ist in der Lage, sich aus einer Mikrofonkapsel, einem Mikrofonstecker und einem Taster etwas zu bauen, was nicht ( gesetzeskonform ) während der Fahrt aufgenommen werden muss ???? Echt jetzt ???
Genau, PPT in die Mittelkonsole und Mike an eine Schwanenhalshalterung für´s Handy.
Ach nee, geht leider auch nicht. Da wird man wieder zu leise, wenn man sich nicht mit dem Mike die Zähne putzt
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