CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021
- mibo666
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Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021
Die Saarlänner widder:
Eh, reg disch ab, genau das habe ich doch oben empfohlen.
Es mag sich halt nicht jeder für einen einfachen Versuch gleich bei einem bis dahin unbekannten Händler nackig machen, deshalb ist Amazon da gar nicht so falsch.
Isch habs jo scho immer gesaat: Pälzer in die Palz un Saarlänner in die....
Gruß
MiBo (kein Pfälzer!)
Eh, reg disch ab, genau das habe ich doch oben empfohlen.
Es mag sich halt nicht jeder für einen einfachen Versuch gleich bei einem bis dahin unbekannten Händler nackig machen, deshalb ist Amazon da gar nicht so falsch.
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- Santiago 1
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Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021
Vielen Dank Euch allen für die ehrliche Rückmeldung.
Ich hatte es fast geahnt...
Ich versuche mal auf Eure Anregungen / Rückfragen kurz einzugehen ...
Meine Frage zielte eher auf überregionale Fahrten ab, in der Heimregion ist man ja weniger auf der Autobahn unterwegs bzw. kennt auch wenn nötig die Schleichwege.
Navi im Auto und auf dem Handy sind vorhanden inkl. Staumeldung per Internet etc.
Mein Auto ist ein Toyota Landcruiser J150 als Daily Driver und für Urlaub/Offroad-Fahrten.
Wie ihr seht, bin ich durchaus am überlegen, das auch als Hobby anzugehen / zu nutzen.
Als CB-Funkgerät gefällt mir das President Randy III mit President New Virginia.
Sicherlich nicht ganz günstig aber ich muss im Auto auch nichts gross montieren bzw. kann es nach Bedarf nutzen.
Ich weiß, dass man im Auto wegen der Abschirmung immer eine externe Antenne verwenden soll.
Wie sieht es aber zum Einstieg / Testen aus, reicht Anfangs auch mal die Stummelantenne des Randy III oder geht da fast nichts?
LG Mark
Ich hatte es fast geahnt...
Ich versuche mal auf Eure Anregungen / Rückfragen kurz einzugehen ...
Meine Frage zielte eher auf überregionale Fahrten ab, in der Heimregion ist man ja weniger auf der Autobahn unterwegs bzw. kennt auch wenn nötig die Schleichwege.
Navi im Auto und auf dem Handy sind vorhanden inkl. Staumeldung per Internet etc.
Mein Auto ist ein Toyota Landcruiser J150 als Daily Driver und für Urlaub/Offroad-Fahrten.
Wie ihr seht, bin ich durchaus am überlegen, das auch als Hobby anzugehen / zu nutzen.
Als CB-Funkgerät gefällt mir das President Randy III mit President New Virginia.
Sicherlich nicht ganz günstig aber ich muss im Auto auch nichts gross montieren bzw. kann es nach Bedarf nutzen.
Ich weiß, dass man im Auto wegen der Abschirmung immer eine externe Antenne verwenden soll.
Wie sieht es aber zum Einstieg / Testen aus, reicht Anfangs auch mal die Stummelantenne des Randy III oder geht da fast nichts?
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- Fensterbrettfunker
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Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021
Also bei dem Teil kannst Du vermutlich auch gleich den Gummiknüppel drauf lassen
Nein, ist natürlich alles besser als Antenne im Auto. Aber für den mobilen CB-Funk würde ich persönlich was längeres nehmen, zumindest für Fahrten ins "Outback", wo es keine Parkhäuser und sonstige Diskriminierungen für echte Autos gibt
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CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
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Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021
daher auch die Frage ob fürs erste die Stummelantenne ausreicht.
Ich könnte mir dann bei der Auswahl der passenden Antenne Zeit lassen und erst einmal ein bisschen Erfahrungen sammeln...
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- Fensterbrettfunker
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Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021
Genau so mache ich es jedenfalls auch. Erstmal reinhören, die Randy überall mit hinnehmen, und wenn man doch was hört außer unverständliche Gesprächsfetzen oder immer die gleiche KF, nicht aber ihre Gegenstationen (dann wohnt der einfach zu gut und hat man meist selbst kaum eine Chance), ja dann.. über die Antenne nachdenken
Die Originalantenne scheint (von gelegentlich auftretenden Qualitätsmengeln abgesehen) nicht die schlechteste zu sein, trotzdem empfielt sich wohl immer eine HyFlex da draufzudrehen..
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Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021
Ich habe die Virginia ohne Knickgelenk am Auto und muss sagen - die hört recht gut. Besser als erwartet.Fensterbrettfunker hat geschrieben: ↑Di 24. Aug 2021, 22:37 Also bei dem Teil kannst Du vermutlich auch gleich den Gummiknüppel drauf lassen
Senden ist halt nicht ihre Stärke, ausser, es hat Überreichweiten
-hs1
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(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
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- mibo666
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Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021
Also bei so einem Auto gehört auch eine richtige Antenne drauf, das passt sonst nicht. Ein Spezi fährt einen Seat Arosa !? (Das Up Ding von Seat halt)
Und auf dem Autochen ist eine 2m Edelstahlrute mit 20cm Fußpunktspule montiert. Sieht immer aus wie ein ferngesteuertes Auto. Bei deinem Landcruiser wäre das aber genau richtig. Zum hören reicht das kleine Virginia Ding, besser als die Gummiwurst. Im Auto geht beim Fahren nichts, du nimmst alles aus der Boardelektronik auf. In FM könnte es gerade noch funktionieren, aber in AM ist Ende Gelände. Solltest du dann Spaß am Funken kriegen wirst du dir aber eine andere Antenne kaufen...
Außerdem würde ich dir ganz generell davon abraten beim Fahren eine Handfunke zu verwenden. Eine Mikrophon kannst du im Notfall einfach loslassen, da geht nichst kaputt und du hast schnell beide Hände am Lenkrad. Und eine Minifunke wie das CRT Millenium (aka PNI HP6500) oder das neue Albrecht 6120 bekommst du überall im Auto unter, erst recht in deinem Toyota. Deshalb auch mein Rat dir mal das Set anzuschauen. Das Gerät gibts auch unter dem Namen CRT Milenium bei "unseren Händlern", dann musst du die Antenne separat kaufen. Ich habe so ein Ding im Einsatz und bin davon recht angetan, macht nicht viel her aber funktioniert prächtig!
Gruß
MiBo
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Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021
Bin zwar nicht der Rolf, aber:Rolf, erst mal Platz in der heutigen Hämorrhoidenschaukel finden, um die Büchse einbauen zu können. Da geht das Theater nämlich schon los zumindest, sobald Du SSB mit an Bord haben willst.
Ordentliche Feilen, Bohrmaschine, Stich-/Säbelsäge, "Dremel". Trau dich!
Nerviger fand ich das verlegen passender Stromleitungen. Das vorhandene
Boardnetz bringt halt meist nicht die geforderte Leistung und ist
mit Störsignalen geflutet. Zündung, Lima, Einspritzung & sonstigem
Gerümpel halt.
Rückrüsten? Diverse Armaturenteile & Mittelkonsolen sind gar nicht so teuer.
Vorher informieren und dann beiseite legen.
Ja, meine ich ernst.
---
Wer schweigt, stimmt zu.
Gruß R.
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Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021
...ich meinte den Retro-Spinner, woher kennst du mich?Krampfader hat geschrieben: ↑Di 24. Aug 2021, 12:59Muss es aber nicht ... es gibt ja zumindest noch einen "sinnvollen" Anwendungsfall für CB-Funk, Gruppen(urlaubs)fahrt im Konvoi:
....73 Joe
Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021
Bei Stau noch immer einen LKW Fahrer für wertvolle Info erreicht. Da hilft dir kein Net.
Ob Autobahn oder hier in der Kleinstadt möchte ich mein CB nicht vermissen.
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- DocEmmettBrown
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Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021
Könnte ich mir bei irgendwelchen Rostfranzosen vorstellen, aber nicht bei "besseren" Autos, die noch eine gewisse Lebenserwartung haben. Es gibt Handyhalterungen für Autos, die schon über eine gewisse Tragfähigkeit verfügen, aber bei einer SSB-Büchse, die ja dann doch eine gewisse Größe und Gewicht hat, wird's knifflig.roland668 hat geschrieben: ↑Mi 25. Aug 2021, 03:47Bin zwar nicht der Rolf, aber:Rolf, erst mal Platz in der heutigen Hämorrhoidenschaukel finden, um die Büchse einbauen zu können. Da geht das Theater nämlich schon los zumindest, sobald Du SSB mit an Bord haben willst.
Ordentliche Feilen, Bohrmaschine, Stich-/Säbelsäge, "Dremel". Trau dich!
Ich kann mir übrigens vorstellen, daß genau dieses Einbauproblem viele Autofahrer davon abhält, sich ein Funkgerät ins Auto zu bauen.
73 de Daniel
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Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021
im Zusammenhang mit CB kenne ich zumindest keine SSB-Geräte mit abgesetztem Bedienteil.
So einen Yaesuzwerg bekommt man ja noch halbwegs "in die Hütte".
Aber auch nur, wenn man woanders Platz für den Rest-TRX und ggf. Tuner hat.
Ansonsten diese komischen Mike-Blackboxen... aber eben ohne SSB.
Gruß,
André
So einen Yaesuzwerg bekommt man ja noch halbwegs "in die Hütte".
Aber auch nur, wenn man woanders Platz für den Rest-TRX und ggf. Tuner hat.
Ansonsten diese komischen Mike-Blackboxen... aber eben ohne SSB.
Gruß,
André
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André
André
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Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021
Es gibt für CB (und AFu-Duobander) bereits die ersten Büchsen, die vollständig ferngesteuert werden, Android-Autoradio natürlich vorausgesetzt. Tatschbildschirm-Bedienung während der Fahrt ist natürlich aus bekannten Gründen verboten, aber zumindest das Platzproblem wäre lösbar. Leider derzeit noch nicht mit SSB.
Und wie das da mit der PTT gelöst wird, weiß ich auch nicht.
73 de Daniel
Und wie das da mit der PTT gelöst wird, weiß ich auch nicht.
73 de Daniel
- lonee
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Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021
Ja, aber eben auch mit den damit verbundenen Einschränkungen.
Wenn es die Albrecht in etwas besserer Qualität gäbe, wäre das ja auch eine mögliche Alternative.
Da sieht man ja auch, wie klein man ein SSB-Gerät bauen kann. Wenn man dann für eine eventuelle Qualitätssteigerung noch 10% mehr Gerätevolumen rechnen würde, wäre das immer noch kleiner als die Standart SSB-Kiste.
Aber es stimmt schon. Die wenigsten KFZ haben noch Platz für ein Funkgerät. Obwohl unter dem ganzen Plastegedöns noch Platz vorhanden wäre.
Zudem hat man immer mehr Steuergeräte im Auto, die oftmals nicht gut auf HF reagieren.
(Hatte ich zuletzt in einem Passat C, als ich den TRX im Beifahrerfußraum deponieren wollte. Erst im Fußraum hinter dem Fahrersitz, hatte ich keine Störungen mehr in der KFZ-Elektronik.)
Und es hakt auch immer wieder mit den Herstellervorgaben hinsichtlich Antennen-Montageposition.
Damals, als der "MIst" angefangen hat, sollte man z.B. bei einem Opel Vectra Kombi die Antenne auf der Heckstoßstange montieren!
Ja, nee, ist klar. Dann lasse ich halt die Heckklappe zu oder schraube jedesmal die Antenne ab.
(Da fragt man sich, was der dafür Zuständige für ein schlechtes Zeug geraucht hat.)
Für mich war das mal wieder ein Ergebnis einer erfolgreichen Lobbyarbeit, um die Steuergeräte billig zu halten und nur geringen Aufwand bzgl. HF-Festigkeit treiben zu müssen. Selbst Blinkrelais mit Plastikabschirmung fangen schon bei 20W an zu spinnen; tauscht man diese gegen welche mit Blechgehäuse aus, ist der Spuk, selbst bis 100W SSB, vorbei.
So, jetzt aber genug aufgeregt.
Man wundert sich allerdings, dass die Hersteller im Allgemeinen immer noch an Gerätekonzepten von vor 30 Jahren festhalten.
Kleine Modifikationen wie jetzt Prozessorsteuerung der PLL mal ausgenommen.
Gruß,
André
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André
André