Antenne mit Winkel auf Dachschiene montieren?

CB_25_82
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: So 15. Aug 2021, 01:13
Standort in der Userkarte: Quickborn

Antenne mit Winkel auf Dachschiene montieren?

#1

Beitrag von CB_25_82 »

Hallo zusammen,

früher (Kind/Jugend) hatte ich mit CB-Funk zu tun, war ja auch angesagt.
Dank Internet, Smartphone & Co lange nicht mehr, seit dem Sommerferien spukt mir das Thema aber wieder verstärkt im Kopf rum. Ich habe viel gelesen in der Zeit und noch ein paar Fragen übrig die ich hier gerne mal klären möchte.

Ich habe soweit verstanden das die Antenne beim KFZ möglichst mittig auf dem Dach platziert wird. Logisch, aber sehr oft nicht umzusetzen. Bei mir auch nicht. Allerdings habe ich im Dach zwei Schienen von vorne nach hinten in der z. B. der Dachgepäckträger montiert wird. Ich würde nun mittels Schraube und Winkel einen Antennenfuß in dieser Schiene montieren. Im Ergebnis würde die Antenne also nicht auf dem Dach sitzen sondern entsprechend dem Platz den der Stecker von unten benötigt ein paar Zentimeter über dem Dach "schweben" und das ganze eher vorne rechts als in der Mitte.
Dazu müsste es etwas klappbares sein, damit das Kanu bei Bedarf verladen werden kann.
Wäre dieser Aufbau funktechnisch sinnvoll, wenigstens vertretbar oder doch untauglich?

Zweites: Falls ich das auch beim Firmenwagen einsetzen würde, dann mit Magnetfuß. Mir ist mal aufgefallen, das das Dach schon extrem rund geformt ist. Wir rund darf so ein Dach sein, damit eine Magnetantenne noch vernünftig hält?

Drittens: Ich hoffe nach wie vor das ich mein altes Handfunkgerät noch aufspüre. Ich habe es noch, das weiß ich. Nur wo....? Wenn ich damit auf Empfang gehe, ohne zunächst aktiv mitsprechen zu wollen: Welchen Einfluss hat die (naturgemäß recht schlechte) Antenne der Handfunke auf das HÖREN anderer Stationen? Kommt es da im Wesentlichen auf die Qualität und Leistung der sendenden Station an oder doch zu einem wesentlichen Teil auch auf meine eigene Antenne?
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Antenne mit Winkel auf Dachschiene montieren?

#2

Beitrag von noone »

Keine Radiale zur Seite raus das ist nicht Zulassungskonform auch wenn es sich um schnittlige Modelle wie diese handelt.

https://www.stallbedarf24.de/Stall-Hof/ ... nblaetter/
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Antenne mit Winkel auf Dachschiene montieren?

#3

Beitrag von criticalcore5711 »

Krampfader hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 08:19 Zum Handfunkgerät: Wichtiger als die Antenne ist der Standort.
:nono:

Wie sagt doch das alte Sprichwort: "Der beste Verstärker ist eine gute Antenne"

Die alten Geräte mit 1,20m Teleskopantenne sind den heutigen zumindest in so weit überlegen als das die werksseitige Antenne deutlich mehr taugt als eine beigelegte 20cm gummiwurst.

Am besten ist es wenn dann beides stimmt, Antenne und Standort.
Oft geht das nicht, da ist man aber mit einer guten Antenne immernoch im Vorteil.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
CB_25_82
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: So 15. Aug 2021, 01:13
Standort in der Userkarte: Quickborn

Re: Antenne mit Winkel auf Dachschiene montieren?

#4

Beitrag von CB_25_82 »

Krampfader hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 08:19
Zu Deinen Fragen: Man kann eine CB-Funk-Antenne auch außermittig am KFZ-Dach montieren, erhält dadurch dann aber eine gewisse Richtwirkung. Klemmfüße aller Art findest Du hier, siehe: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 9_276.html ... Du musst nur darauf achten dass der Fuß dann eine elektrisch gut leitende Verbindung zur restlichen Fahrzeugkarosserie besitzt, notfalls mit Massekabel.
Hm ok das hatte ich schon gehofft. Das sind ja spannende Klemmhalter, vielleicht ist da ja sogar was für die Leasing-Kiste dabei...
Für das aktuelle Anliegen ist das glaube ich besser:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :1629.html
Welchen Querschnitt braucht so eine Masseverbindung? Soll ja nicht nur den Durchgangsprüfer piepsen lassen sondern Signale übertragen.
Krampfader hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 08:19 Zum Magnetfuß am Firmenwagen: Die heutigen KFZ-Bleche sind sehr dünn, weich und "wabbelig", speziell oben am Dach. Ein starker Magnetfuß richtet sich das dünne Blech unter ihm auf "gerade", haftet also trotzdem am Blech, selbst wenn dies leicht bombiert ist. Muss man einfach individuell probieren. Aber Achtung, der Lack am KFZ-Dach wird sich mit der Zeit unter dem Fuß verändern, sprich verfärben, zerkratzen, ermatten. So gut kann man gar nicht aufpassen, ein Sandkorn genügt. Auf der anderen Seite ist ja ein Dienstwagen lediglich ein Betriebsmittel. Und Betriebsmittel unterliegen einer natürlichen Abnützung (mein Chef explodiert immer wenn ich ihm das erkläre ;) ).
Meiner wird neuerdings nur noch auf 1 Jahr geleast, da geht das mit Verfärbung wohl (oder immer mal versetzen). Ggf. mit Klemme, siehe oben.
Krampfader hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 08:19
So oder so, viel Erfolg beim Einstieg
Danke! :-)
noone hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 19:58 Keine Radiale zur Seite raus das ist nicht Zulassungskonform auch wenn es sich um schnittlige Modelle wie diese handelt.

https://www.stallbedarf24.de/Stall-Hof/ ... nblaetter/
Also den Zusammenhang verstehe ich jetzt leider gar nicht...
criticalcore5711 hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 20:59
Die alten Geräte mit 1,20m Teleskopantenne sind den heutigen zumindest in so weit überlegen als das die werksseitige Antenne deutlich mehr taugt als eine beigelegte 20cm gummiwurst.
Es ist ein altes Stabo, von der Handlichkeit in etwa wie ein Ziegelstein und hat tatsächlich so eine kilometerlange Teleskopantenne. Die Steckt allerdings unter einer Gummiantenne die ich mal als Zubehör gekauft hatte.


Beim Gerät hatte ich übrigens an sowas gedacht:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 13672.html
Wobei der Preis ja schon echt nicht ohne ist.
Bei den günstigeren scheinen Kanäle zu fehlen (nur 40 FM) bzw. Leistung (AM nur 1W).
Das Mobilgerät von Stabo das ich noch hier habe ist ja auch ewig alt und hat nur 40 FM. Die Antenne habe ich auch gestern gefunden, vielleicht versuche ich das erst mal zum laufen zu bringen, bevor ich allzu viel investiere...
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antenne mit Winkel auf Dachschiene montieren?

#5

Beitrag von lonee »

Moinsen,
Der eigentliche Antennenfuß hat eigentlich nichts mit dem Klemmfuß zu tun.
Ist also eher der Antenne zuzurechnen, da es ja auch z.B. 3/8"-Füße sowie Antennenstrahler die dieses Gewinde haben.
Bei den Klemmfüßen sind zuweilen auch Reduzierhülsen dabei, falls der Antennenfuß kleiner als das Ursprungsloch sein sollte.

Je nachdem, wo man den Klemmfuß anbringen kann, würde sich ein typisches Masseband anbieten wie man es aus dem KFZ-Bereich kennt.
(nicht erschrecken, die gibt es auch in schmaler als an der Autobatterie!)
Für die Optik kann man es dann mit Schrumpfschlauch überziehen.

Ich würde die Antennenposition davon abhängig machen, wo Du im inneren einen Masseterminal vorfindest.

Bei einem meiner Firmenwagen musste ich die Antenne an der Heckklappe montieren, da ich im Bereich Dachreling einfach keinen Massepunkt finden konnte. Nur in der Nähe des Rücklichtes war ein Massepunkt, den ich ohne Zerlegung des KFZ erreichen konnte.

Für den Fall, dass Du Dir eine Antenne / Antennenfuß mit 3/8" ausgucken solltest; Dafür gibt es auch sogenannte "Quick Release" Adapter, mittels derer man die Antenne im Handumdrehen abnehmen kann. Bei manchen Sirios kann man diese nach ein paar Umdrehungen umlegen (allerdings auch abschrauben).
Ich verstehe zwar nicht warum immer noch Antennen geklaut werden (funkt ja kaum noch jemand), aber es sind offensichtlich immer noch begehrte Objekte. Also ggf. in Erwägung ziehen die Antenne bei Nichtgebrauch lieber abzunehmen.

Die Variante mit Magnetfuß (bei mir ein 3-facher) ist nicht ganz so unkritisch.
Erstens ist die Fläche darunter ruckzuck verkratzt.
Zweitens kann man kaum verhindern, dass der abgenommene Magnetfuß metallische "Krümel" aufnimmt, die anschließend wieder auf dem Lack schleifen.
Soltest Du es doch, wieder Erwarten, schaffen es im abgenommen Zustand "sauber" zu halten, so hast Du spätestens auf dem Dach das gleiche Problem.
Metallpartikel haften am Rand des Magnetfußes und anschließend beginnen diese zu oxidieren. Der Lack sieht dann nach einer Weile entsprechend aus.
(Ich habe nach 2 Jahren Magnetfußgebrauch etwa einen Tag lang polieren müssen, bis das Autodach halbwegs wieder ansehnlich war. Leasing-Firmenwagen)

Drittens ist es noch eine Frage, wie groß denn dieser Magnetfuß sein muss. So einen 3-Fach-Fuß hebst Du auch nicht "mal eben" wieder vom Dach.
(in meinem Fall musste der Fuß so groß sein, weil ich eine "etwas dickere" Atas 100 darauf betrieben habe.)

Dann also lieber Klemmfuß an der Klappe oder Dachreling (wobei der "Blechklemmfuß" auch zu Rost an den Klemmstellen führen kann.

Das ist der ganze Mist bei den Leasingfahrzeugen. Bei den privaten KFZ habe ich meistens die Radioantenne rausgenommen und da dann einen Antennenfuß montiert. In die Antennenleitung dann eine Weiche, die den Radiobetrieb über die Funkantenne möglich machte.
Je nachdem wie die Originale Radioantenne montiert ist, ist das Ganze zu 100% wieder reversibel.. Aber mach das mal bei einem Leasing-Auto.
Bei neueren KFZ mit Scheibenantenne geht das natürlich auch nicht mehr

Aber wo wir gerade beim Thema Klemmfüße sind, möchte ich auch eine dazu passende Frage mitstellen;
Kennt ggf. jemand einen Klemmfuß der an diese massive Dachreling eines Opel Zafira passt? (Nachbars Auto)
Da ist nämlich nur diese massive Leiste, wo man auch nur mit speziellen Halterungen einen Dachträger montieren kann.

Gruß,
André
Gruß,
André
CB_25_82
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: So 15. Aug 2021, 01:13
Standort in der Userkarte: Quickborn

Re: Antenne mit Winkel auf Dachschiene montieren?

#6

Beitrag von CB_25_82 »

lonee hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 11:40
Ich würde die Antennenposition davon abhängig machen, wo Du im inneren einen Masseterminal vorfindest.
Witzig, ich wollte sie richtung Funkgerät bringen, aber auch guter Ansatz.
lonee hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 11:40
Für den Fall, dass Du Dir eine Antenne / Antennenfuß mit 3/8" ausgucken solltest; Dafür gibt es auch sogenannte "Quick Release" Adapter, mittels derer man die Antenne im Handumdrehen abnehmen kann. Bei manchen Sirios kann man diese nach ein paar Umdrehungen umlegen (allerdings auch abschrauben).
Ich verstehe zwar nicht warum immer noch Antennen geklaut werden (funkt ja kaum noch jemand), aber es sind offensichtlich immer noch begehrte Objekte. Also ggf. in Erwägung ziehen die Antenne bei Nichtgebrauch lieber abzunehmen.
Hm, also klappbar wäre mir schon sehr wichtig, um den Dachträger bei Bedarf auch von beiden Seiten beladen zu können.
Das mit dem Diebstahl klammere ich erst mal aus, es geht um einen VW-Bus. Da braucht der Gelegenheitsdieb schon eine Leiter...
lonee hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 11:40 Die Variante mit Magnetfuß (bei mir ein 3-facher) ist nicht ganz so unkritisch.
Erstens ist die Fläche darunter ruckzuck verkratzt.
Zweitens kann man kaum verhindern, dass der abgenommene Magnetfuß metallische "Krümel" aufnimmt, die anschließend wieder auf dem Lack schleifen.
Soltest Du es doch, wieder Erwarten, schaffen es im abgenommen Zustand "sauber" zu halten, so hast Du spätestens auf dem Dach das gleiche Problem.
Metallpartikel haften am Rand des Magnetfußes und anschließend beginnen diese zu oxidieren. Der Lack sieht dann nach einer Weile entsprechend aus.
(Ich habe nach 2 Jahren Magnetfußgebrauch etwa einen Tag lang polieren müssen, bis das Autodach halbwegs wieder ansehnlich war. Leasing-Firmenwagen)
Bei meinem läuft das Leasing nur auf 1 Jahr. Hat es weniger Zeit kaputt zu gehen! ;-)
fragnix
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 08:49
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: Antenne mit Winkel auf Dachschiene montieren?

#7

Beitrag von fragnix »

Ich habe eine hauchdünne Klebefolie auf dem Dach unter der Magnetantenne. Bei bisherigen Autos keine Kratzer gefunden. Resonanz passt nach wie vor.
Benutzeravatar
Questor
Santiago 9
Beiträge: 1379
Registriert: So 24. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Bremen

Re: Antenne mit Winkel auf Dachschiene montieren?

#8

Beitrag von Questor »

lonee hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 11:40Kennt ggf. jemand einen Klemmfuß der an diese massive Dachreling eines Opel Zafira passt?

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :1855.html
„Marconi ist ein guter Kerl. Lass ihn weitermachen. Er benutzt siebzehn meiner Patente.“ (Nikola Tesla)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antenne mit Winkel auf Dachschiene montieren?

#9

Beitrag von lonee »

Danke Questor, aber ein solcher passt nicht.
Dieser Zavira hat so eine massive Aluleiste (ohne durchgängige Löcher), wozu es spezielle Hater mit Pinnen für die Dachträger braucht.
Diese Pinne werden dann von der Innenseite in diese besagten Löcher gebappt und sollen wohl dann etwas mehr Halt bieten.

So ein Schwachfug: denn für eine normale Reling, wie Opel es früher hatte, bekommt man Träger und Klemmfüße ohne Ende..
Warum macht so ein Töfftöffdesigner so was unpraktisches? Einfach nur dumm?

Egal, hab mich heute schon genug geärgert.. jetzt nicht noch mehr davon.

@CB_25_82
Wenn das für einen VW-Bus ist, würde sich die automatische Klappfixeinrichtung von Diamond anbieten.
Dann brauchst Du vor der Tiefgarage gar nicht mehr aussteigen.
Die Antenne darf in dem Fall aber nicht zu schwer werden. Eine Atas trägt das Teil jedenfalls nicht. (ausprobiert).
Aber für eine gestockte Duobander für 2/70 reicht das alle male. Also auch für eine mittlere CB-Antenne!


Gruß,
André
Gruß,
André
CB_25_82
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: So 15. Aug 2021, 01:13
Standort in der Userkarte: Quickborn

Re: Antenne mit Winkel auf Dachschiene montieren?

#10

Beitrag von CB_25_82 »

lonee hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 19:35 @CB_25_82
Wenn das für einen VW-Bus ist, würde sich die automatische Klappfixeinrichtung von Diamond anbieten.
Dann brauchst Du vor der Tiefgarage gar nicht mehr aussteigen.
Die Antenne darf in dem Fall aber nicht zu schwer werden. Eine Atas trägt das Teil jedenfalls nicht. (ausprobiert).
Aber für eine gestockte Duobander für 2/70 reicht das alle male. Also auch für eine mittlere CB-Antenne!
Das klingt spannend, leider habe ich nichts dazu gefunden. Hast du da mal einen genauen Namen, Artikelnummer oder Link?

Vor der Tiefgarage würde ich so auch nicht aussteigen. Da mache ich das gleiche wie jetzt schon: Rückwartsgang rein und umdrehen! :roll:

Nö, wollte nix extravagantes, dachte an so eine Antenne wie die hier: https://stabo.de/cb-antennen/#hawaii
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antenne mit Winkel auf Dachschiene montieren?

#11

Beitrag von lonee »

so etwas meinte ich:
-> https://diamondantenna.net/k9000tm.html
Dieses ist für die Montage an einem Türrahmen oder Heckklappe.

Diese hier eher für Dachträger:
https://diamondantenna.net/k9000lrmo.html

Es gibt davon 3 Varianten, je nach Montageoption.

Diese Stabo-Antenne kippt das Ding ohne Probleme.
Die dürfte dann auch etwas länger sein.

Die Atas kann das Ding zwar kippen, aber bei der Fahrt ist die Windlast dann zu hoch.
Hier fährt man ja auch etwas schneller als in Amiland.
Für UKW könnte ich mir das Teil auch gut vorstellen. Kann ich aber nicht mehr testen, denn meinen Atas-Test hat das Teil mit Getriebe-Karies quittiert.
Aber ansonsten fand ich die Idee echt nicht schlecht. Vielleicht gibt es in Zukunft ja mal eine stabilere Version.

Allerdings habe ich Deine "Tiefgaragen-Einfahrtaktik" nicht so ganz verstanden.
Ich hatte immer das Problem das es hinter mir dunkel wurde, wenn ich mal wieder vergessen hatte die Antenne umzulegen.
So Leuchtsoffröhren, die sich dann plötzlich in Bruchteile auflösen, sind nicht ganz so preiswert.

Gruß,
André
Gruß,
André
CB_25_82
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: So 15. Aug 2021, 01:13
Standort in der Userkarte: Quickborn

Re: Antenne mit Winkel auf Dachschiene montieren?

#12

Beitrag von CB_25_82 »

lonee hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 12:01 so etwas meinte ich:
-> https://diamondantenna.net/k9000tm.html
Dieses ist für die Montage an einem Türrahmen oder Heckklappe.

Diese hier eher für Dachträger:
https://diamondantenna.net/k9000lrmo.html
Aha! Auf den ersten Blick ein extremes Teil! (Extrem genial, extrem schwer zu beschaffen, extrem teuer)
Auch das es längere Antennen ermöglicht finde ich sehr gut. Werde das mal im Hinterkopf behalten.
lonee hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 12:01
Allerdings habe ich Deine "Tiefgaragen-Einfahrtaktik" nicht so ganz verstanden.
Ich hatte immer das Problem das es hinter mir dunkel wurde, wenn ich mal wieder vergessen hatte die Antenne umzulegen.
So Leuchtsoffröhren, die sich dann plötzlich in Bruchteile auflösen, sind nicht ganz so preiswert.
Meine Taktik ist davor zu wenden, da ich mit dem Bus so gut wie nie rein passe (mit dem Dachträger nochmal gleich weniger). Deshalb hatte ich neulich die Idee das eine CB Antenne (anders als bei den vorheirgen Autos) kaum ein Problem wegen Parkhaus darstellt, da er ohnehin nicht rein passt.
Najaaaa, Leuchtstoffröhren... Sollten idealerweise hinter einem Schutzglas sein. Röhre an sich ist ja nicht sehr teuer. Aber es wäre eine gute Gelegenheit das auf LED umzustellen! :wink:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antenne mit Winkel auf Dachschiene montieren?

#13

Beitrag von lonee »

Jo, moin,
Es wäre dann einfacher zu verstehen gewesen, wenn Du geschrieben hättest das Du eh nicht ins Parkhaus fährst. ;-)

Ja, diese Klappmechanik ist schon interessant. Meines Erachtens aber zu schwach ausgelegt.
Ich hab das Ding ja mit der Atas ausprobiert. Das Getriebe war dafür einfach zu schwach ausgelegt.

Mir wäre die Variante, wie sie bei Booten verwendet wird wesentlich lieber. Aber eben nochmals teurer.
So etwas wie dieses hier-> http://www.e-riggers.com/our-story.html
Die verwenden einen Linearantrieb mit Endlagenschalter.

Damit kippst Du auch noch "etwas" größere Antennen (oder gleich 2) ohne Probleme.
Der Haken dabei ist aber, dass man so etwas auf dem PKW nur auf einem Träger montieren könnte.
Auf einem Wohnmobil aber sicher eine gute Lösungsvariante.

Wenn ich ein bischen Seewasserresistentes Alu in der Grabbelkiste hätte, könnte man so etwas ja mal nachbauen.
Aber der Linearantrieb an sich, ist schon nicht ganz preiswert.

Gruß,
André
Gruß,
André
CB_25_82
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: So 15. Aug 2021, 01:13
Standort in der Userkarte: Quickborn

Re: Antenne mit Winkel auf Dachschiene montieren?

#14

Beitrag von CB_25_82 »

lonee hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 14:07 Jo, moin,
Es wäre dann einfacher zu verstehen gewesen, wenn Du geschrieben hättest das Du eh nicht ins Parkhaus fährst. ;-)
Sorry, dachte dass das beim Bus schon fast selbsterklärend ist! :wink:
lonee hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 14:07 Mir wäre die Variante, wie sie bei Booten verwendet wird wesentlich lieber. Aber eben nochmals teurer.
So etwas wie dieses hier-> http://www.e-riggers.com/our-story.html
Die verwenden einen Linearantrieb mit Endlagenschalter.
Das ist ja auch ein krasses Teil, aber für PKW scheint mir das tatsächlich etwas unpassend...
lonee hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 14:07 Wenn ich ein bischen Seewasserresistentes Alu in der Grabbelkiste hätte, könnte man so etwas ja mal nachbauen.
Aber der Linearantrieb an sich, ist schon nicht ganz preiswert.
Zum Selberbasteln habe ich das in dem Zusammenhang gefunden. Jedoch nur was es sein soll, keine Anleitung (oder ich bin zu doof die zu sehen?!):
https://www.hobsite.eu/elektrisch-umkla ... 1630619635

Ich habe mir jetzt BTW 'ne kleine Magnetantenne und einen DV-Fuß bestellt. Soll Montag kommen. Habe Ende der Woche längere Autobahnfahrt, da werde ich mit dem Magnetfuß mal mein uraltes Stabo testen. Mal sehen, wie es läuft...
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antenne mit Winkel auf Dachschiene montieren?

#15

Beitrag von lonee »

CB_25_82 hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 23:00 Sorry, dachte dass das beim Bus schon fast selbsterklärend ist!
Naja, "Bus" ist relativ. Im Bekanntenkreis fahren auch so einige mit ihrem VW-Bus in die Tiefgarage.
Zumindest solange diese kein Hochdach drauf haben.
CB_25_82 hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 23:00 Zum Selberbasteln habe ich das in dem Zusammenhang gefunden.
Ne Anleitung hat er da auch nicht verlinkt. Nur der Hinweis, dass ein Servomotor aufstellt und einer verriegelt.
(ich vermute aus dem Modellbau, bei der Größe des Gehäuses)
Möglicherweise stellt er ja auch die Daten für das Gehäuse zur Verfügung.

Aber die musst Du auch ansteuern können. Normalerweise mit einem PWM-Signal, was Du dann ja auch 2 x (für 2 Servos) generieren musst.
Da ist die Variante mit dem Linearantrieb die einfacherere. Da reicht ein Schalter und ggf. vielleicht noch ein paar Relais mit Hilfskontakten (damit man die Endlagenschalter mit einbinden kann.) Quasi: Schalter hoch = Antenne oben/Schalter unten = Antenne ebenfalls unten.

Übrigens findest Du auch in YT einige Filmchen über die Schwenkmechanik von Diamond. Aber eben auch selten mal größere Antennen darauf montiert.
(Vermutlich haben die Jungs die gleichen Erfahrungen damit gemacht, wie ich.)

Gruß,
André
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“