Projekt CB- Notfunkstation indor/outdoor

Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1847
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Projekt CB- Notfunkstation indor/outdoor

#1

Beitrag von Arco-Express »

Hallo allseits !

Ich habe damit begonnen, mir eine CB Notfunkstation zu basteln. Das will ich trotz meiner körperlichen Einschränkungen möglichst im Alleingang bewerkstelligen.

Hintergrund dieses Vorhabens ist, auch bei Stromausfall oder Beschädigung meiner derzeitigen Boomerang Balkonantenne (die für mich unerreichbar eine Etage höher an einem Balkonstützrohr mit Genehmigung des dortigen Wohnungseigentümers ist) den Funkbetrieb entweder vom Zimmer aus oder auch von der Terrasse aus oder auch im extremen Fall vom Berg aus weiterführen zu können.

Geplant ist folgendes:
Als Basis-Rack wird ein Badezimmer Rollregal aus Metall dienen.
Eine Antenne 'Santiago 1200' wird mittels Kofferraum-Klemmhalter am Rack seitlich angebracht, um indoor vertikal stehen zu können.
Eine für den Rollstuhlbetrieb ausgemusterte Rollstuhlbatterie (immer noch für Funk gut) steht ganz unten im Rack.
Ein Stromunterbrecher-Kippschalter wird nach der Batterie gesetzt, davon weitergehend ein Aufbau-Voltmeter mit zwei integrierten USB-Ladebuchsen und letztlich eine TEAM VX 2412 am oberen Fachboden und ein SWR-Messgerät (ständig eingeschleift) und installiert. Das orig. Antennenkabel soll in großen Schleifen rückwärtig in voller Länge angebracht werden, ebenso ein 2,75 m langes Messekabel.
Dann schaun mer mal, ob sich indoor ein gutes SWR ergibt, ca 1 m vom Fenster weg zur Raummitte stehend. Diese SWR Einstellung müßte dann auch outdoor auf der Terrasse gut sein.

Wegen meiner sehr eingeschränkten Zeiten, in denen ich im Rollstuhl sitzen kann, wird das Projekt auch zeitlich lange dauern.
Ich versuche, verschiedene Phasen per Fotos hier einzustellen. Aber habt Geduld, wenn nicht täglich Fortschritte berichtet werden können.

Bis denne, 73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
20210810_160807~2.jpg
Am Anfang steht das Chaos...
Am Anfang steht das Chaos...
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Projekt CB- Notfunkstation indor/outdoor

#2

Beitrag von mibo666 »

Klasse Projekt, da hast du dir was vorgenommen!
Mit der Batterie unten kippt dir das Gestell schonmal nicht so schnell um, das ist gut. Du solltest sie aber gegen verrutschen sichern, irgendein KantHolz oder Winkel als Anschlag, dann ein dicker Kabelbinder drüber und gut ist.

Die Antenne muss höher, so wie es jetzt ist koppelt vermtl. ein großer Teil der Sendeenergie in den Rollwagen ein und du bekommst kein SWR hin.
Versuche die Antenne so anzuordnen das sie nicht parallel zu den Metallstreben steht, das ist wichtig! Wenn es dann mit der Raumhöhe nicht mehr passt musst du den Strahler eine Nummer kleiner nehmen.

Wenn du in einer Bude aus Stahlbeton wohnst, halte Abstand zu Wänden und der Decke, das Metall verstimmt dir die Antenne. Sehr nervig beim ersten Aufbau, später kannst du dann am SWR Meter ablesen wo du das Regal hinstellen kannst und wo nicht, der Abgleich ist aber innerhalb der Wohnung schwierig. Besorg dir jemanden der dich raus bringt (wenn das mgl. ist) und mach die Grundeinstellung im freien.

Alternativ: Mit Freenet oder PMR ist dein Vorhaben wesentlich leichter umzusetzen. Da gibts legal ein paar Geräte und schei*egal auch welche die beide Bänder können, so um die 100€ kostet sowas. Dazu eine Autoantenne und gut ist. Hängt halt davon ab ob bei dir in der Gegend auf den "höheren" Frequenzen was los ist.

Ich bin gespannt was du machst und schaue mit den Thread auf jeden Fall an. Lass dich nicht aufhalten und arbeite im Rahmen deiner Einschränkungen, es eilt ja nicht. Mit anderen Worten: Hau rein, Alter! :crazy:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1847
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Projekt CB- Notfunkstation indor/outdoor

#3

Beitrag von Arco-Express »

Bin grad im Zeitdruck, deshalb nur ein vom alten IPad mini 1 abfotografiertes Foto meiner früheren indoor Antenne.
SWR 1:1,4, so wie sie im Abstand zum Fenster steht.
Reichweite in bester Strahlrichtung um 10 km in fahrende LKW's
Vor drei Jahren viele DX bei Sporadic nach Nordeuropa, da wurde sogar unser Rundenfreund 'HerculeTurbo" mit seiner Hochantenne neidisch :holy:

Erstmal 73...
Dateianhänge
Orig. Sirtel Santiago 1200 bis 20cm unter die Zimmerdecke
Orig. Sirtel Santiago 1200 bis 20cm unter die Zimmerdecke
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Projekt CB- Notfunkstation indor/outdoor

#4

Beitrag von lonee »

Sofern das untere "Brett" fest mit dem Gestänge verbunden ist, täte es auch ein Spanngurt zur Sicherung.
Damit hält unsere Bordbatterie im WW schon seit Jahren. Allerdings steht diese zwischen 2 Aluwinkeln und Antirutschmatte darunter.

Sichern würde ich die Batterie aber auf alle Fälle. Wenn es da eine leitende Verbindung zwischen den Polen gibt, fließt schon eine ganze Menge Strom!
Für menschliches Gewebe ist das dann ziemlich unangenehm.... (vor Allem stinkt es dann auch so komisch nach grillen! ;-) )

Bei der Position der Antenne, bin ich auch bei MiBo.
Besser wenn der Strahler samt Spule oberhalb der metallischen Elemente des Rollregals wären.

Bei dem Kabel zwischen TRX und Messgerät, würde ich mich auf die absolut notwendige Länge plus ein paar "Angstzentimeter" beschränken.
Bei der "Spule" mit dem Antennenkabel würde ich auch aufpassen. Du baust Dir quasi nochmals eine Induktivität in die "Anlage".
Nimm die kürzeste, frequenzgünstigeste Kabellänge die möglich ist. Natürlich nur, wenn die Antenne nicht eine entsprechende Kabellänge benötigt.

Just my 2 cents.

Gruß,
André
Gruß,
André
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Projekt CB- Notfunkstation indor/outdoor

#5

Beitrag von criticalcore5711 »

lonee hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 19:53 Natürlich nur, wenn die Antenne nicht eine entsprechende Kabellänge benötigt.
Wäre mir nicht bekannt, auf alle Fälle sollte er aber jede nur erdenkliche Verbindungsstelle der Bleche am Regal auf Leitfähigkeit kontrollieren und im Notfall Leitfähig machen.

Die Santiago mag viel gegengewicht für beste Performance, auch wenn sie ich durchaus auch mit relativ wenig zufrieden gibt um das swr im akzeptablen Bereich zu haben. Das merke ich bei mir am Balkon ganz gut. Auf meinem Halter ist das SWR nicht übel aber die Reichweite beim Senden etwas schlechter als direkt auf dem balkongeländer mit Magnetfuß.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1847
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Projekt CB- Notfunkstation indor/outdoor

#6

Beitrag von Arco-Express »

20210811_155126~2.jpg
Huhu in die Nacht und von der Bettkante aus am Handy getippt.

Wenn ich am oberen Einlegeklemmblech die Verschraubungen der Hardware erledigt habe, die Zuleitungskabel durch die Löcher in den mittleren Bereich geleitet habe, kann ich dann die beiden Hauptleitungen ungefähr ablängen und und mit Kabelschuhen / Ringösen ancrimpen und vorbereiten zum anschrauben an die erweiterten Pole. Über die Pole kommen Schutzkappen, dann wird die Batterie zur Mitte des unteren Lochklemmblech geschoben und mit einem kl. Winkel nach vorne gesichert. Seitlich und hinten sind die Streben. Da kommen letztlich Styropor polster noch dazwischen. Das ist ja ein Rollregal mit kleinen Rollen, mit dem ich in der Wohnung ja keine Geschwindigkeiten zustande bringe beim Schieben / Ziehen vom Rolli aus.
Die Antenne endet jetzt ca 10 cm unter der Zimmerdecke, kann also nicht am oberen Bodenblech befestigt werden.

Da die gelochten Bodenbleche nur vorne und hinten durch die gewölbten Falzkanten über die Streben eingerastet sind, wird jeder Fachboden per Kabel mit dem Nächsten verbunden. Auch die Seitenwangen werden so an die gesamte Masse gekoppelt. Optional dann noch das 2,75 m Wurfradial, das müßte als Plan B dann noch auf Masse gelegt werden, wenn die Grundmasse nicht ausreicht. Versuch macht dann kluch :wink:

So hab ich mir das gedacht...:roll:

Nachstehend ein Foto eines früheren Projekts mit einem ausgedienten Elektro-Rolli. Sitz abmontiert, Lambda Halbe drauf und am verbliebenem Steuer-Joystick paralel neben mir im anderen Rolli geführt.
Während der Fahrt natürlich die Antenne zusammen geschoben.
TX war damals eine Maxxon 2000.

73, bis denne !
Dateianhänge
20210811_122606~2.jpg
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Projekt CB- Notfunkstation indor/outdoor

#7

Beitrag von criticalcore5711 »

Arco-Express hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 00:45 Nachstehend ein Foto eines früheren Projekts mit einem ausgedienten Elektro-Rolli. Sitz abmontiert, Lambda Halbe drauf und am verbliebenem Steuer-Joystick paralel neben mir im anderen Rolli geführt.
Hast du den noch?
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1847
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Projekt CB- Notfunkstation indor/outdoor

#8

Beitrag von Arco-Express »

criticalcore5711 hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 21:59
Arco-Express hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 00:45 Nachstehend ein Foto eines früheren Projekts mit einem ausgedienten Elektro-Rolli. Sitz abmontiert, Lambda Halbe drauf und am verbliebenem Steuer-Joystick paralel neben mir im anderen Rolli geführt.
Hast du den noch?
Ja, der E-ROLLI steht defekt im Keller, Antenne und Funkgerät demontiert und den orig. Rollisitz wieder draufgeschraubt. Es war mir nicht möglich, mit beiden E-ROLLI'S gleichzeitig nebeneinander in den kleinen Lift zu rollen. Mußte über die Terrasse ums Viertel herum. Ob Lift oder Terrasse, brauchte immer eine zweite Hilfsperson,, entweder die Terrassentür von innen zu bedienen oder den Antennenrolli separat nach mir mit dem Lift in die Tiefgarage bringen und umgekehrt. Darum habe ich dieses frühere Projekt aufgegeben.
Zum laufendem Projekt:
Habe gestern die proforma - Verkabelung zum Testen angeschlossen. Die Santiago war im Lieferzustand, also out of Tüte!
Noch keine zusätzlichen Massekabel verlegt, einfach nur mal sehen, was beim allerersten TX so angezeigt wird. Standort wie beim montieren in meinem Zimmer, ca 80 cm vom Fenster nach innen.

Was soll ich sagen: SWR AUF ANHIEB BEI 1:1,2 :geil:
Bei ca 8 W TX Leistung :banane: JUHUU !!!

Heute am Freitag, 13. noch einen 12er Bohrer besorgen und den Hauptschalter befestigen. Und dann die Kabel ordentlich unter den Böden verkleben :thup:

Bis denne mit 73 :angry:
Dateianhänge
20210812_180449~3.jpg
20210812_195732~2.jpg
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Projekt CB- Notfunkstation indor/outdoor

#9

Beitrag von mibo666 »

Hallo und Guten Morgen,
Arco-Express hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 00:25 ....Da kommen letztlich Styropor polster noch dazwischen.
Styropor bröselt dir mit der Zeit weg, nimm stattdessen Schaumstoff. Der ist ziemlich teuer, für deinen Zwecks kannst du aber einfach Topfschwämme benutzen. Ja genau, die gelben Dinger die sonst am Spülbecken leben. Funktioniert als Dämpfer wunderbar, und kostet fast nix! Hatte ich über Jahre im VW Bus hinter dem Schrank, und schon war Ruhe.
Arco-Express hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 00:25 .... Die Santiago war im Lieferzustand, also out of Tüte!
Was soll ich sagen: SWR AUF ANHIEB BEI 1:1,2 :geil:
Bei ca 8 W TX Leistung :banane: JUHUU !!!
Das wundert mich, hätte gedacht das der Regalbügel deutlich mehr ausmacht! Aber egal, Hauptsache es funktioniert!

Deinen Zweitrolli (das mobile Antennenstativ) hätte ich mit einer Fernsteuerung ausgestattet, und damit aus dem Haus gefahren. Wäre heute sogar autonom möglich, da reicht ein kleiner Raspi. Schade das du nicht hier in der Nähe bist, DAS hätte ich mir echt mal gegeben. Hab früher eine Zeit lang Rollis auf Kinnsteuerung und ähnliches umgebaut, so ein Projekt fehlt mir aber bisher noch...

Gute N8 Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1847
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Projekt CB- Notfunkstation indor/outdoor

#10

Beitrag von Arco-Express »

Hallo MiBo,
danke für den Tip mit den Spülschwämmchen, da wäre ich nicht drauf gekommen. Hab ich noch einen ganzen Packen im Haushaltsvorrat :wink:

Jou, ich dachte ja auch, mich erwartet ein SWR im oberen, roten Bereich, zumal ich ja die vorgesehene Brückung der Masse an den Einklemmböden mit den Seitenwangen des Rack's noch gar nicht angebracht habe.
Einfach ein erster Testlauf auf Beschaltung und Elektrik sollte es sein, wie im Großmaschienenbau, da werden ja auch erst nach den Testlauf evtl. die Verkleidungen und die Kabel geordnet.

Aber so ist es mir auch recht.

...Dann bist/warst Du also mal bei den Eros - Lieferanten tätig, wenn ich das richtig deute.
(das wird kurz off topic):
Noch im früheren Jahrhundert bin ich mal mit den Storm 2 / 10er Version versorgt worden. 2008 (wars glaube ich) wurden die Getriebe bröselig und der Eros lies sich inzwischen trotz Magnetblockade ein/zwei Zentimeter bewegen. Zu riskant für weitere Rollwanderstrecken, er war auch unrentabel zur Rep. und ich wurde neu versorgt. Aber als angepasster Notrolli (wenn der Neue mal ins SaniHaus muß) in Reserve bei guter Batteriepflege war der Alte allemal gut genug. Die GKV überlies den Alten auf Nachfrage mir und sparte sich die Verschrottung.
Dann konnte ich im Hilfsmittelforum einen noch intakten alten Storm 2 / 6er Version ergattern, der bis auf die Motoren und Elektronicsteuerung baugleich war. 2 Storm's zum Ersatzteilaustausch garantieren mir immer einen funktionierenden Reserve-Eros, den ich zwischenzeitlich öfter einsetzen mußte.
Am 6er Storm habe ich auch CB mit einer originalen Sirtel S 1200 montiert und diesem nun Bergrolli genannten erst vor 4 Wochen neue Batterien spendiert, weil ich mit dem Bergrolli öfter auf unseren Hausberg rolle.
Soweit zum Hintergrund, wenn mal vom alten, defekten und altem Bergrolli die Rede sein wird.

Eine neue, paralele und autonome Funksteuerung via Funk oder Internet ist bei unseren Haus-Vorraussetzungen wohl neben den zu hohen Kosten baulich nicht machbar. Der Lift führt ca 6 Etagen unter das Haus in eine dreistöckige Tiefgarage.
Da unten ist absolut kein Signalempfang oder W-Lan Empfang aus der Wohnung.
Ich könnte also den Stativ-Eros nicht solo in den Lift schicken resp. wenn er unten ist, ihn nicht von oben rausfahren.
Gute Grundidee und wenn ein Kostenträger vorhanden ist mit einem Arbeitsplatz im Hintergrund, vielleicht bei einem jungen, arbeitsmarktfähigen behinderten Menschen nicht abwegig. Aber als bald 70 jähriger Rentner ist an keine Förderung zu denken. :clue:

So, jetzt erst mal Schlafpause,
73, bis denne vom Rolliopa aka Arco-Express :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1847
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Projekt CB- Notfunkstation indor/outdoor

#11

Beitrag von Arco-Express »

Update:

...jetzt nur noch ein paar Feinheiten zur Schönheit und unterm obersten Fachboden eine Bespannung zur Abdeckung der Schalterunterseite.

Bis denne 73 und gutes Nächtle :tup:
20210813_161902~2.jpg
20210813_161902~2.jpg
Dateianhänge
20210813_162637~2.jpg
20210813_162030~2.jpg
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1847
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Projekt CB- Notfunkstation indor/outdoor

#12

Beitrag von Arco-Express »

Ergänzung:
Sorry fürs Doppelbild.
Das scharze und rote Kabel, die beide vorne in großer Schleife runterhängen und deren Enden in Tütchen im untersten Boden liegen, dienen zum Nachladen der Batt., damit ich die Batterie nicht zum Nachladen mit einem externen Ladegerät vorziehen muß. :wink:

73 vom Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Projekt CB- Notfunkstation indor/outdoor

#13

Beitrag von criticalcore5711 »

Ergänzungsvorschlag: reflektorspiegel vor die LED der das Licht in Richtung Geräte bündelt.

Das blendet beim bedienen dann nicht.

Ansonsten sieht das echt nicht schlecht aus.

:tup:
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1847
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Projekt CB- Notfunkstation indor/outdoor

#14

Beitrag von Arco-Express »

criticalcore5711 hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 21:37 Ergänzungsvorschlag: reflektorspiegel vor die LED der das Licht in Richtung Geräte bündelt.

Das blendet beim bedienen dann nicht.

Ansonsten sieht das echt nicht schlecht aus.

:tup:
...meintest Du sowas in dieser Art ?

Vielleicht kann ich auch ein Stück Silberpapier aus einer Zigarettenpackung halbkreisförmig am Schalterstift anbringen... :mrgreen:

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
20210813_232355~2.jpg
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Projekt CB- Notfunkstation indor/outdoor

#15

Beitrag von criticalcore5711 »

Arco-Express hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 23:39 meintest Du sowas in dieser Art ?
:tup:

Aus einer alten Taschenlampe den Reflektor. Das Loch in der Rückseite mit alufolie verschließen, seitlich ein Loch gebohrt und draufgesteckt.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“