Team Tecom IPZ5 (Freenet) Radioempfang?

Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1118
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Team Tecom IPZ5 (Freenet) Radioempfang?

#1

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Ahoi..
Bin da jetzt unsicher: In der Beschreibung steht was von UKW-Radioempfang, aber in der Bedienunungsanleitung, die ich jetzt online gefunden habe, finde ich dazu nichts.
Hat da jemand Erfahrung? Insbesondere: Kann man ohne Software einen Radiosender dauerhaft speichern? Und, wird bei Funkverkehr die Wiedergabe unterbrochen? Und überhaupt, wie schaltet man das ein? :clue:
Dank und Gruß
Marc
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Team Tecom IPZ5 (Freenet) Radioempfang?

#2

Beitrag von criticalcore5711 »

Steht drin, hast du nur übersehen. Seite 9.
https://www.pmr-funkgeraete.de/media/pr ... manual.pdf
FUN+PF1, Radiosender speichern nur über Software.

:tup:
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1118
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Team Tecom IPZ5 (Freenet) Radioempfang?

#3

Beitrag von Fensterbrettfunker »

criticalcore5711 hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 18:48 hast du nur übersehen
Verdammt, stimmt :roll:
Hab mal geschaut, bei der IPX5 mit Zehnerklavier steht das gleiche. Hat zufällig schonmal jemand probiert, ob nach dem Wiedereinschalten der letzte Sender gespeichert wurde?
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Team Tecom IPZ5 (Freenet) Radioempfang?

#4

Beitrag von criticalcore5711 »

Beim Tecom Duo bleibt der zuletzt eingestellte drin.

Ich gehe mal davon aus das es bei den meisten anderen Team Geräten auch so sein wird.

Reusable Codes bei der Firmware sparen Geld, daher steht auch bei der IPX/IPZ das gleiche drin.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1118
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Team Tecom IPZ5 Portabelantenne

#5

Beitrag von Fensterbrettfunker »

So, nun komme ich auch wieder mal hierher zurück. Habe zwar aktuell noch keine sinnvolle Anwendung dafür, aber für CB -wie es sich herausgestellt hat- ja auch nicht wirklich^^
Perspektivisch aber brauche ich für mein Vorhaben (Funkdienstleistungen für Vereine und Veranstalter) eine direkte Vergleichsmöglichkeit CB/Freenet.

Da man die TeCom genialerweise mit Schraubantenne ausgestattet hat, dachte ich mir, probiere ich das mal mit einer aus dem AFu-Segment.

Was ich bisher weiß:
-Ich brauche SMA female/rev(erse) -> Was genau ist da eigentlich der Unterschied, gibt es überhaupt einen?
-Die AFu-Antennen sind (mehr oder weniger) auf 144 MHz abgestimmt.
Sinnvoll wäre also eine Antenne, die man etwas einkürzen kann, um auf 149 MHz zu kommen. Oder sind die so breitbandig, daß das praktisch keinen nennenswerten Unterschied macht?
Momentan wäre das mein Favorit:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :8073.html
Gibt´s diesbezüglich schon Erfahrungen?

Dank und Gruß, Marc :wave:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1118
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Antenne auf 149MHz abstimmen

#6

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 22:22 Die AFu-Antennen sind (mehr oder weniger) auf 144 MHz abgestimmt.
Sinnvoll wäre also eine Antenne, die man etwas einkürzen kann, um auf 149 MHz zu kommen.
Dafür habe ich nun mal meine längst verstaubten Schulkenntnisse bemüht.
Also Gleichung umstellen, Prozentrechnung bzw. was davon übrig geblieben ist :roll:
Ergebnis: Um einen Strahler von 43cm Länge, der für die Mittenfrequenz 144,5MHz angegeben ist, auf Freenet zu ziehen, müsste man einen guten Zentimeter abknippsen :clue:
Kann das denn sein, bzw. mag das mal bitte jemand nachprüfen, bevor ich meine Strahler kastriere?
Reine Viertelwellenstrahler habe ich gar nicht gefunden, die haben alle eine kleine Fußspule und sind dann eben so 42-44cm lang.
Einen Analyzer habe ich nicht, und wollte ich mir für (vorerst) 2 gleiche Antennen jetzt auch nicht unbedingt kaufen..
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1118
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Team Tecom IPZ5 (Freenet) Radioempfang?

#7

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Sodele, heute mal intensiver mit dem Gerät und der Software beschäftigt.
Gut:
-Radioempfang ist wirklich beachtlich für die Schlucht hier und ist auch nach dem Einschalten wieder da, bis man ihn mit der Tastenkombi ausschaltet.
-Die Gewinde für den Gürtelclip haben Massekontakt (warum kriegt President das bei der Randy nicht hin?)
Schlecht:
-Sind da wirklich keine Schrauben für den Clip dabei, oder habe ich malwieder unmarkierte B-Ware gekauft?
-Die Taste, mit der man in Verbindung mit der PTT die Sendeleistung umschaltet, ist einfach zu nah an der PTT. Leider wird diese Funktion auch nicht vom KeyLock erfasst. Sehr schade, oder kennt da jemand noch eine andere Möglichkeit, das versehentliche Umschalten zu verhindern?
-S-Meter scheint nur beim Senden zu unterscheiden, bei Empfang immer Vollausschlag. Gut, vielleicht PLC, aber: SQ bleibt schon bei 3 dicht :clue:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8299
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Team Tecom IPZ5 (Freenet) Radioempfang?

#8

Beitrag von PMRFreak »

Sind da wirklich keine Schrauben für den Clip dabei, oder habe ich malwieder unmarkierte B-Ware gekauft?
Die sind definitiv dabei. Eventuell wurden sie vom Hersteller vergessen - aber bisher waren die immer drin :) Sind im Beutel mit
drin, wo der Gürtelclip eingetütet ist.

Gerne melden, auch wenn das Gerät nicht hier gekauft wurde ;)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
De3hpg Peter

Re: Team Tecom IPZ5 (Freenet) Radioempfang?

#9

Beitrag von De3hpg Peter »

PMRFreak hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 08:08
Sind da wirklich keine Schrauben für den Clip dabei, oder habe ich malwieder unmarkierte B-Ware gekauft?
Die sind definitiv dabei. Eventuell wurden sie vom Hersteller vergessen - aber bisher waren die immer drin :) Sind im Beutel mit
drin, wo der Gürtelclip eingetütet ist.

Gerne melden, auch wenn das Gerät nicht hier gekauft wurde ;)
Die haben bein Team in Frankfurt bestimmt noch ein.paar Schrauben sollte eh kein Problem sein.
73 Peter
De3hpg Peter

Re: Antenne auf 149MHz abstimmen

#10

Beitrag von De3hpg Peter »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 15:06
Fensterbrettfunker hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 22:22 Die AFu-Antennen sind (mehr oder weniger) auf 144 MHz abgestimmt.
Sinnvoll wäre also eine Antenne, die man etwas einkürzen kann, um auf 149 MHz zu kommen.
Dafür habe ich nun mal meine längst verstaubten Schulkenntnisse bemüht.
Also Gleichung umstellen, Prozentrechnung bzw. was davon übrig geblieben ist :roll:
Ergebnis: Um einen Strahler von 43cm Länge, der für die Mittenfrequenz 144,5MHz angegeben ist, auf Freenet zu ziehen, müsste man einen guten Zentimeter abknippsen :clue:
Kann das denn sein, bzw. mag das mal bitte jemand nachprüfen, bevor ich meine Strahler kastriere?
Reine Viertelwellenstrahler habe ich gar nicht gefunden, die haben alle eine kleine Fußspule und sind dann eben so 42-44cm lang.
Einen Analyzer habe ich nicht, und wollte ich mir für (vorerst) 2 gleiche Antennen jetzt auch nicht unbedingt kaufen..
Hallo da würde ich nichts abknipsen das kann in die Hose gehen, es gibt eingens dafür erhältliche Antennen.
Oder selbst ein Dipol dafür bauen mittels SMA Buchse Anleitungen findest du in Youtube bei uns Funker bekannte Kanäle.
Ein Antennen Analyzer währe übrigens immer sinvoll kostet nicht viel wie der Nano NVA
73 de Peter
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1118
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Team Tecom IPZ5 (Freenet) Radioempfang?

#11

Beitrag von Fensterbrettfunker »

PMRFreak hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 08:08 Sind im Beutel mit
drin, wo der Gürtelclip eingetütet ist.

Gerne melden, auch wenn das Gerät nicht hier gekauft wurde
Da hätte ich sie vermutet, aber nö..

Gut zu wissen, danke. Ich brüte eh schon wieder an der nächsten Bestellung, diesmal auch wieder 50km südlicher :wink:
De3hpg Peter hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 17:28 Hallo da würde ich nichts abknipsen das kann in die Hose gehen
Och, dafür habe ich 2 Billigdinger bestellt, zum Experimentieren perfekt :)
De3hpg Peter hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 17:28 es gibt eingens dafür erhältliche Antennen
Für Freenet? Da bin ich ja gespannt. :clue:
Nee, aber es gibt vereinzelt noch VHF-Monobander. An den Kürzungsdiagrammen kann man sich orientieren.
Dafür gibt es ein unüberschaubares Angebot an mehr oder weniger brauchbaren Duobändern. Nun bin ich auch endlich dahintergekommen:
Wenn die auf 144MHz abgestimmt wären, würde es für Afu-UHF mathematisch nicht wirklich passen. Also sind das eh alles nur Kompromisse.
Bei Handfunkgeräten ist das nicht kritisch, da hast Du eh immer ein anderes SWR als bsp. auf dem Auto.
Und für den Mobilstrahler sollte auch ein SWR-Meter reichen. Hoffe ich. Denn die VNA-Dinger sind mir zu unübersichtlich, und die schönen MFJ-Analoggeräte gehen auch gebraucht und ungeprüft nicht für unter 100 Euronen über den Tisch..
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
De3hpg Peter

Re: Team Tecom IPZ5 (Freenet) Radioempfang?

#12

Beitrag von De3hpg Peter »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 18:48 Bei Handfunkgeräten ist das nicht kritisch, da hast Du eh immer ein anderes SWR als bsp. auf dem Auto.
Und für den Mobilstrahler sollte auch ein SWR-Meter reichen. Hoffe ich. Denn die VNA-Dinger sind mir zu unübersichtlich, und die schönen MFJ-Analoggeräte gehen auch gebraucht und ungeprüft nicht für unter 100 Euronen über den Tisch..
Ja das stimmt mit dem SWR bei Handfunkgeräte, wobei
da auch bei absoluter Fehanpassung die Endstufe zerstört werden kann. Nun sind die Antennen bei Afu Handfunkgeräte Geräte meist auf die 144-146 und 430-440 abgestimmt,
wobei ich nicht weiß ob die Differenz so groß ist, in ihrer eigentlichen Resonanz Frequenz stimmt diese nie 100 Prozent.
Bei Mobilstrahler, reicht in der Tat ein SWR Meter.
Bei Hafu Strahler währe schon ein Antennen Analyzer interessant weil dies nicht anders messen kannst.

73 peter
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1118
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Team Tecom IPZ5 (Freenet) Radioempfang?

#13

Beitrag von Fensterbrettfunker »

De3hpg Peter hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 22:15 Bei Hafu Strahler währe schon ein Antennen Analyzer interessant weil dies nicht anders messen kannst.
Das stimmt natürlich, messen sieht anders aus. Geht mit etwas Mühe aber trotzdem :)
Recht deutlich zeichnet sich ab:
Nur mit Handkapazität (ohne zusätzliches Gegengewicht) hat die kleine Originalantenne die Nase vorn, die Duobänder tümpeln irgendwo im Nirvana rum.
Am Radialkit auf Geldkassette sieht das schon anders aus. Da liegt der Schweinekringel klar vorne. Handfunkantennen sind optimalerweise auf HaFu-Verhältnisse angepasst. Bei den Duobändern schwierig, die scheinen eher zu kurz als zu lang..
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
De3hpg Peter

Re: Team Tecom IPZ5 (Freenet) Radioempfang?

#14

Beitrag von De3hpg Peter »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 11:38 Nur mit Handkapazität (ohne zusätzliches Gegengewicht) hat die kleine Originalantenne die Nase vorn, die Duobänder tümpeln irgendwo im Nirvana rum.
Am Radialkit auf Geldkassette sieht das schon anders aus. Da liegt der Schweinekringel klar vorne. Handfunkantennen sind optimalerweise auf HaFu-Verhältnisse angepasst. Bei den Duobändern schwierig, die scheinen eher zu kurz als zu lang..
Hallo Kollege
Es gibt Händler die nicht nur unter den Artikel schreiben das man Afu Funkgeräte außerhalb der Afu Bänderr rein rechtlich nicht nutzen sollte,
was mir mittlerweile eh egal ist, ich mache was ich will,. solange keine zu hohe Leistungen und oberwellen, sondern auch die Ausgangskreise nicht für Bereiche außerhalb 144-146, 430-440 stimmen und das Gerät Schaden nehmen kann.
Nun hatte ich eine CRT FP00, die 1 drücken halten einschalten und Frequenzen Bereich eingeben für 2 Meter 70 cm, schon ist es offen, da gab es mit der Orginale Antenne und etwas höheren Frequenzenbereich pmr446 und Freenet149 auch keine Probleme oder defekt.
Gut ob das Gerät wirklich 5 Watt hatt fraglich aber die Endstufe ist robust.

73 Peter
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1118
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Team Tecom IPZ5 (Freenet) Radioempfang?

#15

Beitrag von Fensterbrettfunker »

De3hpg Peter hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 14:07 Nun hatte ich eine CRT FP00, die 1 drücken halten einschalten und Frequenzen Bereich eingeben für 2 Meter 70 cm, schon ist es offen
Wofür brauchst Du dann einen Analyzer? Da kannst du dich auch durch die Frequenzen an das SWR rantasten :P
Ich habe hier nur 6 Kanäle Freenet, da reicht die Bandbreite nicht aus, um eine "Richtung" zu bekommen. Da brauche ich wohl noch einige Versuchsobjekte, oder muss mich doch mal irgendwann mit einem Nano-Tamagotchi anfreunden..
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“