Mit dem CB-Gerät nach Italien

Im Urlaub, oder bei der Arbeit unterwegs
Antworten
Benutzeravatar
jeepomar
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 17:54
Standort in der Userkarte: Schaffhausen

Mit dem CB-Gerät nach Italien

#1

Beitrag von jeepomar »

Guten Morgen
Gibt es etwas zu beachten, wenn ich mit dem CB-Gerät von der Schweiz nach Italien fahre?
- Gesetze?
- Bräuche?

Vielen Dank und 73
Markus
Major79
15HN18
15ct030
Anrufkanal 9 AM / 1FM
Standort Schaffhausen/Schweiz: JN47HQ 57jx
President Bill, Jackson 2, McKinley, Albrecht AE 2990 AFS
Midland 777PRO PMR446/LPD Transceiver
Sirio GM HW
Team Eco
Little Will
Stryker
Funkzeugnis für Jachtfunk
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Mit dem CB-Gerät nach Italien

#2

Beitrag von lonee »

Schau doch mal hier herein-> https://www.bensons-funktechnik.de/cb-f ... wo-erlaubt

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
jeepomar
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 17:54
Standort in der Userkarte: Schaffhausen

Re: Mit dem CB-Gerät nach Italien

#3

Beitrag von jeepomar »

Guten Morgen André
vielen Dank.
Ich kannte den Artikel bereits. Offenbar gibt es nichts Neueres dazu.

(Was die Bestimmungen für die italienischen CB-Kollegen angeht, würde ich gerne mal so eine Basisstation mit 1 Watt anschauen, die mir mit S5 in die Bude schreit.)

Vielen Dank und 73
Markus
Major79
15HN18
15ct030
Anrufkanal 9 AM / 1FM
Standort Schaffhausen/Schweiz: JN47HQ 57jx
President Bill, Jackson 2, McKinley, Albrecht AE 2990 AFS
Midland 777PRO PMR446/LPD Transceiver
Sirio GM HW
Team Eco
Little Will
Stryker
Funkzeugnis für Jachtfunk
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Mit dem CB-Gerät nach Italien

#4

Beitrag von lonee »

LOL,
Da wird vermutlich irgendwas mit Icom, Yaesu oder Kenwood draufstehen.
Und wenn das nicht, hängt hinter dem Gerät was von Zetagi , Acom oder ähnliches.
Die Italiener nehmen es bei den Ausgangsleistungen nicht so genau. War in früher auch schon der Fall.
Ich erinnere mich daran, dass teilweise noch nicht einmal mehr QSO´s auf 5km möglich waren, weil die Herrschaften des Südens so stark einfielen.

Als meine Oldies noch mit dem Womo unterwegs waren, hatten die ein erweiterbares CEPT-Gerät drin.
Und wenn ich mich an meine Touren erinnere, hat bisher noch nie jemand meine Funkgeräte kontrollieren wollen.
Ist aber auch was anderes, wenn man eine CEPT-Lis vorlegen kann.
Zu CB-Zeiten hat aber auch noch nie jemand nach meinem Gerät gefragt.

Die einzigen Male (2 insgesamt) war bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle durch die Trachtengruppe hier in DL.
Da wurde ich gefragt, wie viele Kanäle denn mein FT-100 hätte;... Da musste ich dann logischerweise passen.
Als ich dann erklärte, dass mein TRX gar keine Kanäle hätte und das Gerät durchstimmbar wäre, wurde der junge Herr Polizist akut nervös.
Der ältere Herr dahinter, hatte mittlerweile meine AFU-Lis innerhalb der Papiere gefunden und schmunzelte sich einen.

Beim zweiten Mal war ich in Eile und habe gleich die Lis gezückt.

Im Ausland, wie gesagt, noch nie eine Kontrolle.

Aber wenn Du die Daten von Benson zugrunde legst und Dein Gerät den Richtlinien entspricht, hast Du doch nichts zu befürchten.
Die 600W 11m-PA solltest Du dann aber Zuhause lassen! ;-)

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
jeepomar
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 17:54
Standort in der Userkarte: Schaffhausen

Re: Mit dem CB-Gerät nach Italien

#5

Beitrag von jeepomar »

vielen Dank!

irgendwo höre ich leise rauschen "ich reis' doch nicht ohne meine 600Wättchen ...
%)
73 Markus
Major79
15HN18
15ct030
Anrufkanal 9 AM / 1FM
Standort Schaffhausen/Schweiz: JN47HQ 57jx
President Bill, Jackson 2, McKinley, Albrecht AE 2990 AFS
Midland 777PRO PMR446/LPD Transceiver
Sirio GM HW
Team Eco
Little Will
Stryker
Funkzeugnis für Jachtfunk
Antworten

Zurück zu „Funker unterwegs“