Und noch eine neue MiniFunke: Albrecht AE-6290

Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Und noch eine neue MiniFunke: Albrecht AE-6290

#1

Beitrag von mibo666 »

Gerade kam von Simon die Nachricht dazu.
Auf der deutschen Seite von Alan ist davon bisher noch nix zu sehen.

Mal von der Tastenanordnung und dem Gehäuse abgesehen ist das Gerät jetzt dem TEAM VX-2412 sehr ähnlich, auch die Features gehen in die selbe Richtung. Scheint leider keinen Drehregler mehr zur Kanalwahl zu haben, aber Tasten am Gerät sind auch ok, Hauptsache die Lautstärke lässt sich direkt einstellen.

Ansonsten ist da noch zusätzlich drin was ich mir fürs 6120 gewünscht hatte,

- Display mit einfach ablesbarem S-Meter
- frei belegbarer Kanal 9/19
- Repeater Funktion :shock:

Wenn sich das Gerät einfach auf 10m erweitern lässt und auch der Rest auf dem Nievea vom 6120 spielt, muss ich wohl NOCH ein Funkgerät kaufen.

Au weia, das gibt wieder Ärger mit der Regierung. :seufz:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Und noch eine neue MiniFunke: Albrecht AE-6290

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

mibo666 hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 15:10Wenn sich das Gerät einfach auf 10m erweitern lässt
Was willst Du mit einer AM/FM-Büchse auf 10 m? :shock:
Ja, ja, ich weiß, ab 29 MHz darf man, aber wer nutzt das schon?!

73 de Daniel
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Und noch eine neue MiniFunke: Albrecht AE-6290

#3

Beitrag von juergenegg »

Sowas weiß man einfach ! :dlol:

DF0HHH 10m-FM-Relais in Hamburg JO43WJ RX : 29,590 MHz / TX : 29,690 MHz
DF0MHR 10m-FM-Relais in Muelheim JO31JL RX : 29,560 MHz / TX : 29,660 MHz
DF0MOT 10m-FM-Relais im Taunus JO40BC RX : 29,570 MHz / TX : 29,670 MHz
DF0WUN 10m-FM-Relais im Fichtelgebirge JO50WB RX : 29,580 MHz / TX : 29,680 MHz
Oder das da : :sup:

https://www.darc.de/der-club/referate/hf/10-m-fm-relais
Eine entsprechende Ablage zu schalten ist dem "Aktiven Funker" keine fremde Sache! :tup:
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Und noch eine neue MiniFunke: Albrecht AE-6290

#4

Beitrag von Komet »

73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Und noch eine neue MiniFunke: Albrecht AE-6290

#5

Beitrag von noone »

Komet hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 18:35 https://www.alan-electronics.de/Produkt ... E6290.aspx
Was fehlt sind SSB Geräte in der Größenklasse aber solange man die Geräte schaltungtechnisch auf dem gleichen Stand wie vor 45 Jahre realisiert braucht man teure Teile ( Filter/Quarze).

Auch fehlt eine Minimierung der Verlustleistung bei den Zwergen. Die brauchen keine 20 Watt zu können, dann kann man die Endstufen stromsparender auslegen und holt sich keine Verbrennungen wenn man aus Versehen Mal dann kommt.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Und noch eine neue MiniFunke: Albrecht AE-6290

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

Hui, so lang. Und wie lang ist die Liste bei den 2 m- und 70 cm-Relais?
Quod erat demonstrandum.

73 de Daniel
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Und noch eine neue MiniFunke: Albrecht AE-6290

#7

Beitrag von mibo666 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 18:04 Was willst Du mit einer AM/FM-Büchse auf 10 m? :shock:
Hauptsächlich Relais. DF0MOT ist da z.B. für mich sehr interessant weil es mit einem 70cm Teil gekoppelt ist.
Was auf 10m rein geht kommt zusätzlich auch noch auf 70cm wieder raus, und umgekehrt.

10m und 0,7m sind sehr unterschiedlich in der Ausbreitung, 10m z.B. geht noch weit ins Tal rein wo auf 70cm schon lange nichts mehr geht.
Es gibt bei uns einige Ecken (Donnerberg, südl. Hunsrück, hintenraus richtung F) wo aus dem Auto oder zu Fuß nichts geht, kein Relais und schon gar kein Mobilfunk. Aber das 10m Relais DF0MOT kommt auch dort hin. Bisher hatte ich da aber keine Gerätschaft dabei um effektiv darüber zu arbeiten, nur hier im Shack halt.
Komet hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 18:35 https://www.alan-electronics.de/Produkt ... E6290.aspx
Danke Ralf für den Link! Über den offiziellen Einstieg(HOME/Produkte/Funktechnik/CB-Funk ) ist die Seite nämlich noch nicht zugänglich... :tup:
Hast du dazu auch eine Händlerinfo wann wir mit dem Gerät rechnen können? :crazy:

Das Teil ist ja immer noch schön klein, zwei Zentimeter breiter und einen halben Zentimeter höher.
Die Features stehen im Datenblatt, davon sind ein paar sehr interessant
Der Preis ist deutlich höher, aber, da gibt ja auch etwas mehr für. Wenn das dann beim Händler für 85-89€ steht muss ich mal schauen wie ich das hier intern verkaufen kann. Vielleicht im nächsten Lockdown, wenn man wieder nirgendwo Essen oder ins Theater gehen kann... :roll:
Fürs Shack würde ich mir in der Preisklasse allerdings eher das CRT2000 kaufen, das kann noch mehr und ist in der Bedienung unschlagbar einfach!
noone hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 18:49
Was fehlt sind SSB Geräte in der Größenklasse aber solange man die Geräte schaltungtechnisch auf dem gleichen Stand wie vor 45 Jahre realisiert braucht man teure Teile
Volle Zustimmung! Warum gibt es bei den CB Geräten noch keine Konstruktionen auf DSP Basis? Die Chips dazu sind doch da, es werden ja schon ein paar Amateurgeräte auf der Basis angeboten. Und das der Kram günstig zu produzieren ist und annehmbar funktioniert sehen wird schon seit Jahren beim UV-5R oder auch bei Radios wie XDATA oder die kleineren TECSUN.

Würde mich echt mal interessieren wo es da hängt! Die Möglichkeiten wären RIESIG: Filter, Wasserfall, Notch....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Und noch eine neue MiniFunke: Albrecht AE-6290

#8

Beitrag von PMRFreak »

Die Albrecht AE6290 ist gestern in Dreieich angekommen, wird noch der normalen Eingangskontrolle
unterzogen und geht dann an die Händler raus.

Somit spätestens ab nächster Woche bei den bekannten Dealern verfügbar - allerdings nur in kleiner Menge, denn
das war eine kleine Vorablieferung per Luftfracht (teuer!), die Hauptlieferung kommt in ca. 6 Wochen per Seecontainer.

Ob der Repeater allerdings auch für das 10m-Band so einsetzbar ist, wie man sich das hier vorstellt, wage ich zu bezweifeln.

Aber warten wir es ab.

Grüßle

Markus
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Und noch eine neue MiniFunke: Albrecht AE-6290

#9

Beitrag von Jack4300 »

Krampfader hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 07:54 .
Schönen Guten Morgen!

Kann mir jemand erklären wie das mit dem CB-Repeater/Relais funktioniert ??, siehe Bild:

Ich hab keinen blassen Schimmer wie das gehen soll
Man kann das Gerät wohl so wie es ist z.B. mit dem Relais Kirchheim/Teck benutzen. Keine Ahnung ob das aktuell noch aktiv ist. Das hat eine Ausgabe auf Kanal 40 und eine Eingabe auf Kanal 41. Also das Funkgerät muss Empfangen auf 40 und Senden auf 41. Bis jetzt mussten sich die Nutzer mit einer Umschaltbox zwischen Mikro und TRX behelfen bzw, immer per Hand umschalten.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Und noch eine neue MiniFunke: Albrecht AE-6290

#10

Beitrag von mibo666 »

Deine Sendung wird vom Relais empfangen und zeitgleich auf einer anderen Frequenz wieder ausgestrahlt, ganz einfach. Bisher muss man halt zum Senden z.B. auf 41 sein und dann auf die 40 umschalten wenn man was hören will. Das kann man bei dem neuen Gerät automatisch machen lassen, dazu muss man einstellen auf welchem Kanal man hören und auf welchem man senden will.

Danke Markus für die Info! Wenn das Gerät bei euch ist wäre es toll wenn du Mal einen Blick hinein wirfst und sagen kannst ob das Board (und damit die Erweiterungsmöglichkeiten) dem 6120 entspricht.

Und ob die Ein- und Ausgabekanäle im 10m Band dann im gemeinsamen "Band" des Gerätes liegen. Das könnte nämlich tatsächlich ein Problem sein. Aber vielleicht ist ja auch der Ham Modus mit einem durchgehenden VFO ausgestattet wie ich es vom CRT 2000 her kenne.

Für deine Mühe im Vorraus besten Dank!

Gruß
MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Und noch eine neue MiniFunke: Albrecht AE-6290

#11

Beitrag von Jack4300 »

Krampfader hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 08:17 Achso, alles klar Jungs, Danke!

Ich dachte irrtümlicherweise das AE-6290 übernimmt die Funktion des Repeaters/Relais oben in der Skizze am Berg, dem ist also nicht so. Das Gerät erspart einem lediglich das manuelle Umschalten der Kanäle, verstehe ... hmmm, aber zusammen mit einem simplen Sprach-Papagei könnte man das AE-6290 dann doch als einfachen Repeater/Relais einsetzen, oder ??

Siehe meinen "Papagei" unter: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=602731#p602731
Könnte man machen, macht aber keinen Sinn. Du hättest dann einen Simplex-Repeater (Papagei) bei dem du noch unötigerweise immer den Kanal welchseln musst. Die Papageilösung macht man ja nur, damit man ein Relais auf einem Kanal betreiben kann (gleichzeitig Senden und Empfangen ist im schmalen CB-Band nur mit gehörigem Aufwand möglich) und es im CB-Bereich kaum Geräte mit Ablage gibt.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Und noch eine neue MiniFunke: Albrecht AE-6290

#12

Beitrag von DF2JP »

Sowas weiß man einfach ! :dlol:

DF0HHH 10m-FM-Relais in Hamburg JO43WJ RX : 29,590 MHz / TX : 29,690 MHz
DF0MHR 10m-FM-Relais in Muelheim JO31JL RX : 29,560 MHz / TX : 29,660 MHz
DF0MOT 10m-FM-Relais im Taunus JO40BC RX : 29,570 MHz / TX : 29,670 MHz
DF0WUN 10m-FM-Relais im Fichtelgebirge JO50WB RX : 29,580 MHz / TX : 29,680 MHz
Dann sollte man aber auch wissen, dass z. B. DF0MHR schon seit 10 Jahren qrt ist :D
mhr.jpg
mhr.jpg (9.17 KiB) 10673 mal betrachtet
Aus DF0WUN wurde DB0FGB 10m D-DStar Relais
wun.jpg
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Und noch eine neue MiniFunke: Albrecht AE-6290

#13

Beitrag von DF2JP »

@ noone

Ich versuche ja wirklich Deine etwas merkwürdigen Anwandlungen zu ignorieren, leider gelingt mir das nicht immer, so wie hier...
Was fehlt sind SSB Geräte in der Größenklasse aber solange man die Geräte schaltungtechnisch auf dem gleichen Stand wie vor 45 Jahre realisiert braucht man teure Teile ( Filter/Quarze).
Was würde Dir denn so "vorschweben"?
Ein SDR-CB-Funkgerät mit SSB zu € 100.-?
Wie soll das zu dem Preis realisierbar sein?
Zu dem Preis wäre maximal 8-Bit Technologie zu haben, mit einem BDR von 48 dB... na herzlichen Glückwunsch...

Wenn solche Geräte zu einem günstigeren Preis realisierbar wären als herkömmliche analoge Geräte, gäb es sie schon.
Betriebswirtschaftlich sind die Chinesen unschlagbar aber auch realistisch, Ponyhof gibts nur für Schwafler...

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Und noch eine neue MiniFunke: Albrecht AE-6290

#14

Beitrag von ax73 »

Nö das ist durchaus realistisch angesichts der Xiegus und russischen Entwicklungen auf dem Markt,
daß es auch bezahlbare und modernere SSB-Geräte mit CB-Konformitätsbscheinigung geben könnte.

Was sich mir dagegen nicht erschliesst ist, was einige Kollegen antreibt immer wieder in CB-Foren herumzusticheln
und zu provozieren.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Und noch eine neue MiniFunke: Albrecht AE-6290

#15

Beitrag von noone »

DF2JP hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 10:43 @ noone

Ich versuche ja wirklich Deine etwas merkwürdigen Anwandlungen zu ignorieren, leider gelingt mir das nicht immer, so wie hier...
Was fehlt sind SSB Geräte in der Größenklasse aber solange man die Geräte schaltungtechnisch auf dem gleichen Stand wie vor 45 Jahre realisiert braucht man teure Teile ( Filter/Quarze).
Was würde Dir denn so "vorschweben"?
Ein SDR-CB-Funkgerät mit SSB zu € 100.-?
Wie soll das zu dem Preis realisierbar sein?
Zu dem Preis wäre maximal 8-Bit Technologie zu haben, mit einem BDR von 48 dB... na herzlichen Glückwunsch...

Wenn solche Geräte zu einem günstigeren Preis realisierbar wären als herkömmliche analoge Geräte, gäb es sie schon.
Betriebswirtschaftlich sind die Chinesen unschlagbar aber auch realistisch, Ponyhof gibts nur für Schwafler...

73 Joe
Du redest von dir? Empfangsseitig ist schon mit dem 15Euro SDR möglich. Empfang war nie das Problem heute sind Stückzahlen das Problem.
Du bekommt nur über Stückzahlen ne entsprechende Hardware in Silizium gepresst.

Handys, Smartphone und Digitaltuner sprechen ne eindeutige Sprache. Die Umgebung ist ja mit den bekannten Billiggeräten vorhanden, nur den Modulatur/Demodulator tauschen.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“