Erster solarer X-Klasse-Flare seit 2017

Antworten
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Erster solarer X-Klasse-Flare seit 2017

#1

Beitrag von mibo666 »

Endlich geht es wieder so richtig los, das WE war nur ein kleiner Vorgeschmack. Und HF Ausfall wie im Artikel erwähnt stelle ich mir etwas anders vor.

Aber ich hatte ja auch nur 10 und 11m im Blick, da war genug zu tun.... :banane:

Trotzdem ist der Artikel dazu auf Heise sehr interessant.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1748
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Erster solarer X-Klasse-Flare seit 2017

#2

Beitrag von Jack4300 »

Netter Artikel, leider die eingebettete Tabelle der NOAA nicht verstanden :-)
Die von dem sogenannten Flare ausgehende Strahlung verursachte auf der Erde einen Radio-Blackout. Weil sowohl der Empfang von GPS-Geräten als auch der von Radiosendern teils stundenlang beeinträchtigt war, klassifizierten NASA-Experten das als Radioevent R3 - insgesamt gibt es fünf Klassen, die bis zum mehrstündigen Ausfall von Radio- und Navigationsdiensten reichen.
Gemeint ist HF. Also Radiosender von 3-30MHz und "low frequency navigation signals". Also nicht unser alltägliches GPS.
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Erster solarer X-Klasse-Flare seit 2017

#3

Beitrag von Wingman »

Also "Vorteilhaftes" von diesem Klasse X-Flare, der wohl nicht direkt auf die Erde gerichtet war, konnte ich nicht feststellen.
Das A und O ist der Solarflux Index (SFI), ist der zu niedrig werden die Funkwelle schlecht reflektiert.
Da können noch so viele Sonnenflecken da sein, ist der Flux zu niedrig "flutscht" es nicht.
Meistens geht ein höherer SFI aber auch mit mehr Sonnenflecken einher.
Wichtig ist dann noch er K und A Wert, so ganz verstanden habe ich das aber auch noch nicht, da es noch weitere Werte geben muss, an denen man festmachen kann ob die Bedingungen gut sind oder nicht.
Ich vermute der Protonen und Elektronen Flux Index hat damit auch noch was zu tun.

Vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus

Ansonsten kann ich Dr. Tamitha Skov empfehlen:

https://www.youtube.com/user/SpWxfx

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4086
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Erster solarer X-Klasse-Flare seit 2017

#4

Beitrag von noone »

Typisch Popu-News sachlich wie Politiker und Schwurbler aus dem medienrelevanten öffenlichkeitsnahen Rotlichtbereich der Wissenschaft.

Die Sonne war schon viel aktiver.

Wo sind die Nordlichter und Auroraausbreitungen?
Ich erinnere mich an verbrummte TV-Bilder und Band2 Radio
aus der oberen Hälfte Europas.
Zuletzt geändert von noone am Do 8. Jul 2021, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Erster solarer X-Klasse-Flare seit 2017

#5

Beitrag von Wingman »

Wir stehen ja auch erst am Anfang des Cycle 25 aber das wird schon noch ;)

Vielleicht nicht mehr so extrem stark wie in den 70ern und 80ern, wo du gefühlt mit einem angematchten Ohrring in die USA funken konntest, aber dennoch deutlich stärker als in den letzten Jahren :)

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“