PAN - Super 12 / Anleitung - SWR Voreinstellung

Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

PAN - Super 12 / Anleitung - SWR Voreinstellung

#1

Beitrag von Memphis »

Servus,

hat hier vielleicht jemand eine eingescannte originale PAN Anleitung der Super 12 (Modelljahr 1994) mit den Werten/Längenmaßen des Abstimmstabes (beim Korb) oben im letzten Segment für ein grobes Vorabeinstellen des SWR?

Dankeschön
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
comet02
Santiago 3
Beiträge: 115
Registriert: Di 3. Feb 2015, 21:22
Standort in der Userkarte: Stamsried
Wohnort: Landkreis Cham
Kontaktdaten:

Re: PAN - Super 12 / Anleitung - SWR Voreinstellung

#2

Beitrag von comet02 »

Skip:Comet
Rufzeichen:13RF286/13HN999
QTH:JN69GG im Landkreis Cham
Antenne:Gain Master, Sirio 5000PL
Funkgeräte:Maas DX 5000 ,President George , Midland Alan 48 Plus D80, Team TS6M
http://cbfunk-bayern.lima-city.de/
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: PAN - Super 12 / Anleitung - SWR Voreinstellung

#3

Beitrag von Memphis »

Servus,

ich glaube, das bringt mich net wirklich weiter... Die Sirio Anleitungen sind mir bekannt
Bild_2021-07-06_143516.png
Wenn ich nach der Tabelle gehe, muss der Abstimmstab bei der Sirio S2000er Serie (2008/2012/2016) mechanisch ja zwingend länger als 545mm sein, um dieses Maß für ~ 26,4MHz einstellen zu können

Der Abstimmstab der hier vorliegenden PAN Super 12 hat inklusive Antistatik Korb (Korbhöhe ca. 7cm) eine Länge von insgesamt 473mm, ohne Korb 404mm. Ziehe ich den Stab auf die in der Sirio Anleitung angegebene Länge für ca. 26,4 MHz heraus, hab ich ihn in der Hand :)

Die 381mm für ~ 27MHz würden sich gerade noch so ausgehen, dass die Konter/Madenschraube noch greift. Wobei ich aber meine Zweifel habe, ob dieses Einstellmaß für die betreffende Frequenz dann überhaupt korrekt ist

Ebenfalls eine kleine Abweichung zur Sirio S2000/2012 ist bei der Aufnahme der Radiale zu finden. Bei der Sirio sind an den Radialen Gewindehülsen mit AG verpresst, die unterhalb der Spule ins Aludruckguß mit IG verschraubt werden. Bei der PAN Super 12 sind, wie bei der Blizzard, Madenschrauben mit 3mm Innensechskant von oben her verbaut, die die Radiale halten (sollen)
P1030928.JPG
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Mungo
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: So 19. Jul 2020, 15:33
Standort in der Userkarte: 38855 Wernigerode
Wohnort: Wernigerode ( Harz )

Re: PAN - Super 12 / Anleitung - SWR Voreinstellung

#4

Beitrag von Mungo »

Hallo Memphis,
wenn ich mich nach über 20 jahren noch recht erinnere ist die Pan super 12 vorabgestimmt vom Hersteller denn die einzelnen elemente werden mit einer Plastekappe und 2 Schrauben gehalten.
Das einzige was einstellbar war, ist das letzte Element mit dem Statikkorb und dort war ein Farbring angebracht wie weit er eingeschoben werden sollte.
Bei mir passte die Vorabstimmung über das gesamte CB Band.
Hier nun noch ein paar Tips die Du vor dem dauerhaften Aufbau ändern solltest.

1. Die orginalen Schrauben und die Plastikkappen nicht verwenden, die Plastikkappen nicht verwenden die Schrauben durch Blindnieten ( Poppnieten ) ersetzen ( 2 in die Orginal Schraubenlöcher und eine an die gegenüber liegende Seite, die Schrauben lösen sich mit der Zeit und fallen raus. Blindnieten erhöhen auch die Elektische leitfähigkeit der Übergänge. ) da nach den Übergang gut mit selbst verschweißenden Isolierband umwickeln

2. Die Radiale.
Die Orginal Endkappen abziehen und mit 2Komponentenkleber neu aufsetzen. ( Im Orginal halten die nicht lange und wenn die weg sind wird die Antenne bei Wind richtig laut )
Wenn der Kleber trocken ist die Radiale mit Vogelsand füllen. (Da sie bei Wind auch sehr stark zum schwingen neigen und das gibt auch sehr hässliche Geräusche ) . Oder Du besorgst dir noch den Radialring den es Orginal für die Pan Super 12/16 gab hilft auch sehr gut.
Die andere Seite der Radiale mit einem Holzdübel ( oder einem anderen Rundmaterial ) verschließen der/das Saugend ohne das Material auzuweiten hinein passt. Dies verhindert auch das sich die Radiale beim aretieren durch die Madenschraube verformen und später sich nur noch sehr schwer oder garnicht mehr demontiren lassen.

Gruß
Ingo
CB seit 1978 ( Mungo )
AFU seit 2000 ( DO1OIB )
ANT. Gaimaster eigenbau CB
UHF/VHF/KW diverse eigenbau und komerzielle
CB President Lincoln 1 CB
AFU. FT 847
FT 100D
FT 1000MP
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: PAN - Super 12 / Anleitung - SWR Voreinstellung

#5

Beitrag von Memphis »

Das einzige was einstellbar war, ist das letzte Element mit dem Statikkorb und dort war ein Farbring angebracht wie weit er eingeschoben werden sollte.
Exakt. Und genau und ausschliesslich darum gehts mir. Weisst Du noch, bei welchem Maß (ungefähr) diese Markierung/Farbring war?
Mittig? Oben? Unten? Würde mir schon reichen. Exaktes Längenmaß wäre natürlich noch besser :)

Mein Problem ist halt, dass auf dem hier liegenden Abstimmstab mit dem Antistatik Korb eben leider nichts mehr von irgendeiner Markierung/Kennzeichnung vom Werk aus zu erkennen ist. Da grinst mich nur das blanke Alurohr an. Der schwarze Fineliner Strich am Stab ganz unten (auf dem Foto des Kartons mit der Spule zu sehen), markiert lediglich die aus der Sirio S2000er Anleitung von mir entnommenen ca. 38cm für ca. 27MHz. Und wie erwähnt, dann ist der Stab quasi voll ausgezogen. Die seitliche Madenschraube greift gerade noch. Und vermutlich ist die Antenne dann real irgendwo bei 28 MHz im Einklang

Gäbe es diese von Dir erwähnte, werksseitige Markierung noch, gäbe es den Thread nicht :lol:
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Mungo
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: So 19. Jul 2020, 15:33
Standort in der Userkarte: 38855 Wernigerode
Wohnort: Wernigerode ( Harz )

Re: PAN - Super 12 / Anleitung - SWR Voreinstellung

#6

Beitrag von Mungo »

Hallo Memphis,

nein leider weiß ich nicht mehr wo die Markirung gewesen ist.
Da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als zu probieren.
CB seit 1978 ( Mungo )
AFU seit 2000 ( DO1OIB )
ANT. Gaimaster eigenbau CB
UHF/VHF/KW diverse eigenbau und komerzielle
CB President Lincoln 1 CB
AFU. FT 847
FT 100D
FT 1000MP
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: PAN - Super 12 / Anleitung - SWR Voreinstellung

#7

Beitrag von Memphis »

Ok. Danke trotzdem. Ich werde berichten :)
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3092
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: PAN - Super 12 / Anleitung - SWR Voreinstellung

#8

Beitrag von Rossi »

Ja die Super 12, die liegt noch in der Garage, nachdem ich sie vom Hausdach meiner Eltern heruntergebaut hatte. Eigentlich wollte ich die mal einstellen und als DX Antenne für die Funkstaffel mitnehmen. Das Einzige was sich einstellen lässt ist das obere Element, die anderen sind ja verschraubt.
Probier es mal mit 24cm Spitze Antistatikkorb bis zu dem Punkt wo das obere Element aus der Antenne rauskommt. Kann sein das man da noch justieren muss, je nach Kabellänge :wink:
Grüße vom ollene Rossi
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: PAN - Super 12 / Anleitung - SWR Voreinstellung

#9

Beitrag von Memphis »

Hallo Herr Rossi,

ja, die von Dir beschriebenen 17cm (inkl. Korbspitze 24cm) klingen für mich sehr plausibel und gehen Richtung "fast" Mitte des hier vorliegenden Abstimmselements.

Mit ca. 19cm (inkl. bis Korbspitze 26cm) hätte ich dann eh begonnen. Wie gesagt, das sind für mich keine absoluten Vorgaben, sondern lediglich Richt/Näherungswerte. Bei der Blizzard sind es auch nur Näherungswerte, aber die sind relativ genau. Da gings dann real am Mast nur um 2-3cm Differenz zu den Vorgaben aus der Tabelle

br

EDIT: Nachtrag
Die Radial Kappen sind bereits mit Kontaktkleber verklebt und die Radiale selbst werden an der Stelle, wo die Madenschrauben greifen, ähnlich der Blizzard, mit 6mm NiRo Bolzen/Zylinderstiften ausgestattet, um einer Deformation des 1mm Alu Materials entgegenzuwirken.
Die Teleskop Element Sektion selbst wird nun mit M4 Schrauben zusammen gehalten und zuvor wurden in die vorhandenen Bohrlöcher entsprechende M4 Gewinde geschnitten. Der Verbindung mit den beiliegenden selbst schneidenden Blechschrauben hätte ich auch nicht lange vertraut.
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3092
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: PAN - Super 12 / Anleitung - SWR Voreinstellung

#10

Beitrag von Rossi »

:D Du wirst lachen wie lange die Blechschrauben halten, die Antenne war gut 25 Jahre auf dem Dach meines Elternhauses, bevor ich sie dann abgebaut hatte. Nur zwei Blechschrauben hatten nachgegeben, daher war auch ein Element zusammengerutscht. Bei den Madenschrauben zu den Radialen habe ich drei nur mit äußerster Gewaltanwendung wieder herausbekommen (hat mich ein paar ausgeglühte Bohrer gekostet). Ansonsten ist diese Antenne recht robust (jedenfalls bei uns auf dem Dach). Mal sehen, ich werde sie bei der nächsten Funkstaffel sicher dabei haben :banane:
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: PAN - Super 12 / Anleitung - SWR Voreinstellung

#11

Beitrag von Grundig-Fan »

Ja, die Super 12 ist wirklich sehr robust. Wir nennen sie hier bei uns allerdings die Heulboje oder auch Super 5 oder Super 7 BildBild

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 895 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: PAN - Super 12 / Anleitung - SWR Voreinstellung

#12

Beitrag von Memphis »

Zz (ziemlich zügig) kam die als Warensendung per Post verschickte Lieferung mit den Zylinderstiften 6x24 in Edelstahl Ausführung

In den Radialen der Super 12 konnten sie mit leichten Gummihammer Schlägen problemlos versenkt werden. Bei den 4 Radialen der Sirio New Tornado brauchte es erst einer Nachbohrung auf exakt 6mm Innendurchmesser. (Diese Alurohre hatten von Werk aus ein sehr schräges Innenmass irgendwo zwischen 5,5mm und 6mm)

Fakt ist: Im Detail wird wieder mal gespart. Als ob diese 12 bzw. 4 Stifte den VK Preis der jeweiligen Antenne unangemessen bzw. unbezahlbar in Höhe treiben würden, wenn sie der Hersteller gleich von Werk aus in die Zubehörtüte packt... :think: :wall:

Das Thema Verformung/Quetschen der Radiale durch Anziehen der Madenschrauben sollte damit erledigt sein
Dateianhänge
radiale_stifte.jpg
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: PAN - Super 12 / Anleitung - SWR Voreinstellung

#13

Beitrag von Memphis »

Rossi hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 18:38 Probier es mal mit 24cm Spitze Antistatikkorb
Die 17cm (+7cm Korb) waren schon sehr gut als grober Anhaltspunkt, dafür mal dickes Merce. Also zumindest mal so gut, dass man keine Bedenken hätte haben müssen, zwecks Funkgerät und zu "schlechtem" SWR. Nach nur 1x nachmessen und neu abgleichen sind es nun 15cm ohne Korb, bzw. 22cm inkl. Korb geworden.

K41 / 26,565 - 1,15
K1 / 26,965 - 1,05
K40 / 27,405 - 1,15

13,51m H155 + UHF Spezial/6 als Einspeisung
Midland 77 Plus AFM80 bei ca. 5W an Zetagi HP202

Des basst scho so :)
Dateianhänge
DSC02747.JPG
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: PAN - Super 12 / Anleitung - SWR Voreinstellung

#14

Beitrag von Memphis »

Kurzer Nachtrag, um das Thema von meiner Seite her soweit abzuschliessen und vielleicht noch interessant...

Ein nochmaliges, feines Nachtunen der Antenne zeigte, dass exakt 1cm Verschieben des Abstimmelements eine Veränderung der Frequenz von (lediglich) ca. 50kHz ergibt. Also zumindest hier in der Installation mit der Super 12 auf freistehenden Mast ebenerdig im Garten, Einspeisung (mittlerweile) bei 340cm über Grund.

War zuvor mit 15cm ausgezogener Länge des Abstimmelements (ohne Korb) der Resonanzpunkt bei 26920kHz, wanderte er durch 1cm Verkürzen/Einschieben auf 14cm des Abstimmelementes (ohne Korb gemessen) Richtung 26970kHz

K41 / 26,565 - 1,175
K1 / 26,965 - 1,0 (quasi kein Ausschlag, obligatorische Zeigerbreite)
K40 / 27,405 - 1,1
(Midland 77 Plus AFM80 an Zetagi HP202)

Internes SWR Meter (Lügenbarometer) der Dynascan AT5555:
1,0 durchgehend von 26,655MHz bis 27,285MHz
Errechneter Resonanzpunkt demnach bei o.g. 26,970MHz.
Bei 26,565MHz und bei 27,405MHz jeweils bei 1,1
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3092
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: PAN - Super 12 / Anleitung - SWR Voreinstellung

#15

Beitrag von Rossi »

Ok super na das freut mich doch das ich dir helfen konnte, ich muss meine dann noch einstellen, bin bisher dazu nicht gekommen.
Aber Geduld muss man haben, irgendwann wird das was :banane: Grüße aus dem Rodgau
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“