SSB im 2-Meterband und 70-cm-Band

Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

SSB im 2-Meterband und 70-cm-Band

#1

Beitrag von Artoo »

Hallo,

habe mal wieder eine Frage:

In den beiden AFU-Bändern (2-Meterband und 70-cm-Band) sind ja wohl Frequenzen für SSB vorgesehen.
Aber mir ist aufgefallen, dass mir bei den üblichen, käuflichen Funkgeräten keines aufgefallen ist, welches SSB beherrscht.

Habe ich nur keine entsprechenden Geräte gefunden oder ist SSB in den beiden AFU-Bändern nur nicht üblich?

Vielen Dank für eventuelle Antworten!

Vy 73

Artoo
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: SSB im 2-Meterband und 70-cm-Band

#2

Beitrag von IC202 »

FT991A
IC9700

Haben SSB und SSB wird auch benutzt!

73
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: SSB im 2-Meterband und 70-cm-Band

#3

Beitrag von Artoo »

Das ging ja fix! ;)

Danke schön!

73

Artoo
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: SSB im 2-Meterband und 70-cm-Band

#4

Beitrag von criticalcore5711 »

FT-857(D), FT-817(ND).
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: SSB im 2-Meterband und 70-cm-Band

#5

Beitrag von 13DX »

:thup:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: SSB im 2-Meterband und 70-cm-Band

#6

Beitrag von mibo666 »

Früher, als noch nicht Hinz und Kunz auf die Kurzwelle durften, gab es viele Geräte für UKW, meistens als Monobander, also 2m oder 70cm. Waren sehr teuer (wie das meiste in der Zeit) und gut, werden auch heute noch hoch gehandelt. So ein TS 711 oder als 2/70 der TS790, das sind schon geile Gerätschaften.

Bei den aktuellen Geräten fällt mir nur der IC-9700 sein, das scheint auch was nettes zu sein. Aber sonst gibt wohl nicht mehr viel...

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: SSB im 2-Meterband und 70-cm-Band

#7

Beitrag von lonee »

IC-9100
TS-2000

Aber es stimmt schon. Monobander sind in dem Segment schon sehr selten geworden, bzw. es gibt eigentlich keine mehr.
Ich habe damals noch mit einem FT-225RD-Mutec, IC-202 (mit PA u. Netzteil) und T M-455 angefangen.
Danach dann ein IC-910 mit 23 und nun der IC-9700.
Wobei man bei den "eierlegenden Wollmilchsäuen" eben Abstriche machen muss. Allerdings gibt es ja auch keine Alternativen, außer man baut selbst.


Gruß,
André
Gruß,
André
Tim
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:22
Standort in der Userkarte: Wuppertal

Re: SSB im 2-Meterband und 70-cm-Band

#8

Beitrag von Tim »

Mein 2 Meter Lieblingsgerät ist der Kenwood TR-751E. Gibt es auch als 70 cm Version TR-851E. Sehr guter Empfänger, sowohl auf SSB, als auch auf FM, und exellente Modulation in FM und SSB. Ich benutze dieses Gerät oft zum Bergfunken. Die Yaesu Geräte FT-817, 818, 847, 857 und 897 machen auch alle eine gute Figur auf UKW in SSB. Den FT-818 nutze ich auch gern für Portabelbetrieb, wenn das Gepäck nicht zu schwer sein darf.

Auf 2 m kann es sein, dass auf der Anruffrequenz 144,300 MHz mal jemand QRV ist. Ich habe da oft das Gerät im Hintergrund laufen. Allerdings ist hier nicht all zu viel los. Nur bei Contesten und Aktivitätsabenden ist der SSB Bereich gut gefüllt. Dennoch lohnt es sich am Wochenende von einem exponierten Standort aus die Frequenz zu beobachten und zu rufen, da immer mal wieder SOTA Funker QRV sind. Von Berg zu Berg lassen sich locker einige Hundert Kilometer überbrücken.

Der 70 cm SSB Bereich ist, wenn kein Contest ist, völlig leer. Hier gelingt ein QSO oft nur nach vorheriger Absprache mit anderen Stationen. Auch auf 70 cm können von exponierten Standorten aus Reichweiten von mehreren Hundert Kilometern möglich sein, tendenziell aber deutlich weniger als auf 2 m.


73 de Tim
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: SSB im 2-Meterband und 70-cm-Band

#9

Beitrag von DF5WW »

Mein "bestes Stück" ist ein TS-790E für 2m/70cm. Könnte auch noch 23cm aber das hab ich nicht
mit drin weil sich das hier nicht lohnt. Macht gute 40 Watt auf beiden Bändern und das finde ich
ausreichend. Glatt doppelt so viel wie meine höchste KW Power ....

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DC5WP
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 13:03
Standort in der Userkarte: Schwedelbach

Re: SSB im 2-Meterband und 70-cm-Band

#10

Beitrag von DC5WP »

SSB in 2m oder 70cm machen auch richtig Spaß, ich mache das ab und zu mal portabel mit dem FT817 und einer kleinen LogPer für beide Bänder. Da kommen schon recht große Reichweiten zusammen - mit den 4,5 Watt die dann da raus kommen am Gerät.
mibo666 hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 19:04 Früher, als noch nicht Hinz und Kunz auf die Kurzwelle durften.................
MiBo
Leider machen mich solche Kommentare irgendwie traurig ............ :cry:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1918
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: SSB im 2-Meterband und 70-cm-Band

#11

Beitrag von DF2JP »

Moin Stefan.
Leider machen mich solche Kommentare irgendwie traurig ............
Du heißt doch weder "Hinz" noch "Kunz" :lol:

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: SSB im 2-Meterband und 70-cm-Band

#12

Beitrag von DF5WW »

Jaaa, die ewigen Anfeindungen "Warum darfst Du als alte Klasse C jetzt Klasse A Frequenzen". Keiner
kennt mehr die Prüfungsbedingungen und weis das alle 2 (später 3) Lizenzklassen nach dem kompletten
Fragenkatalog geprüft wurden. Es gab also weder Klasse C, noch Klasse A oder Klasse B Fragen. Es gab
lediglich prozentuale Unterschiede wobei die meisten die Klasse C gemacht haben diese selbst für die
Klasse B erreicht haben. Der einzige Unterschied war die CW-Hürde. Für A brauchte man damals 30 und
für B (als es geprüft wurde) 60 BpM Telegrafie.

Viele alte Klasse C waren im übrigen versierte Selbstbauer wenn es dann um SHF und Mikrowellen ging.
Wenn die Jungs/Mädels jetzt öfter auf der KW sind anstatt auf V-/U-/SHF und höher ist das zwar schade
für die Bandbelegung aber es ist ja nunmal rechtens.

Ich Denke da mal an die alte Klasse 3 die mal gerade 90 Watt zusätzlich bekam und 4 Kurzwellenbänder
dazu und die haben eine Wochenendprüfung mit Minimalanforderungen gemacht. Als Behörde hätte
ich diese Klasse 3 bestehen lassen aber keine neuen Prüflinge mehr zugelassen damit sie irgendwann
ausläuft, die Klasse E hätte ich dann zusätzlich ins Programm genommen.

Aber .... :clue: :clue: ... was weis ich schon ... :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: SSB im 2-Meterband und 70-cm-Band

#13

Beitrag von mibo666 »

Das war gar nicht als Anfeindung gedacht. Ich habe 2003 so eine Klasse 3 Prüfung gemacht (die übrigens nicht so einfach war wie das hier kolportiert wird, zumindest nicht wenn man beruflich aus einer ganz anderen Ecke kommt und die Schule auch mehr als ein Jahrzehnt her ist.) Und dann sehr viel 2m Betrieb gemacht, vor allem in SSB. Trotz bescheidener 7 Element und eher schlechter Lage sind alle Nachbarländer ins Log gekommen. Und dann, 2006 war es glaube ich, durfte auch DO auf die KW und die Aktivitäten auf 2m haben fast schlagartig aufgehört, da war auf einmal kaum noch was los, nur noch bei Kontest.
Das hatte ich mit meiner Bemerkung angesprochen.

Gruß

MiBo

PS: Die Klasse C war wohl deutlich leichter wie Klasse 3 und ist heute A gleichgestellt, die Diskussion darüber war ähnlich nutzlos, und die Aktion hat auch für weniger 2m Betrieb gesorgt. Man könnte meinen man will die Amateure von den kommerziell wertvollen Bändern auf die fast nutzlosen KW Bänder verjagen...
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: SSB im 2-Meterband und 70-cm-Band

#14

Beitrag von DF5WW »

Nochmal, die Klasse C hatte den gleichen Prüfungskatalog wie seinerzeit die Klasse A und die B.
Kontingent , wie heute, etwas über 1000 Technikfragen. 50% davon sind immerhin noch gute
500 davon die man beherrschen sollte. Klasse E hat 300 Prüfungsfragen, also deutlich einfacher
als Klasse C. Wie gesagt, die meisten haben die 75% für Klasse B gleich mit bestanden und wollten
nur keine Telegrafie lernen.

Klasse 3, naja, auf Seite 15 hörte es da mit der Technik auf und es ging auf Betriebstechnik und
Gesetzte/Vorschriften über. Wie gesagt, über 1000 Technikfragen bei Klasse C,A,B damals und jetzt
um 300 bei E. Die Klasse 3 war also wirklich das was man heute von einer ELL fordern wollen würde.

Der Fragenkatalog Klasse 3: https://docplayer.org/23246999-Pruefung ... sse-3.html

Ist aber auch eigentlich voll OT und werde ich nicht weiter bedienen ... :wink: :wink:

By the way, nicht auf die Nummern der Fragen schauen die Technik betreffen sondern zählen. Die Nummern
sind dem Gesamtkatalog entnommen aber es sind dann doch weit unter 100 Gesamtfragen für Klasse 3
(Technik) gewesen.

Und noch ein extra "by the way" ... Ich hab nichts dagegen das Klasse 3 nun auf die KW darf aber es gibt
ja leider immer wieder Menschen die auf eine Klasse K heraus wollen um Klasse E (und damit 3) nochmals
ohne Prüfung aufzuwerten. Das sind dann die Aussitzer die auf Geschenke warten. Bis auf die CW Prüfung
(die ja dann sowieso weggefallen ist) gab es aber keine Geschenke für Klasse C. Wie gesagt, die meisten
hatten sowieso mehr als die nötigen 75 % Technik.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: SSB im 2-Meterband und 70-cm-Band

#15

Beitrag von Nosensus »

mibo666 hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 17:08

PS: Man könnte meinen man will die Amateure von den kommerziell wertvollen Bändern auf die fast nutzlosen KW Bänder verjagen...
Volle Zustimmung! :thup:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“