Team VX-2412 Erfahrungen, Service Menue und Einstellungen

Golf_Romeo
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Do 2. Dez 2021, 20:26
Standort in der Userkarte: Weserbergland

Re: Team VX-2412 Erfahrungen, Service Menue und Einstellungen

#16

Beitrag von Golf_Romeo »

Guter Bericht
Für mich leider zu spät, denn ich habe vorige Woche das Gerät letztendlich zurückgegeben.
Die Fehler :
Marginale Modulation = hätte ich im Menü ev. Verbessern können .
Das Orginal Benutzer Menü dafür war ohne Funktion.

Unregelmäßiges verhalten weil ganz selten mal die Modulation top war ( mit Standmike oder anderem Handmike p) und dann ohne Veränderung wieder sehr marginal .

Kanalwechsel beim Senden = dauernder unregelmäßiger Kanalwechsel beim Antworten .
Man sendet auf 77 bekommt keine Antwort und sieh auf dem Display 76 oder 78 .
Unregelmäßig und nicht nachvollziehbar.
Das benutzte Mike kann gar keinen Kanalwechsel mangels Taster machen .

Sendeanzeige auf dem S Meter unterschiedlich :
Je nach Kanal von S6 bis S9 oder 9 pLus 30
Stehwelle auf allen Kanälen absolut top 1:1 und immer 13,8 Volt im Betrieb

Gemessene Leistung am Dummy
2,5 Watt an drei unterschiedlichen Geräten .

Laut Händler ist das Gerät auf dem Prüfstand optimal eingestellt geliefert worden .
Nach Reklamation bei diesem ist das Gerät angeblich vollkommen in Ordnung auf dem Messstand mit 4,2 Watt gemessen worden.
Es wäre alles im Ordnung, es würde nichts gemacht und es würde an mir liegen .
Ich habe dann das Rücktrittsrecht in Anspruch genommen und mir wurden 10€ euro abgezogen da das Gerät ja benutzt und nicht mehr neu sei .

Ein nun geliefertes HP55 aus der Box zeigt 4,1 Watt an .
Am selben Messgerät mit der gleichen messmethode .
Antwort vom Team selbst dazu .
Wir versenden nur geprüfte Geräte , bitte kontaktieren sie ihren Händlern.
Eine neue Software wie bei Mitbewerbern durch druck länger auf vox um den Repater Betrieb an und aus zu machen wird es nicht geben .
Das wäre für mich ein Versuch wert gewesen es erneut mit dieser Erkenntnis auszuprobieren .
Sonst war das Gerät nicht schlecht .

Vielleicht hat jemand die gleichen oder ähnlichen Erfahrungen gemacht und hat ev. Lösungen ??
Matze81
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Apr 2021, 12:01
Standort in der Userkarte: Waldachtal - Salzstetten

Re: Team VX-2412 Erfahrungen, Service Menue und Einstellungen

#17

Beitrag von Matze81 »

Hallo zusammen,
habe auch eine VX-2412 jedoch ohne Relais Ablage. Ist es möglich die Relais Ablage Funktion nachzurüsten? Evt. Im Service Menü oder ist dazu ein Software Update notwendig?
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 566
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Team VX-2412 Erfahrungen, Service Menue und Einstellungen

#18

Beitrag von Frequenzwaschl »

Serwas Matze81

viewtopic.php?p=617555#p617555 Seite 2 mittig

73 Helmut
Matze81
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Apr 2021, 12:01
Standort in der Userkarte: Waldachtal - Salzstetten

Re: Team VX-2412 Erfahrungen, Service Menue und Einstellungen

#19

Beitrag von Matze81 »

Dankeschön,dann weiß ich bescheid. Wußte nicht das die beiden Modelle die gleiche Software haben.
brndbm1
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 18:54
Standort in der Userkarte: Rheinbach

Re: Team VX-2412 Erfahrungen, Service Menue und Einstellungen

#20

Beitrag von brndbm1 »

Hallo zusammen,
Vielleicht kann mir jemand sagen, wie die Einstellungen bei der Team 2412 im Servicemenue speichert werden, bzw. das Servicemenü verlässt und die neuen Einstellungen übernommen werden?

Beste Grüße
Bernd
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Team VX-2412 Erfahrungen, Service Menue und Einstellungen

#21

Beitrag von blauescabrio »

Golf_Romeo hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 13:21 Laut Händler ist das Gerät auf dem Prüfstand optimal eingestellt geliefert worden .
Nach Reklamation bei diesem ist das Gerät angeblich vollkommen in Ordnung auf dem Messstand mit 4,2 Watt gemessen worden.
Es wäre alles im Ordnung, es würde nichts gemacht und es würde an mir liegen .
Ich habe dann das Rücktrittsrecht in Anspruch genommen und mir wurden 10€ euro abgezogen da das Gerät ja benutzt und nicht mehr neu sei .
Ein derart unseriöses Geschäftsgebaren habe ich bis jetzt nur bei einem Händler erlebt, der ist aber mittlerweile bekannt dafür. Hast du zufällig in einem Lädle gekauft?
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Golf_Romeo
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Do 2. Dez 2021, 20:26
Standort in der Userkarte: Weserbergland

Re: Team VX-2412 Erfahrungen, Service Menue und Einstellungen

#22

Beitrag von Golf_Romeo »

Ja hab ich , und im 123 wäre ich nicht schlechter gefahren :wink:
Daniel
Santiago 8
Beiträge: 945
Registriert: So 26. Okt 2003, 08:58
Kontaktdaten:

Re: Team VX-2412 Erfahrungen, Service Menue und Einstellungen

#23

Beitrag von Daniel »

Eher besser durch paypal


Es sollte eine Forums-Rubrik geben speziell für negative Erfahrung mit Händler---die würden dann nach + nach trockengelegt werden.


Es gibt auch gute Händler die hier kein Sponsoring betreiben, aber dafür mache ich hier keine Werbung !
Adria
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Do 24. Feb 2022, 15:32
Standort in der Userkarte: Deggingen

Re: Team VX-2412 Erfahrungen, Service Menue und Einstellungen

#24

Beitrag von Adria »

Ich liebäugle auch schon seit einiger Zeit mit diesem Gerät. Die wäre perfekt fürs Auto. Daheim hab ich meinen TS 480 SAT für meine Afu aktivitäten. Aber für CB hab ich nichts mehr, und da bietet sich die Team hervoragend an.
Ich bin ein kleiner Modulationsfetischist :lol: , Soll heisen ich mag keine brüllaffenmod. sondern eher eine Kristallklare und saubere Mod, mit Schwerpunkt auf " Kristallklar". So nun meine Frage- geht dies mit dem O-Mike oder brauch ich ein V-Mike bzw. einen Abgleich?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1335
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Team VX-2412 Erfahrungen, Service Menue und Einstellungen

#25

Beitrag von moeppikf »

Imperator hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 17:52

Pos.: Anzeige im Display: Org.-Wert:

4 AM LO FRQ = 00 47 unbek.


55 ES 73 de Jens
Moin zusammen,

in dem Menüpunkt lässt sich vermutlich die Frequenz auf´s Hertz exakt abgleichen.
Siehe Bilder.

Bei meiner habe ich heute einmal umgejumpert um zu sehen was machbar ist und auch anhand deiner Auflistung verglichen.

Was mich nur stutzig macht, wie kommt man aus dem Servicemenue raus ohne die Kiste Aus- bzw. wieder Einzuschalten?
Nach dem Aus- und erneuten Einschalten bin ich wieder im Multinorm-Modus.
Die Kabelbrücke ist nicht durchtrennt.

Das Servicemenue ist auch im Multinorm-Mode aufrufbar :wink:
Dateianhänge
Punkt 4 mit Einstellung auf 47
Punkt 4 mit Einstellung auf 47
Punkt 4 mit Einstellung auf 33
Punkt 4 mit Einstellung auf 33
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
jackoniell
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Jul 2022, 20:58
Standort in der Userkarte: Frankfurt Oder

Re: Team VX-2412 Erfahrungen, Service Menue und Einstellungen

#26

Beitrag von jackoniell »

Schade das es hier nicht weiter geht.
jackoniell
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Jul 2022, 20:58
Standort in der Userkarte: Frankfurt Oder

Re: Team VX-2412 Erfahrungen, Service Menue und Einstellungen

#27

Beitrag von jackoniell »

Habe da letztens das erste mal mit der VX 2412 ein paar Verbingungen auf der AB A66,A7,A4,A9,A10 mit anderen Stationen hinbekommen.

Sie haben durchweg alle gesagt das meine Modulation klar verständlich war aber einige meinten ich könnte noch lauter sein.

Mein Mic ist im Menü auf 09.

Im Menü kann man zwischen 2 Mic´s wählen. Das eine ist EL und das andere kein plan grad. ( hab die Funke nicht zur Hand)
Wenn man von EL weck stellt, kommt keine Modulation mehr druch. Also könnte man EL für Elektronischen Mic interpretieren oder?

Ich habs mal aufgeschraubt. Es nutzt nur 4 Pole. 2 denke ich für das Mic und 2 für TX und Up & Down.
Es ist keine Spannungsversorung angeschloßen, also auch keine verstärkung!

Könnte man ohne ein anders Mic zu besorgen, das Mic mit einem Miniverstärker ausstatten?
Würde die Funke damit arbeiten können wenn dort ein etwas stärkeres Mic Signal zur Funke kommt?
Nix großes, ich dachte da an, original geht es im Menü von 01-09, wenn es bis 12 gehen würde, würde das bestimmt reichen.
Die 12 ist nur zu veranschaulichung gedacht. Die wird natürlich nicht angezeigt!

Würde sowas funktionieren https://www.ebay.de/itm/275308974669?ha ... Sw16RifNOW

mfg
Zuletzt geändert von jackoniell am Di 2. Aug 2022, 22:52, insgesamt 2-mal geändert.
Keule1979
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 23:51
Standort in der Userkarte: Hattingen

Re: Team VX-2412 Erfahrungen, Service Menue und Einstellungen

#28

Beitrag von Keule1979 »

Hallo zusammen,

ich hatte damals die Team 2412 und war von der Modulation her nicht zufrieden, selbst auf Stufe 9 im Menü war es zu leise. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Team 2412 und der neuen CRT Alpha ??? Ist die CRT vielleicht lauter von der Mod her ???
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Team VX-2412 Erfahrungen, Service Menue und Einstellungen

#29

Beitrag von Arco-Express »

jackoniell hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 22:37 Habe da letztens das erste mal mit der VX 2412 ein paar Verbingungen auf der AB A66,A7,A4,A9,A10 mit anderen Stationen hinbekommen.

Sie haben durchweg alle gesagt das meine Modulation klar verständlich war aber einige meinten ich könnte noch lauter sein.

Mein Mic ist im Menü auf 09.

Im Menü kann man zwischen 2 Mic´s wählen. Das eine ist EL und das andere kein plan grad. ( hab die Funke nicht zur Hand)
Wenn man von EL weck stellt, kommt keine Modulation mehr druch. Also könnte man EL für Elektronischen Mic interpretieren oder?

Ich habs mal aufgeschraubt. Es nutzt nur 4 Pole. 2 denke ich für das Mic und 2 für TX und Up & Down.
Es ist keine Spannungsversorung angeschloßen, also auch keine verstärkung!

Könnte man ohne ein anders Mic zu besorgen, das Mic mit einem Miniverstärker ausstatten?
Würde die Funke damit arbeiten können wenn dort ein etwas stärkeres Mic Signal zur Funke kommt?
Nix großes, ich dachte da an, original geht es im Menü von 01-09, wenn es bis 12 gehen würde, würde das bestimmt reichen.
Die 12 ist nur zu veranschaulichung gedacht. Die wird natürlich nicht angezeigt!

Würde sowas funktionieren https://www.ebay.de/itm/275308974669?ha ... Sw16RifNOW

mfg
Hallo !
Die Mikrofonauswahl im Menü unterscheidet zwischen ‚el‘ (elektred Kapsel) und ‚dy‘ (dynamische Kapsel, das ältere Mikrofone noch haben könnten) . Das mitgelieferte Mike ist ‚el‘ und benötigt die Stromversorgung aus dem Funkgerät Pin 6 der Mikebuchse und des -Steckers.
Eine Verbastelei mit diesem ominösen Verstärkereinbausatz würde ich nicht machen. A hat die Miniplatine im Mikekorpus keinen Platz und B wird das die 2412 nicht überstehen.

Funkgeräte mit PTT Schaltung (bei der der Lautsprecher beim Senden abgeschaltet und das Mikrofon durchgeschaltet wird; ‚push to talk‘) sind nicht mit irgendwelchen Karaoke - Unterhaltungsanlagen vergleichbar.
Ob im ‚Service-Menü‘ (das eigentlich nur ein Servicetechniker durchführen sollte, wie der Name des Menüs schon aussagt) der Hub und/oder die Modulation erhöht werden kann, weis ich nicht, weil ich nicht in die Service-Menüs reingehe, weil ich mich nicht auskenne, aber der Thread-Eröffner hat hierzu oben sicher einiges geschrieben. Da mich das Thema ‚Service-Menü‘ deswegen nicht unbedingt interessiert, habe ich diesen Thread hier nicht mehr vollständig in Erinnerung (außer - daß ich es nicht gut fand, den Zugang zum Service - Menü so öffentlich für Laien darzustellen. Gründe habe ich oben genannt)

Also, nach meinem Dafürhalten Finger weg aus dem Service-Menü und von irgendwelchen Verbasteleien, die u. U. dem Funkgerät das Leben nehmen.
Ein neues Vorverstärkermike erhöht auf jeden Fall die Lautstärke deutlich und kostet bei unseren Sponsoren und dem früheren Mitsponsor Funkkeller Weissach weniger als ein neues Funkgerät. :seufz:
Erstmal den ganzen Thread hier komplett durchlesen.

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Team VX-2412 Erfahrungen, Service Menue und Einstellungen

#30

Beitrag von Arco-Express »

Keule1979 hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 11:30 Hallo zusammen,

ich hatte damals die Team 2412 und war von der Modulation her nicht zufrieden, selbst auf Stufe 9 im Menü war es zu leise. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Team 2412 und der neuen CRT Alpha ??? Ist die CRT vielleicht lauter von der Mod her ???
Hallo, lies mal bei unseren Sponsoren und Händlern jeweils die Produktbeschreibungen beider angebotener Geräte.
Da ich die baugleich zur VX 2412 wirkende CRT und die anderen ähnlich wirkenden Labels von Stabo und AnyTone nicht besitze, kann ich auch keine Vergleichsergebnisse anbieten.

Vielleicht haben ja andere Mitschreiber hier schon Vergleichserfahrungen ?

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“