Neues von President, George II

Benutzeravatar
Rollator
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 08:21
Standort in der Userkarte: Ashland, Alabama
Wohnort: Home

Re: Neues von President, George II

#1681

Beitrag von Rollator »

Das Händler immer alles ausbaden müssen ist schade. Das President noch nicht einmal eine deutsche Anleitung durckt ist schon traurig genug. Pole müsste man sein 😉. Normalerweise würde ich als Händler mir alle Diskussionen mit Stabo und Co ersparen. Schadet nur den Nerven und für nicht weiter. Ich würde diesen Hersteller ganz aus dem Programm nehmen und nur auf Anfrage des Kunden Geräte organisieren.
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. :think: :clue:
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 577
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Neues von President, George II

#1682

Beitrag von Frequenzwaschl »

Sers Olaf66

Upp´s ein Verschreiber die 250.-,
339.- ist momentan in der EU der günstigste Preis für ein nicht überprüftes Gerät.

73 helmut
Benutzeravatar
Rollator
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 08:21
Standort in der Userkarte: Ashland, Alabama
Wohnort: Home

Re: Neues von President, George II

#1683

Beitrag von Rollator »

Bei President ist es wie in einem Königreich. Aber was ist ein König ohne Volk? Es gibt die Anhänger und Sammler. Wenn ich mir die Palette aller President-Geräte mal so betrachte, sind diese doch in der Corana-Pandemie entstanden. Der Absatz der CB-GERÄTE hatte einen neuen Boom. Nach über 2 Jahren Ankündigung das erste Gerät und jetzt die V2. President hatte doch genug Zeit gehabt das Gerät ohne.......auf den Markt zu bringen. Einfach nur noch arrogant was die abliefern. Ich werde meine 2 Geräte bei eBay mit einer schönen Artikelbeschreibung einstellen.
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. :think: :clue:
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1134
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Neues von President, George II

#1684

Beitrag von Badewanne »

Das mit dem Königreich ist eine interessante Betrachtung, finde ich aber nicht zutreffend.
Ich war da ja schon mal bei President in der Zentrale und nicht nur ein mal.
Obwohl ich kein Großabnehmer derer Produkte bin, wurde ich freundlich und zuvorkommend
von der Empfangsdame behandelt und es wurde auch gleich ein Techniker für das Gespräch geholt.
Wenn vergleichsweise ein Franzose so z.B. bei Kathrein aufgetreten wäre, hätte das anders aus gesehen.
Für mich ist das ein Handelshaus wie viele Andere auch, wie Schickedanz oder Albrecht usw...
Da sitzen ein Haufen Betriebswirte mit geringer Fachkenntnis und ein Häuflein Techniker,
denen man aber nur dann mal zu hört, wenn etwas gewaltig schief gegangen ist.

Aber wenigstens ist bei der President Zentrale ein großer Gitterrohrmast mit Funkantenne,
ja sogar das Pförtner-Häuschen hat so eine Fiberglas Fünfachtel obenauf,
während bei den Mitbewerbern z.B. in Norddeutschland nicht mal eine Funkantenne auf dem Dach ist.

Sie beliefern einen großen Englisch-sprachigen Raum und wir sind da nur eine kleine Nummer,
wieso sollten die da auch extra eine deutsche Bedienungsanleitung drucken, oder ?
Schau doch mal, ob Du bei Telefunken eine französische Bedienungsanleitung gefunden hättest.
Mein erster Lehrherr war noch Kriegsteilnehmer und er hatte Telefunken und Grundig im Programm,
zu den Franzosen hat er immer "Der Erbfeind" gesagt, aber das ist doch alles lange vorbei, oder ?

Tatsächlich haben die Händler bei den Geräten erst mal gar nicht so viel zu melden oder zu wünschen,
die müssen verkaufen , was kommt, was andere Betriebswirte nach Handels-Konditionen aus suchen.

Der schwarze Peter liegt eindeutig bei den Lieferanten wie z.B. Uniden, denen die Qualität nicht so wichtig ist,
da zählt nur Quantität und was man bei vielen Geräten einsparen kann, das bestimmt ein "Rotstiftingenieur".
Da kann ein echt kompetenter Konstrukteur ein durchaus gutes Gerätekonzept "erfinden", wie die z.B. Jackson II,
wo die Performance der Schaltung doch sehr gute Ansätze zeigt, dann geht das zu gut und dann wird da eingespart.
Wo teurere Bauteile, die nicht zwingend notwendig sind, werden sie weg gelassen,
oder auch ein Abgleich im Prüffeld offensichtlich nicht statt findet, oder nur sehr oberflächlich.
Solche sehr ähnliche Mangel-Details findest Du in der Grant II oder der Jackson II und früheren Modellen,
oder auch allgemein bei den Uniden und Stabo Geräten, da könnte ich ein Buch schreiben.

Aber jetzt mal Hand aufs Herz, wenn ich das mit früher, und da meine ich ganz früher, vergleiche,
dann jammern wir hier auf einem sehr hohen Niveau !

Ich habe gerade eine Sommerkamp TS780DX auf dem Tisch, die hat eine dermaßen schlechte Performance,
da ist das FM-Teil so was von schlecht, das funktioniert eigentlich nicht, jede AE6110 ist um Welten besser !
:grrr:
Was wurde die Kiste begehrt und gelobt, aber da ging es ja nur um die Leistung.
"Boah, die hat 100W !"
und das hat die auch nur bei maximalem Klirrgrad und starken Oberwellen.
Richtig und gut funken kann man damit nicht.

Andere "Hersteller" ließen auch auf den Philippinen in Heimarbeit fertigen oder unter anderen
geradezu abenteuerlichen Bedingungen, wo viel schief ging, da wissen wir längst nicht alles.

Mit dem neuen Geräten haben sich die bei President an einen anderen Produzenten gewandt,
das läßt hoffen, ich weiß jetzt nicht, ob ich das richtig schreibe, Quixiong, oder so.
Von dem ist schon etwas bessere Qualität gekommen, und
ich verwende z.B. mit Begeisterung das Originalmike von der Berry an meiner Jackson II,
das tönt besser und kräftiger, als das originale Mike von Uniden.

Wir als Endkunde können da nur zwischen Brösel oder Krümel wählen,
zwischendurch sind auch ganz leckere dabei. :wink:

Mit der Service-Leistung der Händler am Ende der Kette,
die dann z.B. eigeninitiativ Bedienungsanleitungen schreiben,
oder die Geräte vor dem Versand noch mal überprüfen und eventuell abgleichen,
sind wir dann doch noch ganz gut versorgt.

Dazu noch dieses Forum, was eine Firma wie President nicht betreiben würde,
das uns die Möglichkeit eines Austauschs von Informationen und Verbesserungen gibt,
ist das Sahnehäubchen des Services . :banane:
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
Rollator
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 08:21
Standort in der Userkarte: Ashland, Alabama
Wohnort: Home

Re: Neues von President, George II

#1685

Beitrag von Rollator »

Vielen Dank für die Informationen und Hintergrundinformationen ! Großes Lob an dich für die Darstellung der allgemeinen Vertriebswege und deren begrenzten Möglichkeiten die die Händler haben. Die letzten sind die Kunden. Ich kann auch dem einen oder anderen Händler, keine Vorwürfe machen, dass sie irgendwas falsch gemacht haben. Diese bemühen sich tagtäglich den Kunden zufrieden zu stellen, damit sie ihre Brötchen verdienen können.
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. :think: :clue:
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 313
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: Neues von President, George II

#1686

Beitrag von GPSKid »

Das Problem ist nur, dass in Deutschland keine Geräte verkauft werde dürfen ohne das den Gerät eine Deutsche Anleitung beiliegt. Sie muss beiliegen, dass man die bei Stabo laden kann ist ja auch nur dem Markus zu verdanke, der da scheinbar mit Stabo zusammen arbeitet. Genau genommen macht sich Stabo sogar strafbar, wenn sie Gerät im Umlauf bringen, denen keine Deutsche Anleitung beiliegt. Aber es hält sich halt fast keiner daran. Muss man nur mal schauen was da alles bei Amazone verkauft wird aus China, nur mit Englischer Anleitung. Alles nicht erlaubt, ist aber den Verkäufern und Amazon komplett egal.

Fragt mal den Markus, was es kostet eine Anleitung übersetzten zu lassen. Dann muss die ja auch noch gedruckt werde, dass sind sicherlich ganz
schöne Kosten, die sich die Hersteller da sparen.Scheinbar gibt es in Polen noch schärfere Gesetzte, dass da genau geschaut wird, dass keine Geräte ohne Polnische Anleitung verkauft werden, so das selbst President da dies Anleitung beilegen muss.
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Neues von President, George II

#1687

Beitrag von sebastian_emsland »

Hallo :)

Das Engagement von Markus ist absolut grossartig - keine Frage.

Rein von den gesetzlichen Bestimmungen her würde ich sagen, dass sich das mit der deutschen Anleitung aber nur auf Sicherheitshinweise beschränkt, nicht auf die weitergehenden Details der Bedienung eines komplexen technischen Gerätes. Und von Papierform steht in der entsprechenden Norm auch nichts - ein PDF-Download sollte also okay sein:

ProdSG § 3, Absatz 4:
Sind bei der Verwendung, Ergänzung oder Instandhaltung eines Produkts bestimmte Regeln zu beachten, um den Schutz der Sicherheit und Gesundheit von Personen zu gewährleisten, so ist bei der Bereitstellung auf dem Markt eine Gebrauchs- und Bedienungsanleitung für das Produkt in deutscher Sprache mitzuliefern, sofern in den Rechtsverordnungen nach § 8 keine anderen Regelungen vorgesehen sind.
https://www.gesetze-im-internet.de/prodsg_2021/__3.html

73,
Sebastian
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 577
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: Neues von President, George II

#1688

Beitrag von Ulrichstein1 »

PMRFreak hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 17:03 Aber das Speichern der ScanSkip-Kanäle im DE-Modus klappt jetzt problemlos. Sonst auch weiter nichts entdeckt.
Es gibt noch einen zweiten "80-Kanal-Bug", der wohl mit der FM Zwangsumschaltung auf Kanal 41-80 zusammenhängt:
Schalte mal in den Span-Modus, öffne die Rauschsperre (ASC nicht aktiviert), dann auf z. B. Kanal 40 LSB oder USB - es rauscht wie erwartet - und dann wechsel mal auf Kanal 41 begleitet von der Zwangsumschaltung auf FM.
Totenstille, auch wenn die Rauschsperre ganz geöffnet wird. Das Drücken einer Taste wie PTT oder Mode beendet das Problem.

Danach das ganze umgekehrt: Von 41 FM (Rauschen ist zu hören!) auf 40 USB oder LSB umschalten und staunen und rätseln, in welcher "Modulationsart" jetzt der Empfang erfolgt. SSB ist es nicht. Auch nicht so wirklich AM aber irgendwie in dieser Richtung. Auch aus diesem "Spezialmodus" kommt man durch den Druck von Tasten wieder raus.

Alles nicht so tragisch, der Kanalwechsel im Span-Modus ist so angenehm (bei offener Rauschsperre nahtloser Kanalwechsel ohne Gedenkpause), dass ich darüber gerne hinweg sehe.

Trotzdem würde mich mal interessieren, ob dieser Bug in der V 2 auch behoben wurde.

Im UK Modus gibt es beide Bugs übrigens nicht.
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN
Benutzeravatar
Artor
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 17:22
Standort in der Userkarte: 95145 Oberkotzau

Re: Neues von President, George II

#1689

Beitrag von Artor »

Kann mir bitte mal schnell jemand helfen, im Exportmodus (also mehr als 80 Kanäle), wie schaltet man die Bänder (A,B,C,..) um??
Mike Oskar Kilo
Walker2, George2, Sirio New Tornado, Grazioli HW10V
Schulti
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: Do 30. Sep 2021, 16:08
Standort in der Userkarte: Wißberg

Re: Neues von President, George II

#1690

Beitrag von Schulti »

Artor hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 22:26 Kann mir bitte mal schnell jemand helfen, im Exportmodus (also mehr als 80 Kanäle), wie schaltet man die Bänder (A,B,C,..) um??
Mode halten, dann Kanalwahlschalter
Benutzeravatar
Artor
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 17:22
Standort in der Userkarte: 95145 Oberkotzau

Re: Neues von President, George II

#1691

Beitrag von Artor »

Hat bei mir nicht funktioniert, bei mir ist es Monitor+Kanalwahl..
Bin jetzt endlich dahintergekommen..
Mike Oskar Kilo
Walker2, George2, Sirio New Tornado, Grazioli HW10V
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Neues von President, George II

#1692

Beitrag von Jupp »

Funktioniert genau so wie im Handbuch beschrieben, Monitor Taste so lange gedrücken halten bis die Bandauswahl blinkt, und dann mit Kanalwähler oder Up/Down Band auswählen. Dann den Kanalwähler drücken um das gewählte Band zu bestätigen.
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 554
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: Neues von President, George II

#1693

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

Alternativ kann man auch die Monitortaste oder die PTT-Taste drücken. Das bestätigt ebenfalls die Auswahl.
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
Schulti
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: Do 30. Sep 2021, 16:08
Standort in der Userkarte: Wißberg

Re: Neues von President, George II

#1694

Beitrag von Schulti »

Artor hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 23:25 Hat bei mir nicht funktioniert, bei mir ist es Monitor+Kanalwahl..
Bin jetzt endlich dahintergekommen..
Sorry, natürlich hast Du recht, es ist die Monitor Taste.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Neues von President, George II

#1695

Beitrag von 13CT925 »

sebastian_emsland hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 07:16 Rein von den gesetzlichen Bestimmungen her würde ich sagen, dass sich das mit der deutschen Anleitung aber nur auf Sicherheitshinweise beschränkt, nicht auf die weitergehenden Details der Bedienung eines komplexen technischen Gerätes.
Exakt.
Deswegen MUSS einem CB-Funkgerät keine deutsche Anleitung beiliegen.
Alles andere ist ein nettes entgegenkommen %)
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“