TeCom Duo C und Chirp

Antworten
korkely
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 15. Jan 2017, 15:09
Standort in der Userkarte: 42477 Radevormwald

TeCom Duo C und Chirp

#1

Beitrag von korkely »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne en paar Einstellungen machen. USB-Adapter habe ich und funktioniert. Frage ist nur welches Gerät muß ich in Chirp anwählen, damit ich die TeCom Duo auch koppeln kann?
Denn bei Chirp ist Team nicht in der Liste. Aber ich vermute mal ganz stark, das es mit irgendeinem in Chirp gelisteten Hersteller kompatibel ist.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Danke schon mal vorab.
President Grand II mit President-Liberty-drahtlos-Mike
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: TeCom Duo C und Chirp

#2

Beitrag von wasserbueffel »

Glaube nicht das Chirp das Gerät unterstützt.
Baugleich ist in etwa das Puxing PX888K.
Das kannst mal versuchen.
Sonst wohl Pustekuchen und die orginal Software verwenden..

Walter
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: TeCom Duo C und Chirp

#3

Beitrag von criticalcore5711 »

wasserbueffel hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 19:17 Glaube nicht das Chirp das Gerät unterstützt.
Baugleich ist in etwa das Puxing PX888K.
Das kannst mal versuchen.
Sonst wohl Pustekuchen und die orginal Software verwenden..

Walter
Hab ich bereits probiert, auch wenn man das Puxing wählt funktioniert das mit Chirp nicht.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
korkely
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 15. Jan 2017, 15:09
Standort in der Userkarte: 42477 Radevormwald

Re: TeCom Duo C und Chirp

#4

Beitrag von korkely »

Hallo zusammen,

großes Dankeschön für die Einschätzung. Habe es mir schon gedacht das es nicht funktioniert. Dann muss ich wohl die Originalsoftware verwenden.

Weis jemand ob man damit die Geräte von 0,5 W auf 1 W für Freenet umstellen kann? Falls nicht lohnt sich die Anschaffung ja nicht.

Danke vorab für Eure Infos.
President Grand II mit President-Liberty-drahtlos-Mike
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: TeCom Duo C und Chirp

#5

Beitrag von DF5WW »

Laut Team hat das Gerät doch auf Freenet seine 1 W Sendeleistung und auf PMR seine 500 mW.
Sollte man eigentlich nichts umproggen müssen.

http://www.team-electronic.de/produkte/pmr/tecom-duo-c/
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: TeCom Duo C und Chirp

#6

Beitrag von criticalcore5711 »

Muss man nicht, es sei denn man hat ein Gerät das vir der neuen Zuteilung gebaut wurde.

Übrigens kann man die Leistung per Software sowieso nicht einstellen.
Irgendwo beim Googlen hab ich mal tastenkombinationen für das Gerät gesehen, die finde ich nur gerade nicht, bei denen war eine dabei mit der man die Leistung einstellen konnte. (So eine art servicemenü)

Aber unser lieber Wasserbüffel kennt ja vielleicht die passenden?
(Ich suche noch immer die für die frequenzerweiterung und finde sie nicht mehr :clue: )
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
korkely
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 15. Jan 2017, 15:09
Standort in der Userkarte: 42477 Radevormwald

Re: TeCom Duo C und Chirp

#7

Beitrag von korkely »

Hallo und nochmals danke für die prima Infos.
Habe jetzt die Team-Softw. aber ich kann die Leistung für die 6 Kanäle Freenet nicht umstellen. Ob ich auf Low oder High stelle, es kommen nur die 0,5 W so wie ich es mal gekauft habe.

Also wenn es dafür eine Art Service-Tastenkombination gäbe, das wäre schon hilfreich.

VG
President Grand II mit President-Liberty-drahtlos-Mike
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: TeCom Duo C und Chirp

#8

Beitrag von wasserbueffel »

Es gibt Tastaturbefehle für ein baugleiches Gerät.
Weis aber nicht ob das noch funktioniert.(Bild hier drunter).
Dann hast aber ein Amateurfunkgerät und kein PMR Freenet Gerät mehr!!

Um das Gerät nur zu einem Watt für Freenet zu brigen kannst es nach Team schicken.
Tastaturbefehle gibts dazu nicht.
Machen die für nen 20er(müsste noch aktuell sein).
Entweder beim Markus nachfragen ob das noch gemacht wird oder direkt bei Team.
Die beantworten Dir das....

Ps
Ss gibt auch unterschiedliche Software für verschiedene Versionen das Gerätes.
Es gibt die C Version(PMR Freenet)
Die H Version (HAM,AFU)
Und eine S Version für komplett freie Geräte(Erweitert).

Walter
Dateianhänge
PX 888 Extended.jpg
DG8FZ
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: So 23. Mai 2021, 10:28
Standort in der Userkarte: 35398 Giessen, Am Gallichten 9

Re: TeCom Duo C und Chirp

#9

Beitrag von DG8FZ »

Mein Team Tecom Duo C reagiert noch auf die beschriebene Sequenz.

Da es aber auf legaler Leistung bleiben soll, habe ich dann nicht weiter gemacht.

Dafür bräuchte ich den Code, wie ich von AFU wieder zurück auf 500mW @PMR446 und 1W @Freenet komme.
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“