Thread für "Off Topic" - Beiträge aus anderen Threads

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Vorschläge den Jedermann Funk mit etwas nützlichen zu verbinden

#2116

Beitrag von lonee »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 20:24 Geht es hier um Funk, oder was?
Naja, lieber Joachim, Ohne Strom nix los, also auch kein Funk.
Zumindest bei den Allermeisten.

Wenn ich mich zurückerinnere, war CB damals auch "unser" soziales Netzwerk. Viele Jugendliche trafen sich dann dort, egal welchen Alters.
Morgens einige Hausfrauen, die über die aktuellen Angebote sprachen, abends dann eher die männliche Klientel.
Und natürlich, Jugend auf einem anderen Kanal, wie das ältere Semester.

Ich sehe nur die Schwierigkeit unter den gegeben Umständen Interesse zu wecken. Ich wurde auch des öfteren angesprochen, wenn ich aus dem KFZ Betrieb gemacht hatte. Aber auch wenn die Menschen dann Interesse hatten, war es spätestens dann vorbei als man über die Voraussetzungen gesprochen hat. (Also Lis machen und dafür lernen müssen).
Wenn da kein technisches Interesse vorhanden ist, kann man solche Menschen eher schlecht motivieren (wie ich in den vergangenen Jahren erfahren durfte).
Viele würden ja gerne Funk betreiben, aber etwas dafür tun?... Nööö.

@Peter hb9pjt,
Das mit meinen Vorstellungskräften, bezog sich eher darauf das ich mir die physikalischen Dimensionen eines solchen Gleichrichters nicht vorstellen kann. Wenn ich alleine sehe, welche Größe mein Gleichrichter für das 2m-PA-Projekt hat (muss 3KV/1.5A abkönnen), dann müsste ein solches Teil ja auch dezent größer sein.
Gruß,
André
Draconis64
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Di 5. Apr 2022, 17:44
Standort in der Userkarte: JO52GL Gifhorn Bahnhofsnähe
Wohnort: Gifhorn

Re: Freenet im Bereich Hannover / Braunschweig

#2117

Beitrag von Draconis64 »

Kilo-Whiskey hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 17:36 Die Peiner sind gelegentlich auf Kanal 2 (149.037,50) zu hören. Leider scheint hier auch ein ominöses Relais oder Gateway zu sein welches sich Drachenkopf nennt. Hiermit belegen die leider den Kanal in halb Deutschland! Wie es scheint ist die EIngabe auf PMR und die AUsgabe auf Kanal 2 Freenet.
eben mal zu diesen Beitrag
Das haben wir eine Zeit als Teamspeakgateway betrieben in Gifhorn Wilsche. Der QTH stimmte aber nicht. Der Verantwortliche hat dort am Bahnhofsnähe das Ding zuhause. Als wir herrausfanden das es mit 25 oder 35 Watt lief haben wir durch Teamspeak einen bann veranlasst, das unsere Stimmen nichtmehr dort übertragen wurden. WEIL ausserdem hatte der Betreiber einen CTCSS da reingemacht, das ja keine Benutzer von aussen mehr sich wehren konnten. Ich sage mal den schreiber hier eine entschuldigung im öffentlichen .... wenns denn zu Fragen wegen dem QTH oder Name des Betreibers des Funkanbindungsgateway kommt, bin ich gerne bereit auf mein Kanal etwas zu beantworten. Ihr müsst nur auf den ITH fahren da Hör ich Euch /// 55 / 73 bleibt gesund
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Vorschläge den Jedermann Funk mit etwas nützlichen zu verbinden

#2118

Beitrag von noone »

lonee hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 11:01
Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 20:24 Geht es hier um Funk, oder was?
Naja, lieber Joachim, Ohne Strom nix los, also auch kein Funk.
Zumindest bei den Allermeisten.

Wenn ich mich zurückerinnere, war CB damals auch "unser" soziales Netzwerk. Viele Jugendliche trafen sich dann dort, egal welchen Alters.
Morgens einige Hausfrauen, die über die aktuellen Angebote sprachen, abends dann eher die männliche Klientel.
Und natürlich, Jugend auf einem anderen Kanal, wie das ältere Semester.

Ich sehe nur die Schwierigkeit unter den gegeben Umständen Interesse zu wecken. Ich wurde auch des öfteren angesprochen, wenn ich aus dem KFZ Betrieb gemacht hatte. Aber auch wenn die Menschen dann Interesse hatten, war es spätestens dann vorbei als man über die Voraussetzungen gesprochen hat. (Also Lis machen und dafür lernen müssen).
Wenn da kein technisches Interesse vorhanden ist, kann man solche Menschen eher schlecht motivieren (wie ich in den vergangenen Jahren erfahren durfte).
Viele würden ja gerne Funk betreiben, aber etwas dafür tun?... Nööö.

@Peter hb9pjt,
Das mit meinen Vorstellungskräften, bezog sich eher darauf das ich mir die physikalischen Dimensionen eines solchen Gleichrichters nicht vorstellen kann. Wenn ich alleine sehe, welche Größe mein Gleichrichter für das 2m-PA-Projekt hat (muss 3KV/1.5A abkönnen), dann müsste ein solches Teil ja auch dezent größer sein.
Leider hat der damals durch die Bundespost/Bundespostmin...?Bundesamt für Post und Tele... festgelegte Verband dem CB-Funk ziemlich ......

Tatsache ist der CB-Funk hat keine Rückzugsmöglichkeiten auf störungsfreie Frequenzen und bevor jemand mit PMR-149 und PMR-446 anfängt, das sind debürokratisierte Betreibsfunkanwendungen oder aufgepusche Babyfunkanwendungen nichts mehr, das ist lachhaft, das ist was zum Wandern, für die Baustelle, fürs Betriebsgelände und für irgendwelches Schläger äh Sicherheitsgewerbe bzw die Konkurenz Carcruscher, Diebe und Einbrecher.
Klar sind auch normale Leute drauf und es gibt Infrastruktur.
Aber CB-Funk ist PMR nicht höchstens eine Ergänzung dazu!

CB-Funk hat abgesetzte Antennen, eine PEP-Ausgangsleistung usw. Nur sobald der "DX" zuckt oder man in einer PLC versuchten Gegend wohnt.... ists mehr oder weniger stationär sinnlos. Dem muss man sich bewust sein!

Ich habe den Verdacht, dass LMK nicht nur wegen Kostengründen oder weils vorgeblich von gestern war in DL gekillt wurde sondern weil man weniger Störmeldungen durch Powerline bekommt wenn keine deutschen Sender dort senden.

Das solls , just my 2 Cents
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 501
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Freenet im Bereich Hannover / Braunschweig

#2119

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Wenn der Gifhorner abgeschaltet hat, dann verstehe ich nicht warum die Tante aus Herne bei mir nach wie vor mit 5 Balken reinknallt und mir jegliches Orts QSO versaut!
Und Du aus Alfeld/Leine machst immernoch 3 Balken. Das ist für 55km auch recht merkwürdig mit 500mW und Stummelantenne bei EIngabe auf PMR!
Bleibt doch einfach auf Eurem Computerfunk. Dann nervt ihr auch keine HF-Funker!
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Draconis64
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Di 5. Apr 2022, 17:44
Standort in der Userkarte: JO52GL Gifhorn Bahnhofsnähe
Wohnort: Gifhorn

Re: Freenet im Bereich Hannover / Braunschweig

#2120

Beitrag von Draconis64 »

Fragt uns einfach wir könnens erklären da wo Ihr uns hört wenn nicht wieder irgend ein son Affe eine Umleitung hat der es aus Gifhorn überträgt mit CTCSS dann ruft mal rein
Zuletzt geändert von Draconis64 am Do 7. Apr 2022, 00:38, insgesamt 4-mal geändert.
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 501
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Freenet im Bereich Hannover / Braunschweig

#2121

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Draconis64 hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 23:59 Fragt uns einfach wir könnens erklären da wo Ihr uns hört wenn nicht wieder irgend ein son Affe eine Umleitung hat der es aus Gifhorn überträgt mit CTCSS dann ruft mal rein
Wenn Du der Oberdrache bist, dann kläre das bitte oder auch Du wirst demnächst Besuch der Bundesnetzagentur bekommen in Alfeld. Dann ist Deine Lizenz flöten!
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Draconis64
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Di 5. Apr 2022, 17:44
Standort in der Userkarte: JO52GL Gifhorn Bahnhofsnähe
Wohnort: Gifhorn

Re: Freenet im Bereich Hannover / Braunschweig

#2122

Beitrag von Draconis64 »

Kilo-Whiskey hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 17:10
Draconis64 hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 23:59 Fragt uns einfach wir könnens erklären da wo Ihr uns hört wenn nicht wieder irgend ein son Affe eine Umleitung hat der es aus Gifhorn überträgt mit CTCSS dann ruft mal rein
Wenn Du der Oberdrache bist, dann kläre das bitte oder auch Du wirst demnächst Besuch der Bundesnetzagentur bekommen in Alfeld. Dann ist Deine Lizenz flöten!
die waren doch schon bei ihm mann was sind das für blöde kommentare geht das hier Funker gegen Funker ? ich dachte in diesen Foren findet ihr mal etwas eher zueinander statt son dämlichen krieg hier. Davon gibts schon genug. mann mann mannn lasst doch die leute mal mit anderen zusammenfügen und hört euch mal auf aufzuregen über zusammenschaltungen KLEINER Art. Ihr müsst auch mal aufhören mit eueren kennwood und yaesutrancevern auf den schönen einstiegspunkten rumzustören mit 75 und 100 watt . wer soll denn da noch antworten mit 1 watt
nein hier war nicht der oberdrache ich bin Mr_Neutral
Zuletzt geändert von Draconis64 am Do 7. Apr 2022, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Draconis64
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Di 5. Apr 2022, 17:44
Standort in der Userkarte: JO52GL Gifhorn Bahnhofsnähe
Wohnort: Gifhorn

Re: Freenet im Bereich Hannover / Braunschweig

#2123

Beitrag von Draconis64 »

Kilo-Whiskey hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 19:29 Wenn der Gifhorner abgeschaltet hat, dann verstehe ich nicht warum die Tante aus Herne bei mir nach wie vor mit 5 Balken reinknallt und mir jegliches Orts QSO versaut!
Und Du aus Alfeld/Leine machst immernoch 3 Balken. Das ist für 55km auch recht merkwürdig mit 500mW und Stummelantenne bei EIngabe auf PMR!
Bleibt doch einfach auf Eurem Computerfunk. Dann nervt ihr auch keine HF-Funker!
dann müsstet ihr diese messenger auch vom telefon löschen wenn einer so denkt
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Freenet im Bereich Hannover / Braunschweig

#2124

Beitrag von blauescabrio »

Draconis64 hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 18:08
eben mal zu diesen Beitrag
Das haben wir eine Zeit als Teamspeakgateway betrieben in Gifhorn Wilsche. Der QTH stimmte aber nicht. Der Verantwortliche hat dort am Bahnhofsnähe das Ding zuhause. Als wir herrausfanden das es mit 25 oder 35 Watt lief haben wir durch Teamspeak einen bann veranlasst, das unsere Stimmen nichtmehr dort übertragen wurden. WEIL ausserdem hatte der Betreiber einen CTCSS da reingemacht, das ja keine Benutzer von aussen mehr sich wehren konnten. Ich sage mal den schreiber hier eine entschuldigung im öffentlichen .... wenns denn zu Fragen wegen dem QTH oder Name des Betreibers des Funkanbindungsgateway kommt, bin ich gerne bereit auf mein Kanal etwas zu beantworten. Ihr müsst nur auf den ITH fahren da Hör ich Euch /// 55 / 73 bleibt gesund
Ich habe das Gestammel nur teilweise verstanden. Kann das jemand in lesbares und verständliches Hochdeutsch übersetzen?
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Draconis64
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Di 5. Apr 2022, 17:44
Standort in der Userkarte: JO52GL Gifhorn Bahnhofsnähe
Wohnort: Gifhorn

Re: Freenet im Bereich Hannover / Braunschweig

#2125

Beitrag von Draconis64 »

blauescabrio hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 14:57
Draconis64 hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 18:08
eben mal zu diesen Beitrag
Das haben wir eine Zeit als Teamspeakgateway betrieben in Gifhorn Wilsche. Der QTH stimmte aber nicht. Der Verantwortliche hat dort am Bahnhofsnähe das Ding zuhause. Als wir herrausfanden das es mit 25 oder 35 Watt lief haben wir durch Teamspeak einen bann veranlasst, das unsere Stimmen nichtmehr dort übertragen wurden. WEIL ausserdem hatte der Betreiber einen CTCSS da reingemacht, das ja keine Benutzer von aussen mehr sich wehren konnten. Ich sage mal den schreiber hier eine entschuldigung im öffentlichen .... wenns denn zu Fragen wegen dem QTH oder Name des Betreibers des Funkanbindungsgateway kommt, bin ich gerne bereit auf mein Kanal etwas zu beantworten. Ihr müsst nur auf den ITH fahren da Hör ich Euch /// 55 / 73 bleibt gesund
Ich habe das Gestammel nur teilweise verstanden. Kann das jemand in lesbares und verständliches Hochdeutsch übersetzen?
so wie der andere OK ja was soll es
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 501
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Freenet im Bereich Hannover / Braunschweig

#2126

Beitrag von Kilo-Whiskey »

blauescabrio hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 14:57
Draconis64 hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 18:08
eben mal zu diesen Beitrag
Das haben wir eine Zeit als Teamspeakgateway betrieben in Gifhorn Wilsche. Der QTH stimmte aber nicht. Der Verantwortliche hat dort am Bahnhofsnähe das Ding zuhause. Als wir herrausfanden das es mit 25 oder 35 Watt lief haben wir durch Teamspeak einen bann veranlasst, das unsere Stimmen nichtmehr dort übertragen wurden. WEIL ausserdem hatte der Betreiber einen CTCSS da reingemacht, das ja keine Benutzer von aussen mehr sich wehren konnten. Ich sage mal den schreiber hier eine entschuldigung im öffentlichen .... wenns denn zu Fragen wegen dem QTH oder Name des Betreibers des Funkanbindungsgateway kommt, bin ich gerne bereit auf mein Kanal etwas zu beantworten. Ihr müsst nur auf den ITH fahren da Hör ich Euch /// 55 / 73 bleibt gesund
Ich habe das Gestammel nur teilweise verstanden. Kann das jemand in lesbares und verständliches Hochdeutsch übersetzen?
...Das ist das Problem! Weder hier noch auf der QRG kann man mit den "Drachis", wie sie sich selber nennen, reden oder schreiben. Die Jungs und Mädels sind aus einer anderen Welt, die es seit den früher 80ern eigentlich auf HF nicht mehr gibt. Irgendwelche sprachlichen und geistigen Behinderungen (ist ja im Grunde nicht schlimm...) bei einigen Teilnehmers/innen tuen da ihr übriges! :grrr:
IM Übrigen ist die EIngabe auf Kanal 3 Freenet auch mal wieder durch codierung gesperrt. Man kann sich also nicht mal reinXen..
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Draconis64
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Di 5. Apr 2022, 17:44
Standort in der Userkarte: JO52GL Gifhorn Bahnhofsnähe
Wohnort: Gifhorn

Re: Freenet im Bereich Hannover / Braunschweig

#2127

Beitrag von Draconis64 »

Kilo-Whiskey hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 18:39
blauescabrio hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 14:57
Draconis64 hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 18:08
eben mal zu diesen Beitrag
Das haben wir eine Zeit als Teamspeakgateway betrieben in Gifhorn Wilsche. Der QTH stimmte aber nicht. Der Verantwortliche hat dort am Bahnhofsnähe das Ding zuhause. Als wir herrausfanden das es mit 25 oder 35 Watt lief haben wir durch Teamspeak einen bann veranlasst, das unsere Stimmen nichtmehr dort übertragen wurden. WEIL ausserdem hatte der Betreiber einen CTCSS da reingemacht, das ja keine Benutzer von aussen mehr sich wehren konnten. Ich sage mal den schreiber hier eine entschuldigung im öffentlichen .... wenns denn zu Fragen wegen dem QTH oder Name des Betreibers des Funkanbindungsgateway kommt, bin ich gerne bereit auf mein Kanal etwas zu beantworten. Ihr müsst nur auf den ITH fahren da Hör ich Euch /// 55 / 73 bleibt gesund
Ich habe das Gestammel nur teilweise verstanden. Kann das jemand in lesbares und verständliches Hochdeutsch übersetzen?
...Das ist das Problem! Weder hier noch auf der QRG kann man mit den "Drachis", wie sie sich selber nennen, reden oder schreiben. Die Jungs und Mädels sind aus einer anderen Welt, die es seit den früher 80ern eigentlich auf HF nicht mehr gibt. Irgendwelche sprachlichen und geistigen Behinderungen (ist ja im Grunde nicht schlimm...) bei einigen Teilnehmers/innen tuen da ihr übriges! :grrr:
IM Übrigen ist die EIngabe auf Kanal 3 Freenet auch mal wieder durch codierung gesperrt. Man kann sich also nicht mal reinXen..
man sieht hier das Kilo Whiski etwas gegen Funker hat
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 501
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Freenet im Bereich Hannover / Braunschweig

#2128

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Kilo-Whiskey>QRT
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Draconis64
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Di 5. Apr 2022, 17:44
Standort in der Userkarte: JO52GL Gifhorn Bahnhofsnähe
Wohnort: Gifhorn

Re: Freenet im Bereich Hannover / Braunschweig

#2129

Beitrag von Draconis64 »

Kilo-Whiskey hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 19:05 Kilo-Whiskey>QRT
QRT ist gut dann komm mal auf die 2 zum lachen ich lasse an PEINE LÄSST GRÜSSEN
Ich Bin Ein Funker
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Apr 2022, 19:13
Standort in der Userkarte: Da Wo Ich Wohne

Re: Freenet im Bereich Hannover / Braunschweig

#2130

Beitrag von Ich Bin Ein Funker »

hallöchen meine funkfreunde das ist immer eine geile sache wenn man über andere funker reden tut und nicht besser sind klärt es doch einfach mal direkt oder geht auf die plattform wo die leute sind und redet mit denen ich bin ein funker und selbst auch ein betreiber wäre doch besser das zu klären ich sage mal so einmal funker immer funker mit freundlichen grüssen :wave: :wave: :wave: :banane:
Gesperrt

Zurück zu „Ohne Rubrik“