Funkgerät auf Garagendach fernsteuern

Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Funkgerät auf Garagendach fernsteuern

#31

Beitrag von DF5WW »

Eher Holzweg. Der TRX müsste Signale vom WLAN auswerten können um die PTT zu managen aber
das läuft eben so nicht. Kein CB-Gerät das ich kenne hat die Möglichkeit CAT zu realisieren und auch
nicht Remotebetrieb. Da wäre wirklich viel "Bastelaufwand" nötig um sowas zu realisieren. Bspw. ginge
ein Arduino auf dem Garagendach der mit Deinem PC verbunden ist. Aber Du bräuchtest noch die
entsprechende Software (müsste man selbst schreiben) und die Hardware die dann PTT schaltet und
das Audio ausgibt. Nicht unmöglich aber teuer und Zeitaufwendig.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Funkgerät auf Garagendach fernsteuern

#32

Beitrag von noone »

tortsen hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 21:26
Alles ok. Ich bin zwar Neuling, lese und lerne aber ziemlich schnell. Ein Amateurfunkgerät (im vierstelligen Bereich :D ) fällt wohl vorerst raus.
[/quote]

Vorerst.... mal schauen wie lange es dauert.... :joint:
[/quote]

Lesen das kann heute nicht mehr jeder, schnell ist auch gut und gut lernen, da können auch nur noch wenige mithalten.
Viel Glück und bleib am Ball. :tup: :tup: :tup: :tup: :tup: :tup: :tup: :tup:
Golf_Romeo
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Do 2. Dez 2021, 20:26
Standort in der Userkarte: Weserbergland

Re: Funkgerät auf Garagendach fernsteuern

#33

Beitrag von Golf_Romeo »

Eine einfache Kanalwahl up and down würde doch ausreichen wenn er einen 🦜 nutzt.
Handy am Schreibtisch und die Kanalschaltmöglichkeit .
Fertig ….
Eine einfache funkschaltung für Tore oder Licht sollten doch reichen um am Micro den Kanaltaster zu bedienen .
Da wird doch auch nur signalmäßig getastet.
Wenn das gerät noch ne Kanalansage macht kann man das auch mit Blauzahn übertragen .
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Funkgerät auf Garagendach fernsteuern

#34

Beitrag von noone »

Zur Beobachtung ne Beobachtungskammera verwenden, dazu eine Videolink analog oder digital, drahtlose Netzwerk Cams für WLans wie auch analoge Sets gibts als Restposten, man kann einen TV die Überwachungsanlage oder den Computer verwenden, Es braucht kein CAT. Nur eben regelmäßig zusammen mit dem Funkgerät die Accus wechseln vielleicht ein bischen puffern mit einem Solarpanel. Wenn man kleine alte Panels hat geht es auch ohne Regeler über ne Diode direkt auf eine Batterie, nur eine Bypassdiode setzen damit der Accu nicht überlädt.


Ich hatte anstelle einer Regelung eine mit der Antenne mitlaufende Skala bzw im anderen Fall eine mitlaufende Cam und eine fixe Skala für die Antenenrotoren. Weil die Rotorsteuergeräte defekt waren. Die Cams aber angefallen sind. Am Anderen Ende bei mir unten hatte ich 2 kleine TVs allerdings über Kabel.

Bei einem abgesetzten CB-Funkgerät wäre das die Möglichkeit einer Rückmeldung. Drahtlose Mikrofone gibt es ja. Das wäre eine Lösung, es ist traurig, dass die CB-Industrie nach ersten Bemühungen um 1990 nix wirklich funktionierende zuwegegebracht hat zur fernsteuerung von CB-Funkgeräten im abgesetzten Betrieb. Man merkt, dass es nur um die schnelle Mark ging statt um Zukunft. Ich würde gerne hier mal einen damals Zuständigen dazu zu vielen Punkten lesen!
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“