sirio sd 27 dipol

Toni-G
Santiago 3
Beiträge: 124
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:59
Standort in der Userkarte: Mölkau
Wohnort: 04316 Mölkau

sirio sd 27 dipol

#1

Beitrag von Toni-G »

Hallo,

wie hoch muss ich die Sirio sd 27 Dipol anbringen bei Horizontal Montage.

Habe eine Terrasse wo ich die aufbauen möchte.


LG Toni
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: sirio sd 27 dipol

#2

Beitrag von Lattenzaun »

...egal...bau erstmal auf...höher kannst immer noch
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: sirio sd 27 dipol

#3

Beitrag von DH2PA »

Wenn du einen flachen Abstrahlwinkel für DX anstrebst würde ich dir eine Antennenhöhe von min 5 bis 6m empfehlen.

Patrick -DH2PA-
Toni-G
Santiago 3
Beiträge: 124
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:59
Standort in der Userkarte: Mölkau
Wohnort: 04316 Mölkau

Re: sirio sd 27 dipol

#4

Beitrag von Toni-G »

wie ist es bei Vertikal.

Wie weit muss der Abstand vom Antennenende vom Boden sein.
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: sirio sd 27 dipol

#5

Beitrag von Lattenzaun »

...bau erstmal auf und teste...hol Dir Steckrohre meinetwegen darunter...kannste immer noch was drunter peppen und Testen mit der Höhe.

Ne echte Faustformel gibbet es nicht...nur theoretisch...weil jeder hat andere Begebenheiten...vielleicht geht das Teil bei Dir auch wie Kanne Mist...probieren..
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: sirio sd 27 dipol

#6

Beitrag von bullyzei »

Krampfader hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 22:19 Hier die Simulation SD27 horizontal über realem Grund, für 5m und 6m (bei 27 MHz):
Bild Bild
Andreas :wave:
Hallo Andreas,

ich sehe immer Deine Simulationsbildchen hier. Könntest Du das mal für den SD27 Dipol von Sirio Vertikal einstellen?
Ich habe heute mit jmd. gesprochen, weil ich eine Alternative zu meiner Angelrute-Drahtantenne im Winter aufm Balkon benötige.
Er sagte mir ein Dipol ist immer Richtantenne.


PS Sorry für Doppelpost. Falschen Knopf erwischt.
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: sirio sd 27 dipol

#7

Beitrag von bullyzei »

Danke für die schnelle Antwort. Der Meinung war ich eigentlich auch. Naja. Ich will mich mit meinen neu gewonnenen Funkfreunden auch nicht gleich über so einen Mist streiten.
Ich hatte in einem älteren Beitrag wo die lange Boomerang mit der SD27 verglichen wurde gelesen. Und da wurde durch die Bank weg der Dipol als deutlich besser beschrieben. Für die Sirio direkt hast Du kein Diagramm, nur allgemein für einen Dipol. Bzw. in Deinem Fall für die Bazzooka Dipol.?
Ich habe die Möglichkeit eine lange Boomerang zu bekommen, und bin am überlegen, ob das lohnt.


MfG. Alex
Zuletzt geändert von bullyzei am So 17. Okt 2021, 17:45, insgesamt 2-mal geändert.
apollo
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:26
Standort in der Userkarte: Neuhof an der Zenn

Re: sirio sd 27 dipol

#8

Beitrag von apollo »

naja...die große Boomerang ist ne /4 mit Radial, die SD27 ne Halbwelle. Wenn nicht dringende Gründe gegen die Halbwelle sprechen, würde ich zu dieser greifen.
73, apollo
Standmobil: Alan 48Pro + Sirio GPV27 1/2 an 5m Steckmast
Mobil: Alan 42DS + Albrecht S9+/DV27S auf Magnetfuss
Nahbereich: Albrecht TecTalk Outdoor
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: sirio sd 27 dipol

#9

Beitrag von bullyzei »

apollo hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 19:52 naja...die große Boomerang ist ne /4 mit Radial, die SD27 ne Halbwelle. Wenn nicht dringende Gründe gegen die Halbwelle sprechen, würde ich zu dieser greifen.
Der Dipol kostet mit Sperrzuschlag knapp 100€. Die Boomerang kann ich evtl. für 40-45€ bekommen. Ist auch quasi neu und wird gerade von mir ausprobiert. So nett war der Funk Kollege.

Schwierige Entscheidung.
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: sirio sd 27 dipol

#10

Beitrag von bullyzei »

Lieferbar sollte sie aber schon sein. :D
Was genau willst Du damit sagen? Er sendete horizontal, und Du empfingst vertikal?

Nachtrag: Egal, ich habs einfach mal bestellt. Ist bei Diesnerfunk vorrätig. Vielleicht kann ich sie am WE ja schon aufbauen und austesten.
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: sirio sd 27 dipol

#11

Beitrag von bullyzei »

OK. Ist wiegesagt bestellt. Da sie sehr vielseitig einsetzbar ist, ists bestimmt kein Fehler so eine Antenne zu besitzen.

Bin gespannt, ob ich damit gewisse Leute erreiche, wo es aktuell noch ein bisschen knapp ist.
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: sirio sd 27 dipol

#12

Beitrag von bullyzei »

SD27 ist da. WOW was für ein Gerät. Auf Geländerhöhe montiert reicht der untere Strahler bis zum Geländer meiner "Drunterbewohner". Das kann natürlich nicht so bleiben.
1. Muss ich sie am Rand vom Balkon montieren. Und 2. muss sie höher.
Aber sie funktioniert auf Anhieb mit SWR 1:1.5 nur über Gamma Match angepasst. Noch keine Elemente gekürzt. Kürzen werd ich auch nicht. Ich werde 2 zusätzliche Löcher in die letzten Segmente bohren um sie weiter eingeschoben zu verschrauben.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: sirio sd 27 dipol

#13

Beitrag von ax73 »

Was willst du bei 1:1,5 noch bohren und kürzen?
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: sirio sd 27 dipol

#14

Beitrag von bullyzei »

ax73 hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 19:51 Was willst du bei 1:1,5 noch bohren und kürzen?
Die Antenne ist von 26-30Mhz einstellbar. Auf eine SWR von 1:1.1. Dazu sind 3 Längen wichtig. Einmal die Gesamtlänge der Strahler und zur Feineinstellung der Gamma-Match. Und noch eine Länge.
Wenn man sich die Bedienungsanleitung anschaut, dann sieht man die Tabelle mit den Längen und auch wie die Elemente verschraubt sind. Und dann wird es auch klar was ich meine. Es geht darum nichts abzuschneiden!
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: sirio sd 27 dipol

#15

Beitrag von ax73 »

Was willst du mit 1:1,1 erreichen was mit 1:1,5 nicht geht?
Dabei kommt nichts praktisch verwendbares heraus.
Zeitverschwendung.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“