Web-SDR Twente.

Antworten
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Web-SDR Twente.

#1

Beitrag von Willi »

Guten Abend!

Seit einigen Monaten habe ich heute Abend mal Twente eingeschaltet, auf 160 und 80m. Ich wollte es bei div. Arbeiten nebenher laufen lassen.
Wieder einmal war die Wiedergabe eher nicht zufriedenstellend.
Die Audio rauschte in den Sprechpausen der Stationen unerträglich hoch.
Ein Bekannter sagte mir mal, dies hätte mit der "Belegung", also den Zugängen auf dem Web-SDR zu tun.
Hat darüber ein Forenteilnehmer eventuell genauere Kenntnisse?
Weil es mich dann doch interessiert hat, habe ich einige qrg's mit dem FRG 7700 überprüft - kein Vergleich.

Willi.
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Web-SDR Twente.

#2

Beitrag von Charly Alfa »

Diese WEB SDR´s kannste ALLE vergessen!!!

Lade Dir http://download.remotehams.com/ runter und du hast weltweit (auch bei DL Stationen) Zugang
zu dem richtigen WEB SDR . Wenn du lizensiert bist ist auch TX möglich OHNE eigenes Funkgerät!!!!!

Bild


73 de Charly

PS: Als SWL reicht für die Registrierung ein Nik Name , aber für den Sendebetrieb ein Afu Rufzeichen
mit Anmeldung beim jeweiligen Web SDR Betreiber. (um Erlaubnis zu fragen die Station zu nutzen für TX)
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Web-SDR Twente.

#3

Beitrag von Willi »

Hallo Charly,

danke für Deinen Hinweis!
Ich werde es demnächst mal ausprobieren.
Bin eher nicht der Fan von Web-SDRs, aber mitunter können sie nützlich sein. So "nebenher", wenn man an das andere Equipment nicht herankommt.

73 - Willi.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Web-SDR Twente.

#4

Beitrag von DF5WW »

Charly Alfa hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 01:54 und du hast weltweit (auch bei DL Stationen) Zugang zu dem richtigen WEB SDR .
Das sind weitestgehend garkeine SDR Transceiver, der angegebene TRX in Deinem Bild ist bspw.
ein TS-2000 von Kenwood und ich war heute auf einem da rennt ein FT-990. Also eher alles analoge
Kisten. Von daher kann es auch kein "richtiger WebSDR" sein sondern lediglich ein Remotegesteuerter
Transceiver.

"Richtige" WebSDR´s sind halt nunmal diejenigen die man bei websdr.org findet oder auch die die
man bei Kiwi SDR findet.

By the way, wenn man bei Remotehams dann auch senden möchte (als Lis) lässt man sich das gerne auch mal
bezahlen denn so eine Station kostet und der laufende Betrieb natürlich auch.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Web-SDR Twente.

#5

Beitrag von Willi »

Hallo Jürgen DF5WW,

wenn das so ist, wie Du es schilderst, brauche ich es erst gar nicht versuchen.
Also remote gesteuerte Stationen und kein SDR.
Ich wollte die Möglichkeit haben, an meinem Arbeitstisch mit einem S-Phone zuhören zu können. Ohne zum Funktisch gehen zu müssen, über den Hund zu steigen der mir das manchmal "krumm" nimmt... .
Vor einiger Zeit habe ich manchmal auf 3743kHz LSB zugehört, wo Manuel eine remote Station eingerichtet hat/hatte.
Keine Ahnung, ob es die noch gibt.
Das war noch zu Zeiten, da es Streit mit einigen Leuten von einer Runde 10kHz höher gab. Unfassbar was da gelaufen ist.
Ich hatte mal Besuch, als ich da zugehört habe.
Meine Besucher haben sich nur verständnislos gegenseitig angeschaut... .

Heute Abend habe ich es dann nochmal mit Twente-SDR probiert, mit einem anderen Browser. Da geht es etwas besser, auf'm S-Phone.

73's Willi.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Web-SDR Twente.

#6

Beitrag von DF5WW »

Hallo Willi, bei Remote Hams können natürlich auch SDR´s dabei sein aber das sind dann halt solche die
dann auch TX können. Es könnten also durchaus auch ANAN´s, SunSDR´s oder ähnliches im Angebot
sein.

By the way, es muss nicht immer Twente sein. Auf der Seite websdr.org findet man viele WebSDR´s auch
aus DL wie bspw, in Friedrichshafen etc. Man hat auf der Seite eine schöne Filterfunktion wo man bspw,
nach Band oder Region suchen kann. Kleiner Tip: Auf 80m unterhalb von 3700 kHz zuzuhören wenn man
Besuch hat ist nicht unbedingt empfehlenswert, HI. Da stolpert man schonmal über solche Runden und
das ist dann meist keine gute Werbung für den Amateurfunk.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Web-SDR Twente.

#7

Beitrag von Willi »

DF5WW hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 05:46 Hallo Willi, bei Remote Hams können natürlich auch SDR´s dabei sein aber das sind dann halt solche die
dann auch TX können. Es könnten also durchaus auch ANAN´s, SunSDR´s oder ähnliches im Angebot
sein.

By the way, es muss nicht immer Twente sein. Auf der Seite websdr.org findet man viele WebSDR´s auch
aus DL wie bspw, in Friedrichshafen etc. Man hat auf der Seite eine schöne Filterfunktion wo man bspw,
nach Band oder Region suchen kann. Kleiner Tip: Auf 80m unterhalb von 3700 kHz zuzuhören wenn man
Besuch hat ist nicht unbedingt empfehlenswert, HI. Da stolpert man schonmal über solche Runden und
das ist dann meist keine gute Werbung für den Amateurfunk.

:wink: :wink:


Hallo Jürgen DF5WW,

danke Dir nochmals für Deine Tips!
Ich werde mal schauen, welche Web-SDRs noch in Frage kommen für mich.
Das mit der "kontraproduktiven Werbung" für den Amateurfunk ist richtig. Es gibt da wohl einige Runden, wo es so zu geht.
Aber nicht nur in DL, wie ich mitunter in Runden aus G hören konnte, etwas über 3790kHz. Dort wird über "Gypsies" und "Pakis" hergezogen.

73's Willi.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Web-SDR Twente.

#8

Beitrag von KLC »

Ja, deswegen habe ich auch meinen Kram abgegeben.
Irgendwann muß man Konsequenzen ziehen und ein Zeichen setzen!

Und da hätte ich noch Klasse A machen sollen ?
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Web-SDR Twente.

#9

Beitrag von DF5WW »

KLC hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 23:24 Und da hätte ich noch Klasse A machen sollen ?
Besteht das Leben nur aus 80m Quasselrunden ? Eher nicht, im internationalen AFu Verkehr wirste
sowas kaum zu hören kriegen und wer mit Gleichgesinnten unbedingt "Telefonieren" will der geht
auf 160m, da ist die Qualität um einiges besser weil OM Waldheini da eher nicht zu finden ist. Zuviel
Aufwand an Antennen um in SSB gut gehört zu werden.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: Web-SDR Twente.

#10

Beitrag von Volkerm »

Ich nutze hier gern die Software von Airspy -> SDR# (SDRSharp)

Die bietet auch eine Controller für Airspy-Geräte im Netz -> Link zur Map: https://airspy.com/directory/
Adresse kopieren, in SDR# einfügen und schon gehts los.

Find ich besser und komfortabler, da nicht im Browser gearbeitet wird und die Bedienung mit SDR# deutlich mehr Funktionen/Filter bietet.


Unabhängig diesen Threads war ich gestern mal wieder auf Twente und war auch über die schlechte Signalqualität erstaunt....naja....das Frontend hat auch die besten Zeiten hinter sich.
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Web-SDR Twente.

#11

Beitrag von DK5VQ »

Es gibt auch noch das Projekt OpenWebRX.
Darüber habe ich auch ein WebSDR in Betrieb. Leider fehlt noch eine Noise Reduction. Ansonsten gefällt es mir eigentlich gut und ist vor allem leicht umzusetzen.
Wer es Mal testen möchte...
dk5vq.ddns.net:8073
Ist ein RSP 1 mit einer 40m Endfed und einer 11 Element LogPer für 2/70.
Wird aktuell von einigen Lehrgangsteilnehmern genutzt um bissel zu schnuppern.

vy73 de Mario, DK5VQ

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Web-SDR Twente.

#12

Beitrag von DK5VQ »

DK5VQ hat geschrieben:Es gibt auch noch das Projekt OpenWebRX.
Darüber habe ich auch ein WebSDR in Betrieb. Leider fehlt noch eine Noise Reduction. Ansonsten gefällt es mir eigentlich gut und ist vor allem leicht umzusetzen.
Wer es Mal testen möchte...
dk5vq.ddns.net:8073
Ist ein RSP 1 mit einer 40m Endfed und einer 11 Element LogPer für 2/70.
Wird aktuell von einigen Lehrgangsteilnehmern genutzt um bissel zu schnuppern.

vy73 de Mario, DK5VQ
Link hat sich heute nach Anbieterwechsel geändert. Ab sofort home.dk5vq.de:8073

vy73 de Mario, DK5VQ

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“