Albrecht HyFlex CL 27

Benutzeravatar
Gixxertreiber
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 29. Nov 2020, 15:42
Standort in der Userkarte: Altdorf bei Nürnberg
Wohnort: Altdorf Bei Nürnberg

Albrecht HyFlex CL 27

#1

Beitrag von Gixxertreiber »

Hallo zusammen,

Ich hab mir eben mal den Spaß erlaubt, die Albrecht HyFlex (habe ich für das Alan 42 DS) zu messen und ich bin auf einen echt erschreckenden Wert gekommen:

Bild

Bild

:shock: :shock: :shock:

Zum Vergleich habe ich ich mal die Originalantenne des 42 DS getestet (selben Bedingungen):

Bild

Vielleicht hat von euch mal jemand die Muse, wenn die Antenne vorhanden ist, da auch mal das SWR zu messen. Ich würde gerne wissen ob es ein Einzelfall ist oder ob die HyFlex n sich so besch..... ist.

Gruß aus Altdorf
QTH: Altdorf bei Nürnberg
Skip: Redneck
Danieldd

Re: Albrecht HyFlex CL 27

#2

Beitrag von Danieldd »

H, habs mal grad mit dem Zeigermessgerät auf 3FM probiert,
da sind bei gleichem setup aber nicht so gravierende Unterschiede

Sind beide irgendwo bei 1:4 oder 1:5 also gleich schlecht ;)

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Gixxertreiber
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 29. Nov 2020, 15:42
Standort in der Userkarte: Altdorf bei Nürnberg
Wohnort: Altdorf Bei Nürnberg

Re: Albrecht HyFlex CL 27

#3

Beitrag von Gixxertreiber »

Dann scheint meine ja komplett aus dem Raster zu fallen!? :cry:
QTH: Altdorf bei Nürnberg
Skip: Redneck
Benutzeravatar
Gixxertreiber
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 29. Nov 2020, 15:42
Standort in der Userkarte: Altdorf bei Nürnberg
Wohnort: Altdorf Bei Nürnberg

Re: Albrecht HyFlex CL 27

#4

Beitrag von Gixxertreiber »

Das nicht, aber deswegen habe ich gemeint dass ich unter gleichen Bedingungen gemesen habe.

Somit sollten die Werte ja vergleichbar sein, oder habe ich einen Denkfehler?
QTH: Altdorf bei Nürnberg
Skip: Redneck
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Albrecht HyFlex CL 27

#5

Beitrag von wasserbueffel »

Bei Messungen von CB Handfunkantennen mit dem RIG Expert dollte man das nicht verggessen!
Ohne Gegengewicht zeigt das Gerät Blödsinn an.

viewtopic.php?f=15&t=48055&start=39

Walter
Benutzeravatar
Gixxertreiber
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 29. Nov 2020, 15:42
Standort in der Userkarte: Altdorf bei Nürnberg
Wohnort: Altdorf Bei Nürnberg

Re: Albrecht HyFlex CL 27

#6

Beitrag von Gixxertreiber »

Ob der Wert jetzt korrekt ist oder nicht, spielt im Vergleich ja keine Rolle würde ich behaupten.

Zumindest dann, wenn unter exakt den selben Bedingungen getestet wird. Also zumindest so für mein Verständnis. :clue:
QTH: Altdorf bei Nürnberg
Skip: Redneck
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2836
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Albrecht HyFlex CL 27

#7

Beitrag von 13CT925 »

Ich habe zwei von den Dingern.
Bild

...nachdem der Resonanzpunkt mit 27,5Mhz etwas zu hoch war.....

Bild

...habe ich eine um etwa 2cm verlängert....

Bild

...somit kam die Resonanz n bissl weiter runter....

Bild

Der Original-Stummel hat eine Resonanz bei 27,38Mhz, naturgemäß n bissl schmalbandig.
Ich hab auf einem Flohmarkt mal eine Gummiantenne mit Resonanz auf 10m gefunden,
die habe ich auch um paar Zentimeter verlängert auf 27,0Mhz.

Bild

Geht n klein bissl besser, halt ein Kompromiss zwischen dem Original Taugenichts und der sperrigen HyFlex.
....73 Joe
Benutzeravatar
Gixxertreiber
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 29. Nov 2020, 15:42
Standort in der Userkarte: Altdorf bei Nürnberg
Wohnort: Altdorf Bei Nürnberg

Re: Albrecht HyFlex CL 27

#8

Beitrag von Gixxertreiber »

Hallo!

Ja, die Antenne ist aktuell. Habe die diesen Monat gekauft! :sup:

Ich werde die Messungen nochmal unter optimalen Bedingungen machen (freies Feld etc.) aber ich glaube nicht dass dann ein annehmbares SWR dabei rauskommt... :clue:
QTH: Altdorf bei Nürnberg
Skip: Redneck
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2836
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Albrecht HyFlex CL 27

#9

Beitrag von 13CT925 »

Ja, meine sind schon einige Jährchen alt...
....73 Joe
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Albrecht HyFlex CL 27

#10

Beitrag von wasserbueffel »

Krampfader hat geschrieben: Do 31. Dez 2020, 14:25
Nun ja, "Blödsinn" würde ich es nicht nennen. Ich denke der RigExpert zeigt halt jenen Wert an mit dem die Handpuste dann zurecht kommen muss. Im Normalfall zieht man ja auch keine Schleppantenne/Gegengewicht hinten nach (sondern der menschliche Körper dient als HF-Gegengewicht) ;)

Deswegen den Analyzer fest umfassen, auch mal oben an der Mutter des PL-Steckers. Und am freien Feld testen das Ganze.

Andreas :wave:
Mit der Hand am N Stecker(bei mir am RIG Expert 600) ist es schon etwas bersser in Richtung SWR für 27 Mhz.
Allerdings immer noch zwischen gut und böse......(SWR von 4-6).
Erst mit dem Schleppdraht geht das wirklich bis unter SWR 1,5.

An ca 10 verschiedenen Antennengebilde für CB Handfunken getestet.

Einzig die "alte" Gummiwendel von Stabo,die etwas länger als die neuere Ausführung ist
zeigt auch ohne Schleppdaraht ein SWR Wert von 2,2 an.
Das ist für eine Handfunkantenne solo ein prima Wert.

Ps.
Ich muss das mal ausprobieren mit mehr Masse am N Stecker.
Mein Sohn wiegt ca 30 Kilo mehr als ich.
Dann werde ich Ihn als Schleppdraht missbrauchen;-)

Walter
Benutzeravatar
Gixxertreiber
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 29. Nov 2020, 15:42
Standort in der Userkarte: Altdorf bei Nürnberg
Wohnort: Altdorf Bei Nürnberg

Re: Albrecht HyFlex CL 27

#11

Beitrag von Gixxertreiber »

Ich muss mal klarstellen dass es sich bei meiner Antenne u.U. um eine fälschlicherweise als HyFlex gekaufte Antenne handelt! :)

Wenn ich während der Messung den Stecker in die Faust nehme, komme ich mit dieser Antenne nahezu brauchbare Werte!

Bild

Aber immernoch ziemlich grenzwertig und vorallem auch, für CB, in meinen Augen zu weit oben im Frequenzband.

Was sagen die Profis dazu? :clue:
QTH: Altdorf bei Nürnberg
Skip: Redneck
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Albrecht HyFlex CL 27

#12

Beitrag von wasserbueffel »

Nicht das es sich noch um sowas handelt.....

https://www.pmr-funkgeraete.de/Empfaeng ... ::396.html

https://www.pmr-funkgeraete.de/Empfaeng ... ::677.html

Oder Jemand hat unten die FME Verbindung adaptiert???

Walter
Benutzeravatar
Gixxertreiber
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 29. Nov 2020, 15:42
Standort in der Userkarte: Altdorf bei Nürnberg
Wohnort: Altdorf Bei Nürnberg

Re: Albrecht HyFlex CL 27

#13

Beitrag von Gixxertreiber »

Da scheint der Großteil der Handfunkgeräteantennen nicht so der Bringer zu sein was SWR angeht und die Positionierung im Frequenzband. :clue:
QTH: Altdorf bei Nürnberg
Skip: Redneck
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Albrecht HyFlex CL 27

#14

Beitrag von wasserbueffel »

BlaBlaBlubb hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 17:45 Nach meiner Erfahrung bzw. aus früheren Messungen macht es aber einen großen Unterschied, ob man ein 2,70m Schleppradial an den Masseanschluss am Antennenfuß hängt. Dann erst kommt der scharfe Dip zustande.

Hierbei ist es schon gut, den Rest des 2,70m Drahtradials einfach auf dem Boden aufliegen zu lassen.
Daher ist besser, zumindest das Schleppradial zu verwenden.

vy 73,
Jochen
Genau so !
Mach ich seit Jahren mit allen CB Handfunken.
Früher merkte man das sofort an der Empfangsverbesserung und Sendereichweite.
Da spielt es auch keine Rolle on man mit dem Gummiwendel oder der Teleskopantenne unterwegs war.
Es funktionierte immer!
Heutzutage kann man das sogar messen mit den Analysatoren....

Ps
Auch mit 2 Meter oder 70cm Handfunken funktioniert das.
Allerdings andere Schleppdrahtlängen..
Natürlich nicht so extrem wie auf CB,aber merkbar.

Walter
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Albrecht HyFlex CL 27

#15

Beitrag von wasserbueffel »

Gixxertreiber hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 17:51 Da scheint der Großteil der Handfunkgeräteantennen nicht so der Bringer zu sein was SWR angeht und die Positionierung im Frequenzband. :clue:
Heute ist ja alles nur noch Plastik....
Mit den alten Handfunkgeräten mit Blechgehäuse merkte man das viel besser.
Wenn ich da noch an meine alten Belcom und Sommerkamp TS 5632 Handfunken denke.
Da habe ich mir öfters den Daumen verbrannt wenn ich das Gehäuse mit der Hand hielt
und mal an die Teleskopantenne fasste.

Walter
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“