FRN Funk

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: FRN Funk

#16

Beitrag von lonee »

Peter, ich mag Dir Deine Ansichten ja gar nicht madig machen.
Ich sehe die Dinge halt nur anders als Du.
Egal was ich via I-Net anstelle, hier kann jederzeit "der Stecker" gezogen werden. Sei es ein Admin, Stromausfall, Serverabsturz oder oder oder.
Die vollständige Liste dürfte hier zu lang werden.

Beim klassischen Funk geht das aber eben nicht. Jeder hat irgendwo noch eine 12V Quelle, mancher sogar eine USV oder Moppel.
D.h. egal was passiert, diese Art Funk funktioniert immer, außer nach einem EMP. (Aber dann geht mit I-Net auch lange nichts mehr)

Zuletzt hat es die Überschwemmung in DL es doch gezeigt, das BOS ohne I-Net nicht funktioniert!?. Das ist doch auch nichts anderes als funken mit Internetanbindung. Oder genauer gesagt, wenn ich die ID´s der Geräte und das Routing durch einen Server laufen lassen muss, ist das eben das Nadelör.

Ich behaupte ja auch nicht, dass die Verquickung von klassischem Funk und Internet schlecht oder zu unterlassen wäre.
Aber das ist eben für mich I-Net und nicht der Funk im eigentlichen Sinne.
Ähnlich denke ich ja auch über DV (digital Voice). Klar ist das "nützlich" für Antennengeschädigte oder "mal eben von weit weg nach Hause funken zu können". Ja,.. nett.. aber ist das wirklich noch Funk, wenn es fast schon eine Art telefonieren ist?
Beispiel: DMR/C4FM/D--Star.. Beim letzterem einfach den Reflektor, das Call aus der Liste auswählen, und schwupps hat man den gewünschten OM "an der Strippe".
Das ist eben der Grund, warum ich lieber, halt total klassisch, noch mit dem VFO über die Bänder drehe und rein analog Spreche oder den Jungs die Ohren vollpiepe.
Gruß,
André
De3hpg Peter

Re: FRN Funk

#17

Beitrag von De3hpg Peter »

Hallo Andre das ist ja auch toll der klassische Funk, von dem ich ja übriges komme angefangen 1979 mit der guten alten Röhren Technik als nur Hörer. Im CB Funk als ich angefangen hatte, gab es ja schon 1987 Przessor PLL gesteuerte Funkgeräte auch kleine Elektronen Hirne, ich war allerrdings etwas hinten drann mit meiner Maro XCB 122 12 Kanal AM Kiste.
Die Este moderne Kiste hatte ich erst mitte 1988.von Abrecht, eine reine 40 FM Kiste, später 80/12., 80/40 vor 2 Jahren noch eine Ae 6110.. Um die 2006 herum erste geh Versuche viop Funk und schließlich Co Admin bei pmr446-voip.de.
Heute nutze ich nur noch VoIP Client und Web SDR.
73&55 Peter
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: FRN Funk

#18

Beitrag von Orion252 »

Die GRN App (V2...) tut, was sie soll. FRN-monitore findet man im Web.
Auch wenn Zello und TS für den Privatanwender weitgehend kostenlos sind, so handelt es sich doch um kommerzielle Hersteller. FRN/GRN basiert dagegen auf freiem Engagement.

73, Manfred
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: FRN Funk

#19

Beitrag von 13DL04 »

MadMax63 hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 12:03 Wie muss ich mir einen geostationären Satelliten für Amateurfunk vorstellen und was unterscheidet dies technisch von der Verbindung über Internet? Die Internetkommunikation zwischen Kontinenten läuft doch auch teilweise über Satellit.
Den gesamte Interkontinental-Verkehr des Internets über Satelliten zu führen, ist nicht möglich. Da dabei die notwendige Bandbreite fehlt. Dieser Verkehr wird immer noch über intekontinentale Glasfaser-Kabel geführt.
MadMax63 hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 12:03 Ein geostationärer Afu-Satellit für jedermann Uplink udund Downlink und einem Footprint von 8000km wird technisch wohl kaum möglich sein.
Dann schau mal hier: https://amsat-dl.org/tag/qo-100/
Ist zwar nicht für Jdermann, aber für die Teilnehmer im Amateurfunk.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Wellenangler
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 17:07
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: FRN Funk

#20

Beitrag von Wellenangler »

MadMax63 hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 12:03 Ein geostationärer Afu-Satellit für jedermann Uplink udund Downlink und einem Footprint von 8000km wird technisch wohl kaum möglich sein.
Doch, sowas ist technisch möglich und existiert in Form des "Es’hail 2" bzw, "QO-100" (AMSAT-Bezeichnung des Satelliten) auch schon. Es handelt sich dabei um einen geostationären kommerziellen TV-Satelliten mit einer zusätzlichen Amateurfunk-Payload. Der Ausleuchtmittelpunkt des QO-100 liegt über Zentralafrika und die Ausleuchtzone reicht im Westen bis in den östlichen Teil Südamerikas und im Osten bis hinter Indien. Eine grafische Darstellung der Ausleuchtzone gibt es auf der Website der AMSAT-DL unter https://amsat-dl.org/wp-content/uploads ... verage.png.

Wenn der Satellit weiter westlich stehen würde, wäre mit der gleichen Technik auch eine Ausleuchtzone möglich, die gleichzeitig Westeuropa und große Teile Nordamerikas abdecken könnte. Aus kommerzieller Sicht wäre eine solche Satellitenposition natürlich relativ uninteressant, weil dann ein erheblicher Teil der Ausleuchtzone über dem Atlantik liegen würde, aber technisch wäre es ohne weiteres möglich.

Die Nutzung des QO-100 ist für jeden Funkamateur möglich, dessen Lizenzklasse den Sendebetrieb auf den verwendeten Uplink-Frequenzen erlaubt. In Deutschland erfordert das normalerweise Klasse A, die BNetzA hat aber über jeweils zeitlich begrenzte Duldungsregelungen auch schon die Nutzung durch Klasse-E-Inhaber ermöglicht.
73,
Wellenangler
De3hpg Peter

Re: FRN Funk

#21

Beitrag von De3hpg Peter »

13DL04 hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 14:44
Dann schau mal hier: https://amsat-dl.org/tag/qo-100/
Ist zwar nicht für Jdermann, aber für die Teilnehmer im Amateurfunk.
Danke an den link zu einer Seite welche die Technik gut erklärt, so muss man nicht soweit ausholen was den Rahmen hier sprengen würde.
Heute noch Wikipedia

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Amateurfunksatellit

Darc Seite

https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... atelliten/

Vorteil bei Geostationären gegenüber Erdnahe Satelliten, ist das nicht Nachgeführt werden muss, da er mit der Erdumaufbahn synchron ist.
Natürlich muss wie bei jedem Satellit die Antenne Parabolspiegel im richtigen Winkel und Himmelsrichtungen ausgerichtet sein.
Der Es hail to ist ein kommerziellerr Fernseh und Amateurfunk Satellit Satellit Bezeichnung Amsat P4-A besitzt einem Schmalband (500 khz) und Weitband ( 8 Mhz) Transponder im X oder S BAND 13 bzw
3 cm Band für Amateurfunkdienst Über Satelliten..
Für den Jedermansfunk gibt es solche Satelliten nicht ich weiß das währe absolut super ein Satelliten für Jedermann , ein paar Wünsche ging ja schon in Erfüllung Digitale Betribsarten.wie Packet Radio SSTV, oder Analog Relais Gateway also Anbindung ans Internet im CB Funk, da hatte ich noch in dem 80 ger neidisch davon.geträumt, von ein paar sachen die man im Amateurfunk darf und man doch auch im CB Funk Jedermansfunk machen könnt, heute ein paar sachen möglich Satelliten werden jedoch mur Amateurfunk unzugänglich bis jetzt vielleicht gibt es das irgendwann in 10 Jahren wie weiß

73&55 Peter
De3hpg Peter

Re nicht FRN Frage allgemein zu Verbindung mittels Satelliten und Internet

#22

Beitrag von De3hpg Peter »

MadMax63 hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 17:57
Aber dann gibt es doch schon einen geostationären AFu-Satelliten mit genügend großem Footprint, nur dass der die USA nicht ab
https://de.wikipedia.org/wiki/Es’hail_2


2E46C85C-03D4-45A4-97DB-B6C4E9D84727.jpeg
https://forum.amsat-dl.org/index.php?th ... on-qo-100/
Da kann man über die Problematik nachlesen.
Ich meine zu wissen das z.B der Astra Empfang in Brasilien auch nur mit ganz großem Parabolspiegel möglich ist.
Es gab mal zu Analog Zeiten einen Herrn Schumacher in Brasilien seiner Zeit Thema bei Christian Maas DR disch TV.
13DL04 hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 14:44 Den gesamte Interkontinental-Verkehr des Internets über Satelliten zu führen, ist nicht möglich. Da dabei die notwendige Bandbreite fehlt. Dieser Verkehr wird immer noch über intekontinentale Glasfaser-Kabel geführt.
Was Telefon und Internet angeht natürlich ist über Satelliten auf linkstrecken möglich nicht nur über Kabel, mal sehen was srar link möglich macht wenn alle Satelliten im Orbit sind.
73&55 Peter
De3hpg Peter

Re: FRN Funk

#23

Beitrag von De3hpg Peter »

Wäher interessant aber
Hauptserver offline nur noch alternativ Server offline :think: :wall: macht so keine sinn irgendwie instabil das ganze schade.
Müll
73&55 Peter
Zuletzt geändert von De3hpg Peter am Fr 17. Jun 2022, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: FRN Funk

#24

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Peter, mir reicht es jetzt!

Ich habe keine Lust und Zeit mehr, dauernd auf Anweisung von Dir, obsolete Beiträge von Dir zu löschen ..... :clue: :wall:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
De3hpg Peter

Re: FRN Funk

#25

Beitrag von De3hpg Peter »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 20:49 Peter, mir reicht es jetzt!

Ich habe keine Lust und Zeit mehr, dauernd auf Anweisung von Dir, obsolete Beiträge von Dir zu löschen ..... :clue: :wall:
Sorry aber
manchmal hängt das Internet und dann kommt es beim erneuten Absenden weil das erstmal nicht ging zum Doppelnpost, oder beim Editieren zu zwei unterschiedlichen Beiträge obwohl nur einer bearbeitet wurde über den ✏
Nichts für ungut kommt ab und zu vor bleibt in Zukunft dann.stehen.
Manchmal muss ich nochmal editieren weil ich mich aufgrund meiner Sehbehinderung verschrieben habe.

73&55 Peter
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: FRN Funk

#26

Beitrag von noone »

De3hpg Peter hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 00:33
lonee hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 13:13 Der einzige Grund, warum Hamnet noch das normale Internet "für über den großen Teich" nutzen muss, ist der dafür fehlende geostationäre Satellit.
Klar kann man jetzt auch andere Satelliten mittels Nachführung nutzen, aber das würde die ganze Bandbreite in den Keller ziehen @Signalverlust.
Der einzgie, aktuell geostationäre Sat, ist für diesen Zweck nicht nutzbar.
Man bedenke, wie viele Satelliten alleine für die kommerzielle Kommunikation aktuell die Erde umkreisen....
Das mit der Satelliten Nachführung kann ich mir als aufwendig vorstellen, vorallem wenn es Automatisiert ist. Das ganze muss erstmal technisch realisiert werden 24/7 ohne Verbindung Unterbrechung.
Es sind tausende Kommerzielle Satelliten da oben. Auch der Geostationäre QO100 den du wohl als dafür nicht nutzbar meinst, ist ein Kommerzieller Geostationärer Satellit, alleine hätten die Funkamateure Finanziell solch einen Satelliten nicht tragen können, deshalb hat er zusätzlich zu seiner Aufgabe als Kommerzieller Kommunikation und Fernsehen Satellit eine in die Umlaufbahn mitgebrachte Nutzlast der Funkamateure.
Amsat hat viele Jahrzehnte schon an Satelliten geforscht unter der Leitung von Dr. Mainzer mit vielen Rückschlägen wie verlorene Satelliten dessen Batterien nicht aufgeladen werden konnten weil beispielsweise die Solar Pannel nicht ausgerichtet werden konnten bzw aufgeklappt werden konnten in der Umlaufbahn.
Eine finale Errungenschaft ist ein Nuzlast in der Geostationären Umlaufbahn.

Ich finde nichts schlimmes daran das man klassischen Funk und Internet miteinander verbindet, ob nun zu Kommunikation oder zu Remote Zwecke.
73&55 Peter
Kosten der Satelliten und Anteile an Trägern (Amateurfunkpayloads)

Der Amateurfunk (AMSAT und Co) ist ein Inovationsträger für die Satellitentechnik, nach dem Ende der Mondfahrt. (Damals war ja sogar geplant ein AFU-Relais auf dem Mond zu bringen und mit einem dicken RTG zu betrieben das eh auf dem Mond mit einem Fahrzeug geblieben wäre)
Hat man sich nicht mehr ernsthaft mir der Raumfahrtechnik beschäftigt.

Erst mit dem Fortschritt in der Datenverarbeitung und den "neuen Milliardären" hat sich das geändert.

In der Zwischenzeit war die Amsat einer der wenigen Fortschrittsmotoren in diesem Bereich und zwar ausgerechnet bei vielen aufgegebenen Technologien und "einfachen" Lösungen die den finanziell überversorgten Playern nicht einfallen können. Die Amsat und ihre Cooperenten halten viele technologische Rechte was für ein "paar" Beteiligungen an Satellitenplattformen und auch für einige Startbeteiligungen reicht.

Dann Verknüpfung von Internet und Funk

Ja es gibt hier keinen der nicht gerne abgesetzten Betrieb machen wollte?

Gerade aus den gestörten Orten heraus oder aus Tallage bzw mit durch Nachbarschaftsdummheit oder eigene finanzielle Schwindsüchtigkeit (keine eigene Hütte auf dem Berg) hervorgerufene Antennenbehinderung.
De3hpg Peter

Re: antwort Thema Funk Über Satelliten

#27

Beitrag von De3hpg Peter »

noone hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 16:16

Gerade aus den gestörten Orten heraus oder aus Tallage bzw mit durch Nachbarschaftsdummheit oder eigene finanzielle Schwindsüchtigkeit (keine eigene Hütte auf dem Berg) hervorgerufene Antennenbehinderung.
Genau richtig dem kann ich nichts hinzufügen
De3hpg Peter

Re: FRN Funk

#28

Beitrag von De3hpg Peter »

Ich bleibe dabei Teamspeak und Zello ist immer noch!!!!!!! das beste VoIP System.hatte oben versehentlich ein i :clue:
73&55 Peter
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: FRN Funk

#29

Beitrag von Seawolf »

Ich find Gateways interessant, kann man doch mit wenig Aufwand Stationen aus ganz Deutschland, sogar Österreich, bei z.B. unseren beiden lokalen Gateways Kamen/ Unna (Kanal 71 und 61) viele Funker überregional erreichen, was zu richtig schönen QSOs führen kann. Ist doch klasse, wenn ein niederbayerischer Funker jederzeit mit einem norddeutschen Inselbewohner dank der Gateways in meist guter Qualität in Kontakt treten kann.
Sicherlich ist das nur eingeschränkt "echter" Funk weil keine Direktverbindung, aber was solls. Der ähnlich wirkende aber technisch andere UKW-Relaisfunk im Amateurfunk wird auch genutzt und kann oft große Entfernungen mit kleinsten Anlagen überbrücken, aber so gut wie nie durch ganz Deutschland über nur ein Relais.
Warum also nicht auch durchdachten, technischen Fortschritt bei uns im CB oder auch Freenet und PMR durch diese Zugänge nutzen?
Manch einer ohne Antennerlaubnis zuhause oder Mobilisten und Handfunken wissen besonders die sehr verbreiteten Gateways zu schätzen. Im Gegenzug gibt es leider auch die Meckerfritzen, denen man eh nichts recht machen kann und Gateways für Teufelszeug halten.
Man kann man sich nur bei den Betreibern bedanken, Kosten und Mühen und Zeit für die Pflege dieser Gateways aufzuwenden und somit unter anderem auch den CB-Funk zu bereichern. :thup:

Vy 10-10
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
De3hpg Peter

Re: FRN Funk

#30

Beitrag von De3hpg Peter »

@Seqwolf wenigstens jemand der den VoIP Gatways Funk schätzt sehr schön und treffend erklärt, :banane: :wave: dabei nutzt jeder eben das was im zusagt an Programmen Server wo er sich wohlfühlt .
Ich nutze Teamspeak 3 und den Server Gatway Deutschland
Und von den Funkfreunde Mannheim.
Ja das reicht mir bin rundum zufrieden.
73&55 Peter
Antworten

Zurück zu „Funk-Gateway“