Sojus wieder QRV...

Benutzeravatar
Beta 78
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: So 15. Nov 2020, 22:01
Standort in der Userkarte: 88719 Stetten am Bodensee

Sojus wieder QRV...

#1

Beitrag von Beta 78 »

...und zurück im Forum! :sup:

Hallo zusammen!
Über 10 Jahre war ich nicht mehr auf 11 m. Die letzten Einträge von mir hier im Forum, die ich gefunden habe, waren von 2008...
Und eigentlich wollte ich Mitte November einfach nur mal aus Neugierde schauen, ob und was überhaupt noch los ist. Also habe ich mein altes Funkzeugs zusammengesucht und bin versuchsweise ins Hinterland auf den Höchsten gefahren - und war echt erstaunt, wie viel noch (oder wieder!) los ist! Es ergab sich gleich eine größere Runde bis spät in die Nacht mit den Stationen Allgäu, Gallus 75, Nachtfalke, Florian 1, DB5, Sputnik 01... hätte ich so echt nicht erwartet! :tup:
Leider verunmöglicht die aktuelle Situation jetzt das nächtliche auf-den-Berg-fahren. Also muß es notgedrungen vom Heim-QTH aus laufen. Also aus einem Wohngebiet, umgeben von Häusern, in nicht-exponierter Lage. Der erste, schnelle Versuchsaufbau mit Langdraht an einer Angelrute am Balkongeländer ist am dichten Bodenseenebel gescheitert. Nach einer halben Stunde war die Antenne triefend naß und das SWR jenseits von Gut und Böse. Ärgerlich, ich hab andere Stationen gehört, konnte aber nicht senden! :angry:
Nächster Versuchsaufbau: Halbwelle auf vier Meter Wasserrohr als Behelfsmast im Garten. Leider überragt es nicht das Hausdach, mit dem Lambda/2-Langdraht wäre ich ein Stück höher gewesen. Dafür paßt jetzt das SWR. Wie weit ich damit wohl rauskomme? Bin gespannt, was sich ergibt...

An der Stelle herzlichen Dank an Jörn (Benson) für den Super-Service beim Einstellen meiner AE5800 (danke für die Knöpfe! :sup: ) und an Ralf (Komet) für die telefonische Beratung bei der Kabelwahl!

73, Robert
73 de Beta 78 / Robert
(ehemals Sojus)

Stetten am Bodensee (bei Meersburg)
JN47PQ
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sojus wieder QRV...

#2

Beitrag von benson04 »

Na denn welcome back!
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Sojus wieder QRV...

#3

Beitrag von Komet »

Tja lang ist her das wir uns nicht mehr gesehen und gehört haben. Aber du bist nicht der einzigste der nach Jahren wieder damit anfängt. Habe ich dieses Jahr oft in unserem Funkladen erlebt. Na dann viel Spaß beim funken und wenn es mal wieder was zum klären gibt einfach anrufen
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Benutzeravatar
Beta 78
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: So 15. Nov 2020, 22:01
Standort in der Userkarte: 88719 Stetten am Bodensee

Re: Sojus wieder QRV...

#4

Beitrag von Beta 78 »

Danke euch! :wave:
73 de Beta 78 / Robert
(ehemals Sojus)

Stetten am Bodensee (bei Meersburg)
JN47PQ
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Sojus wieder QRV...

#5

Beitrag von DF5WW »

Krampfader hat geschrieben: Sa 26. Dez 2020, 17:57 PS: Die Raumschiffe+Raketen der Baureihe "Sojus" gelten als die sichersten der Welt. Deren solides Konzept stammt noch aus den 50er-Jahren und wurde in den letzten Jahrzehnten (bewusst) nur wenig geändert, dafür aber so gut wie alle Fehler ausgemerzt (ohne neue zu machen).
Tja, wobei man mal unterstellt hatte das eine Kursabweichung nur an der damaligen "Pilotin" lag und man hinterher
festgestellt hatte das es ein dämlicher Sprengbolzen war der nicht gezündet hatte. Nur keine Fehler zugeben, immer
das was aus RA zu erwarten war und mittlerweile auch wieder ist. Aber wir sind ja nicht politisch, HI
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Sojus wieder QRV...

#6

Beitrag von DF5WW »

https://www.sueddeutsche.de/wissen/gefa ... n-1.187375

Das tolle daran ist aber immer wieder das die Verantwortlichen andere Schuldige suchen. In dem
Fall war es halt das "Feindbild" Frau. Und dann auch noch U.S.A Girl. By the way, es ist in der
Russischen Raumfahrt zu etlichen "Versagern" gekommen. Man bemühe Google und suche nach
Unfällen in der Raumfahrt.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Beta 78
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: So 15. Nov 2020, 22:01
Standort in der Userkarte: 88719 Stetten am Bodensee

Re: Sojus wieder QRV...

#7

Beitrag von Beta 78 »

Vielen Dank für die Karte, Andreas, und gleich noch mit einer Anleitung, das nenne ich Service! :thup:
Wie ich zum Skip "Soujs" gekommen bin, daran erinnere ich mich nicht mehr. Es war aber seit meinen Anfangszeiten immer dieser Rufname, deswegen bleibe ich dabei!
"weltweit sicherste Rakete" ---> Ob ich dann auch die weltweit sichersten Funkverbindungen hinbekomme?? :lol:
Da hab ich leise Zweifel... aber heute Abend werde ich es mal probieren, schau'n mer mal...
73 de Beta 78 / Robert
(ehemals Sojus)

Stetten am Bodensee (bei Meersburg)
JN47PQ
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Sojus wieder QRV...

#8

Beitrag von DF5WW »

Viel Erfolg auf jeden Fall ...
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Beta 78
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: So 15. Nov 2020, 22:01
Standort in der Userkarte: 88719 Stetten am Bodensee

Re: Sojus wieder QRV...

#9

Beitrag von Beta 78 »

Danke, Jürgen!
73 de Beta 78 / Robert
(ehemals Sojus)

Stetten am Bodensee (bei Meersburg)
JN47PQ
Hannibal
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 20:14
Standort in der Userkarte: Herdwangen-Schönach
Kontaktdaten:

Re: Sojus wieder QRV...

#10

Beitrag von Hannibal »

Hallo aus dem Bodenseehinterland!
Wohne nur rund 15km entfernt und bin gespannt, ob wir uns mal hören. Da ich "leider" auf dem Berg wohne, ist dein QTH quasi in meinem Funkschatten.
Wenn's wieder etwas wärmer wird, werde ich hin und wieder mal auf die Berge in der Umgebung fahren, vielleicht klappt's ja dann :-)

Grüße
Charly Bravo aka Hannibal
Benutzeravatar
Beta 78
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: So 15. Nov 2020, 22:01
Standort in der Userkarte: 88719 Stetten am Bodensee

Re: Sojus wieder QRV...

#11

Beitrag von Beta 78 »

Hallo Charly Bravo,

habe gerade auf Deinen Vorstellungsfaden geantwortet, das nennt man dann wohl "Stereo!" :lol:

Ja laß es uns mal testen, ob's klappt - vielleicht auf SSB? Letzten Mittwoch war eine deutsche Breakstation in der Ostschweiz-Runde, ich konnte die aber nicht lesen, möglicherweise Du!? VIelleicht erreichst Du auch Sputnik 01 in Überlingen...
Spätestens wenn ich auf die Berge fahre, wird's bestimmt klappen!

LG Robert
73 de Beta 78 / Robert
(ehemals Sojus)

Stetten am Bodensee (bei Meersburg)
JN47PQ
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Sojus wieder QRV...

#12

Beitrag von Arco-Express »

Hallo Robert,
in der steigenden Zahl der Beiträge im Forum habe ich wohl Deine Vorstellung übersehen oder als "gelesen" markiert, hab' ja nicht stundenlang Zeit, hier alles zu lesen :roll:
Also, auch von mir ein 'welcome back ' auf CB !
Im Sommer, wenn es die Gesundheit erlaubt, rolle ich öfter auf unseren Hausberg hinter meinem QTH oder fahre mit meinem alten T 4 für ein, zwei Stunden auf die Abrißkante über der Donau nahe Mengen. Von dort könnte es auf den Höchsten klappen oder nach Schönach zum Hannibal.
In meiner jetzigen Nachbarschaft ca 3 Km entfernt gibt es auch die Station 'Einsamer Wolf', der an Wochenenden vielleicht in Schönach lesbar ist und QSO' s bis nach Friedrichshafen dank seiner guten Lage und Anlage zustande bringt.

Tip für Hannibal: Von Herdwangen Richtung Owingen ist kurz vor der 'Owinger Steige' rechts ein kleiner Parkplatz mit Sicht übern See. Von da müsstet Ihr Beide (Du und Hannibal) eine Verbindung zustande bringen.

Euch beiden und dazu noch an Sputnik in Überlingen die besten Wünsche zu gutem Gelingen, von einem, der in Überlingen eine KFZ-Lehre absolvierte, in Überlingen die Gewerbeschule besuchte und in Pfullendorf aufgewachsen ist ...!

73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express ! :opa:
Robert, gaaanz früher Kora 1
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Beta 78
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: So 15. Nov 2020, 22:01
Standort in der Userkarte: 88719 Stetten am Bodensee

Re: Sojus wieder QRV...

#13

Beitrag von Beta 78 »

Hallo Robert,
vielen Dank für Dein nettes "welcome back"! :D
Vielleicht klappt es ja mal bis zu Dir, wenn Du auf Deinen Hausberg rollst und ich auf dem Höchsten stehe?

Viele Grüße,
Robert
73 de Beta 78 / Robert
(ehemals Sojus)

Stetten am Bodensee (bei Meersburg)
JN47PQ
Hannibal
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 20:14
Standort in der Userkarte: Herdwangen-Schönach
Kontaktdaten:

Re: Sojus wieder QRV...

#14

Beitrag von Hannibal »

Heute Ost-Schweiz-Runde!? Ich habe mein Equipment schon gepackt (inkl. SSB-Funke) und werden es mir im Auto auf dem Berg gemütlich machen. Stetten müsste von da aus auch gut erreichbar sein.
Bin gespannt, ob wir uns hören!
Benutzeravatar
Beta 78
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: So 15. Nov 2020, 22:01
Standort in der Userkarte: 88719 Stetten am Bodensee

Re: Sojus wieder QRV...

#15

Beitrag von Beta 78 »

Hat ja prima geklappt heute Abend! :wave:
73 de Beta 78 / Robert
(ehemals Sojus)

Stetten am Bodensee (bei Meersburg)
JN47PQ
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“