Wer funkt Horizontal auf ssb

zomby
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Fr 25. Feb 2011, 23:15

Wer funkt Horizontal auf ssb

#1

Beitrag von zomby »

Hat wer Bock experimentell mal horizontal zu funken oder gibt es einen Kanal, auf dem Horizontal, mit Langdrath oder Yagi experimentiert wird? Währe doch mal interessant.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6267
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Wer funkt Horizontal auf ssb

#2

Beitrag von wasserbueffel »

Dann soll man aber auch sagen wo man funken möchte(Frequenz) und wann.
Und wo man seinen Standort hat.
Damit man weis ob es sich lohnt dort zu probieren.

Walter
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Wer funkt Horizontal auf ssb

#3

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Was ist ein "Langdrath"? :clue:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Wer funkt Horizontal auf ssb

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 19:19Was ist ein "Langdrath"? :clue:
Das ist ein Buchstabendreher: "Langdraht". Sowas kommt vor. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2048
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Wer funkt Horizontal auf ssb

#5

Beitrag von ultra1 »

Hallo !


-Horizontal polarisierte Antennen, sind oft weniger anfällig für Störungen (man made noise) .

-Bei unterschiedlicher Polarisation zweier Stationen, gibt es Verluste von ca, 2-4 S-Stufen .
Auf kurzer Distanz mehr, als auf Langer .

-Bei Verbindungen mit Raumwelle gibt es diese Art der Verluste nicht .
Hier hat die horizontale Polarisation eindeutige Vorteile .

-Für Unterdach-Antennen ist eine horizontale Antenne oft die einzig machbare Lösung .

-Für Richtantennen bringt Horizontal am meisten Gewinn .

-Auf CB-Funk sind fast Alle vertikal .
Für mich wäre eine horizontale, immer als zweit Antenne .

-Probieren geht über studieren .

-Hier mein Selbstbau Bazooka-Dipol als Inverted-V .
Also horizontal .
DSCF1267.JPG



:wave:
55/73, Ingo
zomby
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Fr 25. Feb 2011, 23:15

Re: Wer funkt Horizontal auf ssb

#6

Beitrag von zomby »

wollt halt erst mal nach Resonanz hören, ob überhaupt wer Interesse hat. Ich wohne in Höchstadt zwischen Erlangen und Bamberg den Langdtath hab ich Nord Süd gespannt,wegen Kanal und Uhrzeit müss mer halt was ausmachen. Ist halt gerade wegen wenig Störung, spannend.
Wer hat Vorschläge? vielleicht auf LSB Kanal 6 ?
zomby
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Fr 25. Feb 2011, 23:15

Re: Wer funkt Horizontal auf ssb

#7

Beitrag von zomby »

Blödsinn Ost West, der Drath hat Nord Süd Richtwirkung.
zomby
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Fr 25. Feb 2011, 23:15

Re: Wer funkt Horizontal auf ssb

#8

Beitrag von zomby »

Ich hab das mal vor 20 Jahren mit meinem Bruder gemacht, ging Bombig über 20 Km, Voll Rauschfrei und klares Radio
Benutzeravatar
C3PO
Santiago 3
Beiträge: 106
Registriert: Di 10. Nov 2020, 22:33
Standort in der Userkarte: Leonding

Re: Wer funkt Horizontal auf ssb

#9

Beitrag von C3PO »

Krampfader hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 20:33

eine Bazooka als umgedrehtes V aufzuspannen,
Hy muss man da auf einen bestimmten Winkel achten oder eher so nach Gefühl? :clue:

BG C3PO
"Viel zu lernen du noch hast."

„Mach mir keine Vorwürfe - ich brauche eine Steckdose nicht von einem Computeranschluss unterscheiden zu können, ich bin nur ein Droide! “
Der Dude
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 14:05
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Wer funkt Horizontal auf ssb

#10

Beitrag von Der Dude »

C3PO hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 22:48 Hy muss man da auf einen bestimmten Winkel achten oder eher so nach Gefühl? :clue:
Schau mal hier: https://www.fading.de/antennentechnik/inverted-v
73 + 55 de Alex

AFu: DB5ALX
CB: "Irrer Iwan" oder 13ALX
dma202
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 22:10
Standort in der Userkarte: Marienberg - Pobershau
Wohnort: Pobershau
Kontaktdaten:

Re: Wer funkt Horizontal auf ssb

#11

Beitrag von dma202 »

Grüße euch,

Also ich würde das gerne mal probieren. Ich baue mir aktuell eine Lambda 1/4 Dipol Antenne und werde das mal auf SSB im Raum Erzgebirge testen.

Beste 73
Marco
ALAN 48 Excel | President McKinley | President Randy III | DV-27L am Balkongeländer :D
Wostok
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 22:36
Standort in der Userkarte: Düsseldorf & Am Salzhaff

Re: Wer funkt Horizontal auf ssb

#12

Beitrag von Wostok »

Ich habe verschiedenen Drahtantenne getestet. Die besten Ergebnisse hatte ich mit dieser Antenne:
https://hyendcompany.nl/antenna/monoban ... meter#prod

Ich hab sie einfach in den Garten gespannt.Höhe ca 1,5 Meter.
Mein Funkgerät stand im Schuppen und ich hatte noch ein ca.20 Meter bnc lKabel zwischen Funkgerät und Antenne.
Mit dieser Technik hatte ich bei gutem Funkwetter Verbindung bis nach England .
FM und USB.
WOSTOK

13HN0600 / 13RF600 / Sputnik
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Wer funkt Horizontal auf ssb

#13

Beitrag von DF5WW »

dma202 hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 13:41 Grüße euch,

Also ich würde das gerne mal probieren. Ich baue mir aktuell eine Lambda 1/4 Dipol Antenne und werde das mal auf SSB im Raum Erzgebirge testen.

Beste 73
Marco
Lambda 1/4 ? Ein funktionierender Dipol ist immer 1/2 Lambda und besteht aus 2 Drähten a 1/4 Lambda. Heißen tut er deshalb
auch Halbwellen Dipol. Und hoch genug hängen sollte er dann auch. Bei 1,5m ist es schon arges Glück auch SporadicE nach GB
mitzukriegen weil das Ding wegen der Bodennähe sehr steil strahlt. Halbe Wellenlänge hoch auf jeden Fall, besser eine ganze
Wellenlänge oder höher.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Harzluchs
Santiago 3
Beiträge: 157
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 17:37
Standort in der Userkarte: Friedland

Re: Wer funkt Horizontal auf ssb

#14

Beitrag von Harzluchs »

Kurz eigene "Erfahrungen" zum Thema "horizontal funken": In meiner CB-Funk-Anfangszeit in den 1990er Jahren hatten (fast) alle Leute bei mir im Freundeskreis aufgrund fehlender finanzieller Mittel (als Schüler war das Sparschwein meist leer) und auch fehlendem Fachwissen :lol: einen selbstgebauten Halbwellen-Dipol zu Hause aufgehängt (die meisten unter Dach, teilweise auch im Garten). Nach der Schule wurde sich irgendwo getroffen und wieder ein Halbwellendipol zusammengelötet. Die genauen Drahtlängen hatte uns der Vater (Funkamateur) eines Freundes gegeben. Dadurch, dass jeder "horizontal" funkte, klappte das untereinander wunderbar. Die Verbindungen in den Nachbarort (wo die Funker vertikal unterwegs waren), waren dagegen schon eingeschränkt.

Einen Halbwellendipol aus damaliger Zeit habe ich hier noch liegen. Wenn jemand Zeit und Lust hat können wir das gern mal auf SSB testen (Harz, Südniedersachsen, Nordhessen)!
Wostok
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 22:36
Standort in der Userkarte: Düsseldorf & Am Salzhaff

Re: Wer funkt Horizontal auf ssb

#15

Beitrag von Wostok »

Horizontale Aufhängung für NVA Drahtantennen

Antenne: HyEndFed für 11 m

Eine super Antenne
Dateianhänge
photo_2023-07-09_23-16-35 (2).jpg
photo_2023-07-09_23-16-32 (2).jpg
photo_2023-07-09_23-16-32.jpg
WOSTOK

13HN0600 / 13RF600 / Sputnik
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“