SMS von APRS zu DMR/BM kommen dreimal an

Antworten
DO1BOB
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Okt 2020, 14:36
Standort in der Userkarte: 25485 Langeln

SMS von APRS zu DMR/BM kommen dreimal an

#1

Beitrag von DO1BOB »

Moin Moin in die Runde!

Ich habe gestern, wie heute einige Versuche gemacht, via APRS 144.8MHz Nachrichten ins DMR-Brandmeisternetz zu versenden. Zu Testzwecken habe ich erstmal nur an meine eigene Nummer gesendet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Nachrichten sehr wohl via DMR auf meinem TYT MD-390 ankommen, allerdings nicht nur ein- sondern gleich dreimal, nämlich von den Nummern 262999 (erwartungsgemäß, da dies ja die Standard-APRS-Nummer im BM-Netz ist), sowie aber auch von 232999 und 200999. Das ACK Signal des APRS-Digipeaters kommt auch erst, nachdem die Nachrichten von allen drei Nummern empfangen wurden. Die letzteren Nummern sind mir jedoch leider kein Begriff und auch im Netz kann ich nichts über diese Eigenart finden. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Schließlich reicht es ja, die Nachricht einmal pro Gerät zu empfangen. Getestet wurde einmal mit APRSMAP und Soundmodem auf Windows 10 an einem TYT-TH9800 zum nächsten Digipeater und einmal mit APRSdroid via APRS-IS auf Android 5. Bei beiden Methoden das selbe Ergebnis.

Liebe Grüße aus'm Norden,
Christian DO1BOB
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“