Hytera Erfahrungen?

DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Hytera Erfahrungen?

#1

Beitrag von DL16LMA »

Servus,
da ich genug mit Retevis ((RT3S, RT72, RT80, RT82) rumgespielt habe um Erfahrungen zu sammeln und mein Fazit gezogen habe, wurde nun ein neues Gerät bestellt und ein paar der alten sind in der Bucht gelandet.

Nun wollte ich euch mal fragen wie eure Erfahrungen mit Hytera sind und falls jemand ein Hytera PD485G hat, auch speziell zu diesem?
Gerne auch mit negativen Erfahrungen, Problemen und vor allem die positiven Seiten des Geräts mal schreiben. :tup:

Ich hoffe das ich nun nicht der Einzige bin der solch ein Gerät hat. :banane:


Beste Grüße,
Ben
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Hytera Erfahrungen?

#2

Beitrag von 13CT925 »

Ich habe ein AR685, das ist die "Amateurfunkvariante" des PD685G, ohne Verschlüsselung und eingeschränktem Frequenzbereich.
Daneben habe ich auch zwei kommerzielle Motorola Handgeräte.

H & M (Hytera und Motorola) sind halt eine andere "Liga" als Chinakracher, was Qualität, Ausstattung, und meist auch den Preis betrifft.
Für gewönhlich sind kommerziellen (DMR-)Geräte nur Monobandgeräte.
Dafür sind die meisten robust, staub- und wasserdicht, einfache Bedienung, lauter klarer Lautsprecher.
Der Empfänger hat eine andere Qualität, die kurzen Stummelantennen sind mindestens genauso gut oder besser, weil es keine verlustigen Breitband-Duobandantennen sind, sondern abgestimmte Bereichsantennen.
Die CPS sind teilweise kostenpflichtig und überladen mit Funktionen, die ein Amateur nicht braucht, z.B. "Jobticket", "Bündelfunk", "Online-Update", "Remotefunktion", "automatische Alarmfunktionen" oder "Standortvernetzung".
Bei Motorola gibt es zahlreiche teils kostenpflichtige Optionen wie intelligentes Akku-Management ("Impress") oder automatische Empfangslautstärkeanpassung ("Audio Leveling")

Mal davon abgesehen, das ein PD485 aussieht wie ein billiges Tytera :lol: scheint es zumindest am Gerät programmierbar zu sein, ist aber immer noch ein Monobander.
....73 Joe
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1838
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Hytera Erfahrungen?

#3

Beitrag von forstmeister »

Falls die Software sich nicht deutlich verbessert hat, wirst du damit deine helle Freude haben.

Die ist nämlich zu allem geeignet nur nicht um, wie im Amateurfunk üblich, etliche Zonen und Frequenzen zu programmieren.
Sobald etwas mehr Daten drin sind wird sie unglaublich langsam und/oder stürzt ab. Beim excel-import bin ich fast verzweifelt und glaub ja nicht, dass dein Codeplug noch funktioniert wenns ein Firmware-Update gab.
Jede Chinesen Software konnte das bisher besser. Ich spreche aber nur fürs PD785, das ist das einzige Hytera Gerät das ich habe und nie verwende. In Verwendung habe ich fast nur das UV380/RT3S. Das funktioniert und hat, gegenüber dem Hytera, auch die bessere NF Wiedergabe, aber das ist Geschmackssache.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Hytera Erfahrungen?

#4

Beitrag von hb9pjt »

Die Audio-Empfangsqualität in DMR meines Motorola DP4801e ist schon wesentlich besser als diejenige des TYT MD380, welches ich mal besessen hatte. Es entspricht wohl dem Retevis RT3. Auch die Empfangsempfindlichkeit Motorola ist besser, das Display kann im Sonnenlicht gelesen werden und das Gerät fühlt sich qualitativ hochwertiger an. Der Empfänger vom Motorola wird auch nicht zugemacht, wenn ein anderer OM neben mir am Senden ist, was leider beim MD380 sofort passiert.

73, Peter - HB9PJT
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: Hytera Erfahrungen?

#5

Beitrag von DL16LMA »

Servus,
ja um das zumachen und ähnliches geht es bei mir, brauche ein zuverlässiges und vor allem robustes Gerät für etwas robustere Outdooreinsätze wo mal schnell Temperaturschwankungen von 30° entstehen und massive Druckunterschiede, änderung der Luftfeuchtigkeit usw.
Da steigt meistens nen billger Akku schnell aus oder die Geräte überleben es nicht lang.

Deswegen ist die Wahl zu diesem Gerät gegangen, mal sehen ob es das überlebt.
Ein Nachteil kenne ich schon ohne das Gerät zu haben und zwar die mittige Antenne...
Zur Auswahl war noch das Motorola MTP850, wo mir aber die Software zu teuer war... wobei ich aber mit Motorola CPS für die GP300er und 600er Serie sehr gute Erfahrungen machen durfte. Nur sind diese nicht mehr Zeitgemäß.
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Hytera Erfahrungen?

#6

Beitrag von 13CT925 »

forstmeister hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 12:30 Die ist nämlich zu allem geeignet nur nicht um, wie im Amateurfunk üblich, etliche Zonen und Frequenzen zu programmieren.
Seit wann?
Kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Sobald etwas mehr Daten drin sind wird sie unglaublich langsam und/oder stürzt ab.
Auch das nicht.
Ich habe in meinem Hytera 350 Kanäle in 29 Zonen eingerichtet und da wird überhaupt nix langsam.
DL16LMA hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 18:20 Ein Nachteil kenne ich schon ohne das Gerät zu haben und zwar die mittige Antenne...
Warum muss den eine Antenne immer an der Seite sein? 8)
Zur Auswahl war noch das Motorola MTP850
Was hast du mit einem Tetra-Gerät vor?
....73 Joe
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: Hytera Erfahrungen?

#7

Beitrag von DL16LMA »

Zur Auswahl war noch das Motorola MTP850
Was hast du mit einem Tetra-Gerät vor?
[/quote]

Naja ich wollte mir ein Toast machen, aber in dem MTP passte das nicht unter dem Akku... was sonst?

Was macht man wohl mit einem Funkgerät?
Stell bitte deine Frage ein wenig präziser 🙄
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Hytera Erfahrungen?

#8

Beitrag von 13CT925 »

DL16LMA hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 21:12 Stell bitte deine Frage ein wenig präziser 🙄
Präziser? Wie wärs mit:
Was willst du mit einem Funkgerät, das nicht, oder nur umständlich auf Amateurfunk funkt?
....oder....
Was willst du mit einem Funkgeät, in dessen Netz kaum was los ist?
Was willst du mit einem Funkgerät, das nicht an keinem üblichen Hotspot funktioniert?
....73 Joe
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: Hytera Erfahrungen?

#9

Beitrag von DL16LMA »

13CT925 hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 12:43
DL16LMA hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 21:12 Stell bitte deine Frage ein wenig präziser 🙄
Präziser? Wie wärs mit:
Was willst du mit einem Funkgerät, das nicht, oder nur umständlich auf Amateurfunk funkt?
....oder....
Was willst du mit einem Funkgeät, in dessen Netz kaum was los ist?
Was willst du mit einem Funkgerät, das nicht an keinem üblichen Hotspot funktioniert?
Hallo,
Also es kann wohl 4FSK.
DMR ist nichts los? Hm sehe ich anders.
Es muss auch nicht in das Netz kommen, der Fakt ist mir egal weil wir direkt über DMR oder Analog
damit arbeiten werden. Wichtig ist eher die Robustheit und das testverfahren.


Beste Grüße,
Ben
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Hytera Erfahrungen?

#10

Beitrag von 13CT925 »

TETRA!
Wir waren beim MTP850 und das kann nur TETRA!
....73 Joe
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Hytera Erfahrungen?

#11

Beitrag von DF2JP »

Hallo,

wenn man sich die Firmengeschichte von Hytera anschaut, dann sieht man, dass Hytera aus der Rohde & Schwarz Professional Mobile Radio GmbH hervorgegange ist.
Die Geräte werden zwar in China produziert, aber nach duetschen Standarts, entwickelt wird immer noch in Bad Münder.
Ich hatte lange Zeit ein MD758... unkaputtbar, mit der CPS leicht zu programmiern und absolut zuverlässig.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: Hytera Erfahrungen?

#12

Beitrag von DL16LMA »

13CT925 hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 17:42 TETRA!
Wir waren beim MTP850 und das kann nur TETRA!
Deswegen ja auch genau dieses nicht 🤔
Sonst hätte ich mir das andere nicut bestellt 👍🏼

Lesen & verstehen ist nicht jedermanns Fähigkeit :clue:
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: Hytera Erfahrungen?

#13

Beitrag von DL16LMA »

DF2JP hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 18:56 Hallo,

wenn man sich die Firmengeschichte von Hytera anschaut, dann sieht man, dass Hytera aus der Rohde & Schwarz Professional Mobile Radio GmbH hervorgegange ist.
Die Geräte werden zwar in China produziert, aber nach duetschen Standarts, entwickelt wird immer noch in Bad Münder.
Ich hatte lange Zeit ein MD758... unkaputtbar, mit der CPS leicht zu programmiern und absolut zuverlässig.

73 Joe
Das klingt gut, dann hoffe ich mal das es die richtige wahre gewesen war 🤔 bin gespannt auf das Gerät und die CPS
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Hytera Erfahrungen?

#14

Beitrag von 13CT925 »

DL16LMA hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 19:53 Lesen & verstehen ist nicht jedermanns Fähigkeit :clue:
Mach ma n bissl halblang mit deinem Anspielungen.
Du hast ein MTP850 ins Spiel gebracht und darum gings.

Wenn du hier Fragen stellst, dann bitte die Leute nicht versuchen für dumm zu verkaufen, die sich die Zeit nehmen und dir hier antworten.
Ein einfaches Danke reicht....
....73 Joe
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: Hytera Erfahrungen?

#15

Beitrag von DL16LMA »

13CT925 hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 20:21
DL16LMA hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 19:53 Lesen & verstehen ist nicht jedermanns Fähigkeit :clue:
Mach ma n bissl halblang mit deinem Anspielungen.
Du hast ein MTP850 ins Spiel gebracht und darum gings.

Wenn du hier Fragen stellst, dann bitte die Leute nicht versuchen für dumm zu verkaufen, die sich die Zeit nehmen und dir hier antworten.
Ein einfaches Danke reicht....
Puh, ich bedanke mich für alle Beiträge die helfen.
Kannst du vielleicht noch etwas wertvolles zum Thema beitragen?
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“