Afu-Gerät für Betriebsfunk erlaubt ???

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Afu-Gerät für Betriebsfunk erlaubt ???

#16

Beitrag von DocEmmettBrown »

ax73 hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 12:16Ein Fehler ist schon die wiederkehrende Annahme es gäbe "Amateurfunkgeräte" oder "Exportgeräte".
Beides sind Begriffe aus veraltetem Umgangssprachgebrauch.

Das Ziel der aktuellen Gesetzgebung ist, daß für die jeweiligen Funkanwendungen geeignetes Gerät eingesetzt wird.
Physikalisch gesehen sind eine CB-AE5890 und eine AFu-AE5890, wenn letztere mit den Parametern von CB betrieben wird, vergleichbare Büchsen. Dennoch wird die erste Büchse eine Konformitätserklärung in der Schachtel haben und letztere nicht. Das widerspricht ein wenig Deiner Theorie mit dem geeigneten Gerät oder die Eignung wird an einem Stück Papier mit Stempel fixiert. Du kannst sogar Deine CB-AE5890 mit einem OCXO ausstatten, dann hat sie trotzdem eine Konformitätserklärung, aber sie gilt halt nimmer, obwohl sie technisch gesehen mit Sicherheit ein, wenn ich Deine Wortwahl verwenden darf, "geeignetes Gerät" wäre.

Was den Begriff "Amateurfunkgerät" betrifft: Das ist eine Büchse, die nicht über eine Konformitätserklärung verfügt und auf mindestens einer dem Amateurfunkbereich zugewiesenen Frequenz betrieben werden kann.

Was den umgangssprachlichen Begriff "Exportgerät" betrifft: Das ist unscharf gesehen ein CB-Gerät, welches über Merkmale verfügt, die national nicht zulässig sind. D.h. eine Büchse, die in einem Staat zulässig ist, würde möglicherweise im Nachbarstaat umgangssprachlich als Exportgerät gelten. (Den Begriff "Exportgerät" habe ich bisher immer nur in Zusammenhang mit CB-Funk gelesen. Hat jemand den schon einmal gelesen in Zusammenhang mit Betriebsfunk und vielleicht einem UV-5R?)

73 de Daniel
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1754
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Afu-Gerät für Betriebsfunk erlaubt ???

#17

Beitrag von Jack4300 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 18:00 Physikalisch gesehen sind eine CB-AE5890 und eine AFu-AE5890, wenn letztere mit den Parametern von CB betrieben wird, vergleichbare Büchsen. Dennoch wird die erste Büchse eine Konformitätserklärung in der Schachtel haben und letztere nicht.
Selbstverständlich hat auch die AFu-AE5890 eine Konformitätserklärung beiligen. Ohne ist das Inverkehrbringen von kommerziellen Geräten innerhalb der EU garnicht gestattet.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Afu-Gerät für Betriebsfunk erlaubt ???

#18

Beitrag von DocEmmettBrown »

Jack4300 hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 20:03Selbstverständlich hat auch die AFu-AE5890 eine Konformitätserklärung beiligen. Ohne ist das Inverkehrbringen von kommerziellen Geräten innerhalb der EU garnicht gestattet.
CE langt doch.

EDIT: Eben geschaut: Bei Kenwood steht nichts von Konformität dabei, bei Yaesu schon. :clue:
Verwirrend!

73 de Daniel
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1754
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Afu-Gerät für Betriebsfunk erlaubt ???

#19

Beitrag von Jack4300 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 20:08 CE langt doch.
Für mich war bisher Conformité Européenne und Konformitätserklärung Synonyme bzw. schlicht die deutsche Übersetzung. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Afu-Gerät für Betriebsfunk erlaubt ???

#20

Beitrag von DocEmmettBrown »

Jack4300 hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 20:28
DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 20:08CE langt doch.
Für mich war bisher Conformité Européenne und Konformitätserklärung Synonyme bzw. schlicht die deutsche Übersetzung. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Und ich dachte immer, das hieße China-Export. %)

73 de Daniel
DRP972
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Di 2. Jan 2007, 16:28
Standort in der Userkarte: Eifelkreis
Wohnort: Rhnl.-Pfalz, Eifel, 3-Ländereck Be-Ne-Lux
Kontaktdaten:

Re: Afu-Gerät für Betriebsfunk erlaubt ???

#21

Beitrag von DRP972 »

Kleines Update:

Eine Antwort von den Händlern, die ich bis dato angeschrieben habe, blieb bis jetzt aus.
Eine Anfrage per Telefon an die BNetzA war erfolglos, da ich den ganzen Tag da niemanden erreichen konnte.
Per Mail auch noch keine Antwort.
Wie es also mit meinem "Problem" ausschaut,...noch ungeklärt.

Für mich sieht es bis jetzt so aus, da das Alinco eine CE-Zulassung hat, ebenso die "Declaration of Conformity" besitzt, auch sämtlichen EN-Zulassungen hat, ist es wohl erlaubt, es auch im BF-Bereich zu verwenden. ...es sei denn, die BNetzA oder jemand anderes kann mir das Gegenteil belegen.

Gut´s Nächt´le ;-)
*** Kommunikationselektroniker ***
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: Afu-Gerät für Betriebsfunk erlaubt ???

#22

Beitrag von salat »

Das DJA-10 wurde von Alinco als "business use transceiver", ergo Betriebsfunkgerät beworben.

CE hier: http://www.alinco.com/Ce/Business/DJ-A10_CE.pdf

Handbuch hier: http://www.alinco.com/pdffiles/Instruct ... manual.zip

Zitat Seite 21:
3.Commercial radio Mode:
When set display mode as "CH", it enters into Commercial radio mode. At this mode, except scanning, talk around/frequency reverse, DTMF encode or editing, BEEP on/off and keypad lock, all other functions should be set by PC software in advance to the operation (As pic 4). If name tag is programmed, the LCD will display current channel and name tag. (As pic 5) (Pic 4) (Pic 5)

NOTE: In Commercial radio mode, you can't switch the mode to VFO or
channel manually, but you must use PC utility software.
Mit der entsprechenden Einstellung am PC wird so ein Teil also so DAU-kompatibel & zugesperrt wie ein Motorola, Hytera, etc. auch.

Ich seh noch ein anderes Problem: Wo kaufen? Afaik ist das Modell abgekündigt..

73 Sascha
DRP972
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Di 2. Jan 2007, 16:28
Standort in der Userkarte: Eifelkreis
Wohnort: Rhnl.-Pfalz, Eifel, 3-Ländereck Be-Ne-Lux
Kontaktdaten:

Re: Afu-Gerät für Betriebsfunk erlaubt ???

#23

Beitrag von DRP972 »

Sooo, heute eine Antwort der BNetzA bekommen, die wohl alle Unklarheiten beseitig. Hier ein Auszug aus der Email:

Sehr geehrter Herr XXX!

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wenn die neuen Funkgeräte alle Bestimmungen und Normen des Betriebsfunks gemäß der Verwaltungsvorschrift für den nichtöffentlichen mobilen Landfunk - kurz VVnömL- einhalten, spricht nichts dagegen, dass Sie Ihre Endgeräte gemäß den Bestimmungen Ihrer aktuellen Frequenzzuteilungsurkunde selbst programmieren.

Die Verwaltungsvorschrift finden Sie hier:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sac ... -node.html

Zusätzliche Information:
Das 20 kHz Kanalraster im Betriebsfunk endet am 31.12.2028 und wird aktuell für neue Funknetze nicht mehr zugeteilt. Ihre Frequenzzuteilung endet am 30.11.2027 und kann dann maximal nochmals bis zum 31.12.2028 verlängert werden.
Sie können Ihre aktuell zugeteilte Frequenz bis zum genannten Datum nutzen, oder bereits jetzt auf das neue analoge 12,5 kHz Kanalraster wechseln. Diese Frequenzen werden auch nach dem 31.12.2028 noch zur Verfügung stehen.

Falls Sie dies jetzt schon wünschen, können Sie die für Sie zuständige Außenstelle der Bundesnetzagentur in Eschborn kontaktieren.
Die Kontaktdaten und weitere Informationen zum Betriebsfunk finden Sie unter o.g. Link.


Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag XXX
*** Kommunikationselektroniker ***
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Afu-Gerät für Betriebsfunk erlaubt ???

#24

Beitrag von DocEmmettBrown »

DRP972 hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 12:33[...] spricht nichts dagegen, dass Sie Ihre Endgeräte gemäß den Bestimmungen Ihrer aktuellen Frequenzzuteilungsurkunde selbst programmieren.
Alleine dieser Satz ist schon ein Knaller. Das hieße, jedermann kann sich Betriebsfunkgeräte kaufen und darf sie sich selbst (hoffentlich richtig) zur Frequenzzuteilungsurkunde passend programmieren.

Allerdings von reinen AFu-Geräten lese ich da keinen einzigen Buchstaben.

73 de Daniel
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Afu-Gerät für Betriebsfunk erlaubt ???

#25

Beitrag von ax73 »

Wo ist denn jetzt der Sinn dieses Geschwafels?

Gesetzeslage und Aussage der Netzagentur sind eindeutig und deckungsgleich.
Ein Amateurfunkgerät ist ein Gerät das von einem Funkamateur zum Amateurfunkbetrieb verwendet wird.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
DRP972
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Di 2. Jan 2007, 16:28
Standort in der Userkarte: Eifelkreis
Wohnort: Rhnl.-Pfalz, Eifel, 3-Ländereck Be-Ne-Lux
Kontaktdaten:

Re: Afu-Gerät für Betriebsfunk erlaubt ???

#26

Beitrag von DRP972 »

@DocEmmetBrown: In meiner Email an die BNetzA erwähnte ich "VHF-Transceiver" und dazu gehören doch auch Afu-Geräte. Also paßt das. Warum soll der Satz ein Knaller sein :clue: Ein Gerät zu programmieren, ist keine Hexerei und wenn man sich an die Vorgaben der BNetzA hält,...Why not :clue:

Bin nun hier raus.
Das was ich schon vorher vermutete, bestätigte sich und was ich noch wissen wollte weiß ich nun und habe es sogar schriftlich, von offizieller Stelle.

Danke an alle für die rege Unterhaltung :-)
Schönen Abend noch.
73, vom Patrick :wave:
*** Kommunikationselektroniker ***
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Afu-Gerät für Betriebsfunk erlaubt ???

#27

Beitrag von DocEmmettBrown »

DRP972 hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 18:03In meiner Email an die BNetzA erwähnte ich "VHF-Transceiver" und dazu gehören doch auch Afu-Geräte. Also paßt das. Warum soll der Satz ein Knaller sein :clue: Ein Gerät zu programmieren, ist keine Hexerei und wenn man sich an die Vorgaben der BNetzA hält,...Why not :clue:
[...]
Das was ich schon vorher vermutete, bestätigte sich und was ich noch wissen wollte weiß ich nun und habe es sogar schriftlich, von offizieller Stelle.
Moment! Gilt das ausschließlich für Betriebsfunk oder wird dann auch der Einsatz der üblichen Maopeng-Büchsen nach geeigneter Programmierung auf, sagen wir mal, Freenet legal? :shock:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Afu-Gerät für Betriebsfunk erlaubt ???

#28

Beitrag von Lattenzaun »

...Moment...ich progge gerade...privat...Freenet...149.050...Kanal 1....50 Watt...FM Wide....sollte passen an der Diamond auf dem Dach :)
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Afu-Gerät für Betriebsfunk erlaubt ???

#29

Beitrag von Lattenzaun »

...lööl...

War Spass....ist mir schon klar...

73,

Bernhard
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Afu-Gerät für Betriebsfunk erlaubt ???

#30

Beitrag von der_Jeff »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 23:57 Denn dem Anschein nach sieht es so aus:

- AFu-Voxhuhn auf Betriebsfunk: scheinbar erlaubt
- AFu-Exportbüchse auf CB-Funk: nicht erlaubt

Sieht für mich nach Widerspruch aus und ich hätte jenen gerne aufgelöst.
Vielleicht sollte man erstmal definieren was ein "Exportgerät" eigentlich ist.
Bedeutet ja "Hier nicht erlaubt, nur für den Export"
Aber Export wohin?
Wo, in welchen Ländern und Regionen wären solche Geräte denn erlaubt?
Für welche Länder sind sie produziert wo sie auch benutzt werden dürfen?
Ist wie mit den "Jin-Ling"-Zigaretten: Nur für den Export, jeder kauft sie, aber in keinem Land der Welt wirklich legal
https://de.wikipedia.org/wiki/Jin_Ling
Antworten

Zurück zu „Recht - Allgemeines“