China Antennen Tuner AT-100 EXT Infos?

juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: China Antennen Tuner AT-100 EXT Infos?

#16

Beitrag von juergenegg »

Hallo Joe
Ich schaue immer mal im vorbeigehen hier rein .......
Den Link habe ich mir angeschaut. Tolles Projekt. :tup:
Wenn ich so ca 40 Jahre Jünger wäre könnte es mich Heiß machen .... :banane:
Ich habe es nicht so mit Software und Prozessor Technik und Digital Geschichten.
Bei Windowsgelärr muss ich schon immer mal den Nachwuchs von deren Familien entreißen.... :rolleyes:
Alles was ich anfassen kann, außer HF natürlich , ist meine Passion. :tup:
73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: China Antennen Tuner AT-100 EXT Infos?

#17

Beitrag von DF2JP »

Morgen Jürgen,

mal abgesehen davon, dass ich auch gerne 40 Jahre jünger wäre %) so schwer ist das gar nicht.
Wenn man da mit den vorgegebenen 8Ls und 8 Cs arbeitet, muss man nur den Sketch (Programmcode) in den Arduino laden.

Bei mir ist das aber schon eine größere Aufgabe. Der R&S Tuner hat einige Eigenarten... ist ja schliesslich R&S..hi.hi

Der Tuner hat 12 Luftspulen und 12 Glimmer-Cs also eine wesentlich höhere Auflösung. Das größte L = 40µH
Die "Relais" sind Motoren, die über Teflonstangen den eigentlichen Kontakt bewegen, diese Motoren brauchen einen 30V Impuls um zu schalten, zum zurückschalten muss die Polarisation der Gleichspannung entgegengesetzt per neuem Impuls zum Motor gegeben werden.

Programmtechnisch ist das eine Herausforderung, elektrisch einfach nur geil, denn der Tuner zieht im abgestimmten Zustand keinen Strom.

Hier zum besseren Verständnis: ATU100mini vs. ATU Maxi :lol:

Bild

Ziel ist es, das Teil bis Weihnachten mit allen meinen TRXen verwenden zu können.

Ich habe den Tuner noch einmal im Originalzustand, der arbeitet aber nur mit dem entsprechenden R&S Transceiver zusammen.

Übrigens
Frequenzbereich von 1,5 - 30 MHz
1,2 kW Dauerstrich 24/7/365
reduzierte Steuerleistung zum Abstimmen = 300 W
Abstimmbereich 0,1 Ω - 16 KΩ bei Nennleistung
Gewicht 59 kg

Der wurde bei der BW auf einem 15 m Mast aufgebaut, wohl dem der einen Kran hat ... :lol:

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: China Antennen Tuner AT-100 EXT Infos?

#18

Beitrag von Newcomer »

Hallo

AT-100 ETX heute im Shell geliefert bekommen. :tup:

Wusste nicht das da eine kleine Energie Selbstversorgung drinnen ist.
Es braucht wohl eine Zeit lang keine externe Energieversorgung mit 5V USB Mini :banane:
Das macht Sinn wenn über billige 5V USB Steckernetzteile ein Brumm reinkommen sollte. :idea:

Also Tuner funktioniert. Zeigt alles schön an. Display ist etwas klein aber OK.
Funktionsweise. Button drücken Reset Displayanzeige TUNE wird angezeigt.
TX drücken.. Relais schnurren.. fertig. :banane:

Der Taster ist sehr leichtgängig. Manchmal schalte ich aus um ein erneutes Tunen zu erzwingen.
Eine Bedienungsanleitung für Manuelle Version 3.0 würde helfen. Nicht die Automatikversion die ständig erneut ein tunen ausführt wenn die SWR unter bzw. über einen bestimmten Bereich geht.

Danke für den günstigen Tip.

Newcomer / Norbert
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: China Antennen Tuner AT-100 EXT Infos?

#19

Beitrag von Newcomer »

Nachtrag. Bedinungsanleitung braucht es nicht mehr.

Kurzer Tastendruck "RESET"
langer Tastendruck "TUNE"
Taste sehr leicht drücken. :D
Tune wird durchgeführt mit aussenden eines Trägers zeitgleich wenn
Tune in der Anzeige erscheint. :P

Interne Speicherenergieversorgung hält für 10 mal Tune (Plus X) und 8 Std. Standby.
Standby ist die Zeit in der das Leuchtdisplay arbeitet ohne Netzverbindung.

Danach neu aufladen. Die Einstellung des Tuners bleiben erhalten die Stehwelle muss nicht neu getunt werden. Erst ein Reset löscht die Einstellung und zeigt die ursprünglichen Werte. :!:

Achtung. Es besteht ein kleiner kleiner Unterschied beim tunen. :roll:

Tunen mit Netz USB ist angeschlossen und tunen ohne externe Stromversorgung.

Das tunen mit externer Stromversorgung am USB bringt bei mir 0.06 schlechtere SWR Werte.
Dafür mit meinem billig Netzteil tatsächlich einen leichten brumm auf der NF Modulation gesendet.
Keine Erklärung hierfür nur mögliche Erklärungen. :?: :?: :?: :?:

Das Ding macht mir gerade Spaß da ich ständig veränderte Bedingungen habe mit meinem Antennenhalter. :banane:

Newcomer / Norbert
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: China Antennen Tuner AT-100 EXT Infos?

#20

Beitrag von juergenegg »

Newcomer hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 09:22 Nachtrag. Bedinungsanleitung braucht es nicht mehr.

Kurzer Tastendruck "RESET"
langer Tastendruck "TUNE"
Taste sehr leicht drücken. :D
Tune wird durchgeführt mit aussenden eines Trägers zeitgleich wenn
Tune in der Anzeige erscheint. :P

Interne Speicherenergieversorgung hält für 10 mal Tune (Plus X) und 8 Std. Standby.
Standby ist die Zeit in der das Leuchtdisplay arbeitet ohne Netzverbindung.

Danach neu aufladen. Die Einstellung des Tuners bleiben erhalten die Stehwelle muss nicht neu getunt werden. Erst ein Reset löscht die Einstellung und zeigt die ursprünglichen Werte.
Achtung. Es besteht ein kleiner kleiner Unterschied beim tunen.
l:
Tunen mit Netz USB ist angeschlossen und tunen ohne externe Stromversorgung.

Das tunen mit externer Stromversorgung am USB bringt bei mir 0.06 schlechtere SWR Werte.
Dafür mit meinem billig Netzteil tatsächlich einen leichten brumm auf der NF Modulation gesendet.
Keine Erklärung hierfür nur mögliche Erklärungen.

Das Ding macht mir gerade Spaß da ich ständig veränderte Bedingungen habe mit meinem Antennenhalter. :banane:

Newcomer / Norbert
Hallo Norbert

Ich habe das Teil schon einige Zeit im Test und habe mir noch einen Bausatz dazu besorgt.
Der Erste fertige tunt erst ab einer Eingangsleistung von ca 20 Watt ..... :wall:
Den Zweiten den ich zusammengebaur habe tunt ab 2 Watt ....... :banane:
Beim ersten war der Taster schon bei der Ankunft defekt ! Den habe ich getauscht. :tup:

Der erste AT-100 arbeitet bis zu 40 Mal und der Akku ist noch nicht Down!
Was allerdings sein sollte ein Lader mit 2 Amp leistung , Darunter ( 500 mAh oder 1 Ah )
wird der Akku nicht richtig geladen . Warum auch immer?
Bei dem Bausatz habe ich einen 2500 mAh Lipo eingebaut mit einer Entsprechenden Ladeschaltung
und einen Up Converter nach 12 Volt . Das waren Centbeträge.
Mit einem etwas besseren Ladegerät waren auch die störenden Efekte verschwunden .
.........0.06 schlechtere SWR Werte. Oh ................... was für eine Katastrophe !


Ansonsten machrt das Teil irgendwie Spaß! An einer Langdraht Antenne mit guten Un/Un
und guter Erdung funktioniert das Teil auch runter bis 160 Meter ! Ich habe selber gestaunt. :tup:

Gruß
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: China Antennen Tuner AT-100 EXT Infos?

#21

Beitrag von DF2JP »

Guten Morgen Jürgen,
Der Erste fertige tunt erst ab einer Eingangsleistung von ca 20 Watt .....
Da stimmt was mit dem Tandemkoppler nicht, eventuell ein Wicklungsschluss.
Meiner tuned schon ab 1 W. Dem habe ich aber auf dem Tandemkoppler auch 12 statt der beschriebenen 10 Wicklungen verpasst.

Bei 20 Watt zur Abstimmung werden die Relais nicht lange halten.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: China Antennen Tuner AT-100 EXT Infos?

#22

Beitrag von juergenegg »

DF2JP hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 10:19 Guten Morgen Jürgen,
Der Erste fertige tunt erst ab einer Eingangsleistung von ca 20 Watt .....
Da stimmt was mit dem Tandemkoppler nicht, eventuell ein Wicklungsschluss.
Meiner tuned schon ab 1 W. Dem habe ich aber auf dem Tandemkoppler auch 12 statt der beschriebenen 10 Wicklungen verpasst.

Bei 20 Watt zur Abstimmung werden die Relais nicht lange halten.

73 Joe
Hallo Joe
Guter Hinweis ........... :tup:
Habe es gerade kontrolliert .Der Fertig gekaufte hat 9 Windungen der Bausatz hat 11 Windungen .
Daran wird es wohl liegen. Ich setzt mich heut mal drann ind ändere das an dem Fertiggerät.
Problem : Diese durchkontaktierte Sche..... in Symbiose mit Roskonformen verlöten ......... :wall: D
Bleilot dazu bringen , Schlürflize drann. :angry: Mann was war das früher schön!!!!! :thup:

73 de Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: China Antennen Tuner AT-100 EXT Infos?

#23

Beitrag von juergenegg »

Neues vom China Tuner :banane:

Das mit dem Tandem Koppler habe ich hinbekommen. :thup: Mann kann diesen Koppler so verändern das er
schon ab 300 mW mit der Messung beginnt. Vorsicht dann mit 10 Watt und mehr zum Messen!!!
Danach habe ich mir das Display mal zu Gemüte geführt. Es gibt auf dem Markt einige
aber nicht alle 4 Poligen funktionieren. Auf Anfrage bei verschiedenen Händler bekommt
mann keine Aussage dazu! Ich habe da Verschiedenen Chipsätze zu diesen Oled gefunden.
Da gibt es vermutlich Firmware Probleme. Bei Softwaregeschichten gehen mir die Nackenhaare hoch! :rolleyes:

Ein 1,3 Zoll Display welches funktioniert habe ich ausgemacht :
Display l2C 128x64 Punkte Anzeige . Die gibt es in Weiß Blau Gelb um die 11 Euro . Ich habe ein Weißes
verbaut . Für meine schlechten Augen viel besser zu lesen.
Link:
https://www.ebay.de/itm/1-3-Zoll-OLED-D ... 2749.l2649

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: China Antennen Tuner AT-100 EXT Infos?

#24

Beitrag von DF2JP »

Hallo Freunde des ATU100 :D

es gibt eine neue Firmware, Ver. 3.1 für den Tuner.

https://github.com/Dfinitski/N7DDC-ATU- ... ded-boards

Neuer Abstimmalgorithmus beschleunigt die Abstimmung und ist genauer.
Einige Bugs der Vorgängerversion wurden beseitigt.
FW31.JPG
FW31.JPG (45.62 KiB) 4799 mal betrachtet
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Maskenlos
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Do 17. Sep 2009, 18:02

Re: China Antennen Tuner AT-100 EXT Infos?

#25

Beitrag von Maskenlos »

Hallo zusammen,

aufgrund einer unüberlegten Handlung habe ich mir auch so einen Tuner bestellt und wollte hier mal meine Erfahrungen posten:

Bestellt über Ali-Exp. und mit angegebenen Versand auf Frankreich zum Preis von EUR 61,- Komplett aufgebaut. Paar Tage später kam das Paket aus Luxemburg ohne weitere Kosten. Bei der Verpackung haben sie sich Mühe gegeben, das positive zuerst, die PDF-Anleitung aus dem Netz war ausgedruckt dabei. Version war mit LiPo Akku und Step-Up Konverter auf 12V, Firmware 3.0

Erstes Problem, beim Anschließen festgestellt, dass sich nicht alle PL Stecker auf die SO Buchsen drehen lassen, manche blockieren nach 3 Umdrehungen. Später mehr dazu. Also passende Adapter gesucht, Tuner läuft gut auf 20m. Auf allen anderen Bändern, wird die Anzeige beim Senden stark gestört, man kann nix mehr lesen und es wird nicht immer getunt. Klarer Fall, HF-Einstrahlung von meiner Antenne, also Dummyload angeschlossen. Immer noch gleiches Fehlerbild, die Anzeige wird beim Senden total zerschossen. Gehäuse vom Tuner geöffnet und siehe da: Das Flachbandkabel für die OELD Anzeige liegt direkt an der Spule (Ringkern) an. Also das Kabel soweit wie möglich zur Seite gebogen und schon damit gerechnet, dass ich das abschirmen muss. Tuner zu, Test, alles wunderbar. Warum nicht gleich so. Der innere Aufbau sieht übrigens sehr gut aus. Tuner wieder auf und den zusätzlichen Taster für den "Auto-Mode" eingebaut, Das Kabel habe ich direkt an den Pin den PIC gelötet. Funktioniert auf Anhieb.

Dann habe ich die SO-Buchsen ausgebaut und mir angeschaut. Wie vermutet ist die Steigung der Gewindegänge nicht korrekt, wer macht sowas :wall: . Da ich ja nicht vor 2 SO Buchsen aufgebe, habe ich meinen Schlüsselfeilensatz geholt und mich der Sache angenommen. 10min pro Buche und alle PL Stecker passen perfekt. Alles mit Spiritus gereinigt, zusammengebaut und getestet. Tuner läuft jetzt gut. Die Störungen des Step-Up Konverters sind hörbar aber bisher nicht störend gewesen. Wenn es mich nervt, fliegt der Mist raus.

Frage: lohnt sich das Upgrade von 3.0 auf 3.2. Ich müsste mir erst einen PIC Brenner beschaffen und die Änderungen auf der Git-Hub Seite sind doch eher marginal?


Hoffe das hilft, wenn einer mit dem Gedanken spielt sich so einen Tuner zu kaufen. Denn es gilt "Alles muss befrickelt werden"

73, Stephan
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: China Antennen Tuner AT-100 EXT Infos?

#26

Beitrag von Newcomer »

Nachtrag zum ATU 100 alte Version 3.0

Wollte seit Wochen nicht mehr "Tunen"........... Taster defekt?

Alle vier oberen Kreuzschlitz - Schrauben aufgeschraubt und den Deckel abgehoben, rein-gesehen.

Ein Pol des Tasters der schon immer etwas mit Gefühl betätigt werden wollte war einfach nicht
angelötet sondern nur auf Drahtstummel drückt an Anschlusslötfahne eingebaut.

So eine Nachlässigkeit, also wirklich kein Zinn an dem Drahtstummel

Grüsse Newcomer / Norbert
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: China Antennen Tuner AT-100 EXT Infos?

#27

Beitrag von Newcomer »

Ich habe jetzt auch einen neuen ATU 100 Plus V.3.2

Der hat mich gestern ja richtig erschreckt :lol:
Ja ich lese keine Beschreibungen. %)

Ich hatte den Mag-Loop dran und den Abstimm-Kondensator auf Kanal 20 eingestellt.
Der neue ATU 100 Plus V.3.2 tunt razfaz auf 1.01 SWR bei 4W Sendeleistung und gut.

Die Werte am SDR 1km entfernt DB Anzeige dort wie immer.

Zufällig gehe ich auch mal auf Kanal 61 runter weil dort Stationen zu hören waren...
Denke gar nicht an das SWR und Loop und betätige die PTT.

Surrr schnurr und fertig getunt auf 1.01 SWR :shock:
Ohne mein Zutun hat also die V.3.2 ab einem bestimmten Schwellwert die Funktion
automatisch ungefragt zu tunen.


OK am SDR hatte ich 3DB weniger auf dem Kanal 61 als auf der 20 aber immerhin.
Gefällt mir erst mal.

Der reparierte V3.1 funzt auch wieder und ist geparkt :tup:

Grüsse Newcomer / Norbert
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: China Antennen Tuner AT-100 EXT Infos?

#28

Beitrag von mibo666 »

Magst du auch schreiben wo du Gerät gekauft hast, bei welchem Händler und wie das geklappt hat? Das wäre bestimmt für viele hier sehr interessant!

Danke

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
MikeBravo
Santiago 2
Beiträge: 84
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 13:40
Standort in der Userkarte: Hildesheim

Re: China Antennen Tuner AT-100 EXT Infos?

#29

Beitrag von MikeBravo »

Newcomer hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 22:06
Surrr schnurr und fertig getunt auf 1.01 SWR :shock:
Ohne mein Zutun hat also die V.3.2 ab einem bestimmten Schwellwert die Funktion
automatisch ungefragt zu tunen.

Moin,

auch in der Version 3.1 funktioniert das automatische Tunen automatisch. Ich habe den ATU-100 Plus mit 3.1 Firmware und den ATU-100 ext (mit eingebauten Akku) mit der Firmwareversion 3.2.

Das automatische Tunen (Version 3.1 und 3.2) kann man in den Options aktivieren bzw. deaktivieren, auch ab welchen SWR er automatisch tuned kann man da einstellen (Vereinstellung 1.3).
73 Mike Bravo alias DO2KMB alias Mark
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: China Antennen Tuner AT-100 EXT Infos?

#30

Beitrag von Derby Station »

MikeBravo hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 13:36 auch in der Version 3.1 funktioniert das automatische Tunen automatisch.
Nee. Komm. Das kann nicht sein! Das automatische Tunen funktioniert automatisch? Das muss neu sein. Bisher ging das manuelle Tunen nämlich nur manuell. Aber gut: Man lernt ja immer etwas dazu.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“