Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"

Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3079
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"

#241

Beitrag von mibo666 »

Mit Heißkleber wirds aber nicht so schön sauber, das gibt eher eine Kleckserei. Da meine Spule aber IN einen HT Deckel gewickelt ist, benutze ich Heißkleber+Kabelbinder.

Sekundenkleber wird bei Hitze übrigens auch weich, allerdings weiß ich nicht wieviel das Kabel verträgt. Einer von beiden wird zuerst nachgeben....

Mit einem Skalpell könntest du zw. Kleber und der Isolierung die oberste Schicht abtrennen, das ist aber Fuddelarbeit und lohnt eigentlich nicht. Direkt in den Sekundekleber schneiden kannst du vergessen, das Zeug ist hart wie Beton (naja, fast).

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"

#242

Beitrag von El Zorro »

lonee hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 20:07 Wenn Du das Kabel in den Tiefkühler legst und nach einer Weile mal sachte auf die letzte Windung klopfst, könntest Du Glück haben das der CA-Kleber bricht. Mit der Rasierklinge wird das nicht funktionieren. Früher oder später rutscht die Klinge in die Isolierung der Schirmung.
Der Kleber hält von -50°C bis +120°C, das wird wohl nix...

73, Robert
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"

#243

Beitrag von El Zorro »

mibo666 hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 20:31 Sekundenkleber wird bei Hitze übrigens auch weich, allerdings weiß ich nicht wieviel das Kabel verträgt. Einer von beiden wird zuerst nachgeben....
Sekundenkleber: -50°C bis +120°C
RG 58 C/U Mil 17: -30°C bis +90°C

Da wird wohl in jedem Fall vorher das Kabel nachgeben...

73, Robert
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3079
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"

#244

Beitrag von mibo666 »

Könnte gerade noch gehen, der Kleber wird nämlich weich bevor er sich ganz löst und da kann man die Klebestelle schon gut auseinander ziehen. Einfach mal in den Backofen und 100° einstellen, dann raus damit und auseinander ziehen.

Alternativ mit einem Lötkolben und ein bisschen Gefühl an die Klebstellen gehen, wird stinken könnte aber gehen. Versuch macht kluch... Und wenns schief geht ist nicht viel verloren.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4360
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"

#245

Beitrag von lonee »

El Zorro hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 22:22 -50°C bis +120°C
Das ist mir schon klar. Nur im Gegensatz zum Kabel ist der CA-Kleber nicht elastisch.
Und Kälte macht nunmal spröde. Ich nutze CA auch viel im Zusammenhang mit Modellbau, und gerade bei tiefen Temperaturen schwächelt der CA zuweilen mal. Seit ich dieses weiß, kommt bei "Wintermodellen 24h- 2K-Epoxy zum Einsatz.

Du kannst es ja auch mal mit einem "Wechselbad" ausprobieren. Erst vorwärmen und dann am in den Tiefkühler.
Zumindest unterschiedliche Temperaturkoeffizienten haben Kleber und Kabel.

Bei meinen Luftspulen, wie schon geschrieben, Heißkleber.
Wenn man an einem Heißluftgebläse eine kleine Düse aufsetzt, kann man "unschöne" Kleckse wunderbar verlaufen lassen.
Wenn ich weiß, dass die Spule sehr stark der Sonne ausgesetzt wird -> Uhu-Por. Das hält auch bei Temperaturerhöhung des Kabels durch Sonne oder mehr als 2 Pfund Schlick (Watt).
Gruß,
André
Benutzeravatar
xpert
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Sa 25. Dez 2021, 11:38
Standort in der Userkarte: Dörentrup

Re: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"

#246

Beitrag von xpert »

Hallo zusammen,
bei meinem Hobby würde ich auch gerne Funken, habe aber nicht die Möglichkeit einen Mast mitzunehmen.
Bäume zum Aufhängen der Antenne sind auch nicht unbedingt vorhanden.
Deshalb meine Frage könnte man die Antenne auch für Lambda 1/4 bauen?
Dann hätte ich nur die habe Länge. Wenn ja wie verhält such das mit der Sperrspule, bleibt die so?
73 Ralph
Station: Xpert
CRT Mike + Albrecht ML 145
NanoVNA user
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3079
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"

#247

Beitrag von mibo666 »

xpert hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 20:24 bei meinem Hobby würde ich auch gerne Funken, habe aber nicht die Möglichkeit einen Mast mitzunehmen.
Warum?
Spiderbeam Mini = 73cm --> 10m, 2,3KG
Daran geht die T2LT supergut, das Ding steht ohne Abspannung, auch bei stärkerem Wind.

Alternative ist ein "Schnurstativ":

Zwei Bäume, auf beiden Seiten Schnur mit Gewicht hineinwerfen. In der Mitte eine eine zweite Schnur drüber legen. Die Baum-Schnur straff spannen, die Antenne an der zweiten Schnur befestigen und hochziehen. Im Winter, bei trockener Witterung funktioniert das, ansonsten eher schlecht weil Blätter und Feuchtigkeit einen Teil der Sendeenergie aufnehmen. Ist aber immer noch um Welten besser wie die Gummiwurst.

Mein Rat wäre aber der Mini Mast, da ist man nicht auf die Umgebung angewiesen und der Aufbau geht auch wesentlich schneller.
Die 50-60€ sind gut investiertes Geld! Dazu noch zwei Klettkabelbinder mit Schlaufe oder einfache Gummiexpander und man kann den Mast an jedem Zaun, Bank oder Mülleimer befestigen.

Gruß

MiBo

PS: Wer die Antenne sauber verpackt im Rucksack transportieren will: Mit der 110er Spule passt sie perfekt in einen "Erste-Hilfe Kasten" aus Stoff rein. Die Dinger die man Jahrelang im Auto spazieren fährt und wegwirft wenn sie abgelaufen sind. Da ist ein Reißverschluss dran und der Platz reicht für die Antenne mit 8m Kabel dran. Normalerweise nähe ich mir solche Taschen aus Stoffresten gerne selbst, aber die Ersthelfertasche passt perfekt und kostet nix.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"

#248

Beitrag von 13DX »

Vermutlich eher nicht ☝🏻☝🏻☝🏻

Ein endgespeister L/4 Dipol ist bestimmt nicht die beste technische Lösung für dein Anliegen.

Warum kannst du nicht eine Askari Rute oder einen GFK Mast einsetzen?
Es gibt sogar welche, die man im/an einem Rucksack transportieren kann ☝🏻
Die Dinger passen sogar in einen Smart und fallen dabei nicht einmal wirklich auf.

73

Andreas

PS/Edit: Mibo war schneller, habe nicht abgeschrieben ☝🏻😂
Benutzeravatar
xpert
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Sa 25. Dez 2021, 11:38
Standort in der Userkarte: Dörentrup

Re: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"

#249

Beitrag von xpert »

Danke für die Tipps,
der Mast passt aber leider nicht in mein Boot, da ist bei ca. 55 cm Schluss.
Bin froh das ich die Zeltstange rein bekomme :-)
Und ob dort wo ich anlande Bäume sind ist auch nicht sicher.
73 Ralph
Station: Xpert
CRT Mike + Albrecht ML 145
NanoVNA user
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3079
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"

#250

Beitrag von mibo666 »

Komisches Boot, na gut. Kannst du nicht außen drauf Gepäck verzurren?
Ansonsten gibt noch sowas hier. Da passt dann aber keine T2LT mehr drauf sonder nur noch eine pm4D Wandertenne. Das ist ein L1/4 Strahler mit einem Drahtradial. Bringt etwa 2 S-Stufen mehr als die Hyflex. Die verwende ich oft beim Wandern, es gibt hier eine ausführliche Bauanleitung dazu, musst dumal suchen. Sowas dürfte noch die praktikabelste Lösung sein. Oder du legst dir ein Segelboot zu, da kann man ganz hervorragend Drahtantenne verbauen :wink:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
xpert
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Sa 25. Dez 2021, 11:38
Standort in der Userkarte: Dörentrup

Re: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"

#251

Beitrag von xpert »

Hallo MiBo,
danke für den Tipp mit dem Mast und der Antenne.
Wieso passt auf den Mast denn keine T2LT? Der ist doch 6 m lang die T2LT ist mit Spule ca. 5,5m.
Wie weit sollte denn die Spule vom Boden entfernt sein damit es funktioniert?
Das ich unter den Umständen keine Superreichweiten erziele ist mir schon klar.
73 Ralph
Station: Xpert
CRT Mike + Albrecht ML 145
NanoVNA user
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"

#252

Beitrag von El Zorro »

mibo666 hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 21:02
xpert hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 20:24 bei meinem Hobby würde ich auch gerne Funken, habe aber nicht die Möglichkeit einen Mast mitzunehmen.
Spiderbeam Mini = 73cm --> 10m, 2,3KG
Daran geht die T2LT supergut, das Ding steht ohne Abspannung, auch bei stärkerem Wind.
Oder eine 9m Glasfaser Stipprute um € 13,50, Transportlänge 114 cm, Gewicht nur 1260 g:

https://www.askari.at/silverman-stippru ... 74976.html

Die Spiderbeam glänzt zwar definitiv beim mehr rucksackgerechten Transportmaß von nur 72 cm, dafür wiegt sie aber mehr als doppelt so viel als die Angel.
Aber dafür bezahle ich nicht das fünffache, jm2€c.

EDIT: ok, ich habe vorher nicht den ganzen Thread gelesen, das ändert jetzt aber nichts am Geschriebenen.

73, Robert
Zuletzt geändert von El Zorro am Mo 3. Jan 2022, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"

#253

Beitrag von El Zorro »

xpert hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 12:23 Wieso passt auf den Mast denn keine T2LT? Der ist doch 6 m lang die T2LT ist mit Spule ca. 5,5m.
Wie weit sollte denn die Spule vom Boden entfernt sein damit es funktioniert?
Der Einspeispunkt sollte mindestens Lambda/2 über Boden sein, oder die Luftspule mindestens Lambda/4, was bei der T2LT auf das gleiche rauskommt, Mindesthöhe für den Mast also 8,25m.

Aber du hast im Prinzip recht, die T2LT funktioniert (mit Abstrichen) auch dann, wenn die Spule am Boden liegt.
Das ist keine Behauptung, sondern getestet! :thup:

73, Robert
Zuletzt geändert von El Zorro am Mo 3. Jan 2022, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"

#254

Beitrag von El Zorro »

Ich bin offensichtlich blind: wie löscht man denn in diesem Forum einen Beitrag?

73, Robert
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
Benutzeravatar
xpert
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Sa 25. Dez 2021, 11:38
Standort in der Userkarte: Dörentrup

Re: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"

#255

Beitrag von xpert »

Hallo Robert,
habe ich noch nicht benötigt, editieren geht eine bestimmte Zeit.
Danke für den Tipp mit der Rute, hast du noch einen Tipp für einen Halter für die Rute?
Klein und leicht wäre nicht schlecht.
73 Ralph
Station: Xpert
CRT Mike + Albrecht ML 145
NanoVNA user
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“