Team TS 11 VI zu Leise, kein Service Menu

Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8299
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Team TS 11 VI zu Leise, kein Service Menu

#16

Beitrag von PMRFreak »

Es ist nicht geheim, es ist kontraproduktiv, das in Deutschlands meistgelesenem CB-Funk-Forum zu posten.

Was Simon da in Ungarn veröffentlicht ist seine Sache ;) Und ja, man findet es auch bei YouTube. Meine Intention
ist ja nur, dass man auch bei der nächsten Serie das Menü noch hat und es nicht wieder gesperrt ist.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Team TS 11 VI zu Leise, kein Service Menu

#17

Beitrag von blauescabrio »

Genau, weil sie bei Qixiang in China ein Servicemenü sperren, weil jemand was in einem deutschen Forum gepostet hat.
Ich glaube, da wird weltweit Simons Blog doch häufiger gelesen. Aber ich habs ja schon gelöscht. Nicht, dass mein Posting schuld an einem gesperrten Menü ist - das will ich mir auf keinen Fall nachsagen lassen. :lol:
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6237
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Team TS 11 VI zu Leise, kein Service Menu

#18

Beitrag von wasserbueffel »

Werden die Geräte nicht mehr getestet bevor sie auf den Markt kommen??
Sowas kann man doch nicht verkaufen.
Sonst haben die Verkäufer demnächst noch mehr Beulen am Schädel;-)
Gibt ja kaum noch welche deswegen.....

Walter
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Team TS 11 VI zu Leise, kein Service Menu

#19

Beitrag von blauescabrio »

Hallo Walter!

Nach dem Eingangsposting und den darauffolgenden Antworten war ich ja auch davon ausgegangen, dass die Modulation mutmaßlich in Ordnung sein würde, und dass mit einem Amateurgerät mit 3 kHz verglichen wurde. Allerdings bestätigt mir jede Gegenstation eine absolut dünne, leise und auch noch zugezogene Modulation, die unter dem Niveau meiner uralten Handfunke liegt. Eigentlich müsste man sowas stante pede retournieren. Ich möchte meinem Händler jetzt allerdings keine unnötige Arbeit machen, zumal er bei Reklamationen sehr kulant reagiert. Von daher schreibe ich das Gerät einfach mals als Lehrgeld ab. Aber im Gegenzug soll mir dann auch bitte niemand erzählen, dass die Modulation in Ordnung sei. Sie ist katastrophal und wird mir von meinen Gegensationen als noch schlechter als vom stabo xm4006e beschrieben.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Team TS 11 VI zu Leise, kein Service Menu

#20

Beitrag von KLC »

Also kann man anhand der Erfahrungen einiger Käufer darauf schließen, daß man selber Schuld ist , wenn man sich so ne Möhre andrehen läßt.

Ist ja schlimm , wenn man von den Fabrikanten und Importeuren über den Tisch gezogen wird wie von einem halbseidenen "EBAY-Power-jeden-morgen-steht-ein-Dummer-auf-Seller".

Anscheinend ist mit einem einfachen Abgleich beim korpu ... ich meine kompetenten Funkhändler aber auch nicht gemacht , oder urteile ich da vorschnell ?
Sonst gäbe es hier andere Posts ! oder ?

Nachtrag:
@ BlauesCabrio:
hast du auch wirklich alle Filterkerne richtig festgedreht ?
Und hat das Teil auch Trimmer ? Vielleicht muß man die auf Linksanschlag drehen, oder ist das mit den modernen SMD-Breaken nicht mehr so ? :clue:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6237
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Team TS 11 VI zu Leise, kein Service Menu

#21

Beitrag von wasserbueffel »

@KLC
Die Trümmer ähem Trimmer Zeit ist lange vorbei.
Heutzutage sollte man wirklich warten bis ein Funkgerät
gereift ist durch 20 Firmwareupdates oder bis das Rumstrickmenue bekannt ist;-)

Was ich aber nicht verstehe.
Es ist doch möglich auch in FM Betrieb beim CB Band
eine vernünftige Modulation zu erzeugen,siehe AE 6110,President Bil oder ähnliche Mini Funkgeräte.
Und das auch innerhalb der gültigen Regularien und ohne Benutzung eines VV Mikes!

@blauescabrio.
Kann Deinen Ärger verstehen.
Man möchte doch nur vernünftig gehört werden.
Das hat überhaupt nichts damit zu tun das Andere ein VV Mike benutzen und lauter sind.
Und man muss auch nicht gebetsmühlenartig versuchen da was zu erklären mit falschen Vorstellungen,
falscher Bedienung oder Hinweise auf den gesetzlich erlaubten Hub.

Geht mir mit meiner Randy 3 auch stetig so.
Nimm ich lieber mit weil die den besseren Empfänger und gutes ASQ hat.

Obwohl es ein Top Gerät ist höre ich nur von allen wenn ich unterwegs bin.
"Nimm Deine Urano oder TTI ,da hören wir dich besser mit".(gleiche Antennen dran)
Hab es denn selber versucht mit der Xyl von zu Hause aus.
Nur bei direkter Nahbesprechung einigermassen zu verstehen.

Die Hersteller haben Ihre Hausaufgaben nicht gemacht,Punkt!

Walter
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Team TS 11 VI zu Leise, kein Service Menu

#22

Beitrag von KLC »

Naja , die Trümmer sollten auch der Gag zum BlauenCabrio-Kommentar sein.

Ich hatte mich eigentlich auch eingeklinkt, weil nicht wie sonst ein Funkdoc oder Händler geschrieben hat , daß der ungehörte Funker die Brate vorbeischicken soll und für nen kleinen Schein da was nachgezogen wird.
Vielmehr scheint fast einer Angst zu haben , als Geheimnisverräter zu gelten.

Das finde ich schlimm. Ich hätte kein Problem damit, wenn meine Breake erstmal aufgefrischt werden muß, bevor ich sie überreicht wird, weil die Hersteller sicher unterhalb irgendwecher Grenzwerte bleiben wollen.

Aber das was sich hier darstellt ist grenzwertig.
Was ich ärgerlich finde ist diese Oligopol- / Monopol-Menthalität.
Als Kunde bist du einer Willkür oder Unberührbarkeit der Hersteller hilflos ausgeliefert. Kunde König ? Blödmann !
Ein paar Händler hängen sich mit den klasischen Kaufmannstugenden & Service dazwischen und sind , wenn sie ehrlich sind, die Leidtragenden, weil sie statt der Hersteller & Importeure die Kritik ernten.

Und die "Erzeugerseite" läßt dich so lange Scheiße fressen , bis du satt bist.
Finde ich nicht schön.

Habe ich aber nicht nur von Spartenhobby-Elektronik gehört, sondern auch schon von herkömmlichen Elektroinstallationsmaterial.
Wenn du deinem Großhändler oder Hersteller nicht mehr trauen kannst , dann bist du ganz schnell der Gelackmeierte.
Und die Margen sind manchmal so knapp, wenn du dreimal zu viel auf die Baustelle fahren mußt , ist der Gewinn weg.

:clue: scheint der "Zeitgeist" zu sein :seufz:
man sollte vielleicht nicht an Geister glauben , oder Geisterjäger werden
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Team TS 11 VI zu Leise, kein Service Menu

#23

Beitrag von blauescabrio »

Selbstblubbernd habe ich an den virtuellen Schrauben gedreht. Welche (entgegen anderslautender Äußerungen) genau das tun: lauter oder leiser stellen, mehr oder weniger Leistung einstellen. Wer einmal selbst im bösen Servicemenü war, weiß das auch. Wenn ich bei FM MOD auf 00 stelle, ist es leise, und wenn ich auf FF stelle ist es deutlich lauter. Aber immer noch nicht laut genug bzw. nicht mehr sauber genug. Mag sein, dass damit der Hub erhöht wird. Es bringt aber nichts, da eine übertrieben heftig zulangende ALC einfach alles an NF-Pegel wegregelt. Selbst mit einem Turner +3 wird das Ding kein Stück lauter. Mit PWR HI, MID, LOW stelle ich auch die Leistung ein, so wie ich es früher bei einigen Geräten mit einem Poti gemacht habe. Das Servicemenü ist also schon zum Abgleich da.

Ansonsten ist das Gerät übrigens klasse. Tolles Display, tolle Rauschsperre, VOX funktioniert gut, CTCSS und DCS ist vorhanden, Modder können mit einem einzigen Lötpunkt Leistungserhöhung, Frequenzerweiterung, Relaisablage freischalten. Vielen erinnert in der Bedienung an das President Mc Kinley wie z. B. die Umschaltmöglichkeit des Mikrofoneingangs von Elektret auf Dynamik, die Anzeige der Zwischenkanäle, das Umbenennen der Bänder, das Talkback. Hat da Qixiang von Uniden abgekupfert oder umgekehrt? Egal ...

Mit der bescheidenen Modulation habe ich übrigens ein stundeslanges QSO mit einem älteren Herrn geführt, dem das einfach egal war. Er konnte mich hören und verstehen und hat einfach seine Lautstärke höher gedreht - man stelle sich das mal vor! Trotzdem bleibt die Modulation letztendlich mangelhaft. Ist sie schließlich doch die Visitenkarte eines CB Funker bei Modulationsschwanzlängenvergleich. Und leiser als eine 37 Jahre alte Handgurke sollte ein heutiges Gerät ja wohl selbst unter objektiven Gesichtspunkten nicht wirklich sein, oder? Mal schauen, ob einer der üblichen Verdächtigen da noch eine Modifikation anbietet. Dass man eine akzeptable oder gar gute Modulation extra bezahlen muss, sind wir ja mittlerweile gewöhnt. Um es auf den Punkt zu bringen und damit jeder klarsieht und nicht friert: Es macht mich einfach rasend, dass ein Funkgerät, an dem sonst alles schick ist, durch eine schlechte Modulation quasi entwertet wird.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Team TS 11 VI zu Leise, kein Service Menu

#24

Beitrag von blauescabrio »

So, ich muss mal meine Meinung teilweise revidieren. Ganz klar: Als Heimstation taugt das Gerät nach wie vor nicht, weil man durch die ALC kein Verstärkermikrofon sinnvoll anschließen kann.

AABBEERR: Das Gerät ist ja auch als Mobilgerät mit VOX konzipiert. Und da macht die stark arbeitende ALC durchaus Sinn. In der Paxis hängt man das Mikrofon in den Halter, aktiviert die VOX und fährt mit dem Auto umher. Und das funktioniert überraschend bis sensationell gut! Denn die VOX arbeitet einwandfrei und die Gegensation kann einen problemlos hören. Okay, es klingt nach O-Mike und es kommen hin und wieder Fahrgeräusche leise mit durch. Die Verständlichkeit ist aber zu jeder Zeit gegeben. Ich habe, wie bereits erwähnt, im Servicemenü die FM Modulation auf Anschlag "FF" gestellt. Was man jetzt noch bemängeln könnte: Ich habe den Autosquelch aktiviert (der übrigens ganz prima arbeitet), und immer wenn eine Gegenstation ihren Druchgang beendet hat, erkennt die VOX das Schließen der Rauschsperre (bzw. das dabei entstehende Rauschen) und aktiviert sich kurz. Offensichtlich fehlt da eine Anti-VOX-Schaltung oder sie funktioniert nicht so gut. Kann man aber mit leben. Auf alle Fälle kann man mit dem Gerät handfrei funken ohne irgendwelche VOX-Schaltungen oder Mikrofone zusätzlich kaufen zu müssen. Es geht tatsächlich mit dem O-Mike, mit dem das Gerät geliefert wird. Empfehlenswert ist in dem Fall ein Verlängerungskabel, um das Mike realtiv dicht beim Fahrer positionieren zu können . Ich habe mir dafür einfach eine 1 m Netzwerkverlängerung bei amazon gekauft. https://www.amazon.de/gp/product/B07TYPR6SC/


Das TS11vi ist also tatsächlich auf den Einsatz als Mobilgerät mit VOX hin optimiert und abgestimmt worden und möchte andere Einsatzgebiete gar nicht abdecken. Das muss man halt wissen, und dann kommt man auch prima mit dem Gerät klar. Wenn da die Händler jetzt noch ganz klar in ihren Shops drauf hinweisen (und eventuell die Modulation im Servicemenü noch etwas oprimieren), dann wird auch jeder Käufer mit dem Gerät im Reinen sein.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Team TS 11 VI zu Leise, kein Service Menu

#25

Beitrag von blauescabrio »

So , ich muss jetzt noch einmmal für das TS-11Vi in die Bresche springen. Wie bereits erwähnt, habe ich im Servicemenü ja die FM Modulation auf Maximum gestellt. Dazu habe ich mir nun noch dieses Sonnenblendenmikrofon für knappe 8 € bei amazon gekauft:
Mikrofon.jpg
Aus der Mikrofonkapsel habe ich den parallelen SMD-Kondensator entfernt, der asiatischen Stimmchen zu mehr Fülle verhelfen soll (haben viele China-Mikrofone ab Werk und klingen deshalb für europäische Stimmen bzw. Ohren oft dumpf oder vernuschelt). Auf das Ende des Kabels habe ich einen RJ-45/8P8C-Stecker gecrimpt (Pin 3 Audio, Pin 4 Masse). Mit dem Team O-Mike habe ich die VOX des TS-11Vi aktiviert, und danach ist es im Handschuhfach verschwunden. Ich funke jetzt nur noch mit mit dem kleinen Sonnenblendenmikrofon mit VOX.

Und das funktioniert wunderbar! Dieselben Stationen, die mir bei Tests mit Verstärkermikrofonen eine schlechte Modulation bescheingt haben (ALC würde zuregeln, was sich als störendes Krachen bemerkbar machen würde, aber lauter würde dadurch nichts werden), sind voll zufrieden und tendieren von "okay" bis "sehr gut", was meine Modulation betrifft.

Als Mobilgerät, das im Auto mit VOX betrieben werden soll, ist das TS-11Vi also absolut und uneingeschränkt zu empfehlen.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Kumulus
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 11:49
Standort in der Userkarte: Bodensee

Re: Team TS 11 VI zu Leise, kein Service Menu

#26

Beitrag von Kumulus »

Hallo,
da die Ausstattung dieses Team-Geräts meinen Vorstellungen entspricht, möchte ich mir eines anschaffen. Den Mangel der Modulation kann ich noch nicht einschätzen.
Bei diesem Angebot https://diesnerfunk.de/cb-funkgeraete/m ... kgeraet-v2 wird aber auf ein Modell V2 hingewiesen. Würde das bei älteren Geräten, ohne V2, nachträglich upgradebar sein?
Dankenden Gruß
Gerd
Gruß vom Bodensee
73 + 55
Gerd
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 855
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Team TS 11 VI zu Leise, kein Service Menu

#27

Beitrag von Nosensus »

KLC hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 00:21
Was ich ärgerlich finde ist diese Oligopol- / Monopol-Menthalität.
Als Kunde bist du einer Willkür oder Unberührbarkeit der Hersteller hilflos ausgeliefert. Kunde König ? Blödmann !
Ein paar Händler hängen sich mit den klasischen Kaufmannstugenden & Service dazwischen und sind , wenn sie ehrlich sind, die Leidtragenden, weil sie statt der Hersteller & Importeure die Kritik ernten.

Und die "Erzeugerseite" läßt dich so lange Scheiße fressen , bis du satt bist.
Finde ich nicht schön.
Rolf das (und vieles mehr) gibt es auch auf der Seite der E-Roller/E-Motorradfahrer zu sehen und zu "erfahren"....

Beispiel Unu Roller: Da gab es zuletzt den Fall, dass ein Fahrer von seinem Bock runterflog,
weil die Schrauben vom E-Motor auf die Felge (ist ein Bosch Hinterradnabenmotor) nicht richtig angezogen waren und der Motor sich von der Felge löste.
Der Kundendienst vom Unu Generalimporteur gab nach einer Überprüfung zu, dass der Fehler bei Bosch (Nabenmotor) zu suchen wäre.
Bosch mit dem Motor, ist ein Zulieferer für Unu, der Roller wird in China zusammengebaut und Unu vertraut darauf,
dass der Zulieferer (Bosch) die Schrauben für den Motor auf die Felge richtig anzieht, da dafür keine Endkontrolle vorgesehen ist....
Unu wird alle bisher verkauften Rollerbesitzer anschreiben, später von einem Kundenservice anrufen lassen.
Dann Termin ausmachen, die kommen vorbei und überprüfen den korrekten Sitz der Schrauben bzw. des Motors auf Kulanz des Herstellers Unu.
Ja man sollte die Chinesen nicht unterschätzen....
Kumulus
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 11:49
Standort in der Userkarte: Bodensee

Re: Team TS 11 VI zu Leise, kein Service Menu

#28

Beitrag von Kumulus »

Gestern ist das Team TS VI angekommen und gleich in Betrieb genommen worden.

Die Bedienungsanleitung (BA) ist leider nicht zu dem erhaltenen Gerät kompatibel. Das lange betätigen der Taste EMG führt zu keinem Menü. Erst das lange berätigen der F-Taste oben Rechts führt ins Menü zu den Einstellungen. (Wurde oben ja bereits geschrieben) Wenn man das weiss, geht es aber wie in der Anleitung angegeben weiter. Aber immer wenn da die Taste EMG genannt wird, dies durch die F-Taste ersetzen.
Übrigens hatte ich schon bei einem anderen Händler gekauft und kann nun zur Version V2 nichts sagen, wegen einer besseren Modulation.
Mangels fehlendem QSO-Partner habe ich noch keine Rückmeldung wegen der Modulation des Geräts. Da aber die Bedienung von dem Gerät von der Bedienungsanleitung abweicht, könnte es eine andere Firmware sein und damit hoffentlich ein V2-Gerät mit besserer Modulation.
Man(n) wird sehen.
Das mit der Scan-Funktion scheint ebenfalls von der BA abzuweichen. Starten durch längeres drücken der - + Tasten startet diesen zwar aber bisher läuft er nur vier fünf Kanäle weiter und hält dann an ohne Signal. Kurzes erneutes drücken der + Taste führt nur zur Erhöung um einen Kanal, nicht zum weiterlaufen des Scan. Längeres drücken wiederholt wieder das Laufen auf den nächsten 4. oder 5. Kanal. Das ist so nicht brauchbar und ich hoffe, jemand hat mir da einen Tipp oder mir geht selbst noch ein Licht auf, wie der Scan richtig funktioniert.
Gruß vom Bodensee
73 + 55
Gerd
Kumulus
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 11:49
Standort in der Userkarte: Bodensee

Re: Team TS 11 VI zu Leise, kein Service Menu

#29

Beitrag von Kumulus »

So, nochmals ich,
das mit dem Suchlauf )Scan) funktioniert doch wie in der Anleitung beschrieben aber man muß sooooo lange die - oder + Taste gedrückt halten bis der gesamte Kanalbereich einmal komplett durchgelaufen ist. Dann springt er auf Scan und läuft los.
Gruß vom Bodensee
73 + 55
Gerd
13RF2626
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 12:10
Standort in der Userkarte: Cuxhaven

Re: Team TS 11 VI zu Leise, kein Service Menu

#30

Beitrag von 13RF2626 »

Kumulus hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 20:54 So, nochmals ich,
das mit dem Suchlauf )Scan) funktioniert doch wie in der Anleitung beschrieben aber man muß sooooo lange die - oder + Taste gedrückt halten bis der gesamte Kanalbereich einmal komplett durchgelaufen ist. Dann springt er auf Scan und läuft los.
Das klingt bei 80 Kanälen irgendwie leicht nervig? Soll das wirklich so sein?
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“