Team TS 11 VI zu Leise, kein Service Menu

Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Team TS 11 VI zu Leise, kein Service Menu

#1

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Hallo, wir haben bei uns einen neuen Funker in der Runde der sich die Team TS 11 VI gekauft hatte, nur ist der nur halb so laut wie alle anderen Funker hier.Das Mic Gain im Normalen Menu per F-Taste steht schon auf 09.Bei der baugleichen CRT Xenon kann man mit Tastenkombination ein Service Menu aufrufen und dann die Werte anders einstellen (alle anderen Werte aber aufschreiben, falls man was verstellt).Nur kommt man nicht in dieses Menu.
Wie kommt man dort rein ? Muss man die Kiste umflashen (über die Mic Buchse) oder nur eine Brücke löten ?Ich wette, die Kiste hat noch nicht mal 1,5 kHz Hub.
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8299
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Team TS 11 VI zu Leise, kein Service Menu

#2

Beitrag von PMRFreak »

Gemessene 1,98 kHz, letzte Woche. Im Vergleich zu den ganzen getunten und AFU-Kisten natürlich
viel zu leise.

Service-Menü war bei der ersten Serie noch erreichbar, jetzt kommt zwar kurz eine andere Displayfarbe,
aber dann startet es normal. Team weiß von nix.... (ist auch klar, ein so einfach erreichbares Service-Menü
wäre gefundenes Fressen für diverse Behörden)...
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
Lapidarius
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 08:02
Standort in der Userkarte: Hemmersdorf
Kontaktdaten:

Re: Team TS 11 VI zu Leise, kein Service Menu

#3

Beitrag von Lapidarius »

Ist kein Manual dabei? Eine Online-Bedienungsanleitung habe ich gefunden (es gibt sicher mehrere, ich hab die erstbeste Seite genommen:

https://www.manualslib.de/manual/642092 ... =12#manual

Ist dies das richtige Funkgerät? Vielleicht hilft es. Falls nicht - hier gibts Spezialisten für alles möglich und unmögliche, da kommen bestimmt noch Hinweise.
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Team TS 11 VI zu Leise, kein Service Menu

#4

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Ja, ich habe die Original Papier Anleitung der Kiste und die pdf Version der CRT Xenon gehabt und den Tipp von Simonthewizard aus einem Youtube Video mit dem Service Menu ,das bei der Team nicht geht, das Bedienermenue geht über die F Taste auf, das Micset steht schon auf 9.
Das müssen sich villeicht mal Leute zu Wort melden, die sich etwas mit dem Gerät auskennen könnten, wie z.B. Jörn
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8299
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Team TS 11 VI zu Leise, kein Service Menu

#5

Beitrag von PMRFreak »

Das müssen sich villeicht mal Leute zu Wort melden, die sich etwas mit dem Gerät auskennen könnten, wie z.B. Jörn
Danke für die Blumen :dlol: :dlol: :dlol:
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Team TS 11 VI zu Leise, kein Service Menu

#6

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Oder auch der Markus oder auch der Ralf und halt wer sich auch noch mit dieser Dose auskennt :D
Ich will ja niemanden vergessen.
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1106
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Team TS 11 VI zu Leise, kein Service Menu

#7

Beitrag von Badewanne »

wie gut, daß ich mich mit der Kiste nicht aus kenn :lol:

Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Team TS 11 VI zu Leise, kein Service Menu

#8

Beitrag von blauescabrio »

Vielleicht ist man mit 1,98 kHz Hub ja auch gar nicht zu leise, sondern die ganzen anderen Stationen sind einfach zu laut.
Wenn man jetzt mit der Allgemeinzuteilung kommt, die 2 kHz erlaubt, wird man ja wahrscheinlich sowieso ausgelacht, ungeachtet aller Tatsachen und Begründungen, warum das für ein 10 kHz Kanalraster eigentlich richtig ist.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1106
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Team TS 11 VI zu Leise, kein Service Menu

#9

Beitrag von Badewanne »

:tup:

Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: Team TS 11 VI zu Leise, kein Service Menu

#10

Beitrag von GPSKid »

Das wird bei allen neuen CB Geräten so sein, bei denen die komplette Aufbereitung in nur
einem IC gemacht wird. Da ist es nicht mehr möglich einen Eingriff zu manche. Da kommen
2.0 khz Hub raus und das ist es dann gewesen. Gute zu sehen bei den neuen Geräten von
President, da gibt es bei den neuen Geräten nur noch eins bei dem man den Hub extern
einstellen kann. Das kommt vom Hersteller Uniden und die haben halt noch nicht auf die
neue Technik umgestellt.
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: Team TS 11 VI zu Leise, kein Service Menu

#11

Beitrag von GPSKid »

Das bringt aber nix, wenn du Geräte hast bei denen alles im einen IC gemacht wird.
Da kommend halt 2 khz Hub raus und da kannst du nix groß weiter Einstellen, egal wo.
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Team TS 11 VI zu Leise, kein Service Menu

#12

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Moin, das betreffende Gerät ist verkauft worden.Es war nicht bei mir, sondern bei einem anderem Funkkollegen.
In das Service Menu kam man ja nicht mehr rein und es war einfach zu leise, ne alte Stabo 3044 mit VV Mike ist da Original schon viel lauter.
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Team TS 11 VI zu Leise, kein Service Menu

#13

Beitrag von blauescabrio »

Mein TS11Vi ist gerade angekommen und hat ein Servicemenü. [Gelöscht weil geheim]. Kennt sich jemand mit dem Servicemenü aus und weiß, was was bedeutet? Austausch bitte nur per PN.
Zuletzt geändert von blauescabrio am Mi 7. Apr 2021, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8299
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Team TS 11 VI zu Leise, kein Service Menu

#14

Beitrag von PMRFreak »

Mal abgesehen davon, dass wir dazu angehalten wurden, dieses "LogIn" nicht zu veröffentlichen, damit das Gerät
noch einige Zeit einstell- und verkaufbar bleibt (*), bedeuten die Werte nichts. Dieses Menü ist dazu da, das Gerät
eben aufgrund von Bauteile- und Fertigungsschwankungen angleichen zu können.

Heißt: Passendes Meßgerät ran und schauen, was passiert. Es gibt kein "der Wert bedeutet den Hub" oder so.

(*) in den bekannten Foren lesen auch Leute mit, die sowas gerne mal beruflich testen und dann entsprechend Hersteller
um diverse Euronen erleichtern oder Rückrufe produzieren. Aber den Nutzer interessiert das ja nicht wirklich.. seufz.

Aktuell ist ein dem Alan 42 ähnliches Hand-/Mobilfunkgerät in Beobachtung, was sich durch Tastendruck leicht
erweitern läßt, habe ich läuten hören.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Team TS 11 VI zu Leise, kein Service Menu

#15

Beitrag von blauescabrio »

Ach herrjeh, das konnte ich ja nicht ahnen, dass diese Geheiminformationen nicht veröffentlicht werden dürfen. Simon The Wizard scheint das auch nicht zu wissen, denn auf dessen Blog ist das auch frei nachlesbar von jedermann. Sorry.

Das Gerät moduliert übrigens tatsächlich sauleise, was aber wohl nicht am Hub liegt. Eher scheint da eine ALC alles wegzuregeln. Meine uralte PC412 Handgurke ist vom Höreindruck etwa doppelt so laut. So kann man das Gerät wirklich niemandem empfehlen, der auf Band damit auch gehört werden möchte. Und nein, es ist überhaupt kein Vergleich mit dem Mc Kinley, das ja auch nicht als besonders laut gilt. Das McK ist gegen das TS11Vi noch geradezu brüllend laut.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“