Alan 8001 keine Sendeleistung

Benutzeravatar
Habicht
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 09:34
Standort in der Userkarte: Region Anhalt

Alan 8001 keine Sendeleistung

#1

Beitrag von Habicht »

Hallo Funkkollegen, ich habe eine ALAN 8001 als Bastlergerät bekommen. Sie funktioniert im Empfang, jedoch bringt sie keine Sendeleistung. Die Transistoren der Endstufe, 2x 2SC2312 und 1x 2SC2166 sind durchgemessen und okay. Eine Station in 1 Km Entfernung kann mich gerade noch hören, also geht minimal HF Leistung raus.
Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte ??

73, der Chris
Dateianhänge
alan8001.jpg
55 + 73 from Habicht
CB DX Call: 13ST069
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Alan 8001 keine Sendeleistung

#2

Beitrag von wasserbueffel »

Nicht das Jemand daran gebastelt hat.
http://radioaficion.com/mods/alan-8001s ... -potencia/

Schaltpläne und Servicemanual(falls nötig) findet man leicht mit Google.

Wenn man in kurzer Entfernung noch gehört wird ist entweder der Signalweg zur Antennenbuchse
unterbrochen oder man sendet nur noch mit der Treiberstufe.
Oder die Treiberstufe selber hat einen weg....

Walter
Benutzeravatar
Habicht
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 09:34
Standort in der Userkarte: Region Anhalt

Re: Alan 8001 keine Sendeleistung

#3

Beitrag von Habicht »

Hallo Walter,
vielen Dank für deinen Tip, damit hatte schon mal einen Teilerfolg :tup: Tatsächlich war der Stromweg von der Endstufe zur Antennenbuchse unterbrochen. Es muss jemand an einer Luftspule zu stark gebogen haben, so dass sich die Lötstelle von der Leiterbahn gelöst hatte. Zumindest sendet sie nun AM/FM mit 2W und SSB mit 4W. Dies ist etwas wenig und ich muss noch mal genauer suchen.
Aber es lohnt das Gerät zu erhalten, habe die gesamte Dokumentation mit dazu bekommen, auch den Kaufbeleg von 1994 über 750 DM. :shock:

73 der Chris
55 + 73 from Habicht
CB DX Call: 13ST069
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Alan 8001 keine Sendeleistung

#4

Beitrag von wasserbueffel »

Vielleicht noch mal die Lötstellen im Sendezweig überprüfen.
Und nach aufgeblähten Kondensatoren schaun.
Auch mal in die Abstimmspulen schaun ob da irgendwelche Spuren von gebrochenen Kernen zu sehen sind.
Meist schauen da dünne Gummibändchen raus.
Wenn die fehlen ist davon auszugehen das dort ein "Schraubenzieher reingefallen" ist.

Viel Glück,wäre schade um das schöne Gerätchen.

Walter
Benutzeravatar
Habicht
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 09:34
Standort in der Userkarte: Region Anhalt

Re: Alan 8001 keine Sendeleistung

#5

Beitrag von Habicht »

Habe keine weiteren Fehlerstellen gefunden, zumindest nichts was offensichtlich wäre. Meiner Meinung ist da etwas stark verstellt worden, der Vorbesitzer hatte auch so etwas angedeutet. Leider reichen weder meine Hilfsmittel noch meine Erfahrung das Gerät korrekt einzustellen. Zumindest funktioniert sie soweit gut, bis auf die mangelnde Sendeleistung und dass sie etwas neben der Frequenz liegt.

Das einzige was mir noch aufgefallen ist, als ich die beiden Endstufen Transistoren 2SC2312 gemessen hatte, zeigten sie unterschiedliche hFE Werte, einmal 22 und der andere 32. Könnte dies von Bedeutung sein ??? Habe noch 2 unbenutzte 2312 und die sind identisch im hFE Wert mit 33.

73, der Chris
55 + 73 from Habicht
CB DX Call: 13ST069
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Alan 8001 keine Sendeleistung

#6

Beitrag von wasserbueffel »

Verstellt kann ja alles bedeuten.
Warum schraubt man daran rum???
Werde ich nie verstehen.
Empfängerabgleich versteh ich ja noch wenn ich von 11 Meter nach 10 Meter Band wechsele (oder umgekehrt).
In der Schaltung messen bringt immer komische Werte.
Schau mal ob an dem Gehäuse oder in der Nähe(wo der 2312 sitzt) Lötpunkte zu sehen sind.
Könnte sein das dort Perlenkondensatoren fehlen.
Fallen schon mal ab.
Endstufen passen ja in der Kiste viele rein,1969,1944,2098,2050 etc.etc.
Hier ist eine komplette Abgleichanleitung.
Versuche Dich doch mal an dem TX Zweig.

http://malzev.tripod.com/cb-funk/ept3600.htm

Walter
Benutzeravatar
Habicht
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 09:34
Standort in der Userkarte: Region Anhalt

Re: Alan 8001 keine Sendeleistung

#7

Beitrag von Habicht »

Ja Walter, ich frage mich auch warum in Geräten alles planlos verdreht werden muss, wenn etwas nicht nicht mehr läuft... :?
Ich habe noch gar nicht geschrieben dass einige Bedienknöpfe sogar mit Sekundenkleber auf den Wellen angeklebt wurden :think:
Das Gerät hat einiges erleiden müssen...
Also die besagten Kondensatoren sind alle am richtigen Platz und sehen optisch okay aus. Die Transistoren habe ich nicht in der Schaltung gemessen, habe die Pins abgelötet und über Drähte mit dem Messgerät verbunden. Das Servicemanual habe ich, der Poti VR13 für FM Leistung stand bereits auf Anschlag. Da auch Poti in der Front die 2 W hoch wie runter regelt, vermute ich den Fehler ebenfalls in der Vorstufe. Ich werde mal die Transistoren auslöten, prüfen und die Elkos tauschen... so viele sind es ja nicht.

73, der Chris
55 + 73 from Habicht
CB DX Call: 13ST069
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Alan 8001 keine Sendeleistung

#8

Beitrag von wasserbueffel »

Die wackeligen Knöpfe hätte man auch anders befestigen können.
Würde mal nach dem Pre driver(2 SC 1973) und Umgebung schaun.
Irgendwas schwirrt mir da im dunklen Schädel rum mit Verstärkungsverlust.
Lässt sich ja alles gut messen.

Viel Erfolg
Walter
Benutzeravatar
Habicht
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 09:34
Standort in der Userkarte: Region Anhalt

Re: Alan 8001 keine Sendeleistung

#9

Beitrag von Habicht »

Hallo Walter,
der Pre Driver 2SC1973 scheint i.O. zu sein, hFE Wert liegt mit 80 im Soll Bereich. Aber der Transistor davor, der TR46, 2SC1906 hat laut Datenblatt einen mindest hFE von 40 und bringt bei mir am Messgerät nur 12.... etwas wenig.
Ich werde den mal tauschen, muss ihn aber erst bestellen, habe gerade nichts in dieser Richtung in meiner Bastelkiste... :(

73, der Chris
Dateianhänge
Bildschirmfoto_2020-07-23_20-10-34.png
55 + 73 from Habicht
CB DX Call: 13ST069
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Alan 8001 keine Sendeleistung

#10

Beitrag von wasserbueffel »

Für den 2SC 1906 gibts aber viel Vergleichstypen.
BF 377..378, BF 689K, BF 763, 2N2857......
Nix in der Bastelkiste??
Würde auch mal die 4 Dioden im Sendekreis messen...
4148 hat ja jeder in der Kiste(falls).

Bleib am Ball!

Walter
Benutzeravatar
Habicht
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 09:34
Standort in der Userkarte: Region Anhalt

Re: Alan 8001 keine Sendeleistung

#11

Beitrag von Habicht »

Leider habe ich in dieser Richtung keine Reserven... :?
Aber sie sind bestellt, bis nächste Woche Mittwoch kommen sie. Die Dioden prüfe ich dann auch gleich.
Walter, ich melde mich wieder zurück und wünsche dir vorab schon mal ein schönes Wochenende. :tup:

73, der Chris
55 + 73 from Habicht
CB DX Call: 13ST069
Benutzeravatar
Habicht
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 09:34
Standort in der Userkarte: Region Anhalt

Re: Alan 8001 keine Sendeleistung

#12

Beitrag von Habicht »

Die Transistoren sind da, gleich mal einen gemessen und der hFE Wert ist mit 145 dann doch erheblich stärker. Nur leider brachte dies bei der Alan keinerlei positiven Effekt... :sdown:
Ich muss die Sache erst mal beiseite legen, aus Gründen welche ich hier nicht öffentlich nennen mag, komme ich die nächten 3 Wochen nicht zum Basteln... aber ich melde mich, sobald es wieder möglich ist :tup:

73, der Chris
55 + 73 from Habicht
CB DX Call: 13ST069
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Alan 8001 keine Sendeleistung

#13

Beitrag von Lattenzaun »

....Du musst die Finals nicht nur sinnlos tauschen, sondern das kleine Steckboard abnehmen und auch den Arbeitspunkt einstellen mittels Messung an den TPs dafür....besonders wenn die Kiste verkurbelt wurde...wenn Du 2 Watt Out schon hast, nichts an Unterbrechung zu den Transen zu sehen ist...dann nimm mal so 60 bis 80mA als Bias über den Trimmer eingestellt....da sollte was kommen. Besser noch, Du gehst das gesamte Aligment zu der Büchse mal durch....sooo schwer ist das nicht.

PS : Wenn Du dann beim Abgleich bist, dann kannst Du auch die Abweichung der Sendefrequenz etwas korrigieren...aber lass das Ding vorher ne halbe Stunde laufen. Bei Betrieb wandern wird sie immer, im Rahmen kannst Du sie hinbiegen :dlol:

73,
Bernhard
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Alan 8001 keine Sendeleistung

#14

Beitrag von wasserbueffel »

Dann hoffe ich das der Grund der Pause nichts Unangenehmes ist.....
Wie die Zaunlatte schon sagte würde ich mich mal am Alignment versuchen.
Solange die Bauteile in Ordnung und keine Spulenkerne gebrochen oder Potis defekt sind sind sind bekommt man das wieder hin.
Dann melde Dich wenn Du wieder "fit" zum Basteln bist.

Walter
Benutzeravatar
Habicht
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 09:34
Standort in der Userkarte: Region Anhalt

Re: Alan 8001 keine Sendeleistung

#15

Beitrag von Habicht »

Ganz ehrlich, ich bin gelernter Starkstrom- Elektriker und mit filigraner Technik tue ich mich schwer. Mit leichten oder erkennbaren Fehlern in elektronischen Schaltungen und Austausch von Bauteilen habe ich durchaus Erfahrung, HF Technik eher etwas weniger.
Die Anleitung zum Abgleichen liegt mir in englisch vor, es ist soweit erklärt wo was einzustellen ist, aber ich habe keinen Plan ob dabei irgendwas zu berücksichtigen ist, sprich Hintergrundwissen.
Es geht schon los warum das Steckboard raus muss :? ???

Aber soweit erst mal gut damit, in etwa 3 Wochen geht es dann weiter.
Walter, es ist nichts ernstes, aber etwas wichtiges worauf ich mich komplett drauf konzentrieren muss.

73, der Chris
55 + 73 from Habicht
CB DX Call: 13ST069
Antworten

Zurück zu „Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)“