DIN VDE 0855-300:202x Funksende-/-empfangsantennen

Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Re: DIN VDE 0855-300:202x Funksende-/-empfangsantennen

#31

Beitrag von Donnergroll »

Dipol hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 14:31 Da ich äußerst ungern provoziere, mach mir als Gleichgesinnter doch bitte mal einen Vorschlag, wie man die aktuelle Lobby-Initiative des DARC bezeichnen soll, die sich nicht damit zufrieden gibt, dass - wie von mir beantragt - die Norm für Empfangsantennen für nicht gewerblich betriebene Funkanlagen geöffnet wird. Man will die neue DIN VDE 0855-300 dazu missbrauchen, elektrotechnischen Laien mit AFU-Lizenz Fähigkeiten zuzuschreiben, die sie auch mit A-Lizenz nicht erworben haben.
Da ich eben ungern provoziere möchte ich dazu nur soviel sagen, der DARC ist ein Dinosaurier, der in der Neuzeit wohl leider nicht mehr lange überleben wird.


Dipol hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 14:31 Hast du denn inzwischen schon mal nachgelesen, wie sich schon lange bevor das Stichwort Extrawurst gefallen ist, diverse User zu Blitzschutz, Erdung und Potentialausgleich auch dann wutschnaubend ausgelassen haben, wenn der jeweilige TE danach gefragt hat?
Nein, habe ich nicht.
Kennst du den Spruch "Don't feed the trolls"
Behandle die Wutschnauber doch einfach danach.
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 223
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: DIN VDE 0855-300:202x Funksende-/-empfangsantennen

#32

Beitrag von RV12P2000 »

Dipol hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 22:42
RV12P2000 hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 21:26
Lies Dir ruhig einmal das verlinkte "The Truth About CB Antennas" durch. Das sollte der Maßstab sein, denn es bringt den Leuten -zigmal lesenswerter und auf einfache Art und Weise grundlegende Dinge bei, als irgendwelche stinklangweiligen Abhandlungen mit Haarspaltereien. Das schaffte man damals sogar in schwarzweiß.
Vielen Dank für den Link!
...
Beim ersten Überfliegen habe ich die hier diskutierten Themen Lightning, Earthing/Grounding und Equipotential bonding noch nicht entdeckt.
S.196 ff. Was dort geschrieben steht, ist durchaus bemerkenswert.
Dipol hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 22:42 Dass meine Beiträge in anderen Foren besser aufgehoben sind als hier, wo fast alle Fachleute geflüchtet sind, ist mir nicht entgangen. Auf die Einstufung als stinklangweilig lege ich aber keinen Wert, da werde auch ich dünnhäutig. Du du darfst daher gerne meinen Part mit mehr Fachkunde und weniger langweiligen Beiträgen übernehmen und bitte dabei nicht wie ich Haare spalten.
Die Frage von Wellenangler ist durchaus berechtigt. Wie schon gesagt, ich finde Deine Ausführungen im Grunde gut, sehe aber die Probleme in der tw. stark erschwerten praktischen Umsetzbarkeit: an dieser Stelle wäre vielen CB-/Amateurfunkern oder Nutzern anderer abgesetzter Antennen mit einer Erweiterung der temporären Lösung wirklich gedient.
Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Re: DIN VDE 0855-300:202x Funksende-/-empfangsantennen

#33

Beitrag von Donnergroll »

Dipol hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 21:52 Donnergroll (hat der auch einen Vornamen?)

Wenn du nicht nur schreiben sondern auch mal lesen würdest, wüstest du das.

99,
Ulli.

Ulrich für dich.
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1719
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: DIN VDE 0855-300:202x Funksende-/-empfangsantennen

#34

Beitrag von Wurstauge »

Dipol hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 15:08
Wurstauge hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 20:48 Jetzt kommen wir langsam in den „Popcorn und Bier“ Bereich…

(Nicht aufregen,war nur Spaß) 😂
Wird dir als Inhaber der E-Lizenz dein seit Jahren abgenutzter Popcorn-Kalauer und auch deine alberne Fußzeile noch immer nicht peinlich?

Ich bereite mich auf meine alten Tage gerade auf die A-Prüfung vor, falls ich sie auch ablege werde ich mich für solche nutzlosen Kindergarten-Kommentare eines OMs fremdschämen.

73 Roland
Mach mal
Gruß aus dem Kindergarten
Schön bunt hier
Peace
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“