CRT SS9900 Programmierung

Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: CRT SS9900 Programmierung

#16

Beitrag von JohnDeere »

Ja, so habe ich es auch gemacht, geht so echt schnell.
Aber das Gerät im Memoryscan laufen zu lassen finde ich recht wertvoll
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: CRT SS9900 Programmierung

#17

Beitrag von JohnDeere »

Aber wenn man mal alle Deine Gemütsregungen hier liest, und dass kann man sehr gut über Dein Profil, bist Du hier einer mit, der oft einen sehr ungehobelten und echt besserwisserhaften Menschen abgibt, allein wie Du in einigen Kommentaren eine Linie ziehst zwischen den CBlern und den Funkamateuren.
Warum mußt Du denn bei mir die Kommentare abgeben? Klar dann ist das Licht wieder schön grell über Dir - Ich glaube, wenn ich dich reden hören würde, würde mir die Nackenhaare hochstehen - UND NUN LASS MICH SEIN mit meinem minderen Wissen. Mein Gott wie konnte ich bloß die Lizenz schaffen, ich Depp!
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: CRT SS9900 Programmierung

#18

Beitrag von JohnDeere »

Bevor ich erneut meine Fragen zur Programmierung der CRT SS990 einstelle, ist es mir schon noch wichtig zu schreiben, dass die Höflichkeit und der Respekt vor einem anderen Menschen zeigt, wie man selber ist.
Gerade dann, wenn der gute Umgangston gepflegt wird, ist die Bereitschaft höher, als durch negative Behandlung niedergemacht zu werden.
Zum Glück bin ich einer, der immer wieder aufsteht. Es gibt andere, die würden wieder an sich Zweifeln, wenn sie immer wieder Gegenwind, wie hier im Forum bekommen und liegen bleiben und weiter abrutschen.
Und nun hoffe ich auf Mitleser, User, Mitbürger, die einen höflicheren Umgangston schätzen.
(Übrigens bin ich nicht darauf gekommen, ins Profil zusehen, was hier einige immer wieder aufs Neue vom Stapel lassen)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Daher nun zurück zur Programmierung der CRT SS9900:

1)
Dann noch eine weitere Frage, die hier jemand im Forum hatte, die mich auch interessiert, ob der Scanbereich innerhalb einer Schalterstellung z.B. A komplett über ein Band möglich ist. Geht das überhaupt? Jede Schalterstellung ist doch auf 40 Kanäle eingeteilt, dass würde ja ein ganzes Band nicht umfassen.
Oder kann man einen bestimmten Scanbereich außerhalb der Schalterstellungen programmieren? In der Maske habe jedenfalls davon nichts gesehen.

2)
Warum kann man die SS9900 mit der Tastenkombination in einen anderen Empfangsbereich umstellen, wenn innerhalb einer Umstellung der gesamten Empfangsbereich sowieso vorhanden ist?

3)
Ich habe ein paar Veränderungen in die Programmiermaske vorgenommen und zum Gerät gesendet.
Es kommt die Meldung, dass die Übertragung in Ordnung gewesen sei, aber das Gerät speichert sie nicht.
Nach Aufrufen der 6 Memorykanäle sind immer wieder die voreingestellten Frequenzen abzurufen.
Woran kann es liegen? Muss ich nach dem Senden an das Gerät am Gerät die datensendung noch irgendwie abschließen?

4)
In der Programmiermaske unter Channel Informationen steht einmal das Dialogfeld BAND und rechts daneben WORKGROUP
Wozu ist die Einstellungsmöglichkeit WORKGROUP?
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: CRT SS9900 Programmierung

#19

Beitrag von Alpha Wolf »

Zu 3.)
Versionsnummer Gerät und Software passen zusammen?
Hast Du zuerst die Daten vom Gerät auf den PC geladen?

Zu allen anderen Fragen, weil ichs im Moment eilig habe. :mrgreen:
Die 9900 ist tatsächlich ein Amateurfunkgerät. Sie hat einen "VFO" und ist bis auf ein paar Hz nahtlos durchstimmbar. Das mit den Kanälen und Bänken ist quasi ein Goody zur erleichterten Bedienung. In sofern hinzunehmen, wie es ist. Du kannst die Bänke so programmieren, wie Du lustig bist. Ein Scannen über mehrere Bänke ist nach meinem Wissen nicht möglich. Aber, Du hast ja die Möglichkeit 40 Dir wichtige Frequenzen auf eine Bank zu legen, getrennt nach Frequenzbändern und die dann abscannen zu lassen. Workgroup hatte mich auch interessiert, und ich hatte nur einen kleinen Eintrag in einem US-Forum gefunden, wo man meinte, das wäre für verschiedene Benutzer, die jeweils unterschiedliche Einstellungen haben. Oder ein Benutzer mit unterschiedlichen Roger-Beeps. Naja. :mrgreen:
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: CRT SS9900 Programmierung

#20

Beitrag von ax73 »

zu 2)

Das ist ganz einfach nur eine mögliche Eingrenzung des Betriebsbereiches auf 10m.
Mag sein daß das irgendwelche verkaufstechnische Gründe hat. Rechtlich hat das bei
uns keinerlei Relevanz falls das der Hintergrund deiner Frage ist.

Das findest du bei jedem anderen Amateurfunkgerät in der einen oder anderen Form
auch.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: CRT SS9900 Programmierung

#21

Beitrag von Alpha Wolf »

Oder ein Benutzer mit unterschiedlichen Roger-Beeps
Btw., hat jemand Frequenz und Dauer vom Rogerbeep des Apollo Mondlandeprogramms?
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: CRT SS9900 Programmierung

#22

Beitrag von Alpha Wolf »

13CT011 hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 14:13
Alpha Wolf hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 14:11
Oder ein Benutzer mit unterschiedlichen Roger-Beeps
Btw., hat jemand Frequenz und Dauer vom Rogerbeep des Apollo Mondlandeprogramms?
https://de.wikipedia.org/wiki/Quindar-T%C3%B6ne
Cool, Danke :tup:
Ich hatte den Ton wesentlich tiefer in Erinnerung.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: CRT SS9900 Programmierung

#23

Beitrag von ax73 »

Btw. - kennt jemand die genauen Frequenzen der a) Jackson1 und b) Sadelta Zweiton-Rogerbeeps?
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2301
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: CRT SS9900 Programmierung

#24

Beitrag von DL0815 »

Das würde mich auch interessieren:-)
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: CRT SS9900 Programmierung

#25

Beitrag von JohnDeere »

Alpha Wolf hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 12:39 Zu 3.)
Versionsnummer Gerät und Software passen zusammen?
Hast Du zuerst die Daten vom Gerät auf den PC geladen?
Die Software ist Version V3 und soll die Aktuelle sein.
Das Gerät ist Version 4 oder meinst Du noch eine andere Versionsnummer?
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: CRT SS9900 Programmierung

#26

Beitrag von Alpha Wolf »

JohnDeere hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 18:44
Alpha Wolf hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 12:39 Zu 3.)
Versionsnummer Gerät und Software passen zusammen?
Hast Du zuerst die Daten vom Gerät auf den PC geladen?
Die Software ist Version V3 und soll die Aktuelle sein.
Das Gerät ist Version 4 oder meinst Du noch eine andere Versionsnummer?
Beides passt. Und, Daten zuerst vom Gerät auf den PC gezogen?
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: CRT SS9900 Programmierung

#27

Beitrag von JohnDeere »

Da fragst Du mich aber was.......kann ich echt nicht mehr sagen.
Ich glaube zum Test der Verbindung erst vom Gerät zum PC :oops:
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: CRT SS9900 Programmierung

#28

Beitrag von Alpha Wolf »

Egal, noch mal probieren.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: CRT SS9900 Programmierung

#29

Beitrag von JohnDeere »

Oh, dass habe ich heute sogar sehr oft.
Am Ende habe ich die MemKanäle handisch programmiert.
Danach war die Auslesung zum PC richtig übertragen worden und auch korrekt in der Maske dargestellt.
Ich habe aber mal auf dem einen MemKanal die Modulationsart verändert und zurück ans Gerät geschickt.
Die Übertragung wurde als korrekt gegeben, aber im Gerät nicht verändert.
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: CRT SS9900 Programmierung

#30

Beitrag von Alpha Wolf »

Hm, das ist seltsam. Setz doch mal die max. Spannung (Überspannungsschutz) auf verträgliche 14V und übertrage das mal zum Gerät. Und dann zurück auslesen (vorher die Verbindung mal trennen). Ich hatte die Software damals nur dafür (und SWR) verwendet. Du könntest auch mal einen Kanal einer Bank ändern und gucken, ob das übertragen wird. Sollte Dir der Rogerbeep vom Apollo-Programm gefallen, den kannst Du mit der Software auch programmieren. :mrgreen:
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Antworten

Zurück zu „Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)“