Mader 1-625 auf 40 (80 Kanäle) erweitern

df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Mader 1-625 auf 40 (80 Kanäle) erweitern

#31

Beitrag von df2tb »

Besorg Dir das passende Sams, dann kommst Du weiter

https://www.samswebsite.com/en/photofac ... model/1625

Andreas DF2TB
bruderherz
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 23:46
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: JO62RK

Re: Mader 1-625 auf 40 (80 Kanäle) erweitern

#32

Beitrag von bruderherz »

Hallo Andreas,

Danke,die Bezahlung hat mit meiner Kreditkarte nicht geklappt, ich muss also weitersuchen.

Gruß
Oliver
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Mader 1-625 auf 40 (80 Kanäle) erweitern

#33

Beitrag von df2tb »

Moin Oliver,

sonderbar, ich hatte bei denen nie Probleme.

Andreas DF2TB
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Mader 1-625 auf 40 (80 Kanäle) erweitern

#34

Beitrag von Grundig-Fan »

Schreibe doch mal hier im Forum den HF-Doktor an. Der hat bestimmt so etwas. Bild

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
bruderherz
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 23:46
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: JO62RK

Re: Mader 1-625 auf 40 (80 Kanäle) erweitern

#35

Beitrag von bruderherz »

Ich habe mich etwas mit dem Modul aus Österreich von Gerhard beschäftigt, es ist ein TFK mit der Bezeichnung U6205 verbaut. Interessant ist, das dieses Modul keinen richtigen Teilungsfaktor für CB-Funk anbietet, um auf 10khz oder 5khz beim Phasenvergleich zu kommen, ich vermute daher, dass ein Microcontroller extra nochmals entweder durch 2 für 10khz oder 4 für 5 khz für den Phasenvergleich von der Referenzfrequenz 10,24 Mhz teilt? Trotzdem,eine geniale Lösung mit I2C-Bus. Für den I2C-Bus gibt es fertige Routinen in Assembler oder C, da muss man bloss ein paar Adressen oder Ports ändern, ist kinderleicht und mit z.B.Ardunio Nano auf 8051-Familie basierend. Ich habe ein paar ICs der U6205 in SMD bestellt.Gewisse Geräte, wie PC40, XF4012 oder Kaiser 40Kanäle, DNTs usw. waren tatsächlich kastriert, ohne PLL-Änderung, fast keine Chance auf Frequenzerweiterung. :clue:
Hat jemand eine Idee für einen besseren PLL-Chip, der mehr Teilung abkann? :banane:
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Mader 1-625 auf 40 (80 Kanäle) erweitern

#36

Beitrag von Juliett Sierra »

Grundig-Fan hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 11:16Schreibe doch mal hier im Forum den HF-Doktor an.
Den gibts hier nicht mehr.
Zu finden als Administrator der Facebook-Gruppe 'CB Funk Geräte Modifikationen Reparaturen'.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
bruderherz
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 23:46
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: JO62RK

Re: Mader 1-625 auf 40 (80 Kanäle) erweitern

#37

Beitrag von bruderherz »

Mit Stephan K., hatte ich kurz Kontakt, er war sehr enttäuscht, da er frùher wohl mal Bausätze, neben Grundig 2000, auch für die Mader angeboten hatte, aber die Resonanz=0, da zu teuer. Aber heutzutage gibt es Entwicklungsboards, Arduino mit Attiny88, genug Ports mit 40mA, um Siebensegment und Pll- direkt anzusteuern, keine weitere Hardware notwendig, für etwa 2€. Man braucht nur noch das Programm für ältere Geräte, die noch eine ,,offene" Pll- drin hatten. Oder eben eine andere Pll-, für Geräte, die mehr ,,beschränkt"waren.🙋Und ich habe einen Mader-Schaltplan für die Karte mit dem Pll- Baustein gefunden, das hilft mir erstmal weiter.😀 Ich hatte frùher viel programmiert mit der 8051 - Familie, z.B. 80 C537, da brauchte man noch ein EPROM+ Adresslatch zusätzlich, der Prozessor hatte aber einen Hardware- Watchdog, deshalb setzte ich die Steuerung länger im Bahnbereich ein, obwohl es schon neuere Microcontroller mit integriertem Flash- Speicher gab. Hier im CB - Bereich geht es weniger um Sicherheit, eher, dass es lange funktioniert und billig ist 😀🤣
bruderherz
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 23:46
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: JO62RK

Re: Mader 1-625 auf 40 (80 Kanäle) erweitern

#38

Beitrag von bruderherz »

Hallo,

wir haben noch etwas Zeit, momentan habe ich etwas Probleme das Atmel Studio 7 (Softwareentwicklung) auf Win10-Asus-Laptop zu installieren,es kommt leider eine Fehlermeldung, mit der man nichts anfangen kann. :lol: Aber die Billig-Entwicklungsboards sind angekommen, ich habe noch ein älteres AVR-Board mit Mega-AVR-Controller +diversen ICs, es ist schon erstaunlich,wie es sich mit der Zeit verändert hat. :banane:
Stephan K. hat sich leider nicht mehr gemeldet, wegen der Frage nach der PLL. --> Ich sehe für die Mader nur noch eine Lösung mit anderer PLL für 80 Kanäle.(Ich habe sie sogar :tup: ) Für 40 Kanäle bleibt die alte PLL+2€-Board(incl.Software) :tup:
Wir können ja gerne hier im Forum zusammen arbeiten, konstruktive Beiträge sind immer willkomen. Mir fehlt noch der Gesamtschaltplan, ich weiss auch, dass die Mader seltener geworden ist. :wave:
Also, wenn ich die 40Kanal- Version hinbekomme, darf es nicht mehr als 15€ incl. Versand kosten, das bekomme ich hin und ist auch marktgerecht.😀
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Mader 1-625 auf 40 (80 Kanäle) erweitern

#39

Beitrag von DQA318 »

bruderherz hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 14:55 Hallo,

wir haben noch etwas Zeit, momentan habe ich etwas Probleme das Atmel Studio 7 (Softwareentwicklung) auf Win10-Asus-Laptop zu installieren,es kommt leider eine Fehlermeldung, mit der man nichts anfangen kann. :lol: Aber die Billig-Entwicklungsboards sind angekommen, ich habe noch ein älteres AVR-Board mit Mega-AVR-Controller +diversen ICs, es ist schon erstaunlich,wie es sich mit der Zeit verändert hat. :banane:
Stephan K. hat sich leider nicht mehr gemeldet, wegen der Frage nach der PLL. --> Ich sehe für die Mader nur noch eine Lösung mit anderer PLL für 80 Kanäle.(Ich habe sie sogar :tup: ) Für 40 Kanäle bleibt die alte PLL+2€-Board(incl.Software) :tup:
Wir können ja gerne hier im Forum zusammen arbeiten, konstruktive Beiträge sind immer willkomen. Mir fehlt noch der Gesamtschaltplan, ich weiss auch, dass die Mader seltener geworden ist. :wave:
Also, wenn ich die 40Kanal- Version hinbekomme, darf es nicht mehr als 15€ incl. Versand kosten, das bekomme ich hin und ist auch marktgerecht.😀
Hallo Zusammen,

ich hätte einen Schaltplan der MADER 1-625. Das Projekt interessiert mich und ich würde gerne meinen bescheidenen Beitrag dazu leisten. Sende mir an dl2au(at)gmx.de eine Email, damit wir alles weitere besprechen können.

73 de Andi
Antworten

Zurück zu „Sammlerecke Oldies“