Antenne(n) für Grundig R25

Antworten
Sabaton
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 23:07

Antenne(n) für Grundig R25

#1

Beitrag von Sabaton »

Guten Tag zusammen,

ich habe von meinem Nachbarn einen Grundig Receiver R25 bekommen, der sollte bei der Wohnungsauflösung im Kontainer landen.
Am Strom angeschlossen scheint auch alles zu funktionieren.
Nun ist das ja ein Verstärker mit Radioempfänger. Ich komme aber mit der (oder den) Antennenkabeln nicht klar. Das Teil kann UKW, MW, LW und Kurzwelle empfangen.
Auf der Rückseite sind Antennenbuchen vorhanden, die Paarweise vorhanden sind.
Meine wahrscheinlich laienhafte Frage: Kann ich in die Buchsen dünne Litzen stecken und auf guten Radioempfang hoffen? Mir wäre UKW wichtig, die anderen Bänder dann doch eher mal zum reinhören.

Grüsse, Jörg
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Antenne(n) für Grundig R25

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Sabaton hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 14:12Kann ich in die Buchsen dünne Litzen stecken
Ich verstehe den Sinn der Frage nicht ganz. Gibt es genau dafür nicht den Ausspruch Versuch macht kluch?

73 de Daniel
Sabaton
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 23:07

Re: Antenne(n) für Grundig R25

#3

Beitrag von Sabaton »

Diesen Spruch kenne ich schon. Nur, Kabel in Buchsen stecken deren Funktion ich nicht kenne, kann doch nicht klug sein, oder?
Papa Oscar
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:36

Re: Antenne(n) für Grundig R25

#4

Beitrag von Papa Oscar »

Einfach probieren welche Stifte reinpassen ! ( oder IEC Adapter UKW C3 )
Bügel = Gemeinschaftsantenne oder zwei verschiedene Antennen ( MW und UKW ) = Drahtbügel entfernen .
Papa Oscar
Dateianhänge
Grundig.JPG
Sabaton
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 23:07

Re: Antenne(n) für Grundig R25

#5

Beitrag von Sabaton »

Danke. Das werde ich ausprobieren. Hatte nur Angst, dass ich eventuell etwas kaputt machen könnte (Kurzschluss o.ä.)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Antenne(n) für Grundig R25

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

Sabaton hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 21:15Danke. Das werde ich ausprobieren. Hatte nur Angst, dass ich eventuell etwas kaputt machen könnte (Kurzschluss o.ä.)
Da brauchst Du keine Angst zu haben. Im schlimmsten Fall empfängst Du einfach gar nichts. Und wenn Du eine SchleifenANT dranhängst, dann hat die sogar in jedem Fall einen Kurzschluß. ;)

73 de Daniel
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Antenne(n) für Grundig R25

#7

Beitrag von df2tb »

Mich wundet, dass Du von paarweisen Antennen schreibst. Das waren damals hochwertige Hifi komponenten, die hatten normalerweise einen Antennenanschluss für die Aussenantenne und vermutlich einen Anschluss für einen kleinen Dipol für MW und KW. Mach doch mal ein Foto und stell das ein.

Ich glaube, Du bist im Hifi Forum besser aufgehoben als hier. :D Auf Youtube findest Du auch Infos zu Deinem Gerät.
Andreas
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Antenne(n) für Grundig R25

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

https://www.radiomuseum.org/r/grundig_s ... _r25r.html
Man beachte, daß da keine schnöden Plastikknöpfe dran sind, sondern alles massives Metall, wie das damals üblich war. Ich erinnere mich noch an den Klang der damaligen Kippschalter beim Schalten oder an das Tastgefühl der samtweichen Potimechanik (z.B. Lautstärkeregler) mit den großen gedrehten und polierten Aluknöpfen mit Strahlenschliff. Das ist kein Vergleich mehr zu heutigen Audiokomponenten von Firmen wie z.B. Marantz oder Revox. Der Klang aus den Lautsprechern mag heute besser sein, aber die übrige Wirkung ist perdü. :?

73 de Daniel
Sabaton
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 23:07

Re: Antenne(n) für Grundig R25

#9

Beitrag von Sabaton »

Habe jetzt in die Antennenbuchsen Lautsprecherkabel gesteckt. Der Empfang im UKW-Band ist einwandfrei. Und klingen tut es an einem Paar Canton Quinto 540 auch anständig.

Bedanke mich, Grüsse Jörg
Antworten

Zurück zu „Sammlerecke Oldies“