Das Verhalten von Funkwellen in der Ionosphäre

Antworten
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Das Verhalten von Funkwellen in der Ionosphäre

#1

Beitrag von DocEmmettBrown »

do9ems hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 16:29Hier mal ein sehr altes, aber auch sehr anschauliches Video zum Thema "Raumwelle" und warum wir auf bestimmten Frequenzen ziemlich große Reichweiten erzielen und auf anderen Frequenzen eher nicht. :wink:
Brillant gemacht. Ganz großes Kino! :tup: :tup: :tup:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 383
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Das Verhalten von Funkwellen in der Ionosphäre

#2

Beitrag von Hopi »

Klasse!

73 Chris
qrz?
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Das Verhalten von Funkwellen in der Ionosphäre

#3

Beitrag von Toni P. »

Großes Staunen :shock: Ja so habe ich das damals noch gelernt. Analog ohne PowerPoint und wenn man Glück hatte und einen guten Lehrer, mit einem tollen Anschauungsobjekt wie dem Flipperkasten. Absolut sehenswert.

:tup:
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1383
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Das Verhalten von Funkwellen in der Ionosphäre

#4

Beitrag von Zintus »

Wirklich genial. Dass die Bundeswehr damals so eingehend die Funkausbreitung vermittelte, ist schon erstaunlich. Wieviele Menschen werden in 50 Jahren noch wissen, wie die Wellenausbreitung funktioniert. Ich dachte immer, ich wäre ziemlich fit in Wellenausbreitung und Antennen. Aber durch dieses Video habe ich noch einiges gelernt bzw. besser verstanden. Danke dafür. :thup:
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Das Verhalten von Funkwellen in der Ionosphäre

#5

Beitrag von Alpha Wolf »

Sehr cool! :thup:
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Antworten

Zurück zu „DX - Raumwelle“