Aktivitäten / Runden im Raum Mannheim?

Benutzeravatar
TecCreator
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 13:36
Standort in der Userkarte: Mannheim

Aktivitäten / Runden im Raum Mannheim?

#1

Beitrag von TecCreator »

Ein Hallo in die Runde,

vor ca. 30 Jahren gab ich das Hobby CB-Funk auf. In meiner Erinnerung gab es sehr viele aktive Runden im Großraum Mannheim. Meist ergaben sich diese Runden auf Grundlage der jeweiligen Vororte (ich selbst war damals in MA-Schönau unter dem Skip "Tomcat"ansässig).

Vor ca. 10 Jahren schaffte ich ein bisschen Hardware an, um -nostalgisch, wie ich bin- mal zu schauen, was denn noch los war in der Region. Irgendwie ernüchtert legte ich diese Phase nach rund 3 Wochen wieder auf Eis und verkaufte fast das ganze Geraffel wieder auf ebay.

Warum auch immer, im Laufe der letzten Woche erwarb ich bei'm Jörn (der nebenbei bemerkt einen ziemlich coolen Service bietet, nur leider aus meiner Sicht so weit weg) jede Menge neue Hardware :roll:

Ja, so ein bisschen war ich bestimmt von dem Gedanken "Kommunikation in Notzeiten" getrieben. Ein Mobilchen nebst Zubehör im Keller stört ja kaum. Trotzdem fand ich meinen "Wiedereinstieg" diesmal noch ernüchternder. Warum? Außer Grundrauschen scheint ja gar nichts mehr los zu sein im Raum Mannheim.

Ja, die Seiten des IG Mannheim e.V. fand ich auch im Netz, aber gibt es darüber hinaus noch andere Aktivitäten hier? Kann mich wer auf einen halbwegs aktuellen Stand im Jahr 2020 bringen?

Grüße
Dieter
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Aktivitäten / Runden im Raum Mannheim?

#2

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
In Worms hört man auf 26 was. In Waldsee steht ein Papagei auf Kanal 29. Auf 57 ist Großraum Frankenthal/ Dürkheim. Was in Lu/Ma geht weiß ich leider nicht, aber vielleicht auf den genannten Kanälen jemand.
Von den ROBA habe ich seit geschätzten 30 Jahren nichts mehr gehört.
73, Stefan


Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Aktivitäten / Runden im Raum Mannheim?

#3

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo Dieter,

was hast du denn für ein Equipment?

Wenn für den Mobilbetrieb geeignet, dann unbedingt mal Samstagabend auf den Königstuhl/Odenwald/Pfälzerwald.

VG
Christian
Benutzeravatar
TecCreator
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 13:36
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: Aktivitäten / Runden im Raum Mannheim?

#4

Beitrag von TecCreator »

Charly Whisky hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 18:47 was hast du denn für ein Equipment?
Zurzeit bissel was von Albrecht und President. Ich will ja nicht gleich übertreiben und womöglich meine Frau auf den Plan rufen :wink:
Wenn für den Mobilbetrieb geeignet, dann unbedingt mal Samstagabend auf den Königstuhl/Odenwald/Pfälzerwald.
Das in jedem Fall! Ich wollte gestern mal probeweise auf den Königstuhl, ließ mich aber von einem Schild verunsichern, welches mitteilte, dass die Straße (Auffahrt Richtung Gaiberger Weg) gesperrt sei.

Die Kalmit hab ich auch auf dem Zettel, weiss nur noch nicht wann. Mopedsaison steht ja auch wieder in den Startlöchern.

VG
Dieter
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Aktivitäten / Runden im Raum Mannheim?

#5

Beitrag von Charly Whisky »

Dann sag hier Bescheid.

Dann wird der Eine oder Andere in schöner Entfernung qrv sein :wave:
Schorschi
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Di 17. Mär 2020, 21:01
Standort in der Userkarte: ...

Re: Aktivitäten / Runden im Raum Mannheim?

#6

Beitrag von Schorschi »

Hallo Dieter,

hier ruft Schorschi aus dem MA‘mer Süden und Umgebung.

Seit gestern CB-Funk Besitzer und beim Ersten reinhören nur Rauschen.

73
Schorschi
Schorschi
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Di 17. Mär 2020, 21:01
Standort in der Userkarte: ...

Re: Aktivitäten / Runden im Raum Mannheim?

#7

Beitrag von Schorschi »

Nordic hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 11:03 Lausche mal auf 35 FM, vorzugsweise in den Abendstunden...

Solltest etwas hören, wenigstens dann, wenn du eine exponierten Stelle gefunden hast.

Viel Erfolg

Stefan
Merci Stefan, wird gemacht.
Schorschi
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Di 17. Mär 2020, 21:01
Standort in der Userkarte: ...

Re: Aktivitäten / Runden im Raum Mannheim?

#8

Beitrag von Schorschi »

Nordic hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 11:50 Lausche Werner aus Löwenstein.
Er hört alles.
Manchmal springen sie 1-2 Kanäle auf und ab.
Werd ich heute Abend mal machen.

73
Schorschi
Benutzeravatar
TecCreator
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 13:36
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: Aktivitäten / Runden im Raum Mannheim?

#9

Beitrag von TecCreator »

Nordic hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 11:50 Lausche Werner aus Löwenstein.
Das hattest Du mir auch schon Mal gesagt. Was meinst Du mit Löwenstein? Den Ort, der runde 85km von Mannheim entfernt ist, wohl eher nicht, oder doch?
Schorschi
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Di 17. Mär 2020, 21:01
Standort in der Userkarte: ...

Re: Aktivitäten / Runden im Raum Mannheim?

#10

Beitrag von Schorschi »

Ich konnte vor zwei Tagen eine Runde schwach auf Kanal FM 34 hören. Selbst kaum raus gekommen mit dem Stummel. Soll wohl über den Repeater in Friedrichsfeld gelaufen sein. Muss das mit neuer Antenne nochmals versuchen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Schorschi
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Di 17. Mär 2020, 21:01
Standort in der Userkarte: ...

Re: Aktivitäten / Runden im Raum Mannheim?

#11

Beitrag von Schorschi »

TecCreator hat geschrieben:
Nordic hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 11:50 Lausche Werner aus Löwenstein.
Das hattest Du mir auch schon Mal gesagt. Was meinst Du mit Löwenstein? Den Ort, der runde 85km von Mannheim entfernt ist, wohl eher nicht, oder doch?
Habe auch kein anderes Löwenstein gefunden. Das wird nichts.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Schorschi
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Di 17. Mär 2020, 21:01
Standort in der Userkarte: ...

Re: Aktivitäten / Runden im Raum Mannheim?

#12

Beitrag von Schorschi »

Nordic hat geschrieben:Ja, Löwenstein in bester und exponierter Lage.
Er ist täglich in den Abendstunden aktiv.
85 km sind doch nicht unbedingt ein Hexenwerk.
Kann es sein, dass das QRM/PLC bei dir zu hoch ist?
Das könnte bei mir schon der Fall sein. Ist eben Stadt mit allem drum und dran. Vielleicht geht mit der Drahtantenne am Mast mehr.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Schorschi
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Di 17. Mär 2020, 21:01
Standort in der Userkarte: ...

Re: Aktivitäten / Runden im Raum Mannheim?

#13

Beitrag von Schorschi »

Nordic hat geschrieben:Ich drücke dir mal die Daumen.
Werner sollte dich (fast) mit dem Laser beleuchten können. Nee, ohne Quatsch... Sollte funktionieren.

Daumendrücken = BildBildBild
Ansonsten fahr ich einfach aufs Feld raus bzw. in die umliegenden Hügel im Pfälzer Wald oder Odenwald.

Wird schon.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
TecCreator
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 13:36
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: Aktivitäten / Runden im Raum Mannheim?

#14

Beitrag von TecCreator »

Nordic hat geschrieben: Sa 21. Mär 2020, 15:38 Kann es sein, dass das QRM/PLC bei dir zu hoch ist?
Kann es sein, dass du eine falsche Vorstellung von der geografischen Situation, sowie der Bebauung vom Großraum Rhein-Neckar hast?

Selbst zu besten CB-Zeiten -und da wussten wir noch gar nicht, was PLC ist- wäre ein QSO auf diese Distanz ohne 1/2 Lambda als Hochantenne unter besten Bedingungen nicht möglich gewesen.
Benutzeravatar
TecCreator
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 13:36
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: Aktivitäten / Runden im Raum Mannheim?

#15

Beitrag von TecCreator »

Nordic hat geschrieben: Sa 21. Mär 2020, 17:02 Ich habe sogar von NSU, Billigheim, Mosbach etc. solche Verbindungen gemacht.
Ja, allerdings mit einer L/2.
Der Spargel alleine sagt halt auch noch nichts aus. Ich kann mich erinnern, selbst 'ne CityStar auf 'nem Mast (3. OG) war keine Garantie, dass man von MA-Sandhofen nach MA-Friedrichsfeld gelesen wurde. Mit halbwegs postalischer Ausrüstung halte ich ein vernünftiges QSO von Mannheim nach Löwenstein für nicht machbar. Zumindest, wenn man aus dem Mannheimer Norden (wie ich) kommt. Der Süden hätte da zwar den Vorteil der dünneren Bebauung, aber ohne auf Höhe zu kommen, halte ich es auch dort für fraglich.

Irgendwer sitzt an der blauen Adria (ist ja sozusagen vor der Haustür des Mannheimer Südens) und hat 'ne (wohl nicht zu kleine) Antenne auf 'nem 18m Mast. Seine Chancen stehen hingegen gut.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“