Amateurfunker - Eine vom Aussterben bedrohte Spezies

13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Amateurfunker - Eine vom Aussterben bedrohte Spezies

#31

Beitrag von 13CT925 »

jerome hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 18:08
Tatsächlich wird DMR öfters nur angewendet, damit einer mit einer Handgurke und 2W in das 10m entfernte Hotspot brüllt. Das Problem liegt aber anderswo: die digitale Technik ist weit von den Nützen des Amateuren entfernt, weil die Amateure diese Entwicklung komplett verpasst haben. Amateurfunk sollte der Experiment und Entwicklung dienen und was wurde da getan? Sogar in den Fragen zur Lizenz ist Stille über Digitalmodi.
Sorry, aber wo kann man diesen Quatsch nachlesen?
...nich das das noch jemand weiter zitiert...
jerome hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 17:54 Als Antwort: diese Inszenierung zeigt, wie Funkamateure sich selber wahrnehmen. Als so eine Art Cowboys, die im wilden Bahn die "Schwarzfunker" jagen dürfen.
Warum meldet sich hier kein Lizenzinhaber zu diesem zerebralem Diarrhö zu Wort?
Zuletzt geändert von 13CT925 am Fr 31. Jan 2020, 11:57, insgesamt 2-mal geändert.
....73 Joe
Benutzeravatar
Elektron
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Sa 24. Nov 2018, 15:42
Standort in der Userkarte: JN59MF

Re: Amateurfunker - Eine vom Aussterben bedrohte Spezies

#32

Beitrag von Elektron »

... weil es sinnbefreit wäre !
Mehr will man dazu nicht sagen, oder, wie heist es so schön:
"Ich würde mich gerne geistig mit ihm duellieren, aber leider ..." %)
Man muss nur mal lesen, was er aus dem Film heraus ableitet,
den ich hier verlinkt habe ...
diese Inszenierung zeigt, wie Funkamateure sich selber wahrnehmen. Als so eine Art Cowboys, die im wilden Bahn die "Schwarzfunker" jagen dürfen.
wobei ich den Sinn der Aussage "... die im wilden Bahn ..." eh nicht einordnen kann.

Grüßle vom Andy
:heart: i love QRP :heart: ... i accept my country's cb-rules! I try to be never a crocodile :sdown:
Power ... so viel wie nötig, so wenig wie möglich, mit der Leistung eine Fahrradrücklichtes um die Welt
jerome

Re: Amateurfunker - Eine vom Aussterben bedrohte Spezies

#33

Beitrag von jerome »

(doppelpost gelöscht)
Zuletzt geändert von jerome am Fr 31. Jan 2020, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
jerome

Re: Amateurfunker - Eine vom Aussterben bedrohte Spezies

#34

Beitrag von jerome »

13CT925 hat geschrieben: Fr 31. Jan 2020, 11:49
jerome hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 18:08
Tatsächlich wird DMR öfters nur angewendet, damit einer mit einer Handgurke und 2W in das 10m entfernte Hotspot brüllt. Das Problem liegt aber anderswo: die digitale Technik ist weit von den Nützen des Amateuren entfernt, weil die Amateure diese Entwicklung komplett verpasst haben. Amateurfunk sollte der Experiment und Entwicklung dienen und was wurde da getan? Sogar in den Fragen zur Lizenz ist Stille über Digitalmodi.
Sorry, aber wo kann man diesen Quatsch nachlesen?
...nich das das noch jemand weiter zitiert...
jerome hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 17:54 Als Antwort: diese Inszenierung zeigt, wie Funkamateure sich selber wahrnehmen. Als so eine Art Cowboys, die im wilden Bahn die "Schwarzfunker" jagen dürfen.
Warum meldet sich hier kein Lizenzinhaber zu diesem zerebralem Diarrhö zu Wort?


Schau bitte das Video zwischen 5:50 und 9:15.
Benutzeravatar
Elektron
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Sa 24. Nov 2018, 15:42
Standort in der Userkarte: JN59MF

Re: Amateurfunker - Eine vom Aussterben bedrohte Spezies

#35

Beitrag von Elektron »

Jerome, Jerome, Jerome,
.... ohne Worte
da haben wir aber nen ganz hellen,
da haben wohl die Eltern vergessen ihm zu erklären,
dass in der Fernsehkiste keine echten kleinen Menschen sind .... :shock: :? :lol:
DAS IST EIN FILM ... und keine amtliche Dokumentation (grooooßer Unterschied ... meistens) :roll:
Unser OV wollte und hat mit dieser EIGENEN Produktion einen Film von und über Funkamateure
erstellt, der natürlich auch unterhaltsam sein sollte!
Ich fürchte, Du glaubst wirklich an Peter Pan und dass dieser fliegen kann,
erschrick jetzt bitte nicht .... das ist auch nur ein Film ... das geht auch gar nicht ! :cry:

Und was DMR angeht, wenn das vorher beschriebene schon nicht richtig bei Dir ankommt,
wie zum T.... willst Du so etwas komplexes wie DMR verstehen ?
Wollen wir nicht erst mal gaaaanz einfach mit einen Stomkreis beim Verstehen anfangen?
also so mit Batterie, Kabel und Glühlämpchen ??? :lol:

Ich hoffe um meines Glaubens an die Menschheit, dass Du nicht wirklich so tickst
wie Du Dich in Deinen Post´s darstellst ..... sonst "gute Nacht ...."

Grüße von jemanden, der all das so treibt, von CW (Morsen) über ATV bis Es-Hail (QO-100), C4FM, ex DMR .....
Andy
:heart: i love QRP :heart: ... i accept my country's cb-rules! I try to be never a crocodile :sdown:
Power ... so viel wie nötig, so wenig wie möglich, mit der Leistung eine Fahrradrücklichtes um die Welt
Benutzeravatar
Elektron
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Sa 24. Nov 2018, 15:42
Standort in der Userkarte: JN59MF

Re: Amateurfunker - Eine vom Aussterben bedrohte Spezies

#36

Beitrag von Elektron »

... und zum Anfangsthema:
Bild

natürlich bilden wir auch (richtig) Junge zum Funkamateur aus
:heart: i love QRP :heart: ... i accept my country's cb-rules! I try to be never a crocodile :sdown:
Power ... so viel wie nötig, so wenig wie möglich, mit der Leistung eine Fahrradrücklichtes um die Welt
jerome

Re: Amateurfunker - Eine vom Aussterben bedrohte Spezies

#37

Beitrag von jerome »

Elektron hat geschrieben: Fr 31. Jan 2020, 15:03 Jerome, Jerome, Jerome,
.... ohne Worte
da haben wir aber nen ganz hellen,
da haben wohl die Eltern vergessen ihm zu erklären,
dass in der Fernsehkiste keine echten kleinen Menschen sind .... :shock: :? :lol:
DAS IST EIN FILM ... und keine amtliche Dokumentation (grooooßer Unterschied ... meistens) :roll:
Unser OV wollte und hat mit dieser EIGENEN Produktion einen Film von und über Funkamateure
erstellt, der natürlich auch unterhaltsam sein sollte!
Ich fürchte, Du glaubst wirklich an Peter Pan und dass dieser fliegen kann,
erschrick jetzt bitte nicht .... das ist auch nur ein Film ... das geht auch gar nicht ! :cry:

Und was DMR angeht, wenn das vorher beschriebene schon nicht richtig bei Dir ankommt,
wie zum T.... willst Du so etwas komplexes wie DMR verstehen ?
Wollen wir nicht erst mal gaaaanz einfach mit einen Stomkreis beim Verstehen anfangen?
also so mit Batterie, Kabel und Glühlämpchen ??? :lol:

Ich hoffe um meines Glaubens an die Menschheit, dass Du nicht wirklich so tickst
wie Du Dich in Deinen Post´s darstellst ..... sonst "gute Nacht ...."

Grüße von jemanden, der all das so treibt, von CW (Morsen) über ATV bis Es-Hail (QO-100), C4FM, ex DMR .....
Andy
Natürlich verstehe ich, dass es sich um ein Film handelt. Aber den Film (eigentlich das Teil) muss ich nicht mögen.

Und übrigens: was habe ich über DMR nicht verstanden, bitte? Lese z.B. das Thread über DCDM.
Zuletzt geändert von jerome am Fr 31. Jan 2020, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Amateurfunker - Eine vom Aussterben bedrohte Spezies

#38

Beitrag von 13CT925 »

jerome hat geschrieben: Fr 31. Jan 2020, 14:27 Schau bitte das Video zwischen 5:50 und 9:15.
Ich weiß das du immerhin diskussionsfreudig bist, aber du kannst doch nicht einfach jeden haltlosen Müll absondern?
Das ist nicht nur eine Meinung von dir, sondern du sprichst von "Tatsachen".
Zu "Tatsachen" gehören mindestens eine "halbwegs brauchbare" Quelle, um die Seriosität abschätzen zu können.

Ich habe eine Amateurfunk-Doku vom WDR aus den 70er Jahren.
Da steigt ein Funkamateur nachts aus dem Bett, um sich sofort ans Funkgerät zu hocken.
Mit gebügeltem weißen Hemd, gebügelter Hose und Krawatte.
Glaubst du, das früher jeder Funkamateur mit Krawatte und Hemd ins Bett ging, nur weil es in einem Video gezeigt wird?

In Deutschland gibt es 270 DMR-Relais, 270 D-Star-Relais, 218 C4FM-Relais und etliche weitere digitale Sonderrelais, die fast alle miteinander verknotet sind. Die stehen doch nicht alle leer, weil "tatsächlich öfters" über einen Hotspot gefunkt wird, einer weil "Amateure die digitale Entwicklung komplett verpasst haben"?
Zuletzt geändert von 13CT925 am Fr 31. Jan 2020, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
....73 Joe
jerome

Re: Amateurfunker - Eine vom Aussterben bedrohte Spezies

#39

Beitrag von jerome »

13CT925 hat geschrieben: Fr 31. Jan 2020, 15:49
jerome hat geschrieben: Fr 31. Jan 2020, 14:27 Schau bitte das Video zwischen 5:50 und 9:15.
Ich weiß das du immerhin diskussionsfreudig bist, aber du kannst doch nicht einfach jeden haltlosen Müll absondern?
Das ist nicht nur eine Meinung von dir, sondern du sprichst von "Tatsachen".
Zu "Tatsachen" gehören mindestens eine "halbwegs brauchbare" Quelle, um die Seriosität abschätzen zu können.

Ich habe eine Amateurfunk-Doku vom WDR aus den 70er Jahren.
Da steigt ein Funkamateur nachts aus dem Bett, um sich sofort ans Funkgerät zu hocken.
Mit gebügeltem weißen Hemd, gebügelter Hose und Krawatte.
Glaubst du, das früher jeder Funkamateur mit Krawatte und Hemd ins Bett ging, nur weil es in einem Video gezeigt wird?

In Deutschland gibt es 270 DMR-Relais, 270 D-Star-Relais, 218 C4FM-Relais und etliche weitere digitale Sonderrelais, die fast alle miteinander verknotet sind. Die stehen doch nicht alle leer, weil "tatsächlich öfters" über einen Hotspot gefunkt wird?
In München gibt es 4 Brandmeister Relais und um die 20 Hotspots.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Amateurfunker - Eine vom Aussterben bedrohte Spezies

#40

Beitrag von 13CT925 »

jerome hat geschrieben: Fr 31. Jan 2020, 15:51 In München gibt es 4 Brandmeister Relais und um die 20 Hotspots.
Ja und?
Es gibt weltweit 11.500 registrierte Hotspots und 3.900 Brandmeister-Relais.
Wo läuft mehr Verkehr drüber?
Antwort:
Das weiß man nicht, weil alles andere Spekulationen sind.
....73 Joe
jerome

Re: Amateurfunker - Eine vom Aussterben bedrohte Spezies

#41

Beitrag von jerome »

13CT925 hat geschrieben: Fr 31. Jan 2020, 16:06
jerome hat geschrieben: Fr 31. Jan 2020, 15:51 In München gibt es 4 Brandmeister Relais und um die 20 Hotspots.
Ja und?
Es gibt weltweit 11.500 registrierte Hotspots und 3.900 Brandmeister-Relais.
Wo läuft mehr Verkehr drüber?
Antwort:
Das weiß man nicht, weil alles andere Spekulationen sind.
Ich habe auch nicht geschrieben, dass die meisten Kontakte über Low-power Repeater statt finden, nur dass Hotspots öfters benutzt werden. Also nicht "öfter als Repeater" sonder "öfters". Und dies habe ich nur als Antwort zu Alexander gepostet, der gemeint hat, DMR ist von Amateurfunk entfernt. Die 10m von Handgurke zur Hotspot finde ich tatsächlich Funkfremd. Du nicht?


Synonyme zu öfters laut Duden:
bisweilen, dann und wann, gelegentlich, häufig, manchmal, mitunter, oft, vielmals, wiederholt, x-mal, zuweilen
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Amateurfunker - Eine vom Aussterben bedrohte Spezies

#42

Beitrag von 13CT925 »

jerome hat geschrieben: Fr 31. Jan 2020, 16:44 Ich habe auch nicht geschrieben, dass die meisten Kontakte über Low-power Repeater statt finden, nur dass Hotspots öfters benutzt werden.
Wo steht das?
Synonyme zu öfters laut Duden:
Mit Belehrung über die deutsche Sprache wäre ich extrem vorsichtig, die meisten hier sind grammatisch wesentlich besser aufgestellt als du.

Aber um wieder auf die Überschrift zu kommen:
Natürlich ist der Zulauf zur Lizenzprüfung nicht mehr so ausgeprägt wie noch vor Jahrzehnten, aber unter "Aussterben" verstehe ich was anderes.
....73 Joe
jerome

Re: Amateurfunker - Eine vom Aussterben bedrohte Spezies

#43

Beitrag von jerome »

13CT925 hat geschrieben: Fr 31. Jan 2020, 19:25
jerome hat geschrieben: Fr 31. Jan 2020, 16:44 Ich habe auch nicht geschrieben, dass die meisten Kontakte über Low-power Repeater statt finden, nur dass Hotspots öfters benutzt werden.
Wo steht das?
Seite 2, Post #29.
13CT925 hat geschrieben: Fr 31. Jan 2020, 19:25
Synonyme zu öfters laut Duden:
Mit Belehrung über die deutsche Sprache wäre ich extrem vorsichtig, die meisten hier sind grammatisch wesentlich besser aufgestellt als du.
Was ist dann bitte hier? Ich habe mehrmals erklärt, dass Deutsch nicht meine Muttersprache ist. Klar sind die meisten besser in Grammatik als ich. Ich erkläre nur, was ich unter "öfters" verstehe.
Benutzeravatar
LZ Beams
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 10:35
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Amateurfunker - Eine vom Aussterben bedrohte Spezies

#44

Beitrag von LZ Beams »

Man sollte dieses Forum um eine Funktion erweitern, wie wäre es mit einem Deppen Notch?
IC-7610, BT-1500A, Ultrabeam 6-20 DX, Dipol 2x27m
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Amateurfunker - Eine vom Aussterben bedrohte Spezies

#45

Beitrag von noone »

Das mit den Medien ist ein Problem

In Heilbronn hat es vor Jahren den Fall gegeben, dass CB-Funker endlich mal Besuch von einem Reporter und seinem Sidekick bekamen, der Beitrag war fertig, der Sidekick war Funker und hat alles probegelesen, der Redakteuer hat dann den Beitrag umgeschrieben, AM auf Lang-, Mittel- und Kurzwelle verlagert und FM auf UKW verlegt, weshalb man die CB-Funker auch im Radio hört.

Für den Mist gab es auch keine Richtigstellung.

Glaubt ihr nicht, dass es möglich ist dass vielleicht nur bestimmtes Material gesendet wird, das zb. die Zuschauer anspricht, was ist wenn eben 70% Rentner zu dieser Uhrzeit eingeschaltet haben. Die wollen nichts von jungen Leuten wissen!

Man kann auch reales Material wie scripted reality zurechtschneiden!
Gesperrt

Zurück zu „AFU - Allgemein“