"Tuning" Magnetfuß "Team Mag 190 PL" mit 175mm Durchmesser
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Re: "Tuning" Magnetfuß "Team Mag 190 PL" mit 175mm Durchmesser
Hallo Andreas,
ich habe diesen Fuss und arbeite mit der Santiago 1200 (1.9 m).
Selbst bei Tempo 140 km/h keine Probleme.
Was nervt ist das Gummiteil: Nach 10 mal vom Dach nehmen reisst es an einer Kante.
Das Kabel ist auch nicht so toll.
Eine deutlich bessere Variante gibt es z.b. Bei Wimo...
ich habe diesen Fuss und arbeite mit der Santiago 1200 (1.9 m).
Selbst bei Tempo 140 km/h keine Probleme.
Was nervt ist das Gummiteil: Nach 10 mal vom Dach nehmen reisst es an einer Kante.
Das Kabel ist auch nicht so toll.
Eine deutlich bessere Variante gibt es z.b. Bei Wimo...
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Re: "Tuning" Magnetfuß "Team Mag 190 PL" mit 175mm Durchmesser
Hallo Andreas,
nachdem der Magnetfuß ja offensichtlich über keine gute HF-Masse verfügt, wird vermutlich das Antennenkabel einen nicht unwesentlichen Teil des Antennen-Gegengewichts übernehmen.
Und je näher Du an ca. Lambda/4 kommst, desto besser wird das SWR.
Hängt natürlich auch davon ab wie Du das Kabel während der Messung mit Deinem RigExpert liegen hattest.
Eine andere Erklärung fällt mir sonst gerade nicht ein.
Aber jetzt bloß nicht weiter abschneiden! Sonst bin ich nachher Schuld
Gruß,
Lothar
nachdem der Magnetfuß ja offensichtlich über keine gute HF-Masse verfügt, wird vermutlich das Antennenkabel einen nicht unwesentlichen Teil des Antennen-Gegengewichts übernehmen.
Und je näher Du an ca. Lambda/4 kommst, desto besser wird das SWR.
Hängt natürlich auch davon ab wie Du das Kabel während der Messung mit Deinem RigExpert liegen hattest.
Eine andere Erklärung fällt mir sonst gerade nicht ein.
Aber jetzt bloß nicht weiter abschneiden! Sonst bin ich nachher Schuld
Gruß,
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Re: "Tuning" Magnetfuß "Team Mag 190 PL" mit 175mm Durchmesser
Andreas,
mit meiner Santiago 1200 habe ich 1:1.0
Allerdings bei einem kleineren Auto 1:1.5
Ob das „schlechte“ SWR an der Kopplung liegt oder an der Dachgrösse?
VG
Christian
mit meiner Santiago 1200 habe ich 1:1.0
Allerdings bei einem kleineren Auto 1:1.5
Ob das „schlechte“ SWR an der Kopplung liegt oder an der Dachgrösse?
VG
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Re: "Tuning" Magnetfuß "Team Mag 190 PL" mit 175mm Durchmesser
Andreas,
das hatte ich doch geschrieben.
Kleine Karre=grosses SWR
Grosse Karre=kleines SWR
das hatte ich doch geschrieben.
Kleine Karre=grosses SWR
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Re: "Tuning" Magnetfuß "Team Mag 190 PL" mit 175mm Durchmesser
Okay,
hast Du Dachträger?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht nur auf die Fläche ankommt sondern auch auf den Querschnitt.
Ich hatte hier 2 identische Regalböden aus verzinktem Stahl (1.6 m x 0.45 m).
Da hatte ich den Fuss mit der Santiago 1200 draufgestellt.
Das SWR war 1:1.5
Dann habe ich beide Regalböden aufeinander gelegt und das SWR ging auf 1:1.1 zurück. Die Böden waren 1:1 aufeinander also nicht irgendwie verdreht zueinander.
VG
Christian
hast Du Dachträger?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht nur auf die Fläche ankommt sondern auch auf den Querschnitt.
Ich hatte hier 2 identische Regalböden aus verzinktem Stahl (1.6 m x 0.45 m).
Da hatte ich den Fuss mit der Santiago 1200 draufgestellt.
Das SWR war 1:1.5
Dann habe ich beide Regalböden aufeinander gelegt und das SWR ging auf 1:1.1 zurück. Die Böden waren 1:1 aufeinander also nicht irgendwie verdreht zueinander.
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Re: "Tuning" Magnetfuß "Team Mag 190 PL" mit 175mm Durchmesser
Mir stellt sich gerade die Frage wieso man mit einem SWR unter 2 bzw. In dem fall sogar unter 1,5 nicht einfach zufrieden ist.
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Re: "Tuning" Magnetfuß "Team Mag 190 PL" mit 175mm Durchmesser
Wenn mehr und besser geht, dann sollte das auch angestrebt werden - daraus stellt sich dann die Frage, wenn Optimum möglich ist, warum dann nur Mittelmaß anstreben?criticalcore5711 hat geschrieben: ↑Fr 21. Feb 2020, 13:46 Mir stellt sich gerade die Frage wieso man mit einem SWR unter 2 bzw. In dem fall sogar unter 1,5 nicht einfach zufrieden ist.
Re: "Tuning" Magnetfuß "Team Mag 190 PL" mit 175mm Durchmesser
... sehr gut gesprochen
endlich mal einer der die SWR-Erbsenzählerei / Korintenka..erei klarstellt, und den Unterschied von SWR 1:2 zu
SWR 1:1,1 ohne viel Ballast erklärt.
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Re: "Tuning" Magnetfuß "Team Mag 190 PL" mit 175mm Durchmesser
Wenn es keine negative Auswirkung hat, dann kann man es doch optimal einstellen - sonst würden die Antennenhersteller das schon empfehlen - "Auf keinen Fall die Stehwelle optimal einstellen!" Dann würden die den Einstellwert mit Sicherheit angeben wie: "auf keinen Fall besser als 1,5:1 einstellen!".
Ich denke es ist eher ein Denkfehler in den Köpfen der Funkamateure, der sich durch ständiges wiederholen fest eingebrannt hat.
Es muss ja auch nicht auf die Antennenwirkung Einfluss haben sondern auf die Belastung des Funkgerätes. Und die kann man auch so klein wie möglich halten und somit die Umsetzung von Energie in Wärme so klein wie möglich halten.
In der Praxis würde das so aussehen, dass eine Funke, welche an einer schlecht angepassten Antenne hängt, den Akku schneller leer saugt als mit einer optimal eingestellten Antenne. Gerade in den jetzigen Zeiten sollte dass effiziente Ausnutzen von Energie erstrebenswert sein. Auch wenn es im "S"-Wert nicht zu sehen ist, es ist aber weniger Energie sinnlos verbraten worden.
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Re: "Tuning" Magnetfuß "Team Mag 190 PL" mit 175mm Durchmesser
Ich rede von der Rücklaufwelle, die je höher sie ist, um so stärker die Endstufe belastet. Und die quittiert das mit starker Erwärmung und damit einhergehend mit höheren Energieverbrauch.13STW hat geschrieben: ↑Fr 21. Feb 2020, 16:40 Hübsch gedacht, sachlich aber falsch.
Dein Funkgerät nimmt auch bei einem schlechten SWR nicht mehr Leistung auf.
Kauf Dir ein Antennenstrom-Messgerät, dann wirst Du sehen, das der maximale Strom in die Antenne nicht zwingend beim kleinsten SWR fließt...
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Re: "Tuning" Magnetfuß "Team Mag 190 PL" mit 175mm Durchmesser
Ja, der Satz macht echt Sinn Wenn etwas besser ist, kann es nicht Sinnlos sein. Ja und dann noch zum Selbstzweck - ja wozu denn sonst? Amateurfunk ist 99,99% Selbstzweck - kaum oder gar kein praktischer Nutzen!
Außerdem sollte man nicht immer von Amateurfunkanlagen ausgehen, da mag es sich eingeschliffen haben die Antennen etwas ungenauer abzugleichen.
Aber das andere Klientel und da sprechen wir von den CB-Funkern, deren Ressourcen stark begrenzt sind, gehen eben mit diesen knappen Ressourcen anders um.
Aber über die Rücklaufwelle und deren Wirkung auf relativ schwach dimensionierte Endstufen, wurde wieder mal absichtlich? nicht gesprochen?
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Re: "Tuning" Magnetfuß "Team Mag 190 PL" mit 175mm Durchmesser
Und ich werde mir extra dafür ein RigExpert zulegen - denn wenn man bei den einfachen Zeiger-SWR-Meter ein bisschen schräge schaut, kann man am ende den Wert nicht genau , also nur um eine Zeigerbreite verfälscht ablesen - und das ist ja nicht korrekt.Krampfader hat geschrieben: ↑Fr 21. Feb 2020, 23:02Ganz genau. Und deswegen werden wir weiterhin unser SWR optimieren, nur um Dich damit auf die Palme zu bringen
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Re: "Tuning" Magnetfuß "Team Mag 190 PL" mit 175mm Durchmesser
Das mag ja (mit der Endstufe) auf manche Geräte zutreffen.
Auf der anderen Seite hat man mit dem richtigen Gerät eigentlich einen vollwertigen 10/12m Afu TRX in der hand der nur für CB "Gezähmt" wurde... also wo sollte da was zu schwach dimensioniert sein?
Bei Handgeräten ist die Endstufe nochmals etwas "Robuster" (in der regel) da die kleinen aufsteckantennen meist fehlangepasst sind durch irgendwelche Umgebungseinflüsse oder auch schon ab Werk.
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Re: "Tuning" Magnetfuß "Team Mag 190 PL" mit 175mm Durchmesser
Was ich ja lustig finde ist die Aussage eine Endstufe in einem CB Gerät würde mehr Leistung aufnehmen wenn sie warm wird.
Dabei kann sie das überhaupt nicht bzw. nur dann wenn die Endstufe so konstruiert ist (was sie meistens nicht ist, eventuell in irgendeiner älteren Funke... vielleicht) das der davorliegende Teil also der Treiber der Endstufe mehr Leistung liefern kann.
Da diese treiber aber die Leistung limitieren...
Wo soll's herkommen?
P.S
Ansonsten würde ja jeder seine Endstufe in der Funke absichtlich anheizen um nen watt mehr zu fahren
Dabei kann sie das überhaupt nicht bzw. nur dann wenn die Endstufe so konstruiert ist (was sie meistens nicht ist, eventuell in irgendeiner älteren Funke... vielleicht) das der davorliegende Teil also der Treiber der Endstufe mehr Leistung liefern kann.
Da diese treiber aber die Leistung limitieren...
Wo soll's herkommen?
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Ansonsten würde ja jeder seine Endstufe in der Funke absichtlich anheizen um nen watt mehr zu fahren
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