Warum nur immer "Exportkisten" ???

Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Warum nur immer "Exportkisten" ???

#1

Beitrag von Kid_Antrim »

Weil die geil sind!
Thema geschlossen!!!








:))
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Warum nur immer "Exportkisten" ???

#2

Beitrag von Kid_Antrim »

Nordic hat geschrieben:Zugegeben, ich hatte auch bestimmt schon an die 8-10 dieser Teile...

Dann kam eine lange, lange Pause ....

Ab jetzt kommen mir keine verschraubte, optimierte, Messplatzversionen mehr ins Haus... :mrgreen:

Für ein klein wenig mehr Euros gibt es dich so gute und stressfreie Allmode Transceiver namhafter Hersteller und das auch noch Made in Japan zu kaufen.

Da sitzen die Frequenzen ohne Fummelei, die TXen nicht über X Kanäle parallel, haben super Empfänger, Leistung um die 100Watt, vernünftige Mikrofone, gute Haptik, vernünftige Verarbeitung und sind nicht der 7. Clone ihrer selbst...

Hhhhmmmm....

Und wer ohnehin die Prüfung machen möchte, der ist vom Fleck weg warm angezogen..


Was bewegt denn Euch zum Kauf dieser Export :rolleyes: Geräte ???

Grüße / Stefan
Ich hatte nur eine dieser Geräte, Mitte der 8ziger eine Super Star 360 mit 120 Kanälen :)
Im Auto ist ein Afu Gerät zu fummelig mmn, daher wollte ich ein Gerät mit Kanalanzeige und ein bisschen Leistung. Dann wurde es die SS 9900.
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Warum nur immer "Exportkisten" ???

#3

Beitrag von Kid_Antrim »

tom9ei hat geschrieben:hahaha :
Und wer ohnehin die Prüfung machen möchte, der ist vom Fleck weg warm angezogen .
Aber nicht im CB Band .
Wieso nicht? Es gibt Leute, die kaufen sich ne Afu Kiste für 5 Mille und haben keine Lizenz. Der Sinn des Ganzen erschliesst sich mir nicht. Aber es gibt sowas.
Bananenklemme
Santiago 4
Beiträge: 271
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 16:37
Standort in der Userkarte: Timbuktu (Tim Booked Two)

Re: Warum nur immer "Exportkisten" ???

#4

Beitrag von Bananenklemme »

Die alten Büchsen sind halt Retro
IC 7300, UKW Büchse, Antennensystem 80m-70 cm.

Gesendet von der fahrbaren 4 PS Kloschüssel :thup:
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Warum nur immer "Exportkisten" ???

#5

Beitrag von Charly Alfa »

Der Preis spielt eine Rolle!
Die SS 9900 ist ein sehr gutes Gerät , kostet 200 Euro NEU .
Für das Geld bekommt man noch nicht ein mal einen 30 Jahre alten TS 50 . (250 Eu -350 Eu)

Für CB FM sind die älteren AFU Geräte und die preiswerten neue Geräte ohne RX Filter NICHT geeignet !

Warum nicht ?!

Sie haben 12,5 Khz Kanalabstand im FM RX Bereich .
Das heisst , "Nachbarkanalüberschläge" sind erheblich höher wie bei einem CB Gerät !

Es macht keinen Spass mit einem TS 50 oder einen IC 706 auf FM mit einer Station zu sprechen
der zb 5/7 rein kommt und auf dem Nebenkanal brüllt einer mit 5/9 . :grrr:
Dabei reicht es aber schon aus das auf dem Nebenkanal die Station den selber Wert hat oder sogar noch weniger.

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Warum nur immer "Exportkisten" ???

#6

Beitrag von 13 RF 071 »

Die Nebenkanäle sind ohnehin leer.Ist doch Latte.
Von 1-40 sind vielleicht 2-3 belegt.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Warum nur immer "Exportkisten" ???

#7

Beitrag von ultra1 »

Bananenklemme hat geschrieben: Sa 16. Mär 2019, 16:35 Die alten Büchsen sind halt Retro
Ja, um welche Export-Kisten geht es denn hiere?
Die Klassiker aus den 70er und 80er? Oder die 80er und 90er? Oder die ganze "made in China" Kategorie ?
Wobei Retro zu den Letzteren paßt, die Anderen sind doch Oldtimer ?
Nordic hat geschrieben: Sa 16. Mär 2019, 11:20 Zugegeben, ich hatte auch bestimmt schon an die 8-10 dieser Teile...

Dann kam eine lange, lange Pause ....

Ab jetzt kommen mir keine verschraubte, optimierte, Messplatzversionen mehr ins Haus... :mrgreen:

Für ein klein wenig mehr Euros gibt es dich so gute und stressfreie Allmode Transceiver namhafter Hersteller und das auch noch Made in Japan zu kaufen.

Da sitzen die Frequenzen ohne Fummelei, die TXen nicht über X Kanäle parallel, haben super Empfänger, Leistung um die 100Watt, vernünftige Mikrofone, gute Haptik, vernünftige Verarbeitung und sind nicht der 7. Clone ihrer selbst...

Hhhhmmmm....

Und wer ohnehin die Prüfung machen möchte, der ist vom Fleck weg warm angezogen..


Was bewegt denn Euch zum Kauf dieser Export :rolleyes: Geräte ???

Grüße / Stefan
Hallo Steffan !

Man höhrt wie begeistert du von deinem Allmode Transceiver bist und dann auch den Schein in der Tasche.
Finde ich gut.

Doch überlege mal.
Nicht jeder hat die Kenntnisse für den Schein und manch einem ist selbst eine Afu-Kiste zu komplex zu bedienen.
Keine Kanal-Anzeige und 1000 Eistellungen.
Diese Funker sind auf CB-Funk genauso herzlich willkommen.

Und dann gibt es auch große Unterschiede bei den Export-Geräten.
Einige davon haben spitzen Empfang und sind auch keine Oberwellen-Schleudern.

Evt. war von deinen 8-10 ja auch eine richtig gute dabei ?


Bleibt die Frage: Warum dann kein postalisches Gerät ?
Vielleicht wegen dem bischen mehr Leistung ?
Kann man leider die TX-Frequens nicht korregieren.
Oder weil man ältere Geräte mag und die postalischen damals kein SSB hatten. (haben meist auch sehr schöne Haptik)


Intresantes und emotionelles Thema.
Sehr komplex.

55/73, Ingo.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Warum nur immer "Exportkisten" ???

#8

Beitrag von doeskopp »

Nordic hat geschrieben: Sa 16. Mär 2019, 11:20
Da sitzen die Frequenzen ohne Fummelei, die TXen nicht über X Kanäle parallel, haben super Empfänger, Leistung um die 100Watt, vernünftige Mikrofone, gute Haptik, vernünftige Verarbeitung und sind nicht der 7. Clone ihrer selbst...
So ist das...... :heart:

Grüße from Doeskopp
Bananenklemme
Santiago 4
Beiträge: 271
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 16:37
Standort in der Userkarte: Timbuktu (Tim Booked Two)

Re: Warum nur immer "Exportkisten" ???

#9

Beitrag von Bananenklemme »

Die alten Schüsseln haben auf 11 m ein besonderes Feeling. Ich habe mir von Maurer einen alten Klassiker kommen lassen, der 3 Bänder abdeckt.

Völlig anderes Klangerlebnis, vor allem auf SSB. Ich kann auch die Jungs verstehen, die sich eine Grundig oder andere KF umbauen lassen. Nun habe ich mit Erwerb der Lizenz alle 22 Büchsen verkauft. Da ich leider hier und am alten QTH Störungen ohne Ende habe, arbeite ich oft mit einem KW TX, der hat natürlich hinsichtlich Frequenzaufbereitung ganz andere Möglichkeiten. Mein großer TX muss zur Revision, daher hatte ich gestern nur das Back Up, einen älteren 7000 er an der Antenne. KW hatte Contest Time, somit kurz 80 m gearbeitet ( mit 12 m Groundplane, Danke an meinen ATU ), danach 11 m. Mal die Zeit genutzt und Notch nebst DSP auf leise Stationen abzustimmen.

Im laufenden Betrieb schwierig. Zeitweise die 11 m Kiste zugeschaltet. Wenig Unterschied beim Hören. Erst bei leisen Stationen merkt man den Unterschied.

Portable nehme ich, sofern nur 11 m anliegt, generell keinen KW TX.

Wie Moped: letzten Sommer eins in der mittleren PS Klasse gekauft. Fährt hervorragend. Man wollte mehr, man bekam. Nun ist es high end für Langstrecke und satt Power.

Noch ein Tip: Wer schon mit einem KW TX liebäugelt: sich mal den 817/818 ansehen. Selten einen auch besseren Empfänger gehabt, gerade im Rauschteppich. Da kommen 857 und Co nicht mit. Ein 2,7 er SSB und eine gutes Handmike dazu, dann geht die Sonne auf. PA ist dann ein „Muss“, allerdings reichen mit Kompressormike und guter Antenne auch 5W.

73
P.
IC 7300, UKW Büchse, Antennensystem 80m-70 cm.

Gesendet von der fahrbaren 4 PS Kloschüssel :thup:
Bananenklemme
Santiago 4
Beiträge: 271
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 16:37
Standort in der Userkarte: Timbuktu (Tim Booked Two)

Re: Warum nur immer "Exportkisten" ???

#10

Beitrag von Bananenklemme »

Die Frage ist, was Du möchtest: Für 11 m reicht so ne KL 205 Schleuder, Tiefpass nicht vergessen. Arbeitet noch auf 15 m, dann Ende.

Für AFU Anwendung eher eine HLA, von alten Schätzchen die Finger lassen. HLA geht so bis 300 W. Ansonsten fängt es mit der Acom 1000 an. Von Ameritron die Finger lassen
IC 7300, UKW Büchse, Antennensystem 80m-70 cm.

Gesendet von der fahrbaren 4 PS Kloschüssel :thup:
Bananenklemme
Santiago 4
Beiträge: 271
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 16:37
Standort in der Userkarte: Timbuktu (Tim Booked Two)

Re: Warum nur immer "Exportkisten" ???

#11

Beitrag von Bananenklemme »

Nachtrag: 4 fache Reichweite mit 60 W verweise ich mal ins Reich der Legende.

Zur sozialen Komponente: Die meisten Einsteiger wählen wohl ein AM/FM Gerät und steigen dann um. Wer einmal wirklich Spaß an der Materie hat, wird irgendwann mehr wollen (oder hat einen Funkhändler, der einen zur Prüfung bringt). Lizenz ist der nä. logische Schritt.

Letzteres ist nicht representativ.
IC 7300, UKW Büchse, Antennensystem 80m-70 cm.

Gesendet von der fahrbaren 4 PS Kloschüssel :thup:
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Warum nur immer "Exportkisten" ???

#12

Beitrag von ultra1 »

Bananenklemme hat geschrieben: So 17. Mär 2019, 12:23 Nachtrag: 4 fache Reichweite mit 60 W verweise ich mal ins Reich der Legende.
Die Aussage stimmt theoretisch schon, wenn die ursprüngliche Leistung 230mW betrug.



73
Bananenklemme
Santiago 4
Beiträge: 271
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 16:37
Standort in der Userkarte: Timbuktu (Tim Booked Two)

Re: Warum nur immer "Exportkisten" ???

#13

Beitrag von Bananenklemme »

ultra1 hat geschrieben: So 17. Mär 2019, 12:36
Bananenklemme hat geschrieben: So 17. Mär 2019, 12:23 Nachtrag: 4 fache Reichweite mit 60 W verweise ich mal ins Reich der Legende.
Die Aussage stimmt theoretisch schon, wenn die ursprüngliche Leistung 230mW betrug.



73
Also Rechnung Papier und Realität..na ja. In der Plene mag man darüber nachdenken, downtown eher nicht.
IC 7300, UKW Büchse, Antennensystem 80m-70 cm.

Gesendet von der fahrbaren 4 PS Kloschüssel :thup:
Bananenklemme
Santiago 4
Beiträge: 271
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 16:37
Standort in der Userkarte: Timbuktu (Tim Booked Two)

Re: Warum nur immer "Exportkisten" ???

#14

Beitrag von Bananenklemme »

Die soziale Komponente bei „Kranken und Versehrten „ lasse ich mal dahingestellt. Haben wir zuhauf. Die Verteilung vorhandener Gelder ist teilweise, ich nenne es mal, fragwürdig.

Da würde ich dann von einem Gerät in der AE 6110 Klasse ausgehen, weniger von einer 9900. Bei Kabel und anderem Gerümpel (das hier regelmäßig in die Tonne fliegt, trotz Inserat) bin ich dabei.Bei Lizenz o. Ä. liegt es ein jedem selbst. Die Diskussion geht aber mal wieder am Thema vorbei.

Bei 90 W kann man Eier braten. Völliger Blödsinn. Instabilität in der Frequenz bei SSB mal außen vor gelassen. Ohne Umbau bzw. generell nicht zu empfehlen.
IC 7300, UKW Büchse, Antennensystem 80m-70 cm.

Gesendet von der fahrbaren 4 PS Kloschüssel :thup:
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Warum nur immer "Exportkisten" ???

#15

Beitrag von Bravo Whisky »

Sommerkamp Sprechfunken ist besser.
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Antworten

Zurück zu „Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)“