Warum nur immer "Exportkisten" ???

Weißfunker
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:23
Standort in der Userkarte: Niemandsland
Wohnort: OWL, wo immer die Sonne scheint.

Re: Warum nur immer "Exportkisten" ???

#31

Beitrag von Weißfunker »

Hallo zusammen,
da wir gerade bei diesen Funkgeräten sind. Ich habe gelesen, das die Funkgeräte wie "CRT SS 9900" und Co. das Muting beim Frequenzwechsel haben sollen. Anders gesagt, der Empfänger wird während des Frequenzwechsel stumm geschaltet. Dies wäre in SSB sehr hinderlich. Stimmt das, kann das jemand bestätigen und bei welchen Funkgeräten ist dies noch der Fall?

73 de Dominik.
Unser täglich Hochfrequenz gib uns heute...
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Warum nur immer "Exportkisten" ???

#32

Beitrag von KLC »

Warum nur immer ...
solche Fragen ??

Antworten ?
Weil die meisten von uns schon als Halbstarke ihre Moppeds frisiert haben. %)
Nix da mit Lizenz für ne richtige Maico oder Zuckzucki oder Harakiri Kamikaze ..... :sdown:
Und was ist mit der "Mystique" ??
:clue:

:nono: Und mit 'nem Afu-Tranceiver und 'ner Lizenz darf man sowiesoooooo nicht auf 11m rumturnen !
ALSO ! ! !
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Warum nur immer "Exportkisten" ???

#33

Beitrag von KLC »

Manche Leute brauchen eben Schubladen, um für ihren Kram in der Welt zu viele Käufer zu finden.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Bananenklemme
Santiago 4
Beiträge: 271
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 16:37
Standort in der Userkarte: Timbuktu (Tim Booked Two)

Re: Warum nur immer "Exportkisten" ???

#34

Beitrag von Bananenklemme »

Krampfader hat geschrieben: So 17. Mär 2019, 19:12
13 RF 071 hat geschrieben: So 17. Mär 2019, 17:54 Aktuelle "Exportkisten" gibts ja auch neu,wie die CRT9900 oder President Lincoln II+.Es sind nicht immer die alten Kisten.Nur heißen sie jetzt nicht mehr so.
Doch. Es gibt sie noch die "Exportgeräte" ;) , siehe: https://www.teha-electronics.de/cb-funk/exportgeraete/

Grüße

Andreas
Teha ist absolute Referenz 😂😂😂😂
IC 7300, UKW Büchse, Antennensystem 80m-70 cm.

Gesendet von der fahrbaren 4 PS Kloschüssel :thup:
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Warum nur immer "Exportkisten" ???

#35

Beitrag von Kid_Antrim »

Weißfunker hat geschrieben:Hallo zusammen,
da wir gerade bei diesen Funkgeräten sind. Ich habe gelesen, das die Funkgeräte wie "CRT SS 9900" und Co. das Muting beim Frequenzwechsel haben sollen. Anders gesagt, der Empfänger wird während des Frequenzwechsel stumm geschaltet. Dies wäre in SSB sehr hinderlich. Stimmt das, kann das jemand bestätigen und bei welchen Funkgeräten ist dies noch der Fall?

73 de Dominik.
Bei der crt ss 9900 war das mal, wurde aber ab Version 2 oder so wegprogrammiert.
Jetzt also kein Mute mehr bei kanal- oder Frequenzwechsel.
Bananenklemme
Santiago 4
Beiträge: 271
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 16:37
Standort in der Userkarte: Timbuktu (Tim Booked Two)

Re: Warum nur immer "Exportkisten" ???

#36

Beitrag von Bananenklemme »

Der „Händler“ hat genau soviel Ahnung, wie der Poster des Links. Eine erweiterte AE 2990 AFS ist ein TX für liz. FA 10,12 (nicht 11) m Band. Besitzen darf ihn auch z.B. der Verlinkende :mrgreen: zum Hören.
IC 7300, UKW Büchse, Antennensystem 80m-70 cm.

Gesendet von der fahrbaren 4 PS Kloschüssel :thup:
Bananenklemme
Santiago 4
Beiträge: 271
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 16:37
Standort in der Userkarte: Timbuktu (Tim Booked Two)

Re: Warum nur immer "Exportkisten" ???

#37

Beitrag von Bananenklemme »

Die Bedürfnisse einzelner sind ja (Gott sei dank) nicht representativ.
IC 7300, UKW Büchse, Antennensystem 80m-70 cm.

Gesendet von der fahrbaren 4 PS Kloschüssel :thup:
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Warum nur immer "Exportkisten" ???

#38

Beitrag von Kid_Antrim »

Krampfader hat geschrieben:
Bananenklemme hat geschrieben: So 17. Mär 2019, 22:28 Eine erweiterte AE 2990 AFS ist ein TX für liz. FA 10,12 (nicht 11) m Band.
Ich stehe es mir eh nicht unbedingt auf die AE 2990. Mir gefällt folgendes kompaktes Gerät viel besser: http://diesnerfunk.de/president-ronald- ... -3051.html

Vielleicht lege ich mir so eines mal zu (SSB brauch ich nicht). Natürlich nur zum Hören ;)

Grüße

Andreas

PS: gekauft wird natürlich bei unseren Forensponsoren, klar.
Andreas, das Forum hier wird bald für nicht SSBler geschlossen. Also schnell noch eine ssb Kiste kaufen!!
Schurz beiseite, wieso magst du denn kein Seitenband? Damit würdest Du nochmal weiter kommen mit deinen Antennen, vor allem mal horizontale Antennen bauen! :)
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Warum nur immer "Exportkisten" ???

#39

Beitrag von Kid_Antrim »

So ist es!

Eine schöne Woche wünsche ich.
Bananenklemme
Santiago 4
Beiträge: 271
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 16:37
Standort in der Userkarte: Timbuktu (Tim Booked Two)

Re: Warum nur immer "Exportkisten" ???

#40

Beitrag von Bananenklemme »

Zumal geht das auch billiger
IC 7300, UKW Büchse, Antennensystem 80m-70 cm.

Gesendet von der fahrbaren 4 PS Kloschüssel :thup:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Warum nur immer "Exportkisten" ???

#41

Beitrag von DocEmmettBrown »

Exportbüchsen sind vor allem eines: CB-Geräte! Deswegen haben sie ja auch eine Kanalanzeige, was echte AFu-TRX nicht haben, und es gibt sie sogar ohne SSB, was für einen AFu-TRX etwas befremdlich ist. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis sind die Dinger eigentlich viel zu teuer vergleichbar zu Taschenrechnern, die nicht wissenschaftlich sind. Der einzige Grund, sowas zu kaufen, ist der, daß die Diebstahlgefahr vielleicht ein kleines bißchen geringer ist als bei einem "echten" TRX. Ein Icom-, Yaesu- oder Kenwood-TRX bekommt halt schneller Beine als irgendeine SuperStar. :clue:

73 de Daniel
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Warum nur immer "Exportkisten" ???

#42

Beitrag von ax73 »

Krampfader hat geschrieben: Di 19. Mär 2019, 09:55 mit einer geheimen Tastenkombination
Vor Allem sind das dann so geheime Tastenkombinationen daß man sie nur im Internet entschlüsseln kann.
Und sowas hat die Netzagentur ja nicht :dlol:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1693
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Warum nur immer "Exportkisten" ???

#43

Beitrag von Wurstauge »

Bananenklemme hat geschrieben: So 17. Mär 2019, 22:28 Eine erweiterte AE 2990 AFS ist ein TX für liz. FA 10,12 (nicht 11) m Band
Eine nicht erweiterte ist aber eine hervorragende Hilfe Omma’s Blumen Stillleben an die Wand zu bekommen,wenn grad kein Hammer zur Hand ist
:)

Exportkisten cool! Ich hab hier immer mindestens eine auf Regal stehen
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Warum nur immer "Exportkisten" ???

#44

Beitrag von Kid_Antrim »

Ich erinnere mich an die frühen Tage des CB Funks, da wurden aus Angst vor Konfiszierung die sog. Heissen Kisten, also Exportgeräte, mit eingebauten Magnetschaltern versehen. Brachte man aussen am Gehäuse einen Magneten an funktionierte das Gerät. Fehlte dieser, war das Gerät ohne Funktion und man konnte sagen, es sei defekt.

Ich weiss nicht mehr, ob man in den 80ern diese illegalen Geräte in funktionsfähigem Zustand besitzen durfte oder nicht.

Viele Grüße
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Warum nur immer "Exportkisten" ???

#45

Beitrag von ax73 »

Krampfader hat geschrieben: Di 19. Mär 2019, 10:08 Klar, die Jungs sitzen den ganzen Tag vorm Internet und gucken wer wie welche Kiste modifiziert hat (vorausgesetzt die Tastenkombination/Modifikation wurde überhaupt publik gemacht). Die haben ja sonst nichts zu tun ;)
In dem (unwahrscheinlichen) Fall, daß du durch Störungen oder Senden auf falscher Frequenz auffällst nutzt dir dein "geheimer
Tastencode" gar nix. Das Ordnungsgeld ist exakt gleich hoch, egal mit welchem Gerät du den Verstoß begangen hast.
Und wenn du dann anfängst zu lamentieren daß das Gerät das ja gar nicht kann - dann zeigen die dir schon wie es geht ;)
Vorher wird da gar nichts geguckt.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Antworten

Zurück zu „Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)“