Köterberg Funkstation Weserbergland

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Köterberg Funkstation Weserbergland

#241

Beitrag von blauescabrio »

Nur ärgerlich, dass ein Repeater allen Bergfunkern jetzt ihren Breakerhügel wegnimmt und quasi für sich beansprucht. Und wenn man sieht, wie sich der Betreiber gerade auf Facebook aufführt, können einem echt Zweifel kommen.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Der Dude
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 14:05
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Köterberg Funkstation Weserbergland

#242

Beitrag von Der Dude »

Crossband-Repeater oder Papagei? Letzteren meine ich am letzten Samstag vom Köterberg vernommen zu haben.
73 + 55 de Alex

AFu: DB5ALX
CB: "Irrer Iwan" oder 13ALX
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Köterberg Funkstation Weserbergland

#243

Beitrag von grinsekater »

Das ist ein Papagei. Und -zum Glück- kein Gateway, wo den ganzen Tag die PC-User ihre Dauerdurchgänge machen. Richtig genutzt ist das Ding schon ok.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1693
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Köterberg Funkstation Weserbergland

#244

Beitrag von Wurstauge »

Wenn man von da oben richtig Betrieb machen will,Betreiber anschreiben und um Sendepause bitten :)
Also richtig Funken,nicht mal eben eine Stunde mobil...
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Peine22
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: So 27. Okt 2019, 22:20
Standort in der Userkarte: Peine

Re: Köterberg Funkstation Weserbergland

#245

Beitrag von Peine22 »

Auch im Peiner Land ist der Repeater gut zu hören und mir sind darüber schon QSO's bis nach Korbach gelungen. Finde ich eine gute Sache und sage danke an die Betreiber für ihr Engagement.
Gestern gelang mir ein QSO mobil aus Hannover Stadt nach Holzminden. Kanal 80 FM läuft bei mir oft mit, bin überrascht was alles möglich ist. Vor 30 Jahren war kein Durchkommen auf CB, heute gelingen Verbindungen die früher unmöglich waren. CB als Hobby ist jedenfalls wieder interessant. Grüße auf den Köterberg 55+73 aus Peine.
QTH: Peine ( JO52CH )
QRV: Kanal 7 AM (Albrecht ae 8000)
QRV: Freenet 6 CTCSS 88,5 (RT98V)
Rufzeichen: Raute
Benutzeravatar
gmti1004
Santiago 8
Beiträge: 822
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 20:05
Standort in der Userkarte: Hannover o. aufm Hügel
Wohnort: Hannover

Re: Köterberg Funkstation Weserbergland

#246

Beitrag von gmti1004 »

Ich hau das mal hier rein :)
der Berg ist grade QRV , düsen nachher noch auf 27.135 usb rum .
Viel spaß da oben :tup:
Blomberger
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mi 23. Dez 2020, 08:34
Standort in der Userkarte: 32825 Blomberg/Lippe

Re: Köterberg Funkstation Weserbergland

#247

Beitrag von Blomberger »

Tach,
kurze Info: Der „Köterberg“ im Testbetrieb seit gestern.
Ein Papagei im Splitt Betrieb.

Eingabe Ch 50 ( 26.655 )
Ausgabe Ch 80 ( 26.955 )

Läuft sehr gut.
73
Wolfgang
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Köterberg Funkstation Weserbergland

#248

Beitrag von blauescabrio »

Ein Papagei im Split-Betrieb - WTF? :think:
Man braucht also ein Funkgerät mit Relaisablage (die wenigsten CB-Geräte haben eine), nur um dann die Vorteile des Split-Betriebs doch nicht zu nutzen. :wall:
Das ist doch mal wieder so eine typische gewollt-aber-nicht-gekonnt-Aktion. :seufz:

Im Ernst: Was soll das? Was hat man sich dabei gedacht? Da plappert dann einer nach dem anderen auf Kanal 50 ohne Pause rein, weil er gar nicht mitbekommt, dass auf Kanal 80 alles noch einmal wiederholt wird. Das kann ja nur im Chaos enden. Was kommt man auf so einen Unfug? Weil man ein richtiges Relais nicht hinbekommt, irgendwas aber machen möchte?
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Köterberg Funkstation Weserbergland

#249

Beitrag von KLC »

blauescabrio hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 20:04 [...]- WTF? :think:
Man braucht [...] doch nicht zu nutzen. :wall:
Das ist doch mal wieder so eine typische gewollt-aber-nicht-gekonnt-Aktion. :seufz:

Im Ernst: Was soll das? W[...] nur im Chaos enden. [...]auf so einen Unfug? [...] nicht hinbekommt, irgendwas aber machen möchte?
@Snoopy/Blaues Cabrio:

Da ist aber einer von uns zwei übermäßig verärgert !! :grrr: und ich bin es nicht ! :holy:
Das steht doch, daß das Gerät im Splitt Betrieb macht ! das ist doch schon mal gut.
Blomberger hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 09:34 Ein Papagei im Splitt Betrieb.
Außerdem muß man dann nicht bei dem Ding in die Grasnarbe hören , wenn man etwas weiter wegwohnt.
Man darf wohl davon ausgehen, daß die Jungs, die das veranstaltet haben ihr Handwerk verstehen und alles richtig ausnivelliert haben !! :tup:

Wenn man bedenkt, wie die Preise für Baumaterial explodiert sind, ist es nur verständlich, daß man vielleicht mit den Verbundsteinen oder gar Basaltpflastersteinen noch etwas wartet. :nono: Und es ist ja keine Funkstelle wie beim Taunus-Ranger, die ducrh Funker örtlich frequentiert werden muß.
Ist nur zu hoffen, daß da bis zur Fertigstellung keiner durchlatscht, :sdown: sonst muß man den ganzen Kram wieder neu abziehen wenn nächstes Jahr etwas WEIHNACHTSGELD in die Steine investiert wird.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Köterberg Funkstation Weserbergland

#250

Beitrag von blauescabrio »

KLC hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 23:18
Das steht doch, daß das Gerät im Splitt Betrieb macht ! das ist doch schon mal gut.
Du hast nicht ein Wort von dem verstanden, was ich geschrieben habe? Oder wie ist dein wirres und zusammenhangloses Geschreibsel sonst zu erklären? Aber natürlich hast du Recht, dass ein Papagei im Split-Betrieb sehr sinnvoll ist, weil jeder, der ihn auf Kanal 80 hört, sofort auf die Idee kommt, dass er auf Kanal 50 antworten muss. :wall:
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Köterberg Funkstation Weserbergland

#251

Beitrag von KLC »

Naja , ich sehe das vielleicht ähnlich wie du, nur nicht so eng.
Papagei in Split-Betrieb = Ablage = bedingtes Wechselsprechen ist wirklich etwas hirnrissig.
Und das Ganze wohl zum selberzsammenreimen, wenn du es richtig so darstellst.

Aber ich kann, nöööö , will nicht mehr durch die Welt ziehen und irgendwelche Pappnasen zusammenscheißen :grrr: wie die Saustifte wenn sie sich morgens so doof anstellen wie abends. :hammer: Aus dem Alter bin ich raus. Die Halbstarkenzeiten sind leider seit ein paar Jahrzehnten vorbei. :opa:

Aber dann noch etwas drüber kübeln, in der Hoffnung daß jemand was merkt, da kann ich mich nicht zurückhalten. :holy:
Und die Smilies hier sind angenehm.
Und hier an der Saar wird nicht so heiß gegessen wie geschwenkt wird. :sup: Wenn sich einer blöd anstellt wird er höflich & dezent drauf hingewiesen, :crazy: so daß er es selber merkt. :tup:

Deswegen hat mein Geschreibsel einen bestimmten Zusammenhang, der manchmal nicht offensichtlich ist.

Hauptsache ich hab meinen Spaß ! :sup:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Köterberg Funkstation Weserbergland

#252

Beitrag von blauescabrio »

Und zurück zum Thema: Der Repeater arbeitet nun wieder mit Ein- und Ausgabe auf Kanal 34. Zur Zeit schwurbelt SS-Siggi davon, dass die DV C Stahl verboten wurde, weil man damit jeden Radfahrer aufgespießt hat. Blubbert er jetzt seit einer halben Stunde in Dauerschleife. Offensichtlich hat er seinen Alkoholpegel heute schon recht früh erreicht. Was für eine Visitenkarte für den CB Funk. Einfach nur zum Fremdschämen.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Oscar Papa
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 26. Dez 2021, 13:36
Standort in der Userkarte: Brilon
Wohnort: Brilon

Re: Köterberg Funkstation Weserbergland

#253

Beitrag von Oscar Papa »

Hallo Köterberg online,
ich habe heute erfolgreich mit eine Station südlich von Hannover "telefonieren" können. Der Empfang, hier in Brilon, war sehr verrauscht. Liegt wahrscheinlich an den lokalen PC- und Adapter-QRM. Signal kommt hier mit S6-7 an. Antenne ist eine SD-27 vertikal am Haus angebracht, Strahler-Höhe liegt bei 470 mtr. In der Vergangenheit war es nicht möglich den Relais innerstädtischen zu empfangen. Ergo: gut gemacht und vielen Dank dafür. Man kann nur hoffen dass es nicht missbraucht wird.
Viele Grüße aus Brilon
Patrick
Viele Grüße aus dem Hochsauerland
73+55 Patrick
QRV in Brilon: 23 USB Antenne: HW10V DX: 13OP11 Freenet: 149.100 MHz
I-Mehl: 13op11@web.de
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Köterberg Funkstation Weserbergland

#254

Beitrag von blauescabrio »

Lest euch mal durch, was der Betreiber gerade auf Facebook veröffentlicht hat. Mir stehen angesichts des nebulösen Geschwurbels, bei dem er voll auf Konfrontation mit anderen Gatewaybetreibern setzt, einfach nur die Haare zu Berge.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Oscar Papa
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 26. Dez 2021, 13:36
Standort in der Userkarte: Brilon
Wohnort: Brilon

Re: Köterberg Funkstation Weserbergland

#255

Beitrag von Oscar Papa »

Bin ich nicht abonniert. Fratzebuch , InstaSch.. und Co KG sind überflüssig.
Bitte Fakten vortrage.
VG aus Brilon
Viele Grüße aus dem Hochsauerland
73+55 Patrick
QRV in Brilon: 23 USB Antenne: HW10V DX: 13OP11 Freenet: 149.100 MHz
I-Mehl: 13op11@web.de
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“