JS8call

Mario9515
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Weiden

Re: JS8call

#601

Beitrag von Mario9515 »

Ich habe mir mal die Gruppe @TDAY angelegt und werde mal hin und wieder darüber senden, mal sehen :tup: :tup:

Man sollte aber auf der 245 bleiben was JS8CALL angeht!
MikeBravo
Santiago 2
Beiträge: 84
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 13:40
Standort in der Userkarte: Hildesheim

Re: JS8call

#602

Beitrag von MikeBravo »

Toni-G hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 10:12 Ich habe mir das für die AE5890 gekauft da die kein Vox hat.

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 14184.html

Anstatt dem Mikrofon den von der Soundkarte reinstecken und hinten am AE5890 den Lautsprecher anschließen geht, gerade getestet.
Ich hab auch einige Zeit mit VOX an meiner AE 5890 Experiment und bin zum Schluss gekommen funktioniert nicht richtig. Jetzt benutze die Signalink USB Soundkarte und funktioniert perfekt.
73 Mike Bravo alias DO2KMB alias Mark
Wespe
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: So 28. Feb 2021, 05:23
Standort in der Userkarte: Flensburg, Engelsby

Re: JS8call

#603

Beitrag von Wespe »

Mario9515 hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 11:24 Ich habe mir mal die Gruppe @TDAY angelegt und werde mal hin und wieder darüber senden, mal sehen :tup: :tup:

Man sollte aber auf der 245 bleiben was JS8CALL angeht!
gute Idee! bin dabei
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: JS8call

#604

Beitrag von Wagen-8-1 »

Nicht vergessen ...
... an diesem WE (Samstag 20:00 bis Sonntag 20:00 Küchenzeit) ist JS8 QSO Party. Für das 11m Band wird dann wohl hauptsächlich der Sonntag interessant, denke ich. Wenn alles gut geht kommt auch gerade noch rechtzeitig morgen mein Paket mit einem Interface an, so dass ich hoffentlich endlich meinen ersten JS8Call QSO machen kann.

Zitat aus der JS8Call groups.io Gruppe: (Da steht streng genommen nichts vom 11m Band aber wenn nicht jetzt, wann dann :-) , da hängt man sich einfach dran würde ich sagen )
Reminder: JS8 QSO Party

When:
Saturday, February 11, 2023 through
Sunday, February 12, 2023

Where:
All Amateur bands, HF, VHF, & UHF

Organizer: kn4crd@...

View Event

Description:
The JS8 QSO Party is a chance to get on the air with JS8 and make some contacts every month. Whether you like a quick exchange or a long rag-chew, this event is for you. We have a lot of great, patient operators in the group, so the environment should be very welcoming!

The party is an all-day event held monthly on the Second Saturday of the month (unless the schedule is modified for a particular event). Each month will have a theme or goal.
Monthly Theme: Get on the air and chat with JS8!
When: 24 hours starting at 19:00 UTC on Saturday and ending at 19:00 UTC on Sunday
Participation: Global
Bands: All Amateur Bands
Remember, by default JS8 QSO Party events are not contests, so all amateur bands are open for use. Now might be the time to break out your 30m delta loop or 17m hamstick or 12m bed springs!

Sticking to the theme is nice, but remember that with JS8 we have the freedom of free-text. So, feel free to QSY toward a clear frequency and talk about anything you want.

I hope to see some of y'all on the air. Let me know if I can help in the meantime!

Cheers!

Best,
Jordan / KN4CRD
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: JS8call

#605

Beitrag von MrMonk20 »

Hi
1) @TDAY wie füge ich da gruppe ein ?

2) 27.245 usb ?
3) Ist das einfach so, oder bekommt man da zerfitikate?

Danke im voraus 73
Benutzeravatar
POLARFUCHS
Santiago 8
Beiträge: 767
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 13:08
Standort in der Userkarte: Utansjö
Wohnort: Västernorrland

Re: JS8call

#606

Beitrag von POLARFUCHS »

Station oder Gruppe einfügen geht so: Stationsspalte rechts -> Mausklick rechts -> "Add New Station or Group..." -> Gruppe oder Station anlegen. Enter. Fertig
JS8call immer 27.245 USB

:tup:
Es gibt nur eine Zeit - deine Zeit - und ihr Wesen ist Wandlung. Und wer die Veränderung nicht will, der will auch nicht das Leben.
Georg Danzer
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: JS8call

#607

Beitrag von MrMonk20 »

Ich habe jetzt rechts, bei Callsigns @TDAY stehen.

Sorry stehe auf dem schlauch wie sendet man nun darrüber und wie empfängt man was von der group kommt.

73
Benutzeravatar
POLARFUCHS
Santiago 8
Beiträge: 767
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 13:08
Standort in der Userkarte: Utansjö
Wohnort: Västernorrland

Re: JS8call

#608

Beitrag von POLARFUCHS »

Erst bei Settings eine Gruppe definieren:
ScreenshotJS8.jpg
Für das Senden auf den Gruppennamen Links-Klicken = Auswählen, dann Text ins Sendefeld eintippen und senden. Empfang geht automatisch.

:tup:
Es gibt nur eine Zeit - deine Zeit - und ihr Wesen ist Wandlung. Und wer die Veränderung nicht will, der will auch nicht das Leben.
Georg Danzer
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: JS8call

#609

Beitrag von MrMonk20 »

Ok habe ich verstanden.
Wen ich gruppe definiere gehen dann auch meine rufe nur an die gruppe oder wie gahabt an alle wie die ganze zeit auch?
73
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: JS8call

#610

Beitrag von Wagen-8-1 »

MrMonk20 hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 16:10 Ok habe ich verstanden.
Wen ich gruppe definiere gehen dann auch meine rufe nur an die gruppe oder wie gahabt an alle wie die ganze zeit auch?
73
Die grün markierte Einstellung in dem Screenshot oben definiert welche Gruppennachrichten du angezeigt haben willst (zusätzlich zu der voreingestellten ALLCALL Gruppe). Wenn du Nachrichten sendest kannst du dann immernoch pro Nachricht festlegen an wen diese gerichtet sein soll: an alle, an ein einzelnes Rufzeichen oder an eine Gruppe, das machst du indem du vorher ein Rufzeichen im Rufzeichenfenster markierst (das wird dann blau hervorgehoben). Mit der "Deselect" Schaltfläche kannst du die Auswahl wieder aufheben.

Streng genommen gehen Deine Nachrichten selbstverständlich auf Kanal 25 "an alle hörbar" raus, mit dem selektierten (Gruppen)-Rufzeichen teilst du der JS8call Software auf der Empfängerseite lediglich mit dass diese Nachricht nur für einen bestimmten Empfängerkreis gedacht ist und die Software filtert dann, je nach den Einstellungen beim Empfänger, die für diese(n) interesannte Meldungen raus und verschluckt die anderen.

73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: JS8call

#611

Beitrag von Wagen-8-1 »

Juhu es hat geklappt, ich bin auf Sendung :-)

Danke nochmals für den Tipp diesen Adapter zu kaufen:

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 14184.html

Mit der AE 5850 EU habe ich nun folgendes gemacht:
  • JS8call auf Raspberry PI installiert (eine ätere Version con HamPi installiert, in der derzeit aktuellen Version von HamPI fehlt JS8Call wohl)
  • ich hatte für den Raspi noch eine ur-alt USB Soundblaster Soundkarte, hoffe mal die ist "gut genug"
  • USB Soundkarten-Eingang über einen NF Trenntrafo und Poti zur Pegel-Reduzierung mit dem Externen Lautsprecher Ausgang der AE 5890 EU verbunden
  • Soundkarten-Ausgang mit dem Mikrofoneingang des VOX Adapaters verbunden. Leider hatte ich nicht gesehen dass der Klinkenstecker am VOX-Adapter kleiner als der übliche Stecker an der Soundkarte ist (hmm...sind das 2.5mm statt 3.5 mm?????), und da ich die QSO Party am Sonntag nicht verpassen will musste da der Lötkolben ein wenig arbeiten...
  • Um mit der PTT Verzögerung meiner betagten 5890 von immerhin etwas mehr als 0.3 sec umgehen zu können wird die PTT -Steurung beim VOX Adapter auf "manuell" gestellt.
  • An den Beinen der manuellen PTT-Taste des Vox-Adapters wurden Leitungen angelötet, welche wiederum mit einem 5V Relais verbunden sind das über einen Darlington Treiber IC (ja, ja, Overkill denke ich mal ...) über einen GPIO Pin des Raspberry Pi gesteuert werden kann.
  • Das enstprechende Skript (analog zu https://gist.github.com/jsherer/dd09895 ... cdd814c198 ) wird in den Settings von JS8call konfiguriert mit einer PTT Verzögerung von 0.5 sec
Der Mikrofon-Eingang des VOX-Adapters ist für eine Elektret Kapsel gedacht und das Ausgangssignal der USB Soundkarte des Raspi's ist relativ dazu mächtig laut, ich musste die MIC-Gain beim AE 5890, das Mic Gain Trimmpoti im Vox-Adapter und den "TX" Regler in JS8Call sehr weit zurücknehmen um ein Übersteuern zu verhindern. Aber es funktioniert wohl, ich habe über die Bodenwelle heute nacht bereits erste Empfangs-Reports mit akzeptablen SNRs erhalten und ich hoffe mal am Sonntag dann "richtige" QSOs über die Raumwelle machen zu können. Man wird sehen.

73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Benutzeravatar
AsconaWuppertal
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: So 12. Feb 2023, 14:17
Standort in der Userkarte: WUPPERTAL
Wohnort: WUPPERTAL
Kontaktdaten:

Re: JS8call

#612

Beitrag von AsconaWuppertal »

Hallo zusammen, ich habe seit Heute auch JS8CALL installiert und auch das BktTimeSync allerdings was mir schon auffällt das ich auf JS8CALL eine falsche Uhrzeit angezeigt bekomme da ist es komischerweise immer eine Stunde früher als man wirklich hat.

Dann habe ich eine Anytone AT 5555 Plus als Gerät und empfangen klappt auch, das ich auf Kanal 25 oder 27.245 Mhz Stationen höre aber ich habe leider am Gerät keine Vox Buchse das ich den Klinkenstecker von der Soundkarte Kopfhörer in einer Vox Buchse einstecken könnte. Eine Vox Funktion hat mein Gerät zwar aber das nutzt mir im Moment wenig.

Hat hier einer eine Anytone AT 5555 Plus oder CRT SUPERSTAR 7900V TURBO oder KPO DX-5000 Plus und macht damit JS8CALL ?

LG Jörg
73 % 55 LG Jörg
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: JS8call

#613

Beitrag von Moesi61 »

AsconaWuppertal hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 16:30was mir schon auffällt das ich auf JS8CALL eine falsche Uhrzeit angezeigt bekomme da ist es komischerweise immer eine Stunde früher als man wirklich hat
Das ist so schon richtig. Hab zwar JS8call (noch) nicht installiert, aber weil bei so Programmen immer Teilnehmer aus mehreren Zeitzonen teilnehmen, ist es allgemein üblich im Programm die UTC Zeit anzugeben, damit alle von der gleichen Zeit ausgehen. Im Winter ist die eine Stunde früher und während der Sommerzeit sind es zwei Stunden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Koordinierte_Weltzeit

73, Stephan
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: JS8call

#614

Beitrag von Wagen-8-1 »

AsconaWuppertal hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 16:30 [...]
Dann habe ich eine Anytone AT 5555 Plus als Gerät und empfangen klappt auch, das ich auf Kanal 25 oder 27.245 Mhz Stationen höre aber ich habe leider am Gerät keine Vox Buchse das ich den Klinkenstecker von der Soundkarte Kopfhörer in einer Vox Buchse einstecken könnte. Eine Vox Funktion hat mein Gerät zwar aber das nutzt mir im Moment wenig.
[...]
Wenn(wie bei Dir offenbar) der einzige Audio-Eingang des Transcievers der für das Handmikrofon ist, also im Stecker für das Mikrofon integriert ist, hat man mehrere Möglichkeiten Digimodes wie JS8 zu betreiben, und welche davon für dich in Frage kommen dürfte vor allem davon abhängen
  • ob Du bereit bist selbst etwas Elektronik zusammenzubasteln und
  • wieviel Geld du in die Hand nehmen willst
Die vermutlich einfachste Lösung (das wurde hier gerade ab etwa eine Seite vorher diskutiert) ist ein Produkt wie dieses:

https://www.shop.tigertronics.com/SignaLink-USB_c2.htm

Das ist quasi eine USB Soundkarte die du in den betreffenden Rechner auf dem JS8call läuft einsteckst, und auf der anderen Seite wird diese Box mit dem Funkgerät über ein (für das jeweilige Modell) passendes Kabel verbunden ... fertig! Allerdings ist der Spaß auch nicht eben gerade billig, ist eben eine Kleinserienfertigung.

Wenn du auf der anderen Seite geschickt mit dem Lötkolben bist findest Du im Internet Bauanleitungen und relativ einfache Schaltpläne um bestehende Soundkarten an den Transciever zu koppeln, das kostet dann deutlich weniger aber natürlich kostet es auch eigene Arbeitszeit...

Andere wiederum verwenden einen Vox-Adapter (schau mal ein paar Beiträge früher) allerdings muss man da erstmal einen finden der an dein Gerät passt (4 poliger Mic Anschluss?) und ein wenig Gefrickel beim Einstellen der Schwellwerte kommt vermutlilch dazu. Und bei Geräten die etwas langsam auf die PTT Taste reagieren funktioniert das auch evtl. gar nicht.

73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: JS8call

#615

Beitrag von DeltaKiloMike »

AsconaWuppertal hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 16:30 Hat hier einer eine Anytone AT 5555 Plus oder CRT SUPERSTAR 7900V TURBO oder KPO DX-5000 Plus und macht damit JS8CALL ?
Lt. Angaben in der Telegram „JS8CALL 11 Meters“ Gruppe kann man das AT5555 ohne Interface, mit der internen VOX nutzen:
ED376288-B0A9-4A40-A87C-DD1864D33ABB.jpeg
Ich würde die NF aber sicherheitshalber mit 1:1 Übertragern koppeln.
73, Mike
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“