JS8call

Benutzeravatar
AsconaWuppertal
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: So 12. Feb 2023, 14:17
Standort in der Userkarte: WUPPERTAL
Wohnort: WUPPERTAL
Kontaktdaten:

Re: JS8call

#616

Beitrag von AsconaWuppertal »

Hallo Mike,
empfangen klappt ja bisher allerdings weis ich noch nicht, wie ich das mit dem senden machen soll? Ich habe ja von der (Soundkarte Mikrofon Klinkenstecker) dann die 2 Kabel habe auch schon das O Mike abgemacht und die Kapsel abgelötet und die beiden Kabel dann von der Kapsel verlötet aber irgendwie klappt das auch wieder nicht. Ich bräuchte wirklich jemand der genau das Gerät hat und es selber hin bekommen hat damit ich das auch hin bekomme denke ich.

LG Jörg
73 % 55 LG Jörg
Benutzeravatar
AsconaWuppertal
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: So 12. Feb 2023, 14:17
Standort in der Userkarte: WUPPERTAL
Wohnort: WUPPERTAL
Kontaktdaten:

Re: JS8call

#617

Beitrag von AsconaWuppertal »

Wagen-8-1 hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 23:50
AsconaWuppertal hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 16:30

73
Heinz
Hallo Heinz,
erst einmal vielen Lieben Dank für deine Antwort auf meine Frage, oha ich dachte wirklich es wäre doch irgendwie leichter und günstiger. Da ich bisher nur mal Stationen empfangen habe, weis ich ja noch nicht mal, ob das überhaupt was für mich ist? Packet Radio fand ich damals klasse in den 90er Jahren mit Mailbox und Node und so einfach nur mit anderen zu schreiben, aber bei diesen JS8 habe ich ja noch nix gemacht, da weis ich total nicht ob sie sowas lohnt viel Geld aus zu geben. Klar ich habe eine Lötstation und würde auch was selbst bauen wenn es sowas im Bausatz geben würde, aber ich dachte wirklich man könnte das vielleicht auch anders händeln können?
Ja den Beitrag mit diesen Vox Adapter habe ich gesehen aber wie Du schon geschrieben hast, wer weis, ob es das auch für mein Gerät gibt ?

ich hoffe ich durfte diesen Beitrag Quoten da ich absolut nicht weis, wie ich auf deinen Beitrag antworten konnte sonst?
73
Jörg
73 % 55 LG Jörg
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: JS8call

#618

Beitrag von Wagen-8-1 »

Alles gut!

30ms lag hört sich schon mal gut an, meine Funke hat 300ms und deshalb war das mit dem VOX-Adapter etwas komplizierter.
Da ich bisher nur mal Stationen empfangen habe, weis ich ja noch nicht mal, ob das überhaupt was für mich ist? Packet Radio fand ich damals klasse in den 90er Jahren mit Mailbox und Node und so einfach nur mit anderen zu schreiben, aber bei diesen JS8 habe ich ja noch nix gemacht, da weis ich total nicht ob sie sowas lohnt viel Geld aus zu geben.
Ach da würde ich mir keinen Kopf machen, die Hardware-Lösung über die wir hier reden wäre dann ja nicht nur für JS8 zu gebrauchen sondern generell für Digimodes, meinetwegen auch für Packet Radio (das zwar etwas aus der Mode gekommen ist aber z.B. unter der Haube bei APRS immernoch lebt, auch im CB Funk). Wenn es erst mal funktioniert wirst du bestimmt eine sinnvolle Verwendung dafür finden.

Wenn wuir mal davon ausgehen dass der VOX-Mechanismus dann tatsächlich schnell genug funktioniert brauchst du also nur noch eine Einspeisung des Audio-Signals über den Mikrofonanschluss der Funke, dazu sollten Elektronikfreaks hier im Forum eine Lösung parat haben die wenig mehr benötigt als eine handvoll Kondensatoren und Widerstände etc. Man muss etwas vorsichtig sein wenn man das Signal direkt an der Stelle der (typischerweise zwei) Anschlüsse der Elektret-Mikrofon-Kapsel einspeiesen will (Dein Post weiter oben), denn diese Kapsel wird ihrerseIts von außen an einem der Pins mit einer Versorgungsspannung durch die Funke versorgt. Mit etwas Ungeschick kann man so also eine Art Kurzschluss fabrizieren...bisschen vorsichtig sein an der Stelle ist nicht verkehrt => Multimeter hilft.

73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Benutzeravatar
AsconaWuppertal
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: So 12. Feb 2023, 14:17
Standort in der Userkarte: WUPPERTAL
Wohnort: WUPPERTAL
Kontaktdaten:

Re: JS8call

#619

Beitrag von AsconaWuppertal »

Ich habe das O Mike mal aufgeschraubt und erst mal Testweise die Kabel vom Kopfhörer auf die Mikrofonkapsel angeklemmt und indem ich dann Vox auf Stufe 2 an habe, scheint es zu klappen das die Signale raus gesendet werden. Ist zwar erst mal provisorisch aber wenn das so klappt weil das OMike nutze ich sowieso nicht, ich habe da eins von meinen Standmikrofonen dran. Als Dauerhafte Lösung muss ich mir mal was einfallen lassen.

Bild



Bild

LG Jörg
73 % 55 LG Jörg
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: JS8call

#620

Beitrag von Wagen-8-1 »

Joooah probieren kann man das ja mal.

Auf dieser Karte https://pskreporter.info/pskmap.html kannst du sehen ob deine Signal empfangen werden (am besten "Heart Beats" manuell losschicken nachdem man in JS8Call ein Rufzeichen konfiguriert hat (auf CB zweckmäßigerweise ein 13XXXXX Rufzeichen eines DX Clubs). In Düsseldorf und Kaarst gibt es Stationen die empfangene Signale an diese Seite reporten.

Viel Glück

73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Benutzeravatar
AsconaWuppertal
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: So 12. Feb 2023, 14:17
Standort in der Userkarte: WUPPERTAL
Wohnort: WUPPERTAL
Kontaktdaten:

Re: JS8call

#621

Beitrag von AsconaWuppertal »

ich habe mich heute den ganzen Tag auf dem pskreporter gesehen bei Wuppertal bin ich die einzige Station und in Düsseldorf und Solingen sind auch noch andere. Ich hatte mir mein Rufzeichen DD8JK genommen und damit bin ich Onair.

LG Jörg
73 % 55 LG Jörg
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: JS8call

#622

Beitrag von HaiViehHarald »

außer Matthias ist ja jetzt keiner mehr on air, ich schau mal, ob uch dich morgen sehe. Grüße Harald
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: JS8call

#623

Beitrag von Wagen-8-1 »

Läuft!!
Screenshot 2023-02-13 at 21-33-21 Display Reception Reports.png
Screenshot 2023-02-13 at 21-33-21 Display Reception Reports.png (109.38 KiB) 1730 mal betrachtet
Spannender ist natürlich tagsüber. Und dann so richtig am Wochenende.

Der nächste Samstag ist dann ja auch wieder der 3. im Monat also "T-Day", würde mich interessieren ob man sich da vielleicht gezielt Nachrichten schicken kann (evtl. über andere Stationen als "Relay"). Gibt ja so gewisse Helden die eigentlich jeder empfangen kann, wenn die automatische Weiterletung erlauben sollte es gehen.

73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Benutzeravatar
POLARFUCHS
Santiago 8
Beiträge: 767
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 13:08
Standort in der Userkarte: Utansjö
Wohnort: Västernorrland

Re: JS8call

#624

Beitrag von POLARFUCHS »

Hab da einen Vorschlag für Beschreibung der Signalqualität in DIGI-Modes:

https://rsq-info.net/rsq-table/

:wave: Jürgen
Es gibt nur eine Zeit - deine Zeit - und ihr Wesen ist Wandlung. Und wer die Veränderung nicht will, der will auch nicht das Leben.
Georg Danzer
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: JS8call

#625

Beitrag von 13DL04 »

@Wagen-8-1

Solltest du, wie der "AsconaWuppertal" ein offizielles AFU-Call besitzen, warum versuchst du es nicht vielleicht weltweit mit FT4/8 auf den AFU-Bänden?
Zuletzt geändert von 13DL04 am Di 14. Feb 2023, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
POLARFUCHS
Santiago 8
Beiträge: 767
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 13:08
Standort in der Userkarte: Utansjö
Wohnort: Västernorrland

Re: JS8call

#626

Beitrag von POLARFUCHS »

Es gibt nur eine Zeit - deine Zeit - und ihr Wesen ist Wandlung. Und wer die Veränderung nicht will, der will auch nicht das Leben.
Georg Danzer
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: JS8call

#627

Beitrag von Wagen-8-1 »

13DL04 hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 11:06 @Wagen-8-1

Solltest du, wie der "AsconaWuppertal" ein offizielles AFU-Call besitzen, warum versuchst du es nicht vielleicht weltweit mit FT4/8 auf den AFU-Bänden?
Da arbeite ich noch dran ;-) Ich hoffe im Laufe des Jahres meine E-Lizenz Prüfung zu machen, bis dahin dann notgedrungen auf CB als 13RF4077 unterwegs.

73
Heinz

P.S.; Bin mir jetzt auch nicht sicher ob AsconaWuppertal ein AFU Rufzeichen hat (hab's bei der Bundesnetzagentur nicht gefunden) oder einfach nur einen CB Skip hat der wie ein AFU Rufzeichen aussieht. Ich finde die DX-Club Rufzeichen mit vorangestelltem Landeskenner (13 für DE) schon praktisch.
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Benutzeravatar
AsconaWuppertal
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: So 12. Feb 2023, 14:17
Standort in der Userkarte: WUPPERTAL
Wohnort: WUPPERTAL
Kontaktdaten:

Re: JS8call

#628

Beitrag von AsconaWuppertal »

Wagen-8-1 hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 17:35
13DL04 hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 11:06 @Wagen-8-1

Solltest du, wie der "AsconaWuppertal" ein offizielles AFU-Call besitzen, warum versuchst du es nicht vielleicht weltweit mit FT4/8 auf den AFU-Bänden?
Da arbeite ich noch dran ;-) Ich hoffe im Laufe des Jahres meine E-Lizenz Prüfung zu machen, bis dahin dann notgedrungen auf CB als 13RF4077 unterwegs.

73
Heinz

P.S.; Bin mir jetzt auch nicht sicher ob AsconaWuppertal ein AFU Rufzeichen hat (hab's bei der Bundesnetzagentur nicht gefunden) oder einfach nur einen CB Skip hat der wie ein AFU Rufzeichen aussieht. Ich finde die DX-Club Rufzeichen mit vorangestelltem Landeskenner (13 für DE) schon praktisch.
Hi zusammen, nein DD8JK ist kein AFU Rufzeichen, das hatte ich nur genommen weil ich ein Rufzeichen von Buchstaben und Zahlen haben wollte. Ich habe mich jetzt auch wieder ein neues Rufzeichen für JS8CALL gemacht damit das mit den anderen auch zusammen passt. Ich nenne mich jetzt 13JK2402 weil die (13) am anfang scheint ja fast jeder in DE zu haben also habe ich mein Rufzeichen angepasst.

LG Jörg
73 % 55 LG Jörg
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: JS8call

#629

Beitrag von Derby Station »

AsconaWuppertal hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 11:06 Hi zusammen, nein DD8JK ist kein AFU Rufzeichen, das hatte ich nur genommen weil ich ein Rufzeichen von Buchstaben und Zahlen haben wollte.
:ballon:

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
DAF216
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Do 10. Dez 2020, 13:44
Standort in der Userkarte: Kaarst
Wohnort: Kaarst

Re: JS8call

#630

Beitrag von DAF216 »

Ich habe für meine AE5890 übrigens diesen Bausatz gekauft. Funktioniert einwandfrei.

https://kn-electronic.de/Bausaetze/PSK.html

Grüße
Matthias
Matthias, Kaarst, K8 AM
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“