President Bill

Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: President Bill

#256

Beitrag von GPSKid »

Keine Ahnung was du da für eine Bill gesehen hast, aber wir haben 4 Stück, alle von Hans Modifiziert und da ist keine zu laut oder zu leise. Passt alles super. Mal ganz abgesehen davon, dass man bei der Bill den Hub überhaupt nicht über 2,2 khz bekommt, egal was man macht. Bei 2,2 khz, kann das Gerät überhaupt nicht so laut sein, dass da die Modulation anfängt zu scheppern. Man sollte mit solchen Aussagen immer sehr vorsichtig sein, wenn man das Gerät nicht selber in Händen hat und sich nur auf ein Video verlässt, was ich zb noch nicht mal gefunden habe. Wer weiß schon was an den Gerät und vor allen vom wem gemacht wurde.
marci1234
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Do 11. Nov 2021, 22:21
Standort in der Userkarte: berlin

Re: President Bill

#257

Beitrag von marci1234 »

Hallo, kann mir jemand mit einem Schema (Servicehandbuch) für diesen wunderbaren BILL helfen?
Vielen Dank
Django001
Santiago 8
Beiträge: 880
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: President Bill

#258

Beitrag von Django001 »

Ich habe mir die Preise der President Bill nach längerer Zeit mal wieder im Netz angeschaut.
Da bin ich fast erschrocken.
Die ist stark im Anschaffungspreis gestiegen. :clue:
Sowohl postalische und auch modifizierte Geräte!
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Benutzeravatar
xpert
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Sa 25. Dez 2021, 11:38
Standort in der Userkarte: Dörentrup

Re: President Bill

#259

Beitrag von xpert »

Hallo in die Runde,
ich wollte mir auch eine Bill kaufen und im Auto einbauen.
Ich habe bei einigen gesehen das die Das Gerät in Koffer oder Taschen integriert haben,
dann wird ja gar kein Wärme mehr abgeführt. Das sollte dann ja schnell zum thermischen Tot führen.

Wird die Kiste auch ohne Modifikationen so heiß? Dann würde ich mir was anderes suchen.

73 Ralph
Station: Xpert
CRT Mike + Albrecht ML 145
NanoVNA user
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 932
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: President Bill

#260

Beitrag von Moesi61 »

Ich habe für den CB-Funk ein BILL in meinem Alltagsauto (2005 PRIUS) und bin sehr zufrieden damit

Die Bordelektronik von diesem uralten Hybrid Auto macht extrem viel Störungen auf dem ganzen CB-Band. Sogar wenn der Motor nicht läuft.
Ich habe viele Geräte getestet (McKinley, CRT-Mike, Albrecht 2110, Albrecht 5890, Jackson II... )
Nur das Jackson II und das Bill kommen mit den Störungen zurecht. Mit diesen beiden Geräten kann ich problemlos während der Fahrt auch recht schwache Stationen hören. Während ich bei den anderen Geräten wegen der Störungen nur noch sehr starke Stationen (>S7) hören kann.

Dass das Jackson II verglichen mit all meinen anderen Geräten ein sehr gutes Empfangsteil hat, ist wohl keine grosse Überraschung..
Aber dass das kleine und erheblich günstigere Bill da fast komplett mithalten kann, hat mich schon ein bisschen verwundert!
Hätte es auch noch SSB, wäre das das perfekte Mobilgerät für mich.
(Den Tip mit dem Bill habe ich übrigens von einem anderen Prius-Fahrer erhalten).

Modulation und Wärmeentwicklung waren bei mir nie ein Problem (es ist seitlich an der Mittelkonsole montiert. Unter dem Armaturenbrett hängt ein FT-991A, welches ich für die AFu-Bänder brauche)
Prius.jpg
73, Moesi61
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: President Bill

#261

Beitrag von Volkerm »

Den ganzen Thread zu lesen war mir zu anstrengend, daher eine Frage meinerseits.

Ich möchte nur die Leistung erhöhen, ohne die Frequenzen zu erweitern....was müsste ich nun tun:

- Jumper von 1/2 auf 2/3 setzen?
- Drahtbrücke trennen (1/2) ?
- Drahtbrücke einlöten (3/4) ?

Oder ist der LeistungsMod nur mit Frequenzerweiterung möglich?
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2299
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: President Bill

#262

Beitrag von DL0815 »

Dies Frage bzw. deren Antwort würde mich auch interessieren, würde gerne die 80 Kanäle behalten.... :holy:
@Volkerm: Hast du hierzu ne Antwort bekommen?
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1219
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: President Bill

#263

Beitrag von Juliett Sierra »

Moesi61 hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 23:53Dass das Jackson II verglichen mit all meinen anderen Geräten ein sehr gutes Empfangsteil hat, ist wohl keine grosse Überraschung..
Aber dass das kleine und erheblich günstigere Bill da fast komplett mithalten kann, hat mich schon ein bisschen verwundert!
Wo ich's grad lese:
meine alte President PC 40 ist empfangsmäßig auf FM mindestens genau so gut wie meine 6 Monate junge Albrecht AE 5890 EU - wahrscheinlich sogar einen Tick besser, mindestens was die NF-Wiedergabe angeht.
Mehrfach getestet im direkten Vergleich mit Umschalter.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3079
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: President Bill

#264

Beitrag von mibo666 »

Hallo zusammen,

vorgestern ist mein neues President Bill angekommen, wird wohl eines der letzten "alten" Geräte sein.
Das ist mein erster Präsident überhaupt, deshalb war ich auch so neugierig darauf. Macht insgesamt einen guten Eindruck, vor allem mal wieder einen richtigen Squelch Regler zu haben ist schon toll und das man die beiden Notfallkanäle frei belegen kann ist ebenfalls sehr praktisch. Leider kann das Gerät kein DW, das vermisse ich doch, schade. Entgegen den Erwartungen ist die FM Modulation übrigens laut und deutlich, ausprobiert mit meiner Frau und dem PNI HP62 auf der üblichen Hunderunde. Maximale Entfernung waren ca. 3km Luftlinie, wobei das Heimat QTH etwa 100m niedriger und nah am "Berg" liegt. Alles mit dem kurzen(20cm) Gummistummel aus dem Akkuset von PNI, ging einwandfrei, sogar in einem Einschnitt zwischen den Weinbergen war noch Kontakt von möglich. Das Bill an der 1/2 Lambda war ständig zw. S7 und S9+ zu empfangen.

Aber zurück zum President Bill:

Ich würde gerne die maximale Leistung freischalten, und zwar so das sie bei Bedarf abgerufen werden kann. Dazu habe ich ich diesen Thread hier und andere Quellen im Internet durchgearbeitet. Es gibt viele widersprüchliche Aussagen, deshalb ist das nicht so einfach:
Vom President Bill gibt es drei verschiedene Versionen, Bill FCC(Für USA, AM + Wetter) Bill FCC FM(USA, AM/FM + Wetter) und Bill ASC (Für Europa)
Alle haben das gleiche Board aber Bauteile für FM oder Wetter sind ggf. nicht bestückt und Software und Beschriftung sind dann dementsprechend angepasst.

Vom Board gibt es zwei Hauptversionen, auf der Platine gekennzeichnet mit 1838 oder 1844. Bestimmt gibt es auch noch zwischen Schritte, das weiß ich aber nicht genau. Auf den Geräten läuft auf jeden Fall UNTERSCHIEDLICHE Software.

Das alles muss man bedenken wenn man sich Umbauanleitungen aus dem Netz zieht. Da das Bill I ja nicht mehr produziert wird und der Nachfolger schon verfügbar ist, beschriebe ich mal wie weit ich gekommen bin:



Ich habe das Gerät geöffnet (Torx 8, letzte Schraube unter dem Aufkleber), Deckel neben dran gelegt, das Kabel zum Lautsprecher reicht gerade so.
Dummyload und Mikrofon dran, die Stromversorgung bereit gelegt und dann Schritt für Schritt die Anleitungen durchprobiert und immer wieder gemessen.

In der Werkseinstellung leistet der Sender bei meinem Gerät 3,8W und zieht dabei 1,47A an 13,8V. Beim Empfang sind es 150-200 mA, je nach Lautstärke. Ich habe dann das berühmte Servicemenü aufgemacht:

Beim Einschalten die Tasten PTT + AM/FM + EMG gedrückt halten, die Display Wippe verändert den Wert, UP/Down wechselt das Menü!
Die Einstellungen waren wie folgt:
Powerlevel = "PL" = 138
FM Hub = "FM" = 444
AM Modulationsgrad "AL" = 77

Mit PL lässt sich die FM-Sendeleistung zw. nicht messbar und 4,1W und einstellen.

Dabei beträgt die Stromaufnahme:

1W 0,720
2W 0,98
4W 1,47

Man kann also einiges an "Saft" sparen wenn man das Gerät auf dem Berg an einer guten Antenne betreibt!
Die Displayfarbe beeinflusst auch ein bisschen den Stromverbrauch, zwischen Grün und Lila liegen immerhin 20mA.

Soviel dazu, jetzt zur Erweiterung:

Jumper auf Außenposition gesetzt:
Keine Änderung im Menü
Keine Änderung Pout

Jumper bleibt auf Außenposition, weiße Brücke geöffnet:

Pout: 6W
Frequenzerweiterung ist da, Bänder schaltbar über die Taste "F", langes drücken Nullt die Frequenz. 10FM Relais Betrieb ist aber nicht möglich weil sich Ein- und Ausgabe auf unterschiedlichen "Bändern" befinden. :(

Dafür gibts jetzt zwei neue Einträge im Servicemenü (PM und AM):
Das M steht dabei wohl für "Max" und das L bezeichnet "Low"

Powerlevel Low* "PL" = 138
FM Hub "FM" = 444
AM Mod Max "AM" = 78
AM Mod Low* "AL" = 77
Powerlevel Max "PM" = 162

*Laut einer Info aus dem Netz haben "PL" und "AL" bei durchtrennter Brücke keine Funktion mehr.
Im Servicemenü lässt sich die Leistung jedoch weiterhin über "PL" UND "PM" regeln, bei "PM" auf etwa 6,5W
Nach dem Neustart wird aber nur die Einstellung von "PM" berücksichtigt, d.h. das Gerät sendet mit ~6W
In AM habe ich gar nichts verändert, dazu habe ich keinerlei Messgeräte und lasse deshalb die Finger von den Einstellungen.

Nächster Schritt:

Jumper zurück auf linke Position gesetzt, weiße Brücke bleibt offen:

Power wieder bei 4W
Frequenzerweiterung ist weg
Im Servicemenü nur noch die bekannten drei Einträge ("PL"/"FM"/"AL")

Also wieder wie original!

Dann:
Jumper bleibt auf linker Position gesetzt, ebenso die weiße Brücke offen, zusätzlich neue Brücke eingelötet:
Dabei geht es übrigens ziemlich eng zu, zwischen dem Lötpad und dem Gehäuse ist kaum Platz - das ist nichts für Anfänger. Man braucht schon einen schmalen Lötkolben und eine ruhige Hand!

Keine Änderungen, Menü und Pout sind wie ab Werk.

Also weiter:
Jumper auf Außenposition gesetzt, weiße Brücke bleibt offen, neue Brücke ist noch aktiv:

Power jetzt bei ~18W :shock:
Frequenzerweiterung ist aktiv
Im Servicemenü alle fünf Einträge ("PL"/"FM"/"AM"/"AL"/"PM") vorhanden.

*Leistung bei Einstellung von PM:
Werte / Leistung beim Senden innerhalb des Services Menüs
078 1W
106 2W
141 4W
170 6W

ABER: Außerhalb des Services Menüs ergeben sich folgende Leistungen:

078 18W !
170 18W !

"PM" hat anscheinend gar keinen Einfluss, selbst bei der kleinsten Einstellung (5) immer noch 18W Leistung

Letzter Versuch:
Jumper bleibt auf Außenposition gesetzt, weiße Brücke wieder geschlossen, neue Brücke bleibt aktiv:

Power wieder bei 4W
Frequenzerweiterung ist wieder noch weg
Im Servicemenü drei Einträge ("PL"/"FM"/"AL"

Also alles wie original! :(

So, was nun? Sobald die weiße Brücke geöffnet ist liegt volle Leistung an, ganz egal was ich im Service Menü einstelle. Gibt es noch einen Trick um diese Einstellungen zu übernehmen? Eigentlich wäre ich so mit 15-16W voll zufrieden, das Gerät am Leistungsanschlag zu betreiben behagt mir irgendwie gar nicht. Was bleibt wäre die original Brücke über einen externen Schalter zu öffnen, dann wären die Leistung da und leider auch die Frequenzerweiterung.
Hm, das ist nicht so elegant wie es z.B. bei den neuen Albrechts geht, da kann man die Leistung nämlich im normalen Menü dreistufig schalten und im Service Menü vorher die genauen Werte dazu einstellen.

Was ich nicht verstehe: Warum hat die Leistungseinstellung im Menü keinen Einfluss auf die Leistung außerhalb? Sie ist doch damit völlig sinnfrei !?

Gruß und sorry wenns zu lange geworden ist!

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: President Bill

#265

Beitrag von GPSKid »

Also bei der Bill gibt es einen Umbau auf genau das was du suchst. PTT Taste drücken und Halten und Gerät einschalten und du hast 18 Watt und
die Frequenzerweiterung. Gerät wieder ausschalten und du hast beim erneuten einschalten wieder 4 Watt und 80 Kanäle. Dafür ist im Gerät
doch einiges umzubauen. Einige Funkdocs wie zb der Kucha Hans bieten diesen Umbau an. Kosten so um die 40 Euro. Da ist dann aber der
Umbau auf eine lautere Modulation auch schon mit dabei. Nur der Umbau auf die Umschaltung kostet 20 Euro, aber wenn schon dann lässt
mach doch lieber gleich den Komplettumbau machen.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3079
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: President Bill

#266

Beitrag von mibo666 »

Ne, das ist nicht was ich suche. Ich will die Leistung einstellen können, nicht ganz auf Max. Eben das sollte ja über Service Menü möglich sein, funktioniert aber nicht. :(
Aber deine Antwort hat mich auf eine andere Idee gebracht..... :mrgreen:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: President Bill

#267

Beitrag von GPSKid »

Verstehe ich nicht ganz, wenn du im Export Modus mit ca 18 Watt bist, kann man doch im Service Menü die Sendeleistung stufenlos Einstellen. Das geht auch beim Umbau den ich hier beschrieben habe, auch da kann man dann in das Servide Menü gehen und die Sendeleistung so einstellen wie man sie haben will. Das ist doch die beste Möglichkeit und das Gerät voll zu nutzen. Verstehe nicht wieso du das regelbar haben willst. Geht wie gesagt aber
übers Service Menü ohne Probleme.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3079
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: President Bill

#268

Beitrag von mibo666 »

Nein, das geht bei meinem Modell eben nicht. Über "PM" sollte das möglich sein, wie oben beschrieben geht das jedoch nicht, ganz oder gar nicht ist die Devise. Ist vlt. ein Software Bug, wer weiß :clue:
Sobald die Brücke offen ist, kann man übrigens im normalen Benutzer Menü den Bändern eigene, zweistellige, Namen geben.... :crazy:
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Konfuze
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 12:20
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: President Bill

#269

Beitrag von Konfuze »

Hallo MiBo,

danke für Deinen ausführlichen Test hinsichtlich Jumper und Brücken in jeglichen Kombinationen. Zur selben Erkenntnis bin ich auch gekommen, leider ist der Wunsch im 80 Kanal Modus mit 18W zu bleiben nicht (oder nur nach Umbau) möglich. Warum Du allerdings mit 12-16W zufrieden wärst, obwohl die Kiste offensichtlich für 18W gebaut wurde, verstehe ich nicht. Es gab hier schon (plausible) Erklärungen welche besagen, dass die Leistungsreduzierung der Grund für die Wärmeentwicklung (Vernichtung durch Abwärme) sei. Hast Du schon getestet ob bei normalem Sendebetrieb mit 18W das Gehäuse glüht?

Gruß Frank
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: President Bill

#270

Beitrag von GPSKid »

Also ich habe schon einige Bills in den Händen gehabt und das ist noch bei keiner so gewesen. Vielleicht hast du durch das Löten im Gerät irgendwas gehimmelt. Das ist ganz schnell passiert bei den kleinen Bauteilen. Oder die Brücken passen nicht. Also einen Softwarebug kann das nicht sein, weil der würde ja spätestens dann auffallen wenn die Geräte automatisch abgeglichen werden sollen. Da ist mit Sicherheit was defekt oder was gebrückt was nicht so sein sollte.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“