President Bill

Benutzeravatar
on-radio-shop
Santiago 8
Beiträge: 967
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 19:56
Standort in der Userkarte: 94469 Deggendorf
Wohnort: Deggendorf / Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: President Bill

#226

Beitrag von on-radio-shop »

Frage mich immer wieder was alle mit diesen "Service Menü" wollen, verzeichne hier schon 2 defekte Bill meiner Kunden aufgrund unwissendes, fachliches Wissen und dennoch rumpfuschen im Service Menü. Auch kamen hier schon einige andere Geräte, z.B. die 6110 VOX von Albrecht - rumdrücken im Service Menü - ohne passendes Messgerät und fachliches Verständnis was hier eigentlich gemacht wird. '

Lasst euch sagen, die Werte die man im Servicemenu ändert sollte man an geeigneten Messgeräten beobachten und kann man nicht 1:1 auf das gleiche Gerät des Kollegen übernehmen - manchmal hat man Glück und stammt aus der selben Charge, beim anderen hat man sich das Gerät zerstört und bekommt in den meisten Fällen der kompetente Techniker nicht mehr hin. Also Finger weg, auch wenn das Gerät keine Rauchzeichen gab - es ist Schrottreif...
QTH: 94469 Deggendorf * QRV: 27.355MHz FM
on-radio-shop - Ihr Funkhändler im :heart: Niederbayerns..
Benutzeravatar
mountainbiker
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: So 21. Mär 2021, 16:26
Standort in der Userkarte: JO30JV

Re: President Bill

#227

Beitrag von mountainbiker »

Hallo Sealman,

bei der Bill ist als Standard ein Electret mit den Up/Down-Tasten dabei.
So war es bei beiden Geräten die ich bisher mal bestellt hatte.
Es gab mal mein Angebot wo auch noch ein anderes Mikrofon mit im Paket angeboten wurde.
Da weiss ich aber nicht mehr bei welchen Händler das war.


73, Michael (Mountainbiker)
Dateianhänge
electret_bill_std.jpg
Standmobil: Albrecht AE-5890EU, GM 5/8 Like o. T2LT Eigenbau Antenne, DXWire o. Spiderbeam Mast
Mobil: CRT 2000H, Albrecht AE6290, President Randy III, Team TeCom Duo-C PMR/Freenet
Skip/Callsign: Mountainbiker/13RF1068
Django001
Santiago 8
Beiträge: 880
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: President Bill

#228

Beitrag von Django001 »

Ganz einfach nachgedacht wegen dem Untermenü:
Kann ich meine Bill bei Bedarf auch mit der Leistung für Lokal QSO zurückstellen oder muss ich dann ständig die erhöhte Leistung beibehalten!
Dies sind lauter so Fragen die sich mit dem geheimen Servicemenü befassen!
Das Gerät hat ja keinen Leistungsregler :link:
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: President Bill

#229

Beitrag von Bravo Whisky »

on-radio-shop hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 11:31 Frage mich immer wieder was alle mit diesen "Service Menü" wollen, verzeichne hier schon 2 defekte Bill meiner Kunden aufgrund unwissendes, fachliches Wissen und dennoch rumpfuschen im Service Menü. Auch kamen hier schon einige andere Geräte, z.B. die 6110 VOX von Albrecht - rumdrücken im Service Menü - ohne passendes Messgerät und fachliches Verständnis was hier eigentlich gemacht wird. '

Lasst euch sagen, die Werte die man im Servicemenu ändert sollte man an geeigneten Messgeräten beobachten und kann man nicht 1:1 auf das gleiche Gerät des Kollegen übernehmen - manchmal hat man Glück und stammt aus der selben Charge, beim anderen hat man sich das Gerät zerstört und bekommt in den meisten Fällen der kompetente Techniker nicht mehr hin. Also Finger weg, auch wenn das Gerät keine Rauchzeichen gab - es ist Schrottreif...
Würden die Geräte Werkmässig einigermaßen spielen müsste niemand in Menue herumspielen.
Ich bezweifle das bei der Bill durch verstellen einiger Parameter ein defekt entsteht.
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Django001
Santiago 8
Beiträge: 880
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: President Bill

#230

Beitrag von Django001 »

Mal schnell in die Runde gefragt:

Was verwendet Ihr außer dem "Originalhandmike von President" an Eurer Bill? :clue:

VV-Mike, Echo-Mike ....
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Benutzeravatar
Teutonet
Santiago 2
Beiträge: 67
Registriert: So 25. Apr 2021, 22:31
Standort in der Userkarte: Senne

Re: President Bill

#231

Beitrag von Teutonet »

Mahlzeit in die Runde. Bezüglich Modifikation der Minifunke:
Ist es möglich nur die Leistung anzuheben, also die 20 Watt Ausgang zu haben, die Originalfrequenzen aber beizubehalten ?


Bitte keine Grundsatzdiskussionen zum Thema Watt soll das bringen und so. Danke :idea:
Django001
Santiago 8
Beiträge: 880
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: President Bill

#232

Beitrag von Django001 »

Ist es möglich nur die Leistung anzuheben, also die 20 Watt Ausgang zu haben, die Originalfrequenzen aber beizubehalten ?

Jawoll, das geht.
Bei FM gute 20 Watt - Top Modulation :banane:
Bei AM max. 12 Watt - sonst verschrappelt die Modulation! :paper:
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Benutzeravatar
jeepomar
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 17:54
Standort in der Userkarte: Schaffhausen

Re: President Bill

#233

Beitrag von jeepomar »

:dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer:
dass jetzt Substanz kommt, nicht nur Anreiz.

Gruss Markus
Major79
15HN18
15ct030
Anrufkanal 9 AM / 1FM
Standort Schaffhausen/Schweiz: JN47HQ 57jx
President Bill, Jackson 2, McKinley, Albrecht AE 2990 AFS
Midland 777PRO PMR446/LPD Transceiver
Sirio GM HW
Team Eco
Little Will
Stryker
Funkzeugnis für Jachtfunk
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: President Bill

#234

Beitrag von GPSKid »

Also gerade bei diesem Gerät ist es doch kein Problem mit dem Service Menü. Wer hier behauptet, dass man dadurch
sein Gerät beschädigen kann, der hat entweder keine Ahnung, oder hat ein anderes Interesse daran so was zu verbreiten.
Ich würde auf alle Fälle die Finger von den ganzen Brücken usw lassen, denn dabei kann man wirklich sein Gerät beschädigen.
Braucht man doch auch nicht. Auf den Export Frequenzen, wird meistens in SSB gearbeitet. Da kommt man nicht weit mit AM
oder FM. Also braucht man auch keine Frequenzerweiterung meiner Meinung nach. Einfach das Gerät so lassen wie es ist,
vieleicht die Modulation bei den bekannten Funk Docs ( ich kann da den Kucha Hans nur empfehlen) anpassen lassen, aber
ansonsten nix machen. Die 20 Watt bekommt man auch ohne Modifikation

Ich würde das so mache:

Ins Service Menü gehen und sich die Werte für PL, FM und AL aufschreiben. Diese können nämlich bei jeden Gerät etwas anders
sein. Wenn Ihr die habt, dann könnt Ihr das Gerät nicht beschädigen, auch wenn Ihr im Service Menü was verstellt habt. Einfach
wieder die original Werte einstellen und alles passt wieder. Wichtig ist das Parameter PL, dass ist die Sendeleistung. Also den
Wert merken für 4 Watt, dann den Wert so weit erhöhen bis auf 8 Watt, dass sollte dann die maximale Ausgansleistung bei AM
sein, ansonsten verzerrt die Modulation bei AM. Bei FM könnt Ihr bis zum Anschlag auf 145 gehen, dass sollten dann ca 20 Watt sein.

Wenn Ihr euch nun die 3 Werte gemerkt habt (also für 4 Watt, für 8 Watt und für 20 Watt), dann könnt Ihr ganz einfach die Leistung
so einstellen wie gewünscht und immer wieder zurück auf 4 Watt gehen.

So mache ich das und ich glaube das ist auch die beste Möglichkeit wenn man alles original haben will, aber doch manchmal 20 Watt.
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: President Bill

#235

Beitrag von Artoo »

Kleine Bemerkung dazu von mir:
Alles so machen, wie GPSKid schrieb.

Mein Gerät ist nur soweit modifiziert, wie beschrieben.

Die Drahtbrücke ist original so, wie sie der Hersteller eingelötet hat. Und der Platz daneben ist leer, auch so, wie vom Hersteller.
Aber:
Der Jumper, der ggf. umzustecken ist, ist nicht vorhanden! Er lag auch nicht lose im Gehäuse.
Wie schon geschrieben, da die Drahtbrücken original sind und keine Lötzinnreste an den Lötstellen sind, muss die Version ohne Jumper original sein (Gerät wurde auch original von einem Forensponsor gekauft).

Vy 73

Artoo
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: President Bill

#236

Beitrag von GPSKid »

Na da sind wir aber froh, dass du so ein Fachmann bist und Leute die du überhaupt nicht kennst unterstellst, dass
sie sich nicht auskennen. Gerade bei der Bill gibt es überhaupt keine Problem mit dem Service Menü. Da gibt es
nur 3 Punkte und wenn man ssich die 3 original Werte vorher aufschreibt, kann nichts passieren. Als Alternative
lieber das Gerät total verbasteln lassen und dabei auch noch die CE verlieren, ne danke.

Man kann ja anderer Meinung sein, aber man sollte nie jemanden, den man nicht kennt, als unwissend hinstellen.
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: President Bill

#237

Beitrag von GPSKid »

Aber dafür muss man auch keine 140 Euro bezahlen, wie für den Umbau für den du hier Werbung machst.
Das ist schon ganz schön frech für ein wenig Bauteile so viel Geld zu verlangen und besser geht die Bill
dann auch nicht, weil an der Modulation nix gemacht wurde. Werbung kann ich auch machen, die 3 Bill
Geräte die wir haben sind von Kucha Hans umgebaut und der verlangt 89 Euro und da hat man dann auch
einen gute Modulation. Ich habe aber kein Interesse, an dieser nutzlosen Diskussion. Es gibt genug selbst
ernannte Fachleute hier, die sich aber meistens selbst durch Ihre Aussagen disqualifizieren. Mehr gibt es
dazu glaube ich nicht zu sagen. Mach du einfach weiter Werbung für teure Umbauten, die aus einem Gerät
mit Zulassung, praktisch ein Exportgerät macht. Ich werde dazu nicht mehr weiter Stellung nehmen. Da es
hier nicht um die Technik, sondern um Wirtschaftliche Interessen einiger geht.

Mal ganz abgesehen davon, sollte man mal genau hinsehen, ob diese ganzen "Profis" die hier Umbauten
anbieten, auch Steuern bezahlen. Ich kann auf alle Fälle bei den meisten keine Infos darüber finde, dass
sie ein Geschäft angemeldet bzw eine Steuernummer haben. Das sollte auch im Interesse der ehrlichen
Funkhändler sein. Muss jeder selber wissen, ob er so was unterstütze will und dann nicht mal eine Garantie
auf dem Umbau hat.

PS: Im übrigen kannst du scheinbar auch nicht lesen. Ich habe keinen Eingriff beim Randy 3 gemacht. Alle unsere
Randy 3 Geräte sind von Kucha Hans umgebaut und Eigestellt worden und der Hans ist auch der einzige, der
das Randy 3 so umbauen kann, dass die Modulation schön laut ist. und das nicht für 80 oder 100 Euro Aufpreis.
Benutzeravatar
DX555
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:33
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: President Bill

#238

Beitrag von DX555 »

Ganz im Ernst Leute, ich weiß wirklich nicht, warum Ihr Euch nicht riechen könnt. :beer:
Zur Bill sei gesagt (und mit dem TS480 habe ich da durchaus alternatives Vergleichsmaterial), daß sie von Haus aus eine gute und klare Modulation besitzt und einen sehr brauchbaren Empfänger.
Da muß man eigentlich nicht dran herumschrauben.

Die illegale Erhöhung der Leistung bringt ja eh maximal eine S-Stufe und jede gute Antenne locker mehr Gewinn.

Das, was zumindest bei meiner Bill nicht optimal ist, ist die Lautstärkeregelung und der Lautsprecher.
Die kleinste Lautstärke ist schon vergleichsweise laut (offensichtlich auf die ASC abgestimmt) und der Lautsprecher ist in der Abbildung eher nicht so prickelnd.
Hängt man einen hochwertigen Kopfhörer mit vorgeschaltetem KHV für eine vernünftige Pegelregelung dran, dann merkt man was der Empfänger und die Audio-Stufe wirklich abliefert.

73
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: President Bill

#239

Beitrag von GPSKid »

Ich habe weder die Zeit, noch die Lust, mich weiter hier mit solchen "Leuten"abzugeben. Ich habe nicht 3 Jahre lang den Beruf erlernt
den ich seit mehr als 30 Jahren ausübe, um mich hier von selbsternannten Fachleuten dumm anmachen zu lassen. Es wird immer
darüber sich aufgeregt, dass Funkamateure über CB Funker dumm herziehen. Ich mag das auch nicht, kann es aber manchmal
verstehen. Mehr kommt nun nicht mehr von meiner Seite. Hat auch so langsam nix mehr mit dem Thema zu tun.
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: President Bill

#240

Beitrag von Artoo »

Vertical hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 22:27 4/4/20 W- Verbesserung der Modulation (meine Empfehlung)
Also dies ist ja wohl mehr, als ein "Optimalabgleich".

20 W ist niemals legal.
Ein CB-Gerät, welches 20W leistet (in AM oder FM) ist illegal, außer zum alleinigen Empfang.

Lediglich ein Betrieb einer Bill im 10 Meter-Band durch einen AFU könnte legal sein.
Vertical hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 22:27 Sonderumbau auf Anfrage
Und das hier klingt mir sehr nach Geschäftemacherei!

Abgesehen davon, wenn ich mir Spiegeleier braten will, dann nehme ich kein CB-Funkgerät, sondern eine Bratpfanne! ;)


73

Artoo
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“