President Bill

Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

President Bill

#1

Beitrag von Nasa »

Hallo Forum,

nachdem das Thema "President Bill lieferbar?" inzwischen eindeutig mit JA beantwortet werden kann, mach ich hier mal ein neues Thema auf.

Gestern konnte ich meine President Bill entgegennehmen, die wie immer schnell und günstig von Markus geliefert wurde :tup:

Meine Eindrücke von diesem kleinen Schnuckelchen möchte ich hier gerne vorstellen.
20180818_130724_web.jpg
Von der Verarbeitung habe ich nichts zu meckern gefunden. Das stabile Alugehäuse macht einen sehr wertigen Eindruck. Auch die Potis und Taster hinterlassen einen guten haptischen Eindruck. Von daher erinnert mich die Verarbeitung etwas an Amateurfunkgeräte von Yaesu.

Die Ländereinstellung musste natürlich erst mal von EU auf D geändert werden und schwups waren auch die 80 Kanäle da. Sehr gut gefällt mir hier auch die zusätzliche Frequenzanzeige.

Die LCD-Farbe kann unter 7 Farben ausgewählt werden. Dabei achte ich darauf, das ich die für mich angenehmste (mit dem besten Kontrast) verwende.

Hier mal eine Übersicht über 6 von 7 Farben:
Display Colors Crop.png
Hab das Gerät dann natürlich auch mal an meinen bescheidenen Messplatz angeschlossen. Das was ich bisher gemessen habe und messen konnte ist sehr zufriedenstellend.

Die Frequenzstabilität ist ebenfalls ausgezeichnet, was jetzt aber bei AM/FM nicht so groß ins Gewicht fällt, wie z.B. bei SSB:
20180818_130745_web.jpg

Sendeleistung war auf allen 80 Kanälen noch akzeptabel (3,4W am Wattmeter, 3,6W am Spectrumanalyzer) wobei die Sendeleistung bei Erwärmung offenbar noch etwas zulegte. Apropos Erwärmung: die Wärmeentwicklung finde ich doch etwas heftig für ein "nur" 4W-Funkgerät.

Am Wattmeter zeigt sich dann doch noch eine kleine "Kuriosität", wie ich in nachfolgendem Video etwas verdeutliche.
Bei Drücken der PTT sendet das Funkgerät kurzzeitig mit einer Sendeleistung von ca. 20W, um dann auf die nach Multinorm D vorgesehenen 4W (FM) herunterzuregeln.

[youtube]https://youtu.be/rUcuH4kcqGs[/youtube]

Das S-Meter will ich noch ausmessen, wie sehr diesem vertraut werden kann. Das kommt hier noch.

Über weitere Erfahrungen, Verbesserungen oder Meinungen zu diesem Gerät würde ich mich freuen.

Laut "SimonTheWizzard" gibt es intern ja keine Trimmer mehr oder sonstige Einstellmöglichkeiten. Daher werde ich das Gerät auch ausnahmsweise nicht öffnen und die Garantie (vorerst) behalten. Aber wenn jemand Info über Zugang zum Adjustment-Menü oder Wechsel auf 10m-Modus hat, bitte hier Posten oder per PM an mich.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: President Bill

#2

Beitrag von Kid_Antrim »

Guten Abend

Also ich würde ja mal gucken, wie man die 20 Watt aus der Kiste aktivieren kann. 10 würden auch reichen :)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: President Bill

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

Kid_Antrim hat geschrieben: So 19. Aug 2018, 22:05Also ich würde ja mal gucken, wie man die 20 Watt aus der Kiste aktivieren kann. 10 würden auch reichen :)
Mal nachrechnen... Wieviele S-Stufen sind 10 W mehr als 4 W? ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: President Bill

#4

Beitrag von Kid_Antrim »

Einigen uns auf 16 Watt. Das ist doch was!!

:)
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: President Bill

#5

Beitrag von Kid_Antrim »

Wir
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: President Bill

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: So 19. Aug 2018, 23:02
Nasa hat geschrieben: So 19. Aug 2018, 11:41Am Wattmeter zeigt sich dann doch noch eine kleine "Kuriosität", wie ich in nachfolgendem Video etwas verdeutliche.
Bei Drücken der PTT sendet das Funkgerät kurzzeitig mit einer Sendeleistung von ca. 20W, um dann auf die nach Multinorm D vorgesehenen 4W (FM) herunterzuregeln.
Dieses Verhalten ist mir rein subjektiv schon bei mehreren Funkgeräten bzw. Gegenstationen aufgefallen, es scheint fast beabsichtigt zu sein ... vielleicht um die gegnerische Rauschsperre zu öffnen?, sprich zu durchbrechen?
Ich wette, durch diese Technik konnte man sich einen ganzen SMD-R einsparen, mindestens aber eine Drahtbücke. Die Büchse wird dadurch in der Produktion ganz erheblich billiger. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: President Bill

#7

Beitrag von Grundig-Fan »

Jede halbe S-Stufe zählt. Hat so manches mal geholfen um doch noch gehört zu werden.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 879 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,PAN PC50,Sommerkamp TS-664S,Lehnert HS-120
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: President Bill

#8

Beitrag von Nasa »

Ja, manchmal können auch nur wenige dB darüber entscheiden, ob man (noch) gehört wird, oder nicht.

Zum Thema Frequenzerweiterung oder Leistungssteigerung hat Simon schonmal was gepostet, wie ich jetzt entdeckt habe:
https://simonthewizard.com/2018/07/11/n ... asc-stuff/ :link:


So, und wie versprochen habe ich mir das S-Meter der President Bill einmal genauer angeschaut und versucht, die Abweichung
des S-Meters vom Idealwert auszumessen.

Und so sieht mein Messergebnis aus:
S-Meter Abweichung.png
Zur Erklärung:
Die blauen Soll-Werte entsprechen der für Kurzwelle (IARU Region 1, TR R1) definierten Werte, wobei z.B. S9 definiert ist als die Signalstärke,
bei der ein Empfänger −73 dBm, bei 50 Ohm Impedanz also etwa 50 Mikrovolt, erreicht.
Die rosaroten Ist-Werte sind die tatsächlich gemessenen Werte, bei denen der jeweilige Balken gerade eingeschaltet wurde.

S-Meter Messwerte.png
S-Meter Messwerte.png (5.21 KiB) 18631 mal betrachtet
Wie man sieht, entspricht die Anzeige für S5 und S7 exakt dem Sollwert. Bei S9+30 ist das S-Meter etwas großzügig, d.h. ein eigentlich zu kleiner Empfangspegel reicht hier bereits aus, um den Balken anzusteuern. Bei den übrigen S-Werte hingegen benötigt man etwas mehr Empfangspegel, wie eigentlich festgelegt.


Gruß
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: President Bill

#9

Beitrag von Nasa »

Hallo Forum,

da ich die President Bill immernoch so schnuckelig finde, will ich diese vielleicht in unserer Sonntäglichen FM-Runde im 10m-Band verwenden.

Hierzu musste das kleine Ding natürlich erst einmal in den Export-Modus gebracht werden.

Was Frequenz- und Leistungstechnisch damit möglich ist, habe ich in folgendem Video gerade mal gefilmt:

[youtube]https://youtu.be/y3sfnywDr7M[/youtube]

Jetzt fehlt mir nur noch mehr FM-Hub, denn 1,8 kHz sind im 10m-Band schon etwas wenig.
Wenn hier jemand Info's hätte bezüglich Schaltplan oder Service-Menü, her damit! :sup:

Gruß,
Lothar

PS: Das Funkgerät wurde für das Video natürlich am Dummy betrieben. Ist ja klar :nono:
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: President Bill

#10

Beitrag von 13 RF 071 »

Fehlanzeige. HUB höchstens per Software einstellbar.Aber die Software ??? Wer hat sie ?
Keine Potis zum Einstellen. :clue:
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: President Bill

#11

Beitrag von Grundig-Fan »

Lothar, danke für das "am Dummy". Denn so klar ist das hier nicht. Da war letztens jemand der wollte es tatsächlich anzweifeln ob am Dummy oder an der Antenne gemessen wird.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 879 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,PAN PC50,Sommerkamp TS-664S,Lehnert HS-120
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: President Bill

#12

Beitrag von Nasa »

Krampfader hat geschrieben: Di 18. Sep 2018, 09:25 Zum "Hub": Es gibt zwar keine Potis aber ich könnte mir vorstellen dass es irgendwo SMD-Bauteile gibt welche den Hub regeln bzw. begrenzen. Diese Bauteilgruppe müsste man lokalisieren und einen Workaround finden. Für die versierten "Funkenschuster " unter Euch sollte das doch machbar sein, oder ??
Am schönsten wäre es natürlich über das Service-Menü (auch von manchen Engineering Menu genannt).
Doch ausser einem blau blinkenden Display habe ich noch nichts herausgefunden. Aber früher oder später .. mal schauen.

Ich frage mich auch, ob die USB-Buchse wirklich nur zum Laden von Handys taugt, oder ob da mehr möglich ist,
z.B. ein Firmware-Update des ARM-Controllers oder andere nette Sachen?

Momentan bin ich noch am herausfinden, welches IC und welche Baugruppen für was zuständig sind. Einiges davon hab ich schon.
Auch die Steckerbelegung zwischen Bedien- und Hauptplatine will ich noch ausmessen usw. Das dauert aber alles seine Zeit.

Wenn ich schlauer bin, werde ich das hier posten.

Wenn ich mit dem Tastkopf abrutsche, dauert's etwas länger :mrgreen:

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 666
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: President Bill

#13

Beitrag von gernstel »

Ich frage mich auch, ob die USB-Buchse wirklich nur zum Laden von Handys taugt, oder ob da mehr möglich ist,
Ja, man müsste ein Kabel bauen und am PC anschließen, ob sich da etwas enumeriert.
Eher noch würde ich allerdings eine Kontaktleiste auf der Platine erwarten und/oder ein verstecktes Servicemenü.
Guten Erfolg!
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3528
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: President Bill

#14

Beitrag von Charly Whisky »

Wie wäre es, bei Stabo anzurufen und den Techniker dort zu fragen :sup:
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: President Bill

#15

Beitrag von Nasa »

Charly Whisky hat geschrieben: Mi 19. Sep 2018, 09:14 Wie wäre es, bei Stabo anzurufen und den Techniker dort zu fragen


.. ich denke, auf mich haben die gerade noch gewartet :dlol:

Es gibt Unterlagen und Tools, die bekommen nur Händler oder Vertragswerkstätten.

Und da die Händler unseres Vertrauens hier mitlesen kann man davon ausgehen, es gibt nichts. Oder sie dürfen es nicht rausgeben.
Ist schließlich auch ein neues Geschäftsmodell, alles "Non adjustable" zu bauen. Das werden sich Hersteller und Händler freiwillig nicht gleich wieder zerstören lassen.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“