Funkelektronik Keim

Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Funkelektronik Keim

#46

Beitrag von Seawolf »

Ich musste heute meinen kleinen Liebling, die President Truman, nach Funkelektronik Keim zurücksenden. Das ASC lässt sich nicht mehr einstellen und das ASC-Symbol erscheint auch nicht mehr im Display, einfach weg. Keine 2 Monate hatte sie treue Dienste geleistet und ich war "over the moon" mit diesem schönen Gerät. :( :cry: :seufz:
Hab das Funkgerät samt komplettem Zubehör und O-Karton mit Rücksendeschein, Kopie der Rechnung und email-Verkehr zur Anmeldung der Reklamation als versichertes Paket über DHL sofort heute zurückgesendet.
Auf meine email hat sich eine Dame von Keim sofort gemeldet und mir sehr freundlich den Abwicklungsweg beschrieben. Das Gerät soll zunächst bei Keim selbst geprüft und dann ggf. nach President zur Reparatur geschickt werden. Vielleicht bekomm ich ja auch ein neues Gerät im Austausch was wohl am besten wäre, mal abwarten wie sich die Garantieabwicklung entwickelt.
Ich hoffe natürlich, daß die Angelegenheit nicht zu lange dauert und ich schnell wieder im Besitz einer President Truman komme.
Gut das ich noch eine alte klapprige Alan 78 Multi, die eigentlich schon auf dem Wertstoffhof entsorgt werden sollte, als Ersatz habe mit der ich zumindest noch weiter etwas QRV sein kann.

Vy 10-10
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
GreyRenegade
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 12:18
Standort in der Userkarte: Dortmund
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Funkelektronik Keim

#47

Beitrag von GreyRenegade »

Au Mann das tut weh, gerade deine die quasi noch ungeöffnet haltbar ist... :angry:
Drücke dir für eine schnelle Bearbeitung alle vier Daumen :tup:
Team 1011
Randy III KUCHA EDITION
Carkit
Sirio:
Snake 27 MAG,
Tornado 5/8 Basis Antenne (13m)
ext Mikrofon mit Prallplatte
Autark über 60W Solaranlage

LOC: JO31SN
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Funkelektronik Keim

#48

Beitrag von Seawolf »

Vielen Dank, hoffe auch auf schnelle Bearbeitung, aber erst mal muss das Paket dort ankommen. Wird wohl frühestens Wochenende, wo die das Gerät bekommen und ab Montag gucken die sich das bei Keim wohl dann an. Mal abwarten, kann ja noch wenigstens weiterfunken und steh nicht ganz blank.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Funkelektronik Keim

#49

Beitrag von Arco-Express »

Seawolf hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 17:19 Ich musste heute meinen kleinen Liebling, die President Truman, nach Funkelektronik Keim zurücksenden. Das ASC lässt sich nicht mehr einstellen und das ASC-Symbol erscheint auch nicht mehr im Display, einfach weg. (…)

Vy 10-10
War die Truman beim Ausfall des ASC stark betriebswarm oder nur standby-betriebswarm oder in kaltem Zustand ?
Hast Du mal den SQRegler von der ASC Stellung manuell versucht zu schließen ? Von manuell bis ca 11 Uhr offen, danach bis ca 14 Uhr geschlossen, geht aber ab ca 15-16 bis Ende wieder auf ?

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Funkelektronik Keim

#50

Beitrag von Seawolf »

Das Gerät wurde nie wärmer als leicht handwarm. MIt dem Squelch habe ich alles versucht ohne Erfolg. Der Drehknopf war meines Erachtens auch ein wenig locker,vielleicht das Poti defekt. Das Gerät ist jetzt auf der Reise nach Keim und ich muss erst mal abwarten, bis die das Gerät geprüft haben oder nach President geschickt haben, vielleicht klappt ja auch ein unkomplizierter Austausch. Sobald sich Keim bei mir meldet werde ich wieder berichten.

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Funkelektronik Keim

#51

Beitrag von Juliett Sierra »

noone hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 17:12Nein heist es nicht, es bedeutet, dass manche Geräte nicht dafür gebaut sind volle 4W ohne Nebenaussendungen zubringen um den deutschen/europäischen Vorgaben zu genügen.
Ja gut, allerdings höre ich das nun zum ersten Mal, dass dies auch auf die PNI 6500 zutreffen könnte.
Aber nehmen wir mal an, es ist so, wie du schreibst, dass auch die PNI 6500 bei vollen 4 Watt HF-Output Nebenaussendungen produziert, die nicht mehr den gesetzlichen Vorgaben entspricht - genau das müsste der Hersteller und/oder Funkhändler Keim ja auch genau wissen. Und wenn das bekannt ist, warum wird es nicht einfach mitgeteilt?
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Funkelektronik Keim

#52

Beitrag von noone »

Es hat Gründe wenn man nich Pmax -Tolleranz einstellt. Entweder man macht das voreilend oder ist vorsichtig weil man dem Design nicht vertraut

Mitteilen wer macht das.


Das wurde bei den ersten legalen abgespeckten "postalisierten" Presidents die mit 2,8Watt lt. Zulassungsurkunde ausgeliefert wurden auch nicht mitgeteilt, aber es stand 2,8W in der Urkunde drin, der Grund warum wurde nicht mitgeteilt.

Soll man mitteilen: .....wir vertrauen unserem Design nich. Oder: ...... unser Design ist so mies und billig, dass wir nur auf 2 bis 3 Watt einstellen können ohne Nebenwellen über die Grenzwerte hochzupuschen. Das wäre nicht verkaufsfördernd

Es braucht aber nicht in der Erklärung des Herstellers oder im Datenblatt drin stehen.
Es kann auch drin stehen max 4Watt.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Funkelektronik Keim

#53

Beitrag von Juliett Sierra »

noone hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 22:48 Es hat Gründe wenn man nich Pmax -Tolleranz einstellt. Entweder man macht das voreilend oder ist vorsichtig weil man dem Design nicht vertraut
Mitteilen wer macht das.
Wenn der Hersteller der PNI 6500 (oder der Händler Keim) genau wissen sollte, dass das vertriebene Produkt eine zentral wichtige zugesicherte Eigenschaft nicht erfüllt, dann hätte man das mitzuteilen. Tut man es nicht, dann wäre das allermindestens extrem unseriös, wahrscheinlich verstieße es sogar gegen Gesetze bzw. wäre schlicht und einfach Betrug.
Betonung liegt hier auf dem Wörtchen "wenn".....
Das wurde bei den ersten legalen abgespeckten "postalisierten" Presidents die mit 2,8Watt lt. Zulassungsurkunde ausgeliefert wurden auch nicht mitgeteilt, aber es stand 2,8W in der Urkunde drin, der Grund warum wurde nicht mitgeteilt.
Bei der BDA meiner President Grant Classic steht "4 Watt" drin - da steht nichts von "2,8 Watt" oder "bis zu 4 Watt" oder sonstwas.
Hast du mal einen link von solch einer Zulassungsurkunde von President, wo dann tatsächlich von 2,8 Watt die Rede ist? Das würde mich mal sehr interessieren.
Und übrigens: wenn das dem Kunden tatsächlich mitgeteilt wird, dass das Gerät 'nur' 2,8 Watt HF-Output hat, dann ist es doch in Ordnung.
Soll man mitteilen: .....wir vertrauen unserem Design nich. Oder: ...... unser Design ist so mies und billig, dass wir nur auf 2 bis 3 Watt einstellen können ohne Nebenwellen über die Grenzwerte hochzupuschen. Das wäre nicht verkaufsfördernd.
Das, was du schreibst, sind ja letztlich nur Vermutungen.
Fakt ist und bleibt: wenn 4 Watt HF-Output zugesichert werden, dann müssen auch 4 Watt rauskommen, wenigstens annähernd. Aber nicht die Hälfte oder noch weniger.
Und wenn ich ein Gerät zu Keim zurückschicke, weil es nur 2 Watt HF-Output macht, anstatt der zugesicherten 4 Watt, dann ist es ein absolutes Unding, wenn Keim mir sodann ein Austauschgerät zusendet, welches sogar noch weniger als 2 Watt HF-Output macht.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Funkelektronik Keim

#54

Beitrag von Seawolf »

Internetvideos bestätigen, daß aus der PNI HP Escord 6500 im Schnitt 2.5 Watt "out of the box" herauskommen. Selbst nach Abgleich maximal 3.5 Watt abgibt.
Funkelektronik Keim kann da auf keinen Fall was zu, denn die verkaufen u.a. PNI- Funkgeräte original verpackt vom OEM-Vertriebler aus Rumänien bzw. Hersteller in China.
Wie man das weniger an Wattzahl für sich wertet, überlass ich jedem selbst. Ist nun mal so, aber eine PNI 6500 ist nun mal qualitätiv keine Albrecht AE 6110, die nur etwas teurer ist und "out of the box" bekanntlich schon bestens spielt und 4 Watt in etwa erreicht.
Kein Wunder, daß einige Funker dann versuchen die kleine PNI auf 8 oder 20 Watt zu treiben, was mit Sicherheit auf Kosten der Langlebigkeit, Endstufe und Garantieverlust bei Siegelbruch geht. Die Geräte werden auch sehr heiß, schon bei 4 Watt-Betrieb, kein Wunder bei der schlechten Wärmeableitung mit billigstem Plastikgehäuse. :think:

YT-Video ab 6:45 https://www.youtube.com/watch?v=9X4z0Q_2PjE
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Funkelektronik Keim

#55

Beitrag von mibo666 »

Seawolf hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 11:15 Internetvideos bestätigen, daß aus der PNI HP Escord 6500 im Schnitt 2.5 Watt "out of the box" herauskommen. Selbst nach Abgleich maximal 3.5 Watt abgibt.
Mag sein, aber du kannst dich gerne mal hier im Forum umschauen, da gibt es einige Berichte zu diesem Gerät die was anderes erzählen. Ich kann nur von meinem berichten und das lies sich mit dem Poti auf 5,5 Watt einstellen, durch die Jumperstellung auf 10Watt. Damit wird die Funke auch nicht heißer als bei 4Watt, auch dazu gibt es hier eine technische Erklärung. Das Gehäuse gibt die Wärme sehr gut ab, auch nach einer wirklich langen Funknacht geht die Temperatur nicht über 60°C, selbst mehrfach getestet.

Aber ganz egal, Fakt ist: Wenn das Gerät mit 4Watt HF beworben wird, dann muss auch diese Leistung abgegeben werden (+- Toleranz). Ansonsten besteht ein Mangel, es fehlt eine "zugesicherte Eigenschaft". Wer (wie in diesem Fall) das Gerät nicht selbst aufschrauben will um die Garantie nicht zu gefährden, dem bleibt also nur die Rücksendung. Und wenn der Händler nur ein Kistenschieber ohne eigene Werkstatt ist, tja dann freut sich DHL über viele Pakete die hin und her flitzen....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Funkelektronik Keim

#56

Beitrag von Seawolf »

Ganz ehrlich, ich hätte mir das Gerät nicht gekauft, auch wenn es noch so günstig wäre. Die bessere Wahl ist so oder so die ähnlich kleine Albrecht AE 6110, die es schon ausgereift seit Jahren gibt und nicht viel mehr kostet. Mir persönlich gefallen diese Gerätchen aufgrund der kleinen Displays und fehlenden "oldschool" Drehknöpfen und zig Menüs eh nicht besonders. Aber gut, das war ja nicht der Punkt und hat mit Keim nix zu tun.

Ich warte jetzt auf meine President Truman aus der Garantieabwicklung und habe mir gestern noch die recht neue President Teddy II bei Funkelektronik Keim geordert und zu einem Preis, da kann kein anderer Händler mithalten. Es hat sich dann bei mir erst mal mit Funkgeräten, weil ich gut ausgestattet bin für meine Belange. :banane:

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Funkelektronik Keim

#57

Beitrag von noone »

Der President mit der geringen Leidtung war eine George mit Franz Zulassung.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Funkelektronik Keim

#58

Beitrag von PMRFreak »

Nichts für ungut, aber das gehört hier alles nicht rein.

Bitte zurück zum Thema "Funkelektronik Keim" :)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Funkelektronik Keim

#59

Beitrag von Seawolf »

Bin auf jeden Fall mit Funkelektronik Keim bislang sehr zufrieden und Kollegen, die auch schon einmal dort bestellt hatten, ebenfalls. Was aus meiner Reklamation wird warte ich erst mal gelassen ab, mein Gerät ist gestern dort angekommen und eine neue President Teddy II habe ich zusätzlich noch gestern bestellt, weil ich noch ein gutes Zweitgerät haben möchte.
Es hat doch jeder seinen Händler, dem er vertraut und das ist auch gut so.
Man muss halt nur unterscheiden zwischen einem reinen Funk-Online-Händler, was bereits vielen ausreicht und auch nicht uninteressant ist wegen günstiger Preise und einem Funkshop mit Werkstatt, Ladenlokal und einem vielleicht besseren Service wie Vorort-Reparaturen, Funkgeräteumbau, Abgleich usw. Beide Geschäftsmodelle haben ihre Daseinsberechtigung und kommt immer darauf an wie seriös ein Händler ist und ein Endkunde erwartet. Schwarze Schafe sind sofort durch in der CB-Gemeinde und das wissen die Händler auch.

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Funkelektronik Keim

#60

Beitrag von Seawolf »

Heute kurze Anfrage per mail bei Keim gestellt. Antwort kam promt.
Meine Truman-Reklamation wird in Kürze bearbeitet und mein parallel am Samstag (vor 2 Tagen) bestelltes neues President Teddy II-Funkgerät wird laut Tracking-Nummer von DHL morgen bereits zugestellt.
Ja, gehts denn besser? Das nenn ich schnellen Kundenservice! :tup:
Vielen Dank soweit und dickes Lob an Fa. Funkelektronik Keim
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Antworten

Zurück zu „Funkhändler“