Was passiert bei einem Blitztreffer?

Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

#106

Beitrag von KLC »

13STW hat geschrieben: Di 1. Mai 2018, 16:57 @KLC
Bislang war dieser Thread, von einigen amüsanten Ausreißern abgesehen, doch recht konstruktiv.
Konstruktiv ?? Wo ???

:king: Wenn ich was weiß , und dann bin ich doch als Christ in einer abendländischen Gesellschaft angehalten, mein Wissen mit anderen zu teilen.
Wissen , ein Kapital das man durch teilen vermehren muß, und man sollte nicht aufgrund einer finanziellen Ausbeute kalkulieren.
Und so weiter .... !!!

Kurz gesagt!
:shock: Wie gefährlich und zerstörend ein Blitzeinschlag sein kann, wissen hier wohl die meisten. Da brauch man nicht zu diskutieren.
Jetzt mach ich entweder Blitzschutz, oder hoffe , daß ich ungeschoren, sprich einschlagslos davonkomme, wie die vielen anderen , denen nach 30 Jahren anfangen , dioe Antennen vom Dach zu rosten.

:thdown: Wenn ich Blitzschutz machen will , nützt mich dieser Sc...ß-Thread einen Dreck.
Wenn einer so weit ist , irgendwas zu machen, wird er mit dem Potentialausgleich verwirrt.
Wenn er den Potentialausgleich schon hat, und will trotzdem noch das Dach mit 10mm∅ Alu oder gar Kupfer oder V2A bestücken, ist es auch nicht richtig.

:grrr: Aber nicht irgendeine Blitzschutzfirma aus dem örtlichen Handwerk , nur die AMAZON- oder LGA-tested fertizitierten darf man nehmen.
Selbst machen geht gar nicht , bei aller Sorgfalt, das ist schlimmer als das doofe Schmähgedicht .
Oder wird ihm geraten , den Funk an den Nagel zu hängen.

:kotz: Ein Thread der zu nix führt , außer zur Selbstbeweiräucherung ein paar unterwiesener "Hohepriester des Blitzes" (ist ja hier fast wie bei Tim & Struppi , Die 7 Kristallkugeln !! , nur nicht so interessant und schön bebildert ) ist ein Thread der in die Tonne geschoben gehört.
Wer hier was konstruktieves wissen will, muß nicht hier in den Thread schauen , sondern selbst ins Internet gehen, bei Dehn oder OBO Bettermann und nicht bei AMAZON . Ein Thema am Leben halten , nur um mich in Szene zu setzen ?
Da gibts genug Plattformen im deutschen Privatfernsehen, ....

:paper: Steht aber wohl auch schon in dem Eintrag, auf dem du wohl geantwortet hast.
Und ich finde es halt nicht lustig, daß hier interessierte Funker und die , die es werden wollen , einfach nur durch den Reifen springen sollen, aber konstruktiv (?) nicht wirklich was an die Hand bekommen.

Und jetzt noch Erörterung des kompetenten Karriere und ausdiskutieren des interessanten Portfolio. :wall:

Dann lieber mein Thread : :paper: https://funkbasis.de/viewtopic.php?f=117&t=31483 , ohne meine Selbstbeweihräucherung !
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

#107

Beitrag von Kid_Antrim »

Da kann ich ja von Glück reden, seinerzeit in den 80ern hatte ich einen 10m Laternenmast aus Stahl (Wandstärke so ca 30-50 mm) und da noch 3m Verzinktes Standrohr neben dem Haus stehen. Mit Antenne locker 20m bis zur Spitze. Höher als alle Bäume, null
Blitzschutz.

Da hätte wohl keine Versicherung gezahlt. :-/
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

#108

Beitrag von DocEmmettBrown »

Ich verstehe den Sinn des ganzen Threads nicht. Die ganzen Normen des Verbands der Elektrotechnik, Jubelelektronik und Informationstechnik sind doch ausreichend eindeutig. Selber am Blitzschutz herummurksen darfste nicht, sondern nur Fachfirmen dürfen das. Das Einzige, was mich noch interessiert ist, ob man für den Versicherungsschutz oben auf dem Wipfel hoher Bäume eine Fangstange und unten je Baum noch eine Anzahl Staberder einplanen muß.

Und was den Blitzschutz von Personen betrifft: Laut Tag24 darfst Du bei Gewitter zwar den Schutz eines Hauses aufsuchen, das Fahrrad aber muß draußen im Regen vor sich hinrosten.

73 de Daniel
Benutzeravatar
sparkling_water
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 16:37
Standort in der Userkarte: Im Süden

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

#109

Beitrag von sparkling_water »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 23. Mai 2018, 16:45
... Und was den Blitzschutz von Personen betrifft: Laut Tag24 darfst Du bei Gewitter zwar den Schutz eines Hauses aufsuchen, ...

73 de Daniel
... dann sollte ich doch auch meine Pircings raus nehmen - oder... ? :dlol:
... nur bei den Zahnkronen und -füllungen wird etwas problematischer .... :think:
... und die Dritten habe ich noch nicht ... :banane:

55 & 73 Markus

PS ... da fallen mir spontan noch die ganzen Zahnspangenträger ein :nono:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

#110

Beitrag von DocEmmettBrown »

sparkling_water hat geschrieben: Mi 23. Mai 2018, 17:39... dann sollte ich doch auch meine Pircings raus nehmen - oder... ? :dlol:
Was, Du hast Piercings? Dann setzen wir Dich einfach oben auf den Dachfirst. Du bist besser als jede Fangstange. :dlol: :dlol: :dlol:

73 de Daniel
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

#111

Beitrag von guglielmo »

Alter Schwede, dieser Fred lebt ja immer noch! Ich habe inzwischen zweimal meine Antenne umgebaut. Das Einzige was unverändert geblieben ist, ist der Blitzschutz. Ich koppel bei Abwesenheit die Außenantenne vom Haus ab. Wenn es dann Bltzt und Kracht ist die Antenne im Mors aber nicht das schöne Haus.
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
sparkling_water
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 16:37
Standort in der Userkarte: Im Süden

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

#112

Beitrag von sparkling_water »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 23. Mai 2018, 19:12
sparkling_water hat geschrieben: Mi 23. Mai 2018, 17:39... dann sollte ich doch auch meine Pircings raus nehmen - oder... ? :dlol:
Was, Du hast Piercings? Dann setzen wir Dich einfach oben auf den Dachfirst. Du bist besser als jede Fangstange. :dlol: :dlol: :dlol:

73 de Daniel
... wenn ich dann auf dem Dach sitzt, könnte ich ja versuchen, die Arme zu strecken und die Finger zu spreitzen - könnte ja sein, dass es den Effekt noch verstärkt :mrgreen:

73 - Markus
Yaesu FT857D

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

#113

Beitrag von Yaesu FT857D »

So mal diese Info von vor ein paar Tagen aus Ludwigshafeen/Rhein:
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... h-100.html
Da sieht man einen 30 m hohen Schornstein ohne Blitzschutzfangstange.
Was ist da passiert? Der Blitz hat den oberen Teil des Schornsteins aufgerissen und ist dann vermutlich "abgesprungen".....
Denkt euch die Schadenshöhe mal aus (tagelange Sperrung der umliegenden Strassen und Häuser, Sicherungsmassnahmen, Prüfung mit Lasern durch Spezialfirma, Abriss des zerstörten Teiles mit Autokran usw....)?!
Wer das wohl im Endeffekt bezahlen muss? Wohl der Kunde der Brauerei?!
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

#114

Beitrag von doeskopp »

Ich vermute mal das der Schornstein eh schon baufällig und deshalb gut durchfeuchtet war. Der beim Einschlag entstandene Wasserdampf expandierte und wirkte dann wie eine Sprengladung. Um sowas anzurichten brauchts schon eine Menge Dampf.

Grüße from Doeskopp
Yaesu FT857D

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

#115

Beitrag von Yaesu FT857D »

Ja klar, wenn man weiss, ob der Schornstein schon 50 oder gar 100 Jahre alt ist.... :) :clue:

Nichtdestotrotz: Bei einem (angenommenen) Durchmesser von gut 2m, sollten mind. 2 Fangstangen angebracht worden sein, um so was zu verhindern.

Beispiel hohe Bauten: Bei Mobilfunkanlagen, die ab 10m und höher sind, werden Fangstangen an JEDER Antenne angebracht und die Ableitungen (Koaxkabel und Steuerleitungen) eng mit dem Erdnungsnetz über Überspannungsableiter, verbunden.
Ich habe mir solche Anlagen im freien Gelände angesehen und genau vorheriges gesehen/fotografiert.
Einzig und allein bei WKA s an denen Mobilfunkantennen am Mast angebracht waren, wurden nur die Ableiter über den Mast geerdet....
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

#116

Beitrag von Grundig-Fan »

Stimmt. Auf dem Weg zum Bäcker wollte ich vom stillgelegten Blitzableiters unseres D2-Mastes im Ort ein Foto machen. Da ist nach Friederike ein komplett neues Dach gebaut worden. Die Blitzableiter wurde gekappt. Wenn ich davon ein Foto gemacht habe, denn das toppt das letzte Foto und dann bekommt ihr lieben BLITZIS auch ein "Einsatz meine Herren ". Versprochen

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

#117

Beitrag von Grundig-Fan »

Zu bist übrigens der 2.Größte hier. Sorry.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

#118

Beitrag von DocEmmettBrown »

Das Bild da oben hat doch nichts mit einem Blitzableiter zu tun oder seit wann geht ein Blitzableiter zusammen mit einem Fallrohr inne Erde? Das scheint mir eher das Anschlußfähnchen für eine neuartige Regenrohrantenne zu sein. Ich würde fast wetten, in drei Tagen ist da der Außenleiter von einem RG58 drumgetüddelt. :lol:

73 de Daniel
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

#119

Beitrag von KLC »

Dipol hat geschrieben: Mo 20. Aug 2018, 20:02 [...] oder dass sich ein ehemaliger Strippenzieher erdreistet hat die Schließung des Themas zu fordern, [...]
:wave: Ja, HALLO , meinst du mich ? :wave:
:banane: Der Tonfall zwischen deinen wohlgewählten Worten nötigt mich wohl bald dazu , Bilder meines Lebens mit gefährlichen Monsterapparaturen oder mich im Morgenmantel auf einer eigenen Internet-Seite zu präsentieren. Wenn dies erforderlich ist , werde ich mich nicht scheuen ,sondern sogar erdreisten, Herrn Prechter persönlich um Hilfestellung zu bitten. Dabei werde ich auf korrekte Maßeinheiten achten ! :sup: :ballon:
Dipol hat geschrieben: Mo 20. Aug 2018, 20:02Wo ernsthaftes Interesse an normkonformer Aufklärung vorliegt, wirke ich woanders weiterhin mit.
Und genau so !!
Ich erdreiste mich, es sehr toll zu finden, wenn sich jemand in dem Dschungel von Vorschriften auskennt, und "normkonform aufklären" würde oder das komplexe Blitzschutzthema einfach erklären könnte und für viele Laien begreifbar zu machen. Und so könnte man wirklich was in dieser Richtung zum Wohle der Allgemeinheit wenden.
Aber wenn im ganzen Selbstbeweihreucherungs-Wahn dem interessierten Laien = Funk- & Forumskollegen nicht mal mehr der Unterschied zwischen Potential-Ausgleich (an der Antenne) und Blitzschutz und Erdung für die HF (wegen der Abstrahlung der Antenne) erläutert wird, und diese Wißbegierigen obendrein verwirrt & verunsichert werden, nur damit sich hier ein paar "Fachleute" in Szene setzen können , dann erdreiste ich mich, das zum kotzen zu finden !! :thdown: :kotz: :kotz:
Entweder sind Blitzschutz-Fachleute eine Geheim-Loge , deren Handwerk und Erkenntnisse nicht preis gegeben werden dürfen. Dann müssen wohl du und die anderen Blitz-Scientologen etwas mehr Stillschweigen bewahren. So wie Waldi Putins Wahlkampfhelfer für die US-Präsi-Wahl. Die gehen ja auch nicht mit ihrer Arbeit hausieren, und geben an wie eine Tüte Mücken.
Oder du und einige andere Hohepriester des Rascar Capac vermitteln eueren Funk- & Forumskollegen den Blitzschutz, und zwar anständig und richtig.
"Anfixen" ist was für irgendwelche hinterhältige Drecksdealer , und da erdreiste ich mich , einen Riegel vorschieben zu wollen.

Oder "ich weiß was , daß du nicht weißt und ich sag's dir nicht ! Bääh! ", ist Kindergarten oder Grundschul-Mobbing.
Und ich erdeiste mich zu mutmaßen, daß wir alle zu alt dafür sind !!

Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt ; mit möglichst wenig Spielraum , mir die Worte im Hals rumzudrehen oder sich als Märtyrer zu bemitleiden.

© & ℗ by KLC !! bevor hier vom Thema abgelenkt wird.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

#120

Beitrag von wasserbueffel »

Er ist nicht "verbal ausgerastet".
Er hat nur versucht Dir zu erklären das man auch mit normalen Vokabular was erklären kann.
Das hilft den Leuten mehr als Normenkataloge.(die muss man erst mal verstehen..)
Nicht jeder ist in der Lage das richtig zu interpretieren.

Aber wenn das ganze Leben nur aus normenkonformen Schriftstücken besteht
ist die Gefahr groß das man nicht mehr "zwischen den Zeilen" lesen kann.

Dies ist ein Funkforum und nicht ein Forum für Blitzschutzexperten.

Gut Nächtle allerseits.

Walter
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“