Was passiert bei einem Blitztreffer?

Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

#76

Beitrag von ax73 »

Wurstauge hat geschrieben:... lässt mich grinsend zurück in meinen Sessel fallen,Kekse?
Jo. Lustig wie vehement hier versucht wird das Thema zu hijacken :joint:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

#77

Beitrag von guglielmo »

@Dipol: Ich habe Respekt vor Deiner Sachkunde. Jedoch bin ich zu der Meinung gelangt, das es hier keinen Sinn macht die Meisten weiterhin mit Fakten zu beunruhigen oder sogar, wie ich, zu langweilen. So bleibt es bei der offensichtlichen Tatsache, das man nicht alle Risiken des Lebens ausschließen kann. Noch nicht mal im Bereich Blitze. Man kann mit Geld und gutem Willen sich gegen Teile des Risikos absichern. Das war es aber dann. Für den Eintritt des sog. Restrisikos sind Bestattungsunternehmen und Versicherungen zuständig.
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1691
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

#78

Beitrag von Wurstauge »

ax73 hat geschrieben:
Wurstauge hat geschrieben:... lässt mich grinsend zurück in meinen Sessel fallen,Kekse?
Jo. Lustig wie vehement hier versucht wird das Thema zu hijacken :joint:
JoooooBild
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

#79

Beitrag von doeskopp »

hf-terminator hat geschrieben:ich habe eine A99 mit einem GFK Rohr an einen alten TV Mast angebaut. Muß da eine Erde an die A99???
Nö wozu? Wenn der TV Stummel (vermutlich Metall) geerdet ist reicht das völlig. Wenns draussen rummst solltest Du in jedem Fall immer die Geräte von der Antenne trennen. Egal ob geerdet oder nicht.

Grüße from Doeskopp
Yaesu FT857D

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

#80

Beitrag von Yaesu FT857D »

hf-terminator hat geschrieben:ich habe eine A99 mit einem GFK Rohr an einen alten TV Mast angebaut. Muß da eine Erde an die A99???
Kurz und knapp: Aber JA!

Denn: Der Aussenleiter deines Koaxkabels liegt über dein Funkgerät/Netzgerät an dem Potentialausgleich des Hauses
und soll ja gegen Störungen von aussen ab Antenne bis ins Funkgerät "abschirmen".
Dazu gehört auch eine "Erdung" dieses Aussenleiters (Schirm).
Warum glaubst du, werden Antennen die durch Glasfaserrohre gehen, separat jeweils am Metallmast geerdet?
(erforderlich z.B. bei der 2m X-Quad oder anderen langen Kreuzyagis, wenn der Boom durch/über ein Glasfaserrohr geht, um die vertikale Polarisation nicht zu beeinflussen)
Du müsstest eher sogar die Antenne oben am Maststummel über eine blitzstromtragfähige Ausgleichsleitung und jeweiligen Verbindern,
mit dem (hoffentlich normkonform?) geerdeten Mast verbinden...

Übrigens: Die Haube auf dem Kamin wäre durch deine Antenne somit gegen Blitzschlag "geschützt", ähnlich wie durch eine Blitzfangstange bei einer Blitzschutzanlage....

Dipol hat alles weitere, in seinem vorherigen Beitrag dazu gesagt.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1748
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

#81

Beitrag von Jack4300 »

Krampfader hat geschrieben:
PS: übrigens: die 1/2-Gain-Master ist im Gegensatz zur 5/8 nicht DC-geerdet ...
Wenn man ganz genau ist, so ist bei der 5/8 wegen des Verkürzungskondensator nur die untere Hälfte DC-geerdet. Keine Ahnung, was passiert, wenn statische Ladung an dem Kondensator durchschlägt.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

#82

Beitrag von Grundig-Fan »

Ich glaube da wird auch übertrieben ein Fass aufgemacht. Bisher an der Gainmaster 1/2 an bisher 7 verschiedenen Geräten keine Probleme durch statische Aufladung. Allerdings war keine neuere President dabei, die sollen ja am empfindlichsten sein.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1748
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

#83

Beitrag von Jack4300 »

Krampfader hat geschrieben: Stimmt. Falls der Funken mal durchschlagen sollte dann gehe ich davon aus dass die Überspannung mittels DC-Erdung abgeleitet wird ...
Ja, aber ein Impuls vom Überschlag ist kein DC.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

#84

Beitrag von KLC »

hf-terminator hat geschrieben:wurde jetzt mit 10mm² Drahtseil mit Mast verdunden,der Mast ist schon geerdet.
:think: Ich denke , der geht durch das Dach ?
:fool: Ich hoffe , das ist dann auch alles gut durchdacht !!!
:king: Ich gehe in jeden Fall davon aus , daß der Seildraht-Verhau mehr als ausreicht um die Auspuffschelle gegen Einschläge in die Garten-Installation des Nachbarn zu sichern, falls ein gewittriges Unwetter den Plastik-Spargel vom Dach bläst.
:thup: Wenn du jetzt nicht die Badewanne in den Potential-Ausgleich einbindest , weil sie aus Acryl ist , kenn dir keiner ans Bein pieseln.

Unter dem Mast würde ich die evtl. Glaswolle (Krebserregerfrei natürlich !!) mit Kresse oder ähnlichen pflegeleichten Gartenkräutern ausstreuen/bepflanzen, damit das wertvolle Regenwasser nicht ungenutzt in der Zimmerdecke versickert. :opa:

(Ich glaube , die verarschen sich her gegenseitig und keiner wills gemerkt haben)
Peter Funkfreund, übernehmen sie ! :wink:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Yaesu FT857D

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

#85

Beitrag von Yaesu FT857D »

Krampfader hat geschrieben:
Jack4300 hat geschrieben:
Krampfader hat geschrieben:
PS: übrigens: die 1/2-Gain-Master ist im Gegensatz zur 5/8 nicht DC-geerdet ...
Wenn man ganz genau ist, so ist bei der 5/8 wegen des Verkürzungskondensator nur die untere Hälfte DC-geerdet. Keine Ahnung, was passiert, wenn statische Ladung an dem Kondensator durchschlägt.
Stimmt. Falls der Funken mal durchschlagen sollte dann gehe ich davon aus dass die Überspannung mittels DC-Erdung abgeleitet wird ...

Grüße

Andreas
Heije...Glasfiberantennen werden genauso zerstört, wie Alu-Antennen, wenn der Blitz (oder auch nur ein Teilblitz) voll in die Antenne einschlägt!
Hatte vor über 20 Jahren mal ein paar Bilder mit meiner damaligen Filmkamera von einem Volltreffer in eine Antron A99 gemacht, wo der Mast mit 16mm2 geerdet war.
Die Bilder finde ich z.Zt. nicht auf meiner externen Festplatte (hab sie eingescannt).

Die Antenne war bis auf den Maststummel völlig zersplittert, der Mast kohlrabenschwarz, im Haus sämtliche elektrischen Geräten wie TV, Kühlschrank, Gefriertruhe ect., hinüber....
ABER: Das Haus stand noch, es war nicht abgebrannt oder gar Menschen getötet worden!

@HF-Terminator:
Es fehlt oben direkt unter der Antenne, eine passende, normkonforme Schelle die bis 100 kA geht. Da dran muss ein Ausgleichsleiter von mind. 10mm2 (besser 16mm2) Kupferleitung oder 50mm2 Stahldraht.
Der wird aussen bis runter zum Stahlmast am oberen Ende geführt, wo dann ebenfalls eine passende, normkonforme Schelle angebracht ist.
Eine Erdung des Koaxkabels VOR Eintritt in das Gebäude und Anschluss dieser Erdungseinheit an der Erdungsschelle des Mastes, ist zu empfehlen.
Noch etwas bevor ich es vergesse:
Professionelle Antennenanlagen, führen das Koaxkabel durch das Glasfiberrohr bzw. den Antennenmast und erden VOR Eintritt des Koaxkabels in das Antennenrohr aus Metall, dieses mit den Erdschellen!
Heisst bei dir:
Das Koaxkabel solltest du nach der Koaxbuchse der Antenne, eine Schlaufe zum Wasserabtropfen machen, nach oben an das Ende des Glasfiberrohres führen. Dort oben rein und unten wieder raus.
Nach oben zum Ende des Standrohres. Dort per wasserdichter Erdungsschelle am Standrohr mittels normkonformer Schelle erden, nach unten durch das Rohr in das Dachinnere führen.
Für beide Rohre gibt es passende Abdeckungen, wo man ein oder mehrere Koaxkabel einführen kann. (manchmal im Baumarkt oder im Fachhandel)
Dadurch wird vermieden, dass der Blitz oder die Überspannung dem Koaxkabel folgt.

@Grundig-Fan:
Deine Aussage mag zwar für jemanden, der Funkgeräte angeschlossen hat die "bloss" max. 100 Euro noch wert sind, gelten?!
Aber nicht für Funker, die mal einen Transceiver für Neupreis 1000 oder noch mehr Euros an der Antenne(n) haben.....(insbesondere wenn es davon keine mehr gibt oder nur noch teuer zu bekommen sind)

Im übrigen, wird und wurde mit der Entwicklung von neuen Geräten (nicht nur bei Funkgeräten), die schnelle Zerstörbarkeit durch Überspannung von empfindlichen Bauteilen, "gefördert".
Deine Erkenntnis beruht darauf, dass du nur alte Geräte benutzt, die nicht empfindlich sind gegenüber Überspannungen und statischer Aufladung!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

#86

Beitrag von DocEmmettBrown »

hf-terminator hat geschrieben:Die A99 ist DC geerdet.
Was genau macht bei dem Bild eigentlich der untere Drehschalter? (Ja, ich weiß, damit kann man zwischen A und B wechseln, aber der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz.)

73 de Daniel
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

#87

Beitrag von Grundig-Fan »

Geile Frage Daniel.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
DK7IH

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

#88

Beitrag von DK7IH »

hf-terminator hat geschrieben:10m sind dann 1% näher am Blitz und somit das Risiko um 1% höher getroffen zuwerden.
Was allerdings eher von untergeordneter Bedeutung ist. Entscheidend sind die elektrischen Verhältnisse an der Antenne selbst. Aufgrund des hohen Potenzialunterschiedes zwischen Wolke und Erde entsteht eine entsprechend hohe elektrische Spannung. Hier ist nun die elektrische Feldstärke (z. B. E=U/d beim Plattenkondensator) das wichtige Kriterium, das entscheidet, ob sich der Blitzkanal öffnet oder nicht. Diese Feldstärke nimmt an der Spitze von metallischen Gegenständen aufgrund der kleinen Fläche und der dadurch entstehenden hohen Ladungsdichte exponenziell zu. Ab Feldstärken von ca. 100000V/m kommt es dann zur Ionisation der Luft und damit zu einer elektrisch leitfähigen Strecke.

Vertikale Antennen sind aufgrund ihrer Beschaffenheit also dafür prädestiniert, an der Spitze eine hohe elektrische Feldstärke zu bewirken wenn aufgrund eines Gewitters eine hohe elektrische Spannung zwischen Erdboden und Wolke existiert.
hf-terminator hat geschrieben:Die A99 ist DC geerdet.
Das ist vernünftig, hilft aber meines Erachtens i. W. primär gegen die allfällige statische Aufladung. Bei einem Treffer direkt in die Antenne oder auch nur in der näheren Umgebung, ist die Erdung als Schutz für den Shack mehr oder weniger sinnlos wenn noch ein Kabel von der Antenne ins Innere des Hauses geführt wird. Es bleibt, entsprechende Nähe des Einschlags vorausgesetzt, immer genug elektrische Energie übrig, um ganz erhebliche Zerstörungen zu verursachen. Auch auf die Wirksamkeit von Überspannungsableiteinrichtungen würde ich mich auch nicht 100% verlassen. Ein Maximum an Sicherheit für die Elektronik gibt es nur, wenn die Antennenzuleitungen während des Gewitters möglichst weit vom Haus enden.

Ich habe das so gelöst, dass die Zuleitung (Hühnerleiter) zu meinem Doubletdipol aus dem Fenster geführt wird. Wenn es gewittert, wird die Leitung abgeklemmt und an einer Kunststoffschnur in Richtung Garten abgelassen.

73 de Peter
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

#89

Beitrag von doeskopp »

DocEmmettBrown hat geschrieben:
hf-terminator hat geschrieben:Die A99 ist DC geerdet.
Was genau macht bei dem Bild eigentlich der untere Drehschalter? (Ja, ich weiß, damit kann man zwischen A und B wechseln, aber der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz.)

73 de Daniel
Eine Möglichkeit :
Der Schalter wurde versehentlich doppelt geliefert und musste weg. Die Brücke ist ne Brücke die zwecks Aufbewahrung und zum gleichzeitigen Schutz der Gewinde am Schalter deponiert wurde. Über die Zuleitung kann der Status abgefragt werden. Damit man nachsehen kann ob alles in Ordnung ist.:lol:

Noch eine Möglichkeit:
Aprilscherz.

Grüße from Doeskopp
Yaesu FT857D

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

#90

Beitrag von Yaesu FT857D »

Krampfader hat geschrieben:Hallo Roland

Ich kann Deinen letzten Beitrag leider nicht ganz verstehen. Wolltest Du damit ausdrücken dass es keinen Überspannungsableiter bzw. Blitzschutzpatrone gibt welche die Geräte bei einem Direkteinschlag schützt ??

Danke und Grüße

Andreas
Kurz und knapp von mir: Ja
Solche Überspannungsableiter (wie der Name sagt) können nur Stromstösse von 8/20 us aufnehmen.
Bei einem Direktreffer, helfen nur Grobfunkenstrecken/Varistoren (SPD 1), die VOR diesen SPD 2 gegen Erde geschaltet sind (10/350 us).

Aber solche Installationen sind nur Blitzschutzfachkräften vorbehalten!
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“