werden UKW-Radios verboten?

hf-doktor

Re: werden UKW-Radios verboten?

#46

Beitrag von hf-doktor »

DocEmmettBrown hat geschrieben:..

Es handelt sich also keineswegs um ein Verbot, sondern nur um einen Geldsparzwang der Staatssender, bei dem UKW und andere Analogsender den Kürzeren ziehen

73 de Daniel
Mit dem "Kürzeren ziehen" verstehe ich nicht so ganz.
Sowohl Senderbetreiber profitieren davon (Energiekostenersparnis) als auch der Nutzer (bessere Qualität, grösseres Sender- und Serviceangebot)

Man sollte sich langsam von dem über 50 Jahre alten UKW Geraffel verabschieden...

Es wird zwar nicht mehr dieses Jahrzehnt passieren, aber Analog wird definitiv in den nächsten 8-10 Jahren vom (UKW-)Fenster verschwunden sein.
Und das ist auch gut so!
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: werden UKW-Radios verboten?

#47

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Ich höre im Auto nur über Internet, weil meine Sender (Techno) weder über UKW noch über DAB+ (aussnahme Sunshine Live) kommen.Wenn das UKW Radio mal abgeschalten werden sollte würde es Chaos geben in NRW wegen den ganzen Lokalradios die allessamt mit Radio.... wie Radio WAF oder Radio Gütersloh, Radio Hochstift , beginnen und man plötzlich im Randgebiet anstatt sein Radio Gütersloh dann nur noch Radio WAF empfängt. :dlol:
Gruß 13DL7 :wave:
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: werden UKW-Radios verboten?

#48

Beitrag von DocEmmettBrown »

hf-doktor hat geschrieben:Sowohl Senderbetreiber profitieren davon (Energiekostenersparnis) als auch der Nutzer (bessere Qualität, grösseres Sender- und Serviceangebot)
Falsch! Beweis:
1. Ob das mit der Energieersparnis beim Sender stimmt, kann ich schlecht beurteilen. Tatsächlich ist es aber wurscht, ob Du mit n Watt analog sendest oder digital. Und die Reichweite ist in beiden Fällen ebenfalls gleich.

2. Der Rechenaufwand ist bei DAB deutlich höher als bei FM. Diesen Rechenaufwand mußt Du mit dem Strom, der in den RX fließt, "bezahlen". UKW-Radios kenne ich sogar mit Betrieb mit einer 1,5 V-Knopfzelle. Ob die gleiche Knopfzelle auch einen DAB-Decoder bei gleicher Laufzeit betreiben kann? Was meinst Du? Selbst WENN der TX weniger Energie bräuchte, so würde der höhere Stromverbrauch beim RX den Vorteil wieder zunichte machen.

3. Bessere Qualität: In der Theorie richtig, in der Praxis stellt sich aber die Frage, wie stark komprimiert wird. Einige DAB-Hörer haben bei brutaler Kompression die sehr schlechte Qualität bemängelt.

Zuhause werden viele Radio über DVB-x oder IP-basiert hören. DAB ist hauptsächlich für's Auto interessant. Im Auto allerdings nützt Dir bei Motoren-, Reifenabroll-, Wind- und Verkehrsgeräusch der Qualitätsvorteil rein gar nichts.

73 de Daniel
hf-doktor

Re: werden UKW-Radios verboten?

#49

Beitrag von hf-doktor »

DocEmmettBrown hat geschrieben:
hf-doktor hat geschrieben:Sowohl Senderbetreiber profitieren davon (Energiekostenersparnis) als auch der Nutzer (bessere Qualität, grösseres Sender- und Serviceangebot)
Falsch! Beweis:
1. Ob das mit der Energieersparnis beim Sender stimmt, kann ich schlecht beurteilen. Tatsächlich ist es aber wurscht, ob Du mit n Watt analog sendest oder digital. Und die Reichweite ist in beiden Fällen ebenfalls gleich.
Von der Reichweite ja, aber aber auf der belegten Bandbreite eines Analogen Senders kannst mehrer digitale Kanäle/Streams betreiben.
Ergo bei gleichem Energieverbrauch viel mehr "Information" übertragen. Stichwort > Frequenzökonomie

Und die Klangqualität ist vergleichbar CD Qualität, da kann der veraltete, angestaubte analoge UKW Rundfunkempfang nicht mithalten > siehe z.B. dutzende Rundfunksender, die über Satellit ausgestrahlt werden in Topp-Qualität.
Auch kleinere Sender, die hier nur lokal/regional analog empfangbar sind, bekommt man inzwischen über Satellit.

Warum soll das über terrestischer Ausbreitung nicht auch funktionieren?
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: werden UKW-Radios verboten?

#50

Beitrag von DocEmmettBrown »

hf-doktor hat geschrieben:aber auf der belegten Bandbreite eines Analogen Senders kannst mehrer digitale Kanäle/Streams betreiben.
Ergo bei gleichem Energieverbrauch viel mehr "Information" übertragen. Stichwort > Frequenzökonomie
Richtig, das stimmt. Der Rundfunkkonsum nimmt aber wegen mp3 & Co. immer mehr ab. Warum also mehr Sender (damit wird ja bei DAB geworben) bei immer weniger Hörern in Betrieb nehmen? Das erinnert mich an die Anfangszeiten vom Mobilfunk, als man begeistert damit warb, neben den Netzbetreibern könnten zahllose und knapp 100 Diensteanbeiter existieren. Sieht man sich den heutigen Markt an, sind die fast alle wieder von der Bildfläche verschwunden. Und bei den Fernbussen genau das gleiche. Zumindest so, wie DAB beworben wurde und wird, dürfte es sehr reichlich optimistisch sein.
hf-doktor hat geschrieben:Und die Klangqualität ist vergleichbar CD Qualität, da kann der veraltete, angestaubte analoge UKW Rundfunkempfang nicht mithalten
Ja, aber wo werden derzeit die meisten DAB-Geräte verbaut und wie sehr kommt es dort, wo sie trotz Motoren-, Reifenabroll-, Wind- und Verkehrsgeräuschen verbaut werden, noch auf CD-Qualität an? Das paßt einfach nicht zusammen, außer vielleicht bei gut geräuschgedämmten Oberklassewagen.

73 de Daniel

PS: Und dann ist DAB keine weltweite Norm, sondern woanders (z.B. USA) hat man ein Hybridradio.
hf-doktor

Re: werden UKW-Radios verboten?

#51

Beitrag von hf-doktor »

... die CD Qualität ist doch quasi ein Abfallprodukt dieser neuen Technologien... es gibt Leute, die geben für ihre HiEnd Anlage im Auto 10000-15000 Euro aus.
Ist ja nicht so, das im Auto keine Klangqualität gefragt ist.
Man muss nur einfach mal den Kopf bezügl. des alten Krempel aus der Mitte des letzten Jahrhundert frei machen und sich den neuen Technologien zuwenden/öffnen.
Bringt nur Vorteile.
Wir fahren ja heute auch nicht mehr mit der Pferdekutsche durch die Gegend. ;)
Neuge

Re: werden UKW-Radios verboten?

#52

Beitrag von Neuge »

Die Idee DAB ist ja eigentlich keine schlechte gewesen. Leider ist die Einführung immer wieder verschoneb wurden.
Das DAB heute wie ein Dinosaurier anmutet, liegt einfach an der Trägheit und nicht Notwendigkeit eines solchen Systems.
Die Ersten Versuche und Tests mit DAB begannen in Deutschland 1994. Um 1996 gab es dann die Testphasen der ersten Bundesländer mit Blaupunkt und Grundig Autoradios in den verschiedenen Ausführungen. Damals war diese Technik sehr aktuelle und konnte Dinge die mit UKW nicht möglich waren bzw. so nicht umgesetzt waren.
Die Anzeige des Sendernamen, Zusatzinfos wie Verkehrslagekarten, ja sogar Veranstaltungstipps wurden übertragen. All dies kann man bei den modernen Radios nicht nutzen.
Es feht bei den meisten Geräten einfach die Fähigkeit zur Anzeige solcher Infos. Obendrein kommt noch hinzu, dass all dies heute durch Internet ersetzt wurde.
Ich habe mehrere DAB+ Radios Zuhause. Weder im Auto noch Zuhause kann mich die funktechnische Abdeckung überzeugen. Wenn ich im Bad am radio vorbei gehe, ist der Sender weg. Im Stadtgebiet von Halle sind sehr viele Unterbrechungen, und das trotz Sendernähe. Man hat hier sicher wie bei vielen neuen Technologien, den Markt völlig überschätzt und die Komplexität unterschätzt. Der Mehrwert erschließt sich mir im Augenblick leider auch nicht. DAB ist auch im Kriesenfall dem alten UKW unterlegen. Es gibt im Standard zwar für den Notfall Mechanismen, integriert hat das fast kein Radio. Zu allem Überfluss hat man DAB vor einiger zeit abgeschaltet und ist auf DAB+ umgestiegen. Mit einem Schlag waren fast alle Geräte unbrauchbar. Das ist ähnlich wie bei DVB-T. Ich kaufe mich doch keinen neuen Empfänger für die sen Blödsinn, nur weil ich dann HD gucken kann und dafür noch bezahlen muss. Einen Vorteil hat der Rundfunk gegenüber dem Internetradio. Niemand kann wissen was ich da gerade höre. Es gibt keinen Rückkanal und somit auch kein Datensammeln. Ob das Betreiben von einem 20 KW starken Sender jedoch billiger oder ökologischer ist als 100 Sender mit 20 W, entzieht sich meiner Kenntnis. Vor 50 jahren gab es schon einemal so eine Welle der Technikgläubigen. Sie wurden am 26.April 1986 aus ihrer Welt gerissen. Wir sollten uns nicht immer auf die zu komplexen digitalen Systeme verlassen. Im Katastropfenfall, wird das zu einem Echten Problem.
hf-doktor

Re: werden UKW-Radios verboten?

#53

Beitrag von hf-doktor »

Manche Argumente gegen DAB+ sind völlig haltlos.

Letzendlich hatten/hat der Betrieb DAB(+) doch eher Pilotprojekt Charakter
- wichtige Frequenzbereiche, die für eine Gewährleistung für vernünftigen Empfang verantwortlich waren, wurden durch die alte analoge Technik blockiert
- schlechter Indoor Betrieb lag schlicht und einfach an der geringen Sendeleistung regionaler Pilot(Test-)-Sender...
- Beispiel "am Radio vorbeigehen > Sender weg hast du bei Analog auch... nur hier rauscht es dann ordenlich...

Fakt ist, das bei konsequenter Umstellung genügend Abdeckung gegeben ist. Bei digital ist übrigens die Abdeckung (Reichweite) bei gleicher Leistung deutlich grösser und betriebssicherer.
Die Vorteile überwiegen hier mehr als die Nachteile.

Und warum analoger Empfang im Katastrophenfall Vorteile hat, ist doch wohl ein Witz und nicht nachvollziehbar..
Eine Begründung hierzu würde mich interessieren.
Genau so, wie man in bestimmten Krisensituationen analoge Notsender aufbauen kann, geht das genauso mit digitaler Sendetechnik.
Und dann kommt es ganz auf den "Katastrophenfall" an... da wird analog genau so wenig funktionieren wie digital.
Wenn nichts mehr geht, Funk geht immer... ist auch ein Witz und naiver Irrglaube und Wunschdenken. In diesen speziellen Fällen werden auch "Notfunk" via AFU/Hobbyfunk die ersten Systeme sein, die "verrecken" und somit nicht mehr nutzbar sein.
Stichwort 1859 massiver CME. Da sind damals selbst die primitiven uralten Telegrafiesysteme reihenweise landesweit ausgefallen.

Was viele nicht wissen ist die Tatsache, das wir in den letzten Jahrzenten häufig nur knapp solchen Katastrophen und nur mit viel Glück entgangen sind.
Das ist an der Öffentlichkeit weitestgehend an uns vorbei gegangen, bis auf das Grossereignis, das durch CME in Kanada fast das ganze Stromnetz lahmgelegt wurde.
In dem Fall ist das Zusammenbrechen der Funkkommunikation das allerkleinste Problem.
Ein CME wie 1859 würde uns heute in die technische Steinzeit zurück versetzen.

Was wurde aus den Sprüchen aus der Vergangenheit ?
"Das Automobil wird sich niemals durchsetzen". Jahrzente später: "Der Computer hat keinerlei Zukunft" ...
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: werden UKW-Radios verboten?

#54

Beitrag von Wolf »

hf-doktor hat geschrieben: (...)
Stichwort 1859 massiver CME. Da sind damals selbst die primitiven uralten Telegrafiesysteme reihenweise landesweit ausgefallen.
(...)
Ich muss gestehen, dass ich erstmal nachschauem musste, was das Kürzel CME bedeutet: Koronaler Massenauswurf. Interessant, hier gibts noch (auch für Laien verständliche) Ausführungen dazu. Aber mit dem Thema hier hat das eigentlich wenig zu tun...

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: werden UKW-Radios verboten?

#55

Beitrag von gernstel »

Nachdem bei so einem CME wie dem https://de.wikipedia.org/wiki/Carrington-Ereignis sowieso alle Geräte über die Wupper gehen, würde ich vorschlagen, erst genau bei dieser Gelegenheit, die in dieser Stärke statistisch angeblich alle 500 Jahre zu erwarten ist, den UKW-Rundfunk abzuschalten...
Neuge

Re: werden UKW-Radios verboten?

#56

Beitrag von Neuge »

Manche Argumente gegen DAB+ sind völlig haltlos.

Letzendlich hatten/hat der Betrieb DAB(+) doch eher Pilotprojekt Charakter
- wichtige Frequenzbereiche, die für eine Gewährleistung für vernünftigen Empfang verantwortlich waren, wurden durch die alte analoge Technik blockiert
- schlechter Indoor Betrieb lag schlicht und einfach an der geringen Sendeleistung regionaler Pilot(Test-)-Sender...
- Beispiel "am Radio vorbeigehen > Sender weg hast du bei Analog auch... nur hier rauscht es dann ordenlich...
Das stimmt nicht .
Trotz 20 KW Sendeleistung vom gleichen Senderstandort ist UKW ohne Rauschen auch bei Vorbeigehen am Radio empfangbar. DAB+ jedoch nicht.
Das Frequenzbereiche "blockiert" wurden ist genau so unrichtig. Es sind seit den 90er Jahren genügend Frequenzen für DAB und jetzt DAB+ frei. Das ist kein Argument.
Fakt ist, das bei konsequenter Umstellung genügend Abdeckung gegeben ist. Bei digital ist übrigens die Abdeckung (Reichweite) bei gleicher Leistung deutlich grösser und betriebssicherer.
Die Vorteile überwiegen hier mehr als die Nachteile.
Wenn du dich mit der Sendetechnik ein wenig beschäftigen würdest, erkennst du, dass DAB nicht besser als UKW ist. Die Bandbreiten sind hier wesentlich höher als bei UKW.
Da sind die 20KW DAB+ Sender auf 1,5 MHz verteilt und bei UKW auf 300kHz pro Kanal. Es kann also gar nicht besser funktionieren als UKW, bei gleicher Sendeleistung.
Betriebssicherer ist ein dehnbarer Begriff. Der analoge Rundfunk kann auch im Grenzbereich noch empfangen werden. Die meisten digitalen Betriebsarten benötigen ein vielfaches an Feldstärke eines analogen Signals, um überhaupt decodiert zu werden. Somit ist deine Aussage hier auch falsch. Du kannst gerne einen Vergleich der Feldstärke durchführen und berichten. Als Mindestfeldstärke kann man bei DAB+ ca 95dBµV/m und bei UKW-Stereo ca 50dBµV/m für störungsfreien Empfang angeben. Allein daran sieht man schon, welche gewaltigen Unterschiede hier bestehen.
Und warum analoger Empfang im Katastrophenfall Vorteile hat, ist doch wohl ein Witz und nicht nachvollziehbar..
Eine Begründung hierzu würde mich interessieren.
Genau so, wie man in bestimmten Krisensituationen analoge Notsender aufbauen kann, geht das genauso mit digitaler Sendetechnik.
Und dann kommt es ganz auf den "Katastrophenfall" an... da wird analog genau so wenig funktionieren wie digital.
Das kann ich dir gerne beantworten. Komplexe digitale Systeme sind einfach anfälliger als analoger Funk. Das läuft auf das Gleiche heraus wie ich oben geschrieben habe.
Es werden bei digitalem Rundfunk viel höhere Bandbreiten und Feldstärken benötigt. Ein analoges Signal kann man auch empfangen und im "Kopf" decodieren, wenn es Störungen enthält. Ein DAB+ Signal ist hier einfach nicht mehr zu decodieren. Außerdem ist die Handhabung eines analogen Empfängers im Notfall wesentlich einfacher als DAB+. Das wirst auch du nicht abstreiten können.
Wenn nichts mehr geht, Funk geht immer... ist auch ein Witz und naiver Irrglaube und Wunschdenken. In diesen speziellen Fällen werden auch "Notfunk" via AFU/Hobbyfunk die ersten Systeme sein, die "verrecken" und somit nicht mehr nutzbar sein.
Stichwort 1859 massiver CME. Da sind damals selbst die primitiven uralten Telegrafiesysteme reihenweise landesweit ausgefallen.

Was viele nicht wissen ist die Tatsache, das wir in den letzten Jahrzenten häufig nur knapp solchen Katastrophen und nur mit viel Glück entgangen sind.
Das ist an der Öffentlichkeit weitestgehend an uns vorbei gegangen, bis auf das Grossereignis, das durch CME in Kanada fast das ganze Stromnetz lahmgelegt wurde.
In dem Fall ist das Zusammenbrechen der Funkkommunikation das allerkleinste Problem.
Ein CME wie 1859 würde uns heute in die technische Steinzeit zurück versetzen.
Wir leben hier nicht mehr 1859. Die Geräte haben inzwischen auch im HF Teil einen Überspannungsschutz. Wir haben keine 100km langen leitungen mehr, an denen simple Geräte hängen. Wer seine Anlage jedoch nicht nach Norm aufbaut, ist selbst Schuld. Wenn man in einem vernünftig gebauten Haus wohnt, hat man an allen Leitungen die nach draußen führen, Überspannungsschutz verbaut. Dieser reicht aus um sogar Blitzeinschläge in unmittelbarer Nähe zu entladen und abzuführen.
Beschäftige dich mit der Sonne und du wirst merken, dass uns durchaus starke Sonnenwinde treffen. X-Flares haben uns in der Vergangenheit immer wieder getroffen. Passiert ist nichts....
Es droht auch kein Zusammenbruch der Funkkommunikation. Ich weiß nicht, ob du ein Amateurfunkrufzeuchen besitzt. Falls ja, solltest du die physischen Gesätzmäßigkeiten dazu ja verstanden haben.


Ich fürchte jedoch, du bist sehr uneinsichtig und wirst dich mit Händen und Füßen gegen sachliche Argumente wehren.
Ich wollte das nur nicht so unsachlich da stehen lassen.
Yaesu FT857D

Re: werden UKW-Radios verboten?

#57

Beitrag von Yaesu FT857D »

hf-doktor hat geschrieben:Manche Argumente gegen DAB+ sind völlig haltlos.

.....

Fakt ist, das bei konsequenter Umstellung genügend Abdeckung gegeben ist. Bei digital ist übrigens die Abdeckung (Reichweite) bei gleicher Leistung deutlich grösser und betriebssicherer.
Die Vorteile überwiegen hier mehr als die Nachteile.
.
Da muss ich als Praktiker mit einem Sony DAB+ Autoradio mit Signalstärkeanzeige in dB, vor 2 Jahren völlig widersprechen!
Hier in der Umgebung von Kaiserslautern laufen 2 Stk. DAB+ Sender in der Nähe (Donnersberg und Kaiserslautern/Rotenberg) mit den landesweiten Muxen.
Der nächste Sender der auch die gleichen Muxe überträgt, steht auf dem Kettrichhof bei Pirmasens ca. 40-50 Km entfernt. Alle weiteren DAB+ Sender, stehen auf dem Feldberg/Ts (vornehmlich HR),
oder der Göttelborner Höhe (vornehmlich SR) inkl. privater Hörfunkprogramme, die völlig ausserhalb des Zielgebietes Kaiserslautern und Umgebung (vor allem Verkehrsfunk) senden.

Auf dem Weg vom Stadtteil Dansenberg (da steht noch ein DVB-T Sender) runter in die Stadt Kaiserslautern, fiel das Programm SWR1 völlig für mehrere Minuten völlig weg, obwohl in max. 4 Km Entfernung der Sender auf dem Rotenberg (das ist oberhalb von DocEmmettBrown, knapp 500 m hoch inkl. Mast) steht.
Das Radio schaltete mangels Umschaltung auf UKW (hatte die Umschaltung zu diesem Zweck ausgeschaltet), auf den entfernten DAB+ Sender auf dem Feldberg/Ts,
wo es aber z.B. nur HR1 gab, welches keine regionalen Nachrichten geschweige denn Verkehrsnachrichten für die Region brachte.
Was nützen mir Nachrichten (speziell Katastrophennachrichten) aus Hessen (gut wenn das AKW Biblis den GAU hätte, wäre das auch hier in und um Kaiserslautern wichtig) ?

Daher finde ich so etwas wie KATWARN schon mal besser (sofern das noch verbessert ist/wurde), weil dort optisch genau für mein Gebiet wo ich mich gerade befinde, vor Unwettern und dergl. gewarnt wird.
(dass das beim Unfall in der BASF vor Monaten nicht funktioniert hat, ist mir bekannt, die Nachrichten brachten es im Radio aber auch erst später, da war alles schon mind. 1 Std. her)

Zu der digitalen Qualität:
Was nützt einem Hörer der nur noch tiefe Frequenzen unterhalb von 15 Khz hören kann (altersbedingt!), wenn ein Radioprogramm bis 20 Khz überträgt? Verlorene Übertragung....
Das mag für jüngere Zuhörer gelten, die Techno, Rockmusik usw. hören, obwohl bei einigen eher die Bässe einer Musikübertragung besser rüberkommen sollen, als Höhen....
Ausserdem wird komprimiert bis zum geht nicht mehr. Kein Wunder, wenn viele zur analogen Schallplatte zurückgekehrt sind (vor allem DJs in Diskotheken),
da dort (noch) der Dynamikumfang grösser ist, als wie auf manchen CDs der gleichen Musikstücke! (es gibt Ausnahmen z.B. bei Aufnahmen von Pink Floyd Stücken)

UKW-Radio einfach so abschalten zum Datum X? Solange die Unzulänglichkeiten in technischen Bereichen bei DAB+ nicht beseitigt sind, sage ich Nein dazu!
hf-doktor

Re: werden UKW-Radios verboten?

#58

Beitrag von hf-doktor »

Natürlich werden Frequenzen genutzt, die auch damals wie derzeit für UKW genutzt werden, bzw. weiterhin analog belegt waren.

... schon erstaunlich, das du frequenzmodulierte Signal "im Kopf dekodieren" kannst. Und das ganze auch noch ohne Hardware... denn die funktioniert nach einem massiven CME nicht mehr.
Und auch wir haben Freileitungen über mehrere 100Km wie in Canada, die täglich unbeschadet hunderte von Blitzeinschlägen überstehen.
In Canada ist damals nicht einfach mal so der Strom ausgefallen, sondern hier sind u.a. Transformatoren mit einigen 100 Kw sowie Stationen durch Überlastung gestorben.
Klar trafen und treffen uns Flares, die ja ugs. auch als Sonnenwinde oder -stürme bezeichnet werden. Nur die sind im Vergleich zu 1859 eher laue Sommerbrisen... Aber davon rede ich nicht.

Ich kann nur schmunzeln, das du der Meinung bist, mit deinem bisschen Amateurfunk-Grundwissen sowas beurteilen zu können und mir etwas über (Geräte-)Normen und Bandbreiten, Feldstärken etc. erzählen willst...

Unter "betriebsicher" ist zu verstehen, das digitale Signale z.T. noch verarbeitet werden können, die aufgrund eines schlechten S/N Abstands im UKW Rundfunk eben nicht mehr nutzbar sind. Bezüglich entsprechender, erforderlicher Feldstärken ist eher genau das Gegenteil der Fall.
Weiterhin können z.B. kurze Einbrüche der Feldstärke durch Datenpufferung überbrückt und mittels Fehlerkorrektur-Verfahren wieder zusammengesetzt werden... vernünftige Endgeräte vorausgesetzt.

Um das mit der Bandbreite in Bezug auf übertragbare Datenmenge etwas deutlicher zu machen: Warum wohl wurden analoge (TV-)Kabelnetze auf digitale Übertragung umgestellt? Auf der Bandbreite, die ein einziger Analogkanal belegt, lassen sich mehrere digitale TV Kanäle in deutlich besserer SD Qualität übertragen.
Und mit DAB+ ist das technische Ende der Fahnenstange längst nicht erreicht hinsichtlich Datenkompressionsverfahren und -menge in Bezug auf benötigte Bandbreite. Die Entwicklung bleibt nicht stehen.
Wenn man in einem vernünftig gebauten Haus wohnt, hat man an allen Leitungen die nach draußen führen, Überspannungsschutz verbaut. Dieser reicht aus um sogar Blitzeinschläge in unmittelbarer Nähe zu entladen und abzuführen.
Hierzu nur die Info, das die meissten Geräte bei Blitzeinschlägen durch LEMP defekt gehen, nicht primär wegen abgeleiteter, abgeführter Entladungen in einigen 100 Metern Entfernung... übertragen einerseits über das Stromnetz, aber auch z.B. über Antennenanlagen, die nach "Norm" schutzgeerdet oder mit Überspannungsschutz ausgerüstet sind.
Bei einer massiven CME passiert nichts anderes, nur mit deutlich höherer Enegie und nicht nur einmal als Impuls wie bei einem Blitz.
Hier spielt es überhaupt keine Rolle, ob dann nur analoge oder digitale Technik den Geist aufgegeben hat. Und wo nichts mehr ist, geht eben nichts mehr. Erstrecht nicht ohne Strom...

btw...deine Anlage inkl. Aussenantenne und dein Haus nach Norm ist sicherlich EMP fest, wie die Elektronik in der Airforce One...
Selbst wenn, würde es dir nichts nützen.
Neuge

Re: werden UKW-Radios verboten?

#59

Beitrag von Neuge »

Für mich ist die Diskusion damit beendet. Scheinbar habe ich ich in meinem Studium zum Ing. für Hochfrequenztechnik und in meiner jahrelangen Tätigkeit in der Hardwareentwicklung, keine Ahnung gehabt was ich da eigentlich mache. du schreibst von Sachen, von denen du keine Ahnung hast. Ich wünsche dir einen schönen Abend.
hf-doktor

Re: werden UKW-Radios verboten?

#60

Beitrag von hf-doktor »

Neuge hat geschrieben:...Scheinbar habe ich ich in meinem Studium zum Ing. für Hochfrequenztechnik und in meiner jahrelangen Tätigkeit in der Hardwareentwicklung, keine Ahnung gehabt was ich da eigentlich mache. ...
Zu der Überzeugung könnte man fast kommen...
___________________________________________________
Über was reden wir hier überhaupt?

Wir telefonieren seit Jahren digital (ich rede jetzt nicht nur von Handy&Co)
Unser TV Programm kommt digital aus der Wand, über Antenne, Satellit oder IP basiert.
Dazu sind wir noch nicht mal an unsere 4 Wände gebunden...

Wo ist das Problem, sich von 60 bzw. fast 70 Jahre alten, technisch längst überholten Analog-UKW-Rundfunk zu verabschieden?

Manchmal habe ich den Eindruck, das es Leute gibt, die in einer Dornröschenblase leben (ob studiert oder nicht nicht studiert) und nicht merken, das wir uns bereit längst mitten im Digitalzeitalter befinden...
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“