Wie seid ihr zu unserem Gemeinsamen Hobby CB Funk gekommen?

13RF279

Wie seid ihr zu unserem Gemeinsamen Hobby CB Funk gekommen?

#1

Beitrag von 13RF279 »

Schon im Kindesalter habe ich mich für das Röhrenradio der Großeltern interessiert.
Auch das Elektronik Basteln, war bei mir schon sehr früh, von großem Interesse.
Eines Tages (1987), war ich in Mannheim, bei der Firma Bosch Autotelefone, auf der Suchen nach ausgedienten Geräte zum Elektronik Basteln. Im Lager endeckte ich ein Funkgerät eine Maro xcb 112, wurde wohl aus einem Brummi ausgebaut.
Zuhause angekommen habe ich das Gerät angeschlossen und ausprobiert, allerdings wuste ich darmals weder, ob ich überhaupt damit Senden darf bzw. was für eine Antenne angeschlossen werden muss.
Durch einen Arbeitskollege meines Vater, der FA war erfuhren wir dann, das es sich um CB-Funk handelt und wie man dazu selbst eine Antenne baut.
Die erst Antenne war auf dem Dachboden ein Horizontal Lamda1/2 Dipol, aus Stahldraht von einer Wäscheleine. Die Einspeisung war mittels Lüsterklemmen in ein altes 75 Ohm Kabel in mein Zimmer.
Den Skip Station Tiefburg,erhielt ich durch mein Vater, als ich mich das erstemal mit einem Funker an der Handschuhsheimer Tiefburg getroffen habe und er von zuhause durchrief "Ist da die Station an der Tiefburg".
Das technische Interesse, war etwas in die Wiege gelegt, da mein Vater seinerzeit in der Luft und Raumfahrt Technik Teldix Heidelberg gerarbeitet hat.
1988 habe ich bei Höko Elektronik in Mannheim, das erste 40 Kanal Funkgerät gekauft mit Boomerang Antenne und 50 Ohm Kabel.
Das ist meine kleine Geschichte wie alles mit dem Hobby begann.
73 & 55 Peter
Benutzeravatar
Neckar Alb 01
Santiago 7
Beiträge: 699
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 10:21
Standort in der Userkarte: Reutlingen BW

Re: Wie seit ihr zu unserem Gemeinsamen Hobby CB Funk gekomm

#2

Beitrag von Neckar Alb 01 »

Mit 11 Jahren vom Vater die erste DNT 3 Kanal Handquetsche bekommen, beim Schlittenfahren vor lauter Schreck das da plötzlich jemand spricht - vom Schlitten gefallen und den Kopf angeschlagen. Nur so ist es zu erklären das ich total Funkverseucht geblieben bin... :joint:

73 Hannes
DO6WAB

Re: Wie seit ihr zu unserem Gemeinsamen Hobby CB Funk gekomm

#3

Beitrag von DO6WAB »

1970 erste Versuche als SWL und BCL mit Opa´s Röhrenkiste
1975 oder 76 erstes HF12, danach unterschiedliche Geräte
bis ca. 1998 mit kleineren Pausen aktiv (viel PR)
lange Pause bis 2008
2008 wieder angefangen bis 2014
ab 2014 FA Klasse E (kein CB mehr wegen der Problematik mit der Selbsterklärung)
nach wie vor noch SWL und BCL :D
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Wie seid ihr zu unserem Gemeinsamen Hobby CB Funk gekomm

#4

Beitrag von 13CT925 »

Ein halbes Jahr nach der Freigabe war CB-Funk der Renner im Weihnachtsgeschäft von 1975.
Ich bekam als kleiner Knirps ein 3-Kanal Universum. Die 8 Mignonzellen haben immer ein kleines Vermögen gekostet.
Meine Eltern dachten, das Ding fliegt sowieso nach paar Monaten ins Eck....
12 Jahre später kam die UKW-Lizenz, weitere 13 Jahre später KW-Lizenz.
...jetzt bin ich schon gut 40 Jahre mit dem HF-Virus infiziert....
....73 Joe
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Wie seid ihr zu unserem Gemeinsamen Hobby CB Funk gekomm

#5

Beitrag von Stone »

Interessantes Thema, da erzähl ich doch mal wie ich zum Funk kam.
Es muß wohl Anfang der Neunziger gewesen sein als sich meine Großeltern zwei Handfunken kauften, um sich zu verständigen, während mein Opa Spazieren ging. Das war zum einen eine alte Stabo SH irgendwas mit einem Batteriefach für 10 Batterien, liegt heute noch irgendwo rum und noch ein schwarzes Etwas aber da verschwimmt die Erinnerung.
Jedenfalls war das Ergebnis nicht so zufriedenstellend und kurz darauf hatte ich sie in den Händen.
Zu Hause dann hat es nicht lange gedauert und ich hatte die ersten Verbindungen zu den damals so beliebten Walky Talkies in der Nachbarschaft. Spätestens ab da hatte ich das Hochfrequenzfieber!
Zum nächsten Geburtstag gabs dann eine Alan 48 und eine DV27Lang. Ich weiß noch wie ich aus Dachlatten einen Mast gebaut habe und ich weiß auch noch wie oft der umfiel :dlol:
Ganz schnell wurde die Antenne dann auch größer und kam auf einen 7 Meter Alumast im Garten.
Wir waren damals in einem Kaff mit 1500 Einwohnern 7 Stationen.... irgendwer war da eigentlich immer zu erreichen und es hat auch noch völlig gereicht sich eine Mobilantenne ans Fenster zu klemmen um etwas Betrieb machen zu können.
Von denen ist übrigens keiner mehr aktiv, nur ich habe nie abgebaut und das Hochfrequenzfieber nie verloren.
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Benutzeravatar
dxantennen
Santiago 3
Beiträge: 130
Registriert: So 17. Okt 2004, 11:05
Standort in der Userkarte: 67549 Worms
Kontaktdaten:

Re: Wie seid ihr zu unserem Gemeinsamen Hobby CB Funk gekomm

#6

Beitrag von dxantennen »

1976 war ich 12 und für mein Funkgerät, die 3 Kanal Universum hab ich lange sparen müssen, bevor ich mir sie bei Quelle gekauft habe.

Es war nur ein Kanal bestückt. Quarze für weitere Kanäle musste man im Elektronikladen oder im Funkfachgeschäft für 7,50 DM das Paar nachkaufen. Funken durfte man als Jugendlicher am Anfang nur mit anderen Jugendlichen. Mit den berühmten erwachsenen Stationen durfte man höchstens 1 Minute quatschen.

Die Überschläge von den KF-Stationen waren so stark, dass man mit den Handgurken höchstens 500m weit kam. Um sich ohne Zuhörer zu unterhalten hat man damals noch Sender und Empfängerquarz vertauscht

Wenn man weiter kommen wollte, fuhr man mit dem Rad auf den Breakerhügel.

Hatte man eine neue Handgurkenstation gehört, was damals eigentlich täglich der Fall war, traf man sich gleich vorm Haus.

In jeder Strasse gab es mindestens ein Haus mit einem Spargel drauf. In manchen Häusern gab es sogar mehrere Breaker. Jeder hatte seinen Spargel auf dem Dach, manchmal auch in nur 5m Abstand.

Wer ein V-Mike hatte, konnte schon nicht mehr ruhig schlafen. Mit einem 5 Watt Brenner, einem 40 Kanalgerät oder einem Mobilgerät am Netzteil und einer DV27 vorm Fenster saß man mit einem Bein schon im Knast.

Die Post mit Ihren gelben Messwagen fuhr damals wöchentlich durch unsere Stadt

Für die spätere Genehmigung der Heimstation gingen die kompletten 15 DM Taschengeld drauf.

Die Fuchsjagd hat man natürlich mit dem Fahrrad und der Handgurke mitgemacht.

Beim Breakertreffen selbst in unserer Kleinstadt waren oft nicht weniger als 100 Breaker gekommen. Breakertreffen gab es eigentlich sogar wöchentlich. Bei den Treffen wurden dann handgemalte QSL-Karten getauscht.

Es wurden ständig neue Vereine und Funkrunden gegründet. Es gab regelrechte Schlachten um die 12 zugelassenen Kanäle.

Es haben sogar Mädchen gefunkt. Ich hab natürlich alle besucht unter dem Vorwand die große Heimstation des Vaters sehen zu wollen. Jedoch hatte die mit der schönsten Stimme meist die größte Körperfülle. Vielleicht lag es aber auch an der spitzen Modulation der Sommerkamp.

Mit den Brummifahrern ist man in den Ferien durch ganz Deutschland gefahren. Die hatten alle eine 40 Kanalkiste unterm Fahrersitz.

Der Matsch war damals durch die Unmengen an Breakern in Westeuropa und USA so hoch, dass man selbst mit Heimstation und Dachantenne am Tag nur 2km weit kam. Nur nachts mit der 40 Kanal-Kiste und auf einem der illegalen Kanäle kam man dann mal 50km weit.

Wer eine Mader oder Braun KF hatte hat damals einen Facharbeitermonatslohn ausgeben müssen.

Ja, so war das mal Anno1976. Viele weitere Storys aus dieser Zeit unter https://www.facebook.com/daswarcbfunk
DD1GG

Re: Wie seid ihr zu unserem Gemeinsamen Hobby CB Funk gekomm

#7

Beitrag von DD1GG »

Als wir von einkaufen kamen, rannte einer mit Handpuste die Straße runter in Ri. meiner Frau und schrie dauernd "CQ".. Meine Frau hat verstanden "Seekuh", bezog das auf sich und hat ihm eine geschallert. Das HAFU fiel zu Boden, der Typ haute ab.

Ich habs mitgenommen und aus dem 3. Stock "CQ" gerufen..den Rest kennt man :D
DO6WAB

Re: Wie seid ihr zu unserem Gemeinsamen Hobby CB Funk gekomm

#8

Beitrag von DO6WAB »

Als wir von einkaufen kamen, rannte einer mit Handpuste die Straße runter in Ri. meiner Frau und schrie dauernd "CQ".. Meine Frau hat verstanden "Seekuh", bezog das auf sich und hat ihm eine geschallert. Das HAFU fiel zu Boden, der Typ haute ab.

Ich habs mitgenommen und aus dem 3. Stock "CQ" gerufen..den Rest kennt man :D
:D :dlol: :dlol: :D :dlol: :D :dlol: :D
13RF279

Re: Wie seid ihr zu unserem Gemeinsamen Hobby CB Funk gekomm

#9

Beitrag von 13RF279 »

Funkfreak65 hat geschrieben:Als wir von einkaufen kamen, rannte einer mit Handpuste die Straße runter in Ri. meiner Frau und schrie dauernd "CQ".. Meine Frau hat verstanden "Seekuh", bezog das auf sich und hat ihm eine geschallert. Das HAFU fiel zu Boden, der Typ haute ab.

Ich habs mitgenommen und aus dem 3. Stock "CQ" gerufen..den Rest kennt man :D
Na hoffentlich hast du ihn nicht erschreckt und er Funkt heute noch :lol:
73.Peter
Zuletzt geändert von 13RF279 am Di 10. Mai 2016, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Wie seid ihr zu unserem Gemeinsamen Hobby CB Funk gekomm

#10

Beitrag von KLC »

Funkfreak65 hat geschrieben:".. Meine Frau hat verstanden "Seekuh",... , ...
und aus dem 3. Stock "CQ" gerufen..den Rest kennt man :D
Neee , kenne ich nicht ... :clue:
:shock: Bekommst du immer regelmäßig deine Schläge von deiner Frau ???
Würde meine Frau auch gerne versuchen, aber die ist ein guter Kopf kleiner als ich ....
Mann würde die ziemlich schnell ziemlich alt aussehen .....
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
13RF279

Re: Wie seid ihr zu unserem Gemeinsamen Hobby CB Funk gekomm

#11

Beitrag von 13RF279 »

Danke das ihr auf das Thema antwortet und eure Erinnerungen und Geschichten schreibt, wie ihr zum CB-Funk gekommen seit . :tup: :wave:

73&55 Peter
langer62

Re: Wie seid ihr zu unserem Gemeinsamen Hobby CB Funk gekomm

#12

Beitrag von langer62 »

hallo

Ich bin durch die Frage ob CB Funk noch Aktuell ist,auf dieses Forum gestoßen und habe diese Beiträge gleich gelesen.
Und möchte mal meine Geschichte erzählen,den vieles wäre heute nicht mehr Denkbar.

Ich war wohl 1975 etwa da war Ich 13 Jahre Alt und mit meinem besten Freund damals auf einer Messe/Kerb und habe an einen Losstand damals 2 Handgurken gewonnen.Und wir haben dann jeder bei sich zu Hause versucht,den Freund zu erreichen bzw zu Hören.Wir Wohnten vil 1-2km auseinander aber so vil Ich noch weis,hat das nicht geklappt aber Ich wurde von anderen mir unbekannten Leuten zurechgewiesen was das Soll mit Peter-peter hörst du mich Ich bins. :lol:
Auf jedemfall war es 1 Breaker der nur auf der anderen Straßenseite wohnte,der mir dann erstmal die Wichtigsten Sachen erklärt hat.Dieser Mann hatte auch eine Universal Gurke von Quelle,und so vil Ich noch weis war die Gurke sogar für 6 Kanäle vorgesehen.Wenn man die Platte am Kanalschalter abgemacht hatte,den Ich meine dieser Mann hätte dieses gemacht.

Um es etwas ab zu kürzen CB Funk war die nächsten 2 Jahre mein Hobby,und nur durch einen Verrat wurde mir ein Riegel vorgeschoben.
Und das kam so Ich hatte dann auch eine Gurke von Quelle,und der ehemalige Lehrer meiner Älteren Schwester hatte einen Elekronik/CB Shop im Keller seinens Hause.Und Ich war da öfters dort und es gab noch einen Jungen mit einer Zodiac Heimstation der Reklame für ein anderes Geschäft machte und zbs den Weg erklärt zum Geschäft usw.

Aber Hallo das kann Ich doch auch und so fing meine kleine Erfolgsgeschichte an,Ich hatte zuerst ein Mobilkiste mit einer Autobaterie im Zimmer steht,mit einer Fensterantenne.Und Ich bin mit der Mobilkiste auf meiner Velosolex unterwegs gewesen mit einem Kumpel der es mit einer Ciao gemacht hat.Ich wohne damals in einem 4 Stöckigen Wohnblock und durft mit erlaubnis der Nachbarin eine von meinen heutigen Schwager selbst geschweißte Halterung am Badezimmer im 4 Stock an bringen.(Ich wohnte im 1 Stock)
Und los ginges mit richtigem Empfang und Wichtig der nötigen Stärke,Ich hatte damals zu erst die Kaiser Holzkiste und als 1 der Ersten die Maro Heimstation und in der hinterhand die Maro Mobil mit den Aufgemachten 2-4 Watt und 40 Kanäle.
Man hatte mich jetzt also mit meinen 14-15 Jahren in der ganzen Umgebung gehört,und meine Reklame war auch oft Erfolgreich.Den die Maro Heimstation bekam Ich zbs kostenlos gestellt.

Aber dann kam der Tag als mir bis Heute nicht bekannt ist wer es war,ein Brief der Hausverwaltung kam das die Antennen sofort abzubauen ist.
Und die Wunderbar schöne Zeit war auf einmal vorbei,aber mit 15-16 Jahren kommen ja dann die Mädchen ins Spiel.
Und Ich hatte ein Neues Hobby :dlol: 8)

Ich werde diese Zeit nie vergessen und Erinnere mich gerne daran,auch die Treffen war immer Lustig und Ich hatte bestimmt 300 QSL Karten an der Wand.Ich Sehe mich Heute noch auf dem Dach sitzend mit der Quelle Gurke in der einen Hand,und in der anderen Hand einen Federball Schläger wegen den Junikäfern die dicken Brummer.

Und später war Ich sogar Richtfunker beim Bund,aber das war nur zufall mit einen FM12/800 im Unimog meine Ich zumindestens noch zu Wissen und einer 17 Meter Antenne.

Spiele aber mit dem Gedanken vil wieder einzusteigen.

mfg langer62.
DD1GG

Re: Wie seid ihr zu unserem Gemeinsamen Hobby CB Funk gekomm

#13

Beitrag von DD1GG »

DO6WAB hat geschrieben:
Als wir von einkaufen kamen, rannte einer mit Handpuste die Straße runter in Ri. meiner Frau und schrie dauernd "CQ".. Meine Frau hat verstanden "Seekuh", bezog das auf sich und hat ihm eine geschallert. Das HAFU fiel zu Boden, der Typ haute ab.

Ich habs mitgenommen und aus dem 3. Stock "CQ" gerufen..den Rest kennt man :D
:D :dlol: :dlol: :D :dlol: :D :dlol: :D
:crazy:
DD1GG

Re: Wie seid ihr zu unserem Gemeinsamen Hobby CB Funk gekomm

#14

Beitrag von DD1GG »

KLC hat geschrieben:
Funkfreak65 hat geschrieben:".. Meine Frau hat verstanden "Seekuh",... , ...
und aus dem 3. Stock "CQ" gerufen..den Rest kennt man :D
Neee , kenne ich nicht ... :clue:
:shock: Bekommst du immer regelmäßig deine Schläge von deiner Frau ???
Würde meine Frau auch gerne versuchen, aber die ist ein guter Kopf kleiner als ich ....
Mann würde die ziemlich schnell ziemlich alt aussehen .....
Was meinst, warum ich so komisch schreibe :tup:
Adria
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Do 24. Feb 2022, 15:32
Standort in der Userkarte: Deggingen

Re: Wie seid ihr zu unserem Gemeinsamen Hobby CB Funk gekommen?

#15

Beitrag von Adria »

Bei mir hat es so mit 11 oder 12 angefangen das ich mich für Elektronik interessiere. Mit etwa 7 Jahren wurde ich von meinem Erzeuger zu meiner Oma nach Kroatien ( Damals war es noch Jugoslawien) " deportiert". Mein Opa hatte ein altes Telefunken Röhrenradio, vielleicht war es auch ein Nordmende, ich weis nicht mehr genau. Jedenfalls habe ich so mit 11 oder 12 angefangen mit dem Radio Kurzwelle zu hören- dabei versuchte ich immer den DLF zu empfangen, wohl um Deutsch nicht zu verlernen :D. Meine Begeisterung für das Radio wuchs immer mehr und ich schrieb mich in der Schule damals in die Elektronik AG ein. Dort wurden uns die Grundlagen der elektronik beigebracht und eines tages war es soweit das wir einen MW Sender gebaut haben. Als wir den Pfeifton des Mittelwellenoszilators im Empfänger hörten -war es genau dieser magische Momment der mich vollends beeinflusst hat. Die Jahre vergingen und es kam das Jahr 1988, da kam ich wieder zurück nach Deutschland. Mühsam qälte ich mich durch sämtliche Sprachkurse da ich die Sprache doch ziemlich verlernt habe, um letztendlich mit der Schulbildung eines Realschülers , auf der Hauptschule zu landen, was zur folge hatte das ich stark zurückviel.
Als ob das eine Unglück nicht reichte, hat mein Vater gegen meinen Willen beschlossen das ich in der WMF eine Metallerausbildung mache, und nicht wie ich wollte eine Ausbildung zum Radio und Fernsehtechniker mache.
Aber das HF Virus schlummerte immer noch in mir und als ich dan 1993 meine verhasste Metallerausbildung abschloß, ging ich auf montage Deutschlandweit. Im sommer 1993 war ich somit in der wunderschönen Hansestadt Lübeck auf Montage. Samstags entdeckte ich einen Quelle Shop, und dort war im Schaufenster eine DNT Mountin ausgestellt, für 139 Harte Deutsche Mark :lol: , Innerhalb der nächsten 10 min. wechselten Geld und Funkgerät den Besitzer und so fasste ich Fuß im CB Funk. Das ist jetzt nunmehr fast 30 Jahre her und obwohl ich 2018 erfolgreich die Prüfung zur Klasse E im Amateurfunk absolvierte, bin ich doch immer noch sehr gerne auf CB unterwegs, und daran wird sich auch in zukunft nichts ändern.
Meine Kinder interessieren sich langsam auch für Elektronik und Funk......somit ist das nächste Ziel auch schon ins Blickfeld geraten :lol: :lol: :lol:
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“